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Rheinländer im Exil
Gefühlt wie ein Gravelking Slick: Das Null an Profil wird durch die steifere Karkasse wieder etwas gekontert.Wie gut rollt der Terreno zero denn?
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Gefühlt wie ein Gravelking Slick: Das Null an Profil wird durch die steifere Karkasse wieder etwas gekontert.Wie gut rollt der Terreno zero denn?
G-One Speed 50-584: Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen, vor allem in der aktuellen Jahreszeit? Kälte, Nässe, Laub, auch Matsch...
Hingtergrund: Ich erwarte in 3-4 Wochen die Auslieferung meines ersten Gravel- bzw Dropbarbikes und habe mit Reifen für diese Radgattung absolut null Erfahrung. Das Rad wird mit diesen Reifen ausgeliefert und ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, vorab "tauglichere" Reifen zu besorgen und aufzuziehen oder sollten die G-One Speed erst mal reichen? Das Einsatzgebiet wird vorerst Asphalt, geschotterte (Wander-)Wege aber auch Forststraßen und Flurwege sein. Trails werde ich mit dem Graveler erst mal nicht befahren, bis ich mich an das Handling etc gewöhnt habe. Eine prozentuale Verteilung der Wegbeschaffenheit lasse ich mal außen vor. Das Bike wird zum Spaß bewegt und es läuft keine Stoppuhr mit. Wichtig wären mir TLR, ähnliche Breite/Volumen/Komfort
Ist der G-One Speed für mein Anforderungsprofil ,vor allem abseits asphaltierter Wege im Herbst/Winter, ein absolutes No-Go oder es wert einfach mal zu testen. Grundsätzlich wäre auch recht schnell für Ersatz gesorgt
Ich würde dem G-One Speed auf jeden Fall eine Chance geben. Bin selbst zwar momentan mit dem etwas gröber profilierten Allrounder unterwegs, aber hätte gerade bei der von dir genannten Dimension und dem entsprechend niedrigen Luftdruck auch keine Bedenken den Speed in den beschriebenen Bedingungen zu fahren.
Für trockene Bedingungen bei "Asphalt, geschotterte (Wander-)Wege aber auch Forststraßen und Flurwege" mag der G-One taugen aber er hätte mir bei den hiesigen Bedingungen zu wenig Traktion, wenn ich mir das Profil anschaue. Momentan und demnächst wird alles deutlich matschiger und schmieriger sein wie Du ja schriebst. Ich hätte mit so einem Slick keine grosse Lust zu fahren, weil sich der Reifen zu schnell zu setzen wird.
Mein Vorschlag wäre ein Donnelly PDX oder Panaracer Gravelking Mud...letzterer rollt auch auf Asphalt sehr gut. Fahr ihn nun seit 2 Wochen unter all genannten Bedingungen inkl. Rennen.
ich würde das noppen muster an der seite ja eher als nominell ungeeignet bewerten. hast du einen hinweis, ob es mit der graphene mischung zu tun haben könnte?Zero auf nassem Asphalt oder gar nassem Laub
Okay...ich fahr hier meistens nur Matsch im Winter, Befestigte Wege sind maximal die Zubringer. Bei mir passt der Gravelking Mud zur Zeit. In weichem Boden fahr ich eigentlich ständig (lass dann vorher etwas Luft ab) und Kontrolle geht nur mit weitem Profil...deine vorgeschlagenen Reifen greifen mir da nicht gut genug .. Wenns trockener ist, würde ich wohl eher vorne und hinten einen konsequent schnellen Reifen wie den Raceking montieren. Komme auch vom MTB und halte da auch nix von ‚Ganzjahresreifen‘ wobei es doch ein großer Unterschied ist ob CX oder Gravel. Für meinen Crosser reicht mir max. 32mm Breite. Jedem das seine.Auf Asphalt, hartem Untergrund läuft der Reifen nach meinem Empfinden verdammt gut und schnell. Ich komme eben vom Mountainbiken und bin das so noch nicht gewohnt. Aber dafür habe ich das Bike ja gekauft. Strecke machen, egal wo.
Da ich grobstolliges Profil gewohnt bin, muss ich mir jetzt überlegen, was als "Herbst-/Winterreifen" kommen soll. Ich denke, einen Spezialisten für Matsch brauche ich nicht, daher ist es mir lieber der Reifen rollt gut auf festem Untergrund und lässt sich in weichem Boden ordentlich kontrollieren.
Momentan zeichnet sich gemischtes Terrain als Einsatzgebiet ab, allerdings habe ich gefallen daran gefunden auf befestigten Wegen schnell unterwegs zu sein.
Aktuell schiele ich auf Pirelli Cinturato Gravel (Hard oder Mixed) und Teravail Cannonball, bzw Rutland. Zu den genannten gibt es leider noch nicht allzuviel zu lesen
650B, >45mm, TLR sind das Anforderungsprofil
Gefühlt wie ein Gravelking Slick: Das Null an Profil wird durch die steifere Karkasse wieder etwas gekontert.
Hi Arno,ich würde das noppen muster an der seite ja eher als nominell ungeeignet bewerten. hast du einen hinweis, ob es mit der graphene mischung zu tun haben könnte?
ich benutze am cx immer noch challenge gravel grinder und in der kurve im leichten gelände sind die ne wucht, bei dem richtigen druck, selbst bei etwas feuchtigkeit und schmierage. und laufen leicht auf asphalt
der zero ist immer noch interessant, wegen dem mittelprofil und vielleicht der mischung, gäbs den mit mehr als 40 mm würde ich sofort zuschlagen zum testen
Riddler
Geht das ähnlich gut voran?
Ja, stimmt. Verdammte Lieschenpresse (Lügenpresse)...Wer lässt sich bitte schön von einem (1) Testsieger-Testbericht teasern....nene, da muss schon gescheit multiple Anzeigenkohle rollen....
was genau für nen riddler hast du denn? und, fährst du ihn zb tubeless oder mit butyl oder latex schläuchen?
hier, in diesem test war der "WTB Riddler TCS Fast Rolling Light" tubeless in hinsicht auf pannen unauffällig: https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/2/
genau, den Gravelking bin ich letztes Wochenende im leichten Matsch mit viel Schrägen und 90kg fahrfertig mit 2,5bar gefahren. Perfekt. Ich glaub mittlerweile, dass hier wirklich ganz unterschiedliche Fahrertypen posten.Den WTB kenne ich nicht , der GKing auf jeden Fall .
Und das eben nicht bei 5 bar , sondern bei drei oder sogar darunter . Auf schlechten Straßen und Feldwegen ist man dann genauso schnell oder schneller , nur eben angenehmer auf dem Weg .
Was denkt Ihr, welche besseren Pannensschutz haben? Wahrscheinlich ähnlich, oder?
Mit 40ern fährt man sich in der RR-Gruppe kaputt, der Puls ist immer höher als der der anderen, weil man mehr Energie braucht.