Der Gravelreifen-Thread

die sind eben gut.
das Schöne ist, ich habe beide hier, muss mir also nix ausdenken.
der Vorteil der Compass René Herse Reifen liegt m.M. nach in der Dämpfung/Komfort
die Panaracer Hardpack comet 650b musste ich mit deutlich wenig Luftdruck fahren damit die dämpfen.
die René Herse Juniper Ridge Reifen kann ich mit deutlich mehr Druck fahren für das gleiche weiche Fahrgefühl.
Zahlen: ich wiege fahrfertig mit allem drann ca. 62KG.
René Herse Juniper Ridge mit 2,6bar auf Asphalt und Versorgungswegen/Feldwege, leichte Wanderwege und ich merke schon auf dem Asphaltteil ein deutliches Dämpfungsrollen/Komfort angenehm weich mit etwas Unterstützung. einfach schön halt.
bei 1,6 bar mit den Juniper Reifen dann auf dem wurzeligen Rumpeltrail richtig gutes Dämpfungs / MTb Gefühl.

um das selbe Komfortverhalten auf dem Panaracer Comet Hardpack zu bekokmmen musste ich deutlich unter 2,6 bar gehen ehe da die Seitenwand mal anfängt zu dämpfen.

Sprich , der Vorteil der René Herse Reifen ist die Seitenwand und der Komfort , auch bei höheren Luftdrücken.
das bewegt sich und walkt super und dämoft dadurch. um die TR aufzubauen muss man eben am Anfang auch mehr Milch nehmen, damit die Seitenwand die Extraschicht erst aufbaut, das haben andere Reifen nicht, da sie da schon verstärkt sind, darum sind die aber auch nicht so angenehm im Komfort.
und dann kommen wir dahin, warum gute Dinge eben auch mal teuer sind. ich hab n Stollenreifen der mit gutem Druck auf der Straße auch gut rollt und schön dämpft. erstaunlich für mich. und das ist toll, im Trockenen bis zu normal feuchten Wegen ist der super.
im richtigen tiefen nassen MAtsch schwimmt er dann aber auch und rutscht. ansonsten bisher keine anderen negativen Dinge erfahren
Ich fahr den auch immer noch sehr gern. Mit Schlauch.
Irrer Grip, dabei gefühlt schnell wie ein RaceKing, reicht mir als Argument. Überraschender Grip im Sand übrigens.
 
irgendne gute idee für die fahrt ist auch immer gut (ziel, cafe, kulturgedrönse, oder ne burg, oder die vergrabene unterbuxe der prinzessin im seitental x, final absacken). sonst könnte man das auch einfach über strava machen oder gleich zwiften
Also davon hat es am Rhein zwischen Bad Honnef und Bonn wahrlich genug! Auch im Hinterland, an Sieg und Agger bzw. auf der anderen Seite zwischen Ahr und Erft. An der Wied geht auch immer was.
Aber darüber mache ich mir keine Gedanken mehr, bin 2004 weggezogen.
 
Dieses Tubeless...


Komisch. Dachte wenn dicht dann dicht???

Hinterrad macht Probleme. Nach der ersten Nacht war hinten die Luft raus. Dann nach einer ersten 10km Fahrt die Folgenacht druckstabil. Gestern 30km Runde ebenfalls druckstabil, Heute Morgen auch alles gut, 20km zur Arbeit. Heimweg dann nach 15km hinten die Luft wieder raus. Musste nachpumpen. Komischerweise bin ich direkt davor ein recht schnelles Stück mit 50km/h die Landstrasse runter. Druck war wohl um 1bar. Da hat's die Milch schon rausgedrückt. 5km zu Hause wieder flau.

Kann es sein das die Felge nicht fitt ist? Ich bin kürzlich ja ca. 3km mit Plattfuss den Rest zum Ziel gefahren. Wenn auch langsam und vorsichtig bei Unebenheiten. Aber hat das der Felge evtl. geschadet? Ich verliere hinten Luft zum Ventilloch. Entweder ist das zu fest/zu lose eingeschraubt. Glaub ich nicht, vorne passt es ja. Oder das Felgenband nicht sauber geklebt, wobei das wirklich gut aussah. Also nochmal alles runter, reinigen und neu kleben/befüllen?

Anhang anzeigen 985560
Anhang anzeigen 985561
Anhang anzeigen 985562

mit den Gravelking hatte ich noch keine Probleme. Hatte den aber noch nicht in Tanwall. Frag mich ob es daran liegt.
mal sehen wie es auf der FlowEX läuft.....auch weinrot aber schwarze Flanke....ist im Zulauf. Werde berichten
 
mit den Gravelking hatte ich noch keine Probleme. Hatte den aber noch nicht in Tanwall. Frag mich ob es daran liegt.

liegt definitiv nicht am Reifen/ oder Tanwall. Ist ja vorne alles bestens. Ich verliere duch die Ventilbohrung luft. Also entwder das band oder das ventil schlecht gesetzt. Schmeisse jetzt im ersten Schritt mal sas ventil raus und wieder rein.der trick ist wohl nicht zu lockeraber such nicht zu fest, richtig?
 
Moinsen,

ich bin den Winter sehr zufrieden den Maxxis RAMBLER ist der robusten 60TPI "Silkshield" Version in 45mm gefahren , Dezember bis Aktuelle 4000 Kilometer ohne Pannen das ganze Tubeless. Also mega zufrieden mit MAXXIS.

Nun suche ich einen leichteren Sommerreifen mit fast keinem Profil am liebsten einen ECHTEN Tubeless Slick die scheibt es aber nicht zu geben nur dieses "Feilen" Profil.

Diese 2 Reifen jeweils in 40mm habe ich in die engere Wahl genommen:
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Velocita-AR-Dual-EXO-TR-28-Faltreifen-p69510/
https://www.bike-components.de/de/Panaracer/GravelKing-Slick-Plus-TLC-28-Faltreifen-p72334/
Könnte man sagen das einer von beiden die Nase vorne hat oder sind beide Reifen komplett auf Augenhöhe ?
 
Ich werde es mal mit dem versuchen:
https://www.challengetires.com/product/clincher/strada-bianca-tlr/tlr/1710
Wenn da jemand Erfahrungen hat, gerne her damit. :)

Hatte ich auf dem Reiserad in 30mm, da ist jetzt ein Gravelking Slick in 32mm drauf, der fast alles besser kann.

Der Challenge ist gefühlt einen Tick schneller (und schicker).
Bei Nässe oder Modder ist der Challenge klar schlechter.
Der Challenge neigt zu Schnitten, was insbesondere doof ist, weil er geklebt ist und sich an so einem Schnitt dann die Lauffläche lösen kann.
Definitiv der Reifen, der am unwilligsten bei der Montage ist (ich kann Veloflexe ohne Reifenheber montieren, den Challenge nicht). Und meiner war noch ohne TLR Aufdruck.

Ich mochte den optisch und im Trockenen sehr - würde ich aber nicht empfehlen.
 
Der Challenge neigt zu Schnitten, was insbesondere doof ist, weil er geklebt ist und sich an so einem Schnitt dann die Lauffläche lösen kann.
Definitiv der Reifen, der am unwilligsten bei der Montage ist (ich kann Veloflexe ohne Reifenheber montieren, den Challenge nicht). Und meiner war noch ohne TLR Aufdruck.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Habe einen Satz Fango Open (Vorgänger des Limus), den kann ich auf alle meine Felgen ohne Reifenheber montieren, und zwar extrem leicht (ok, da gab es noch kein TLR).
Genauso verhält es sich mit den Vittoria Open Corsa G+, ebenfalls Wurfpassung (und der Aufbau des Reifens ist in der Machart gleich).

Ist der Strada Bianca nur bei nassem Schotter Mist oder auch auf nassem Asphalt?
 
Ist der Strada Bianca nur bei nassem Schotter Mist oder auch auf nassem Asphalt?
Ich zweifele da immer an mir selber - bin ich ich nur zu hasenfüssig und es ginge mehr?!
Wie auch immer, er gibt mir nicht die Rückmeldung (dass da noch was geht), die ich in vergleichbaren Situationen vom Gravelking Slick bekomme.
Asphalt ist OK, aber auch gefühlt schlechter.
 
Danke für das Teilen der Erfahrungen. Es gibt ja die Vulkanisierten und die Handmade (Pro). Die Pro sollen wirklich Scheiße aufzuziehen sein. Vielleicht ist es bei den vulkanisierten nicht so schlimm? Neu ist auch, dass es die Pro-Variante nun auch TLR gibt. Hab ich jetzt aber nur bei Hibike gefunden. Für sage und schreibe 74,52€ der Reifen.
 
Ich hab den hier...Montage war easy, allerdings mit Schlauch. Fahre ihn jetzt über ein halbes Jahr und bin für meinen Einsatzbereich recht zufrieden. Viel Asphalt weniger Wald, Feldwege...Schottertrassen.
20190620_191355.jpg
 
Strada Bianca nur bei nassem Schotter Mist oder auch auf nassem Asphalt?
Hab auf nassem Asphalt einen Abflug in ner Kurve gemacht, allerdings mit Strada Bianca Race in 36x622 mit Schlauch... Und es war nicht mal soooo nass, verstehe noch immer nicht warum es mich dort überhaupt geschmissen hat, ich kann mir nur vorstellen dass dort aufgrund der 90°-Kurve recht viel Gummi von Autoreifen in den Asphalt eingearbeitet ist, ist halt ne Hauptverkehrsstraße in geschlossener Ortschaft ??‍♂️
 
liegt definitiv nicht am Reifen/ oder Tanwall. Ist ja vorne alles bestens. Ich verliere duch die Ventilbohrung luft. Also entwder das band oder das ventil schlecht gesetzt. Schmeisse jetzt im ersten Schritt mal sas ventil raus und wieder rein.der trick ist wohl nicht zu lockeraber such nicht zu fest, richtig?
Ich schraube mit den Fingern so fest wie es geht...passt.
Meine Gravelking sind da. Montage auf den FlowEX ging mit bissl Nachdruck. Spüli-Aufpumpen-Plopp-Dicht. 60ml Milch pro Reifen.
 
ch schraube mit den Fingern so fest wie es geht...passt.
Meine Gravelking sind da. Montage auf den FlowEX ging mit bissl Nachdruck. Spüli-Aufpumpen-Plopp-Dicht. 60ml Milch pro Reifen.

Sehr Schön! Welche Breite? Welche Ventile?

Habe mein Ventil hinten jetzt auch mal max. handfest gezogen, war evtl. zu locker. Ausserdem hab ich hinten noch den kleineren Gummikonus drin, vorn hatte ich eine Nummer grösser verwendet. auch ein punkt. Werde ich Morgen früh ja wieder sehen. 20km zur Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten