Der Gravelreifen-Thread

Möchte mir den Panaracer Comet Hard Pack zulegen, den findet man leider nur in der Draht Version!

Bei Goldsprint gibt es die Falt-Version:

https://www.goldsprintshop.com/Panaracer-Comet-HardPack-Faltreifen-700c-700-x-38c
Hatte den Comet sowohl in 700c als auch in 26" und fand ihn eher mittelprächtig, verhältnismäßig hoher Rollwiderstand, bescheidener Grip, vergleichsweise unflexible Karkasse und dadurch nicht sonderlich komfortabel, zudem ließ der Rundlauf zu wünschen übrig. Ist halt nur ein China-Panaracer, kein Vergleich zu den Modellen Made in Japan.
 
Hm! Wenn der Terra Speed auch nur TR nach der normalen Conti Definition ist, also ein luftdurchlässiges Gewebe hat das erst noch durch Dichtmittel versiegelt werden muss, dann ist der leider nix für mich ?

Gibt es außer Schwalbe noch eine anderen Hersteller der Tubeless Reifen herstellt deren Gewebe auch ohne Dichtmittel schon luftundurchlässig ist?

specialized
 
Hm! Wenn der Terra Speed auch nur TR nach der normalen Conti Definition ist, also ein luftdurchlässiges Gewebe hat das erst noch durch Dichtmittel versiegelt werden muss, dann ist der leider nix für mich ?

Gibt es außer Schwalbe noch eine anderen Hersteller der Tubeless Reifen herstellt deren Gewebe auch ohne Dichtmittel schon luftundurchlässig ist?

Ich habe vorgestern Abend den Teravail Rutland 650 x 47 "light & supple" aufezogen. Ich habe einen Kompressor zuhause und der Rutland ist mit lautem Peng ins Felgenhorn gesprungen und war sofort dicht. Bis heute Nachmittag hat er keine Luft verloren. Ich hatte zwar auch gleich Stans Milch durchs Ventil eingefüllt, aber nicht im Reifen geschüttelt. Das dient nur bei Pannen. Die Karkasse scheint also luftundurchlässig zu sein.
Testen konnte ich den Reifen heute erkältungsbedingt nur paar hundert Meter auf Asphalt und festem Schotterweg mit leichtem Matsch.
Das war schon sehr vielversprechend. Den Wohlfühlluftdruck gilt es nun herauszufinden. Zur Performance selbst kann ich also noch nicht viel schreiben, aber von der Haptik fühlt er sich wirklich light & supple an.
Teravail hat wohl die Kompatibilität laut Beschreibung mit Finish Line, Orange Seal, Stans, Slime, Continental und Hutchinson getestet.
20200108_224444.jpg20200111_143005.jpg
 
Ich habe vorgestern Abend den Teravail Rutland 650 x 47 "light & supple" aufezogen. Ich habe einen Kompressor zuhause und der Rutland ist mit lautem Peng ins Felgenhorn gesprungen und war sofort dicht. Bis heute Nachmittag hat er keine Luft verloren. Ich hatte zwar auch gleich Stans Milch durchs Ventil eingefüllt, aber nicht im Reifen geschüttelt. Das dient nur bei Pannen. Die Karkasse scheint also luftundurchlässig zu sein.
Testen konnte ich den Reifen heute erkältungsbedingt nur paar hundert Meter auf Asphalt und festem Schotterweg mit leichtem Matsch.
Das war schon sehr vielversprechend. Den Wohlfühlluftdruck gilt es nun herauszufinden. Zur Performance selbst kann ich also noch nicht viel schreiben, aber von der Haptik fühlt er sich wirklich light & supple an.
Teravail hat wohl die Kompatibilität laut Beschreibung mit Finish Line, Orange Seal, Stans, Slime, Continental und Hutchinson getestet.
Anhang anzeigen 963251Anhang anzeigen 963252
Stand das Rad die Nach über draußen oder drinnen? Draußen zieht sich das Gummi bei den Temperaturen zusammen und schließt noch besser Luftdicht ab.
 
Druck v/h 2,6/2,8 bar grob zur Montage. Das wird aber noch deutlich nach unten nach Popometer korrigiert.
Breite und Höhe des Reifens sind 48mm und 47mm
Maulweite Felge sind stolze 28mm.
Ich habe die Reifen über r2-bike bezogen.
 
Druck v/h 2,6/2,8 bar grob zur Montage. Das wird aber noch deutlich nach unten nach Popometer korrigiert.
Breite und Höhe des Reifens sind 48mm und 47mm
Maulweite Felge sind stolze 28mm.
Ich habe die Reifen über r2-bike bezogen.
48mm breit bei 2,6bar und 28mm innen? Das würde bei meinen 21mm und 2,5bar bestimmt einiges weniger. Denke 44-45. Gut zu wissen für die 2.1" Variante
 
Hey Leute,
benötige eine Empfehlung für Reifen auf ein Gravelrad. Einsatzbereich Straße, Schotter und Waldwege. Fahr im Moment die Panaracer Gravelking SK. Laufen nicht schlecht. Hätte aber gern noch welche die auf Straße noch leichter laufen.
Welche könntet Ihr mir Empfehlen..700c - 40-42mm ?
Dank euch!
 
Hey Leute,
benötige eine Empfehlung für Reifen auf ein Gravelrad. Einsatzbereich Straße, Schotter und Waldwege. Fahr im Moment die Panaracer Gravelking SK. Laufen nicht schlecht. Hätte aber gern noch welche die auf Straße noch leichter laufen.
Welche könntet Ihr mir Empfehlen..700c - 40-42mm ?
Dank euch!
Lies mal weiter oben Terra Speed von Conti
 
Ich habe vorgestern Abend den Teravail Rutland 650 x 47 "light & supple" aufezogen...Die Karkasse scheint also luftundurchlässig zu sein...Teravail hat wohl die Kompatibilität laut Beschreibung mit Finish Line, Orange Seal, Stans, Slime, Continental und Hutchinson getestet.

Danke für den Tipp. Der Rutland scheint wirklich ein intressanter Reifen zu sein und ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
Ich habe mich jetzt aber für den Vittoria Terreno Dry entschieden.
Für meine übliche Streckenwahl scheint mir der gut geeignet und ich hoffe, er hält bei mir auch etwas länger als bei moggale.
 
Nach einer kurzen, lockeren Testrunde heute morgen, bin ich von dem Rutland sehr angetan. Ich als Gravelnoob kann bisher nur den G-one Speed und MTB-Pellen als Vergleich heranziehen. Ich benötige einen Reifen für Mixed Terrain, also Asphalt als Zubringer, Schotter, harter und weicher Waldboden und einfache Trails. Alles sowohl trocken als auch nass.
Ich bin heute einiges davon gefahren und habe Extremsituationen versucht zu provozieren.
Meine größte Sorge war, das mir das Blockprofil auf der Straße die Waden leer saugt, aber der Rutland läuft mit leisem Surren erstaunlich leicht und schnell. Absolut positiv überraschend!
Gute Dämpfung auf unebenem Geläuf wie Kopfsteinpflaster und steinigen Wald- und Feldwegen.
Auf Forstautobahn mit nassem Laub, Pfützen und schätzungsweise fausttiefem Schlamm kam ich sehr gut voran und habe mich sicher gefühlt.
Ich bin jetzt auf 2,3/2,4 bar runter und ich denke, dass ich das noch weiter senken kann. Die Breite liegt noch immer bei 48mm. Ich versuche einen "Set it and forget it"-Druck herauszufinden, der mir überall taugt.
In der Steigung auf nasser, weicher Wiese mit teils Schlamm ist der Rutland dann doch recht schnell zum Durchrutschen geneigt, ich war aber noch nicht zum Absteigen gezwungen. Hier tun sich dann doch deutliche Grenzen auf, was ich aber auch erwartet hatte. Die Wiese runter ließ er sich trotz etwas untersteuern ganz gut manövrieren. Die gleiche Stelle war mit dem G-One Speed unfahrbar.
Jetzt hoffe ich nur auf eine dem Preis angemessene Laufleistung
 
Bestimmt China-Plaste...Peng Xiao Deng. :ka:
Oh ist da jemand voreingenommen?
Ich fahr auch "Chinaplaste" am ganzen Fahrrad, sogar Rahmen. Und Felgen sind von Light-Bicycle die ich wärmstens empfehlen kann. Wieso da Leute ENVE oder Mcfk brauchen ist mir schleierhaft. Aber ich möchte hier keine Diskussion lostreten.

Ontopic:
Die Felge würd mich auch interessieren ob hookless oder hook
 
Das genaue Modell der Felge habe ich noch nicht rausgefunden. Der Hersteller des Rades hat den LRS bei Tune aufbauen lassen. Dort habe ich heute niemanden erreicht und versuche es Mittwoch zu den Telefonzeiten wieder
Die Felge ist hookless, 35mm außen breit, 28mm Maulweite und 28mm hoch.
 
Mein Terra Speed in 35 mm hat nach etwa 2.000 km lauter Durchstiche auf der Lauffläche. Man sieht an jedem Punkt die Luft entweichen bzw. kleine Bläschen. Kommt anscheinend schlecht mit dem Splitt auf den Straßen und Radwegen in München klar. Wenn ich abends das Rad abstelle ist der Reifen über Nacht so gut wie platt. Irgendwie nicht so toll. Jetzt suche ich natürlich Ersatz... Empfehlungen oder Tipps für einen leicht profilierten Reifen, Robust, nicht zu schwer und guten Rolleigenschaften (quasi die Eierlegende Wollmilchsau)? :D

7D4688A6-A3F0-4B7D-856F-77A1826E6558.jpeg
 
Du könntest die Conti Revo Sealant Dichtmilch versuchen, die sich als Film im Mantel ablagert.
Ich habe damit Null Luftverlust :eek:, nachdem der Reifen (Terra Trail) dicht war und sich diese Dichtschicht gebildet hat.
Wenn die schon drin ist, ist nicht genug drin (habe 100-120ml davon eingefüllt).
 
2000 km ist so in etwa die Lebenszeit, die ich für einen Gravelreifen erwarten würde. Dafür sieht das Profil noch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten