Der Gravelreifen-Thread

hab heute meinen Terra Speed 40mm nach ca. 400km runtergemacht und die Tonne geschmissen.
13 Löcher, die Dichtmilch hat mich immerhin nicht hängengelassen (NoTubes)
Vorne beim Terra Trail siehts nicht besser aus.
Beim Terra Speed mußte ich jeden zweiten Tag nachpumpen, der Terra Trail hat die Luft problemlos gehalten..
Ich probiers jetzt mal mit nem Teravail Cannonball, hoffentlich hält der länger bei Rollsplitt auf der Straße
Jetzt geht's bei mir auch los. Der Terra Speed hat gut 600km drauf und verliert jeden Tag spürbar Luft. In der Lauffläche sind mindestens drei winzige Punktierungen, die einfach nicht dicht werden (Stan's Race Sealant).

Sehr schade, denn ich fahre die Terra Trail/Speed-Kombi wirklich gerne.

Edit (auch wenn wir aktuell andere Probleme haben):

Schaumtest und Resultat nach ca. 10 Sekunden

Terra Trail (vorne): Luftaustritt Profilblock
1584431120507.png


Terra Speed (hinten): 8 winzige Löcher, nicht nur auf Lauffläche
1584431129952.png


Solche Löcher sind normalerweise nach ein, zwei Radumdrehungen dicht. Conti, das war wohl noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tip für nen CX-Reifen für nicht-schlammige Untergründe? viel Schotter, fester Schotter, Asphalt.

Da brauchst du bei den Anforderungen keinen CX Reifen. Selbst ein testweise verbauter Schwalbe Duano 32 mit Draht kann das.
Gestern bin ich damit auf Schotter Fußgängergruppen mit Hund an langer Leine (da läuft der Hund gerne mal quer) sicherheitshalber mal rechts durch Wiese und Matsch ausgewichen, wenn sich der Hund nach links orientiert hat.
Ein Conti 5000 in 32 tubeless wäre (und ist) meine Wahl.

20200315_170343.jpg
 
Den GP5000 habe ich auf dem Straßenrad. Für den angedachten Zweck, wäre dieser mir zu Pannenanfällig.
Insbesondere Spitze Steine setzen dem Conti doch zu und der Grip aus Schotter ist alles andere als toll.
 
Den GP5000 habe ich auf dem Straßenrad. Für den angedachten Zweck, wäre dieser mir zu Pannenanfällig.
Insbesondere Spitze Steine setzen dem Conti doch zu und der Grip aus Schotter ist alles andere als toll.

Das hängt vom Schotter ab. Bei uns ist es eine Korngröße von vllt. 5mm. Das kann man völlig problemlos mit einem 32er Reifen fahren.
Wird es grober, ist etwas mit mehr Pannenschutz sicher besser.
Wobei ich gerade überlege. Auf meinem Weg zur Arbeit haben ein paar Idioten an 4-5 Stellen Flaschen zerschmissen. Ich rechne schon bald mit der ersten Panne. Heute bin ich ohne einen Platten durchgekommen.
 
Welche profilierten Gravelreifen mit 40-43mm tatsächlicher Breite sind besonders verschleissfest (Hinterrad), ohne zugleich Grip-Luschen zu sein?
Hat jemand 1 Tipp?
 
Wobei ich gerade überlege. Auf meinem Weg zur Arbeit haben ein paar Idioten an 4-5 Stellen Flaschen zerschmissen. Ich rechne schon bald mit der ersten Panne.
Hatte auf dem frisch gekauften Rad Schwalbe X-One in 33. Fahr damit 500m vom Haus weg und vernehme böses Zischen. Popelige Minischerbe. Direkt fette hässliche Schwalbe Marathon Tour draufgezogen. Sind weder tubeless, noch leicht oder sonst irgendwie sexy, aber dafür großstadttauglich. Ich tret lieber 30 Watt mehr als dass ich vor Kieselsteinen Angst haben muss.
 
Kann ich nicht bestätigen, der X-One Evo läuft bei mir mit Schlauch seit ca. 200km Pannenfrei.
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Glück. Ich persönlich habe mich gegen Glück und für Pannenschutz entschieden. Bis jetzt funktionierts. Die relative Sorglosigkeit als Nebeneffekt ist aber eigentlich gar nicht hoch genug zu bewerten.
 
Hallo,

ich habe günstig ein Tubeless Vorderrad bekommen. DT Swiss Spline DB irgendwas. Tubelessband war bereits montiert und das entsprechende Ventil lag auch mit im Paket.

Eventuell fährt jemand von euch dieses Setup mit Panaracer Gravelkings?

Nun zu der eigentlichen Frage:

Lässt sich der Gravelking auf dieser DT Swiss Felge auch mit normaler Standpumpe montieren oder brauch ich andere PumpGeschütze (elektrischer Kompressor oder "Booster" - wie sich das Teil auch immer schimpft)?

Radsportliche Grüße von Rügen
 
Hatte auf dem frisch gekauften Rad Schwalbe X-One in 33. Fahr damit 500m vom Haus weg und vernehme böses Zischen. Popelige Minischerbe. Direkt fette hässliche Schwalbe Marathon Tour draufgezogen. Sind weder tubeless, noch leicht oder sonst irgendwie sexy, aber dafür großstadttauglich. Ich tret lieber 30 Watt mehr als dass ich vor Kieselsteinen Angst haben muss.

Für so etwas gibt es von Proline Pannenschutzbänder. Und das Gute ist, die sind viele Jahre wiederverwendbar. Bin ich früher am Renner gefahren.

Seit dem sind die Reifen aber deutlich besser geworden und meine Achtsamkeit für Fremdkörper auf der Straße auch. Durch Greifswald war ich dann mit Michelin Krylion Carbon, Michelin Pro4 Endurance und Marathon Racern in Evo und Performance pannenfrei. Einzig sämtliche Vittoria Randoneur Pro und Hyper Reifen hatten Probleme mit Pannen. Der Hyper war am entäuschendsten.
 
Jetzt geht's bei mir auch los. Der Terra Speed hat gut 600km drauf und verliert jeden Tag spürbar Luft. In der Lauffläche sind mindestens drei winzige Punktierungen, die einfach nicht dicht werden (Stan's Race Sealant).

Sehr schade, denn ich fahre die Terra Trail/Speed-Kombi wirklich gerne.

Edit (auch wenn wir aktuell andere Probleme haben):

Schaumtest und Resultat nach ca. 10 Sekunden

Terra Trail (vorne): Luftaustritt Profilblock
Anhang anzeigen 996618

Terra Speed (hinten): 8 winzige Löcher, nicht nur auf Lauffläche
Anhang anzeigen 996619

Solche Löcher sind normalerweise nach ein, zwei Radumdrehungen dicht. Conti, das war wohl noch nix.
Wie lange ist denn die Milch schon drin?
Da ich ähnliche Probleme mit meinen Schwalbe gone und stans(die normale Milch) hatte, es sah immer genauso aus, habe ich auf die Terraspeed gewechselt.
Und nutze jetzt die sks Milch.
An was es jetzt liegt kann ich nicht sagen, aber sowas, wie auf deinem Bild habe ich null, trotz Schotter- und Splitwege.
Milch 1,5 Monate drin, ca 400 km jetzt.
Ansonsten bin ich mit den Terra Speed sehr zufrieden, rollen schön leicht und sind auch viel leiser auf Asphalt als die g-ones
 
Gibt es eigentlich noch Empfehlungen zu Reifen, die nicht tubeless betrieben werden? 8-)
Rahmen erlaubt max. 38mm, Untergrund wäre Waldautobahn und relativ feiner Schotter. Wichtig wäre gutes Handling und Grip auf loserem Untergrund.
 
Wie lange ist denn die Milch schon drin?
Neu, quasi Frischmilch.
Da ich ähnliche Probleme mit meinen Schwalbe gone und stans(die normale Milch) hatte, es sah immer genauso aus, habe ich auf die Terraspeed gewechselt.
Fahre sonst den G-One 35mm (seit Markteinführung). Der hatte das nie
Ansonsten bin ich mit den Terra Speed sehr zufrieden, rollen schön leicht und sind auch viel leiser auf Asphalt als die g-ones
Wenn das Problem nicht wäre, würde ich auch sagen top Reifen. Kann viel.
 
Hallo,

ich habe günstig ein Tubeless Vorderrad bekommen. DT Swiss Spline DB irgendwas. Tubelessband war bereits montiert und das entsprechende Ventil lag auch mit im Paket.

Eventuell fährt jemand von euch dieses Setup mit Panaracer Gravelkings?

Nun zu der eigentlichen Frage:

Lässt sich der Gravelking auf dieser DT Swiss Felge auch mit normaler Standpumpe montieren oder brauch ich andere PumpGeschütze (elektrischer Kompressor oder "Booster" - wie sich das Teil auch immer schimpft)?

Radsportliche Grüße von Rügen

Hat niemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten