Der Gravelreifen-Thread

Wenn jede Ausfahrt ein ausgewachsener Bürgerkrieg ist und man selbst permanent am Limit

ist schon klar

@talybont hat einfach als praktiker mal geschrieben.

ich würde auf einer reinen asphalt ausfahrt mit straßenfahrern auch niemals breite schlappen aufziehen, zumal unser asphalt ganz gut ist

max 32 mm wenn es viel pflastersteine geben würde, aber im prinzip ist das für straße in deutschland vernachlässigbar

aber wer fährt schon rein straße? ich zwar überhaupt nicht, außer aktuell machmal, wegen der schlammpampe - das sind aber keine runden mit straßenfahrern

die leben in einer anderen welt :)
 
Meine Erfahrung ist wirklich das es ohne Stress geht wenn die Gruppe passt .
Der Bein-Output sollte halbwegs homogen sein . Mit 43mm GKing 659b war man gut dabei vor allem am Berg .
Aber es fährt auch selten jemand auf Krawall
Allerdings habe ich für mich festgestellt das mir so ein Reifen zu wenig Bandbreite hat und versuche als nächstes den WTB Resolute .
Ob man damit auch mitkommt ?
 
... entweder richtig fit ...

Im nächsten Leben :)
Du hast ja Recht - aber irgendwo zw. dem was du beschreibst und "bummeln" findet auch ganz viel stat und da hat man mit einem Allroad viele Möglichkeiten .
Im Grenzbereich komme ich mit solchen Reifen nicht mit !
Aber da bewegen sich 80% der Leute nicht - weswegen sich meiner Meinung nach 80% der Leute die Straße fahren mit einem richtigen Rennrad nur unnötig stressen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter lass ich mein Rennrad oft stehen und nehm den Gravelbomber mit 43er Gking SK. Es ist schon ein Unterschied in der Ebene von ca. 5km/h laut Tacho. Natürlich hab ich den Vorteil auf Radwegen geschmeidiger drüberrollen zu können und warten muss man auch eher selten auf mich. Ist halt anstrengender für mich und ich nehms als extra Training fürn Sommer. Da ich ja noch einen LRS über habe (siehe bikemarkt), hab ich den gestern mit 32er 4season ausgerüstet. Morgen werde ich das mal testen.
 
ist das in etwa auch auf 650B übertragbar?
Den Byway oder Terrano Zero gibt es nur in 47mm. Sonst würde ich mal den Gravelking Slick in 38 oder 42 nehmen.
 
Das ist halt ein Kompromiss mit den Gravelreifen. Ich fahre die Reifen, die bei dem Rad dabei waren: Teravail Cannonball 38mm mit Schläuchen.
Im Vergleich zum Rennrad ist man langsamer auf der Straße. Das ist aber egal, da man ja nicht nur Straße mit einem Gravel fährt, sondern halt auch unasphaltierte Strecken sucht, wo man sowieso langsamer unterwegs ist. Hier wiederum so scheint es, ist man mit den dürren Gravelreifen extrem pannengefährdet. Nach jetzt 516km hatte ich 2 mal einen platten Reifen. Beide male hat ein Steinbrocken den Reifen durchgedrückt und den Schlauch gebissen. Werde das im neuen Jahr auf schlauchlos umbauen, dann hoffe ich, dass das zuverlässiger ist. Druck habe ich jetzt vorne 3 hinten 3,5.
 
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem Tervail Rampart (speziell 700x38c light)? Interessanter Reifen, ich bin aber etwas stutzig wegen der 60tpi. Da erwarte ich bei den stolzen Preisen etwas mehr. Hat vielleicht aber auch wiederum einen Grund, den ich noch nicht kenne ;-)
Danke schön fürs Antworten #
 
Hi , zu den Reifen kann ich leider nicht helfen .
Die Fadendichte ist aber nur sehr eingeschränkt aussagefähig , und wird von den Herstellern zT eigenwillig "gezählt" .
René Herse Reifen haben z.B. eine extra geringe Dichte um die Karkasse möglichst geschmeidig zu bauen , Conti zählt die Lagen übereinander und rechnet sich so die 127 eher eigenwillig zusammen etc.
Das wichtigste ist aber - alle bauen gute Reifen die ihre Fans haben .
Die tpi Zahl hilft einem also nicht wirklich weiter um die Qualität eines Reifens zu erfassen :)
 
Hi,
habe mir heute auf Tour einen fast 2cm langen Riss im Reifen geholt, unflickbar mit den Salamis, die ich dabeihatte. (Und natürlich keinen Schlauch dabei...)
Welcher Reifen mit etwas Profil/Stollen für 650B, der gutmütig tubeless aufzuziehen ist, wäre zu empfehlen? Hatte bislang WTB Ranger in 2.0"
 
Gestern schnell einen Satz Conti Terra Speed in 35mm gekauft. Conti-typisch ist der Reifen sehr störrisch und weniger geschmeidig, wie meine GK. Gewicht 370g und 390g.

Dann ging es an die Montage:
  • Felge sauber gemacht,
  • Reifen aufgezogen,
  • Spüli usw.,
  • Milch rein,
  • Schwalbe Tire Booster mit 10Bar gefüllt,
  • Reifen springt nirgends ins Felgenhorn.

Ich habe das Ding nicht ansatzweise aufgezogen bekommen und es sprang nirgends ins Felgenhorn :(
 
Zurück
Oben Unten