Der Gravelreifen-Thread

@Sven_Kiel : Danke für die Blumen. :) Dann fahre ich halt komplett "irre" Drücke von 3 bis 3,5 bar (bei 100kg mit Klamotten und etwas über 1,90 m). Damit kann ich auch so manches auch im Forst "knattern".

Eigentlich kenne ich eher diese Werte (Der Text ist allerdings ein Netzfund):

Luftdruck für Cyclocross-/Gravel Bike Reifen

Cyclocross-Reifen werden mit einem höheren Luftdruck gefahren, als Mountainbike-Reifen, aber mit einem niedrigeren Druck, als Rennradreifen. So erhaltet ihr den bestmöglichen Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand.


Empfohlener Luftdruck für Cyclocross-Reifen (35 mm) - für Fahrer mit einem Gewicht von ≤ 70 kg:


  • Schlauchreifen: 48 PSI (3,3 Bar) vorne / 50 PSI (3,5 Bar) hinten
  • Tubeless-Reifen: 36 PSI (2,5 Bar) vorne / 38 PSI (2,6 Bar) hinten


Empfehlenswert dazu auch: https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/
Ein Auszug aus diesem Test:

Daher unser Vorschlag: Auch wenn der Reifenhersteller mindestens 3,4 bar empfiehlt – pumpt den Reifen am Anfang mit lediglich 2,5 bar auf und schaut, was passiert. Der Reifen sollte so hart sein, dass er auf kompakten Untergründen nicht zu wippen beginnt. Gleichzeitig sollte er so weich sein, dass er sich im Gelände an den Untergrund anpassen und sich verformen kann. Es gilt also, den Sweetspot zwischen zu hart und damit zu unkomfortabel und zu weich und damit zu wippend herauszuarbeiten. Solange es auf Asphalt nicht wippt, bedeutet weniger Druck einfach mehr Komfort und geringeren Rollwiderstand im Gelände. Achtung: Wer gerne mal Bordsteine hinauffährt, sollte sicherstellen, dass er genügend Luftdruck hat, um einen harten Durchschlag auf die Carbonfelge zu verhindern.

P.S.: Ich kann zumindest aus persönlicher Sicht bestätigen, dass der Terra Speed von Conti ein Hammer Reifen ist.
oh menno...ich schrieb doch auch abhängig vom Gewicht und ich wieg halt weniger...kann ich doch auch nix für ;-)...100kg und 3-3,5bar mag ja für Dich passen...mit 90kg sinds bei mir halt 1bar weniger...passt doch! Kein Widerspruch.

Von den pauschal genannten Angaben halte ich nix aber das mag an meiner Vorliebe liegen, eher mit wenig Luftdruck zu fahren, damit der Reifen besser walken kann.

Dein Netzfund: 70kg und 2.5-3,5bar halte ich für deutlich zu viel...mag fürs graveln über Feldwege okay sein aber nicht, wenn der Boden zB uneben wurzelig ist.

Im Widerspruch dann der letzte Auszug und die Aussagen....das seh ich genauso..erst einmal aufpumpen, dann die Rennstrecke/Runde einmal abfahren und dann Luft ablassen, bis es passt. Sweet Spot. Ist doch alles okay.

Ansonsten jeder wie er mag...einige mögen ja auch Fullys mit Popp und andere fahren lieber Sänften... ;-). Ich hab als Kind schon lieber gerutscht als gewippt ;-).
 
Also, wenn ich immer vor der haustür starte, dann fahre ich erstmal auf Pflastersteinen bevor ich über n paar Bordsteine auf Asphalt komme, dann über ne kleipflasterstrasse auf Asphalt, um dann über ne forstautobahn auf Schotter zu fahren, Asphalt, Waldweg, kanalpfad, Asphalt.. :ka: k. A.
 
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Goodyear County machen können? Im Hinblick auf den Pannenschutz haben die Goodyears ja allgemein keinen schlechten Ruf....
 
Tja stand da nicht was von "soll auf Asphalt nicgt wippen"?
Dank Schleicher mal mit 3 Bar zu Hause angekommen - und ich hatte die letzten 10km die ganze Zeit das Gefühl "Alter fahr ich Federgabel?! - Ist meine Gabel im Arsch? Was wabbelt hier so schrecklich???" Stellte sich dann als Schleicher raus.

Fahre halt mindestens 85% Straße/Radweg/Feldweg/festen Schotter bis endlich mal Waldboden/Wurzeln/Sand/grober Schotter auftauchen.

Dafür quäle ich mich nie wieder mit 3 Bar oder weniger rum. Gruselig. Dann "quäle" ich mich die 15% bei 100km+ doch lieber mit 4 oder gar 5 Bar rum, solange ich nicht auf dem 85%+ Anteil anderen Untergrunds wie auf wabbeligem Kaugummi rumeier :ka:
Aber sobald 1% Gelände in der Statistik auftaucht wird man hier aufs Übelste gemobbt wenn man nicht mit 1 Bar, oder besser noch gleich komplett ohne Luft rumeiert. Und Schlauch zu benutzen ist ja eh schlimmer als Jehova zu sagen :wut:

Da muss man sich rechtfertigen und mindestens 100kg nackt wiegen um gnädigerweise mit mehr Druck fahren zu dürfen. Am besten sind die, die immer plärren jeder könne ja fahren wie er wolle (solange es ihrem Weltbild entspricht wohlgemerkt!), und sobald einer dann tatsächlich fährt wie er will, geht das massive Gemobbe und übelste Schublade hier los wie dämlich und unwissend man ja sei. Ne ist klar...

Ich wieg 72,5kg nackig + Rad + Anbauten/Gepäck. Und ich finde das Fahrgefühl ausgezeichnet mit hohem Druck. Punkt.
Alles unter 4 Bar ist für mich fahrtechnisch ne Katastrophe. Ich fahre aber halt auch kein S3 oder senkrechte Sand- und Schotterwände hoch.
 
Tja stand da nicht was von "soll auf Asphalt nicgt wippen"?
Dank Schleicher mal mit 3 Bar zu Hause angekommen - und ich hatte die letzten 10km die ganze Zeit das Gefühl "Alter fahr ich Federgabel?! - Ist meine Gabel im Arsch? Was wabbelt hier so schrecklich???" Stellte sich dann als Schleicher raus.

Fahre halt mindestens 85% Straße/Radweg/Feldweg/festen Schotter bis endlich mal Waldboden/Wurzeln/Sand/grober Schotter auftauchen.

Dafür quäle ich mich nie wieder mit 3 Bar oder weniger rum. Gruselig. Dann "quäle" ich mich die 15% bei 100km+ doch lieber mit 4 oder gar 5 Bar rum, solange ich nicht auf dem 85%+ Anteil anderen Untergrunds wie auf wabbeligem Kaugummi rumeier :ka:
Aber sobald 1% Gelände in der Statistik auftaucht wird man hier aufs Übelste gemobbt wenn man nicht mit 1 Bar, oder besser noch gleich komplett ohne Luft rumeiert. Und Schlauch zu benutzen ist ja eh schlimmer als Jehova zu sagen :wut:

Da muss man sich rechtfertigen und mindestens 100kg nackt wiegen um gnädigerweise mit mehr Druck fahren zu dürfen. Am besten sind die, die immer plärren jeder könne ja fahren wie er wolle (solange es ihrem Weltbild entspricht wohlgemerkt!), und sobald einer dann tatsächlich fährt wie er will, geht das massive Gemobbe und übelste Schublade hier los wie dämlich und unwissend man ja sei. Ne ist klar...

Ich wieg 72,5kg nackig + Rad + Anbauten/Gepäck. Und ich finde das Fahrgefühl ausgezeichnet mit hohem Druck. Punkt.
Alles unter 4 Bar ist für mich fahrtechnisch ne Katastrophe. Ich fahre aber halt auch kein S3 oder senkrechte Sand- und Schotterwände hoch.
Muss man sich wirklich "rechtfertigen" und wird man wirklich deshalb gemobbt? Ich finde, dass es in diesem thread noch recht zivilisiert zugeht. Das Fass machst Du jetzt auf mein liebes Walross.
..
..ich lass mich da jedenfalls nicht beeinflussen von dem was andere sagen und fahren. Reifen, Sattel, Geometrie, alles ist individuell.

Wenn man diesen Sport schon sehr lange macht wie zB ich und Mitte 50 ist, dann spielt es doch keine Rolle, was andere machen. Bekehren würde ich keinen wollen..bin schon vor 27 Jahren aus der Kirche ausgetreten ;-)

Fahr also wie Dir beliebt..dein Druck, dein Reifen, dein Spass!!!

Grüsse ins Gadeland aus Kiel...
 
ich finde auch, dass es ganz individuell ist, welche drücke man gerne fährt

zum beispiel auf meinen kleinen hausrunden habe ich bestimmt die hälfte asphalt. ich fahre aber trotzdem die niedrigeren drücke, weil ich dann im gelände mehr grip und weniger rollwiderstand habe und muss dann halt auf asphalt leiden bzw fahre da nur ganz entspannt

bei den langen runden über die dörfer fahre ich natürlich auch die höheren drücke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rennen (also früher) bin ich die Donnelly PDX mit 2 bar gefahren und hatte immer gut Reserven.
Die Michelin Mud brauchten immer so 0,3 bis 0,4 bar mehr, sonst war der Durchschlag sicher.
Bei Sand kam der Donnelly LAS mit 1,8 bar zum Einsatz.

Damals wog ich 72 kg.

Heute, mit 74 kg und deutlich mehr Gravel fahre ich die Terreno Dry 33 mm (real 37 mm) mit 2,7 bar unter allen Bedingungen. Da ginge aber sicher noch weniger, denn wippen tut er noch nicht. die TLR Karkasse ist halt deutlich steifer als die vom alten PDX/LAS.
 
TLR Karkasse ist halt deutlich steifer
das ist für mich aktuell der grund erstmal meine alten normalen gravel grinder race aufzufahren. ich hoffe die gibts noch was länger

ich trau dem tubeless bei aktuell 1,8 bar vorne natürlich sowieso nicht, auch wenn bei mir alles tl ready wäre ;-)

dann lieber die bewährten latex-schlâuche. richtige alternative wären für mich nur schlauchreifen

tubeless habe ich am beachracer mit 2.0'' oder mehr. bei den schmalen pellen am crosser oder gravel und für mich wünschenswert niedrigen drücken hat das für meine person keinen sinn
 
Tja stand da nicht was von "soll auf Asphalt nicgt wippen"?
Dank Schleicher mal mit 3 Bar zu Hause angekommen - und ich hatte die letzten 10km die ganze Zeit das Gefühl "Alter fahr ich Federgabel?! - Ist meine Gabel im Arsch? Was wabbelt hier so schrecklich???" Stellte sich dann als Schleicher raus.

Fahre halt mindestens 85% Straße/Radweg/Feldweg/festen Schotter bis endlich mal Waldboden/Wurzeln/Sand/grober Schotter auftauchen.

Dafür quäle ich mich nie wieder mit 3 Bar oder weniger rum. Gruselig. Dann "quäle" ich mich die 15% bei 100km+ doch lieber mit 4 oder gar 5 Bar rum, solange ich nicht auf dem 85%+ Anteil anderen Untergrunds wie auf wabbeligem Kaugummi rumeier :ka:
Aber sobald 1% Gelände in der Statistik auftaucht wird man hier aufs Übelste gemobbt wenn man nicht mit 1 Bar, oder besser noch gleich komplett ohne Luft rumeiert. Und Schlauch zu benutzen ist ja eh schlimmer als Jehova zu sagen :wut:

Da muss man sich rechtfertigen und mindestens 100kg nackt wiegen um gnädigerweise mit mehr Druck fahren zu dürfen. Am besten sind die, die immer plärren jeder könne ja fahren wie er wolle (solange es ihrem Weltbild entspricht wohlgemerkt!), und sobald einer dann tatsächlich fährt wie er will, geht das massive Gemobbe und übelste Schublade hier los wie dämlich und unwissend man ja sei. Ne ist klar...

Ich wieg 72,5kg nackig + Rad + Anbauten/Gepäck. Und ich finde das Fahrgefühl ausgezeichnet mit hohem Druck. Punkt.
Alles unter 4 Bar ist für mich fahrtechnisch ne Katastrophe. Ich fahre aber halt auch kein S3 oder senkrechte Sand- und Schotterwände hoch.

@IndianaWalross

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass du mit dem Reifendruck rumfahren kannst den du magst und der sich für dich am besten anfühlt, ganz egal was andere davon halten oder dazu sagen. Wenn ich aber lese, dass ein Gravel Reifen für dich mit deinen 72,5 kg erst ab min. 4 bar halbwegs fahrbar ist, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass mit deinen Druckangaben irgendwas nicht in Ordnung sein kann. Darf ich fragen, wie du deinen Reifendruck misst, bzw. welches Messgerät du verwendest?
 
Moin, bin heute auf einer CTF und da bin ich gestern noch einmal eine kleine Testrunde gefahren. Die CTF geht über etwas Asphalt, viele Feldwege, wenige trails, wenig rumpelig. Hab dann noch einmal mit dem Luftdruck ganz genau geschaut...erst voll gemacht, dann eine Runde hier bei mir (ähnlich) über die Wege.

Anschliessend abgelassen bis es sich gut anfühlte. Luftdruckmesser hab ich den von Schwalbe genommen (ich wollte das jetzt mal aufgrund des Themas hier mal genau wissen).
Vorne 2,5bar und hinten 3.5 waren okay. (gewicht 90kg komplett)

Ansonsten hat es natürlich auch einen Einfluss, was für eine Karkasse man fährt und wie sie walkt. Mein alter treuer drahtiger Freund, der CX Pro hinten zB ist derart steif und unnachgiebig, dass er sich auch mit weniger als 2 bar gut fahren lässt oder auch mal mit 0 bar. Ich hatte Freitag damit sogar einen Platten und musste vom Vereinsschwimmen 2 km in die Kneipe rollern..ging gut. :)

(Grund für den Platten war wohl meine Packman Satteltasche hinten, die ich ziemlich gut beladen habe inkl. Schloss..bin über ne Schwelle mit etwas highspeed zur Schwimmhalle. Vorher hab ich auf jeden Fall mindestens 4bar drauf gehabt...hat nicht gereicht...snakebite)
 
Keine Leichgewichte, aber das Profil vom Mixed finde ich spannend. Solider Mittelsteg und ein zumindest ansatzweise erkennbares V-Profil nach außen, was eine gewisse Schlammfähigkeit verspricht.
 
Hat schon wer Pirelli auf dem Schirm? Die Profile sehen nicht schlecht aus und es gibt sie in 700x35/40/45 bzw 650x45/50

Nur zu Tubeless schreiben sie nichts.

https://velo.pirelli.com/de/de/gravel

Hab mal einen Artikel zu Pirelli RR Reifen gelesen und zum Wiedereinstieg in die Fahrrad Branche in dem Stand, dass Pirelli erst anfangen will TL Reifen herzustellen wenn sämtliche Maße und Standarts genormt sind und nicht mehr TL-Anarchie herrscht.
 
Stimmt hab ich auch gesehen. Vielleicht meinten sie ja explizit den RR Markt weils da um sher hohe Drücke geht oder sie haben gemerkt, dass sich Reifen ohne TL heutzutage nicht so gut verkaufen. Whatever.
 
was ist morgen? ;-)
Vorgestern war CTF in Rüsselsheim ;-)

Die Bewährungsprobe für den Vittoria Terreno Dry. Es hatte ja lange genug geregnet, um die oberen Schichten in Modder und Seife zu verwandeln. Einzig bei der Führung (vorne) und beim Seitenhalt hatte ich manchmal kleine Einbußen, aber nie beim Vortrieb. Das Muster in Verbindung mit der Gummimischung sorgt für einen enormen Grip.

Bin den Reifen jetzt etwas über 300 km gefahren, davon 2/3 bei Regen und Matsch, und bin absolut begeistert.
 
Die Saison für diesen Reifen hat eben begonnen - https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/700c/700c-x-42-hurricane-ridge-tc/
:hüpf:MARtiN
17D796F2-758F-48E6-B27B-3F0F74BC8239.jpeg
 
Zurück
Oben Unten