Der Gravelreifen-Thread

Es gibt Messungen , allerdings nicht für Panaracer , da wird es allerdings nicht viel anders sein weil die GK Reihe wahrscheinlich den gleichen Grundaufbau hat .
Mein hinterer SK war zuletzt ein Semislick , dadurch war er auch nicht schneller .
Das hier finde ich sehr spannend und aussagekräftig , die Unterschiede sind selbst zw. Glatze und Profil sind absolut zu vernachlässigen .

Screenshot_20191116_145113.jpg


Da kann man wie man sieht durch Tubeless Montage fast schon mehr rausholen als durch Reifenwechsel :) .
Ich habe auch schon im Laufe der Jahre die ganze Palette durch , Rennrad und Cross Schlauchreifen , Latexschläuche . Für mich persönlich kommt in der Summe nichts an einem funktionierenden TL System vorbei .

@Midie , mit 38mm bist du ziemlich genau zw. den Fronten . Wenn du mit deinem Kumpel nur sehr leichtes Gelände fährst kannst du evtl auf 35mm runter und etwas besser auf der Straße zurechtkommen . Aber einen Tod muß man sterben . Wirst du selbst ausprobieren müssen , es gibt auch nicht nur Panaracer , wenn die auch ein sehr stimmiges Gesamtpaket abliefern .
Wir sind hier die letzten zwei Wochen übriges regelrecht abgesoffen , der EXT macht auf nassen Asphalt absolut keine Zicken .
 
Mal ne grunsätzliche Frage, hoffe es wurde auf den 93 noch nicht beantwortet:
Was ist beim Gravelbike wichtiger, Gewicht oder Rollwiderstand?

Insofern die Dimensionen der Reifen gleich sind (28", 40 mm) also lieber einen leichteren Reifen oder einen mit weniger Profil?
Ich überlege grad, ob ich dem Cinturato Gravel H mal ne Chance geben, aber der wiegt fast 100 g mehr als der Rambler, den ich aktuell fahre.
Vom Profil her würde ich aber sagen, dass der Pirelli etwas leichter rollt.
 
Das hier finde ich sehr spannend und aussagekräftig , die Unterschiede sind selbst zw. Glatze und Profil sind absolut zu vernachlässigen .
das ist ja schon was älter und hilft nicht bei einer grundlegenden beurteilung, wie ich die vorher beschrieben habe

selbst der g-one speed zählt für mich zu den stracken ledrigen tubeless reifen, da ist profil drauf eigentlich auch egal

:)
 
Es gibt Messungen , allerdings nicht für Panaracer , da wird es allerdings nicht viel anders sein weil die GK Reihe wahrscheinlich den gleichen Grundaufbau hat .
Mein hinterer SK war zuletzt ein Semislick , dadurch war er auch nicht schneller .
Das hier finde ich sehr spannend und aussagekräftig , die Unterschiede sind selbst zw. Glatze und Profil sind absolut zu vernachlässigen .

Anhang anzeigen 1070957

Da kann man wie man sieht durch Tubeless Montage fast schon mehr rausholen als durch Reifenwechsel :) .
Ich habe auch schon im Laufe der Jahre die ganze Palette durch , Rennrad und Cross Schlauchreifen , Latexschläuche . Für mich persönlich kommt in der Summe nichts an einem funktionierenden TL System vorbei .

@Midie , mit 38mm bist du ziemlich genau zw. den Fronten . Wenn du mit deinem Kumpel nur sehr leichtes Gelände fährst kannst du evtl auf 35mm runter und etwas besser auf der Straße zurechtkommen . Aber einen Tod muß man sterben . Wirst du selbst ausprobieren müssen , es gibt auch nicht nur Panaracer , wenn die auch ein sehr stimmiges Gesamtpaket abliefern .
Wir sind hier die letzten zwei Wochen übriges regelrecht abgesoffen , der EXT macht auf nassen Asphalt absolut keine Zicken .

Sind das die Wattzahlen ? Ich finde den Bericht nirgends...
 
kann ich raus suchen, schon was älter

der vergleich ist auf der testrolle gemacht worden, bezieht also auch rollwiderstände im gelände nicht mit ein

die schwalbe untereinander zu vergleichen (in einem werbekontext) um dann allgemeine aussagen über den angeblich fast genau so gut geringen rollwiderstand von stollenreifen zu machen, ist zu kurz gedacht, @der alte ron

der test war fast der richtige ansatz (gleiche produktion, gleiches gummi, usw.)

man sollte einfach mal die 700C x 38 Steilacoom TC und die 700C x 38 Barlow Pass TC von Compass / Rene Herse Cycles vergleichen

mit powermeter, teststrecke, stoppuhr usw., das geht auch mit einfachen mitteln

https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/700c/700cx38-steilacoom/
https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/700c/700cx38-barlow-pass/
bei diesen reifen, als tubeless oder mit latexschläuchen, wäre zumindest maximal sichergestellt, dass man nur über ergebnisse bezüglich der lauffläche redet

die schwalbe tubeless sind in der karkasse deutlich fester (stracker/ledriger)

der hübsch gemachte test zielt zwar auf die unterschiedlichen profile, sein ergebnis wird aber durch die karkasse der reifen verfälscht
 
:D
Arno in Action

kann ich raus suchen, schon was älter

War vom letzten Jahr und testet Modelle die nach wie vor unverändert gebaut werden .
der vergleich ist auf der testrolle gemacht worden, bezieht also auch rollwiderstände im gelände nicht mit ein

So wie alle Tests in der deutschen Bike Presse . Also immer nur ein Anhaltspunkt .

man sollte einfach mal die 700C x 38 Steilacoom TC und die 700C x 38 Barlow Pass TC von Compass / Rene Herse Cycles vergleichen

Hier wäre mir sogat das Ergebnisse klar weil ein echter Stollen Reifen mit einem echten Slick verglichen wird .
Mir den aufgeführten Panaracer oder Schwalbe nicht so richtig vergleichbar , wo eine kleine Menge Gummi auf verschiedene Weise auf der Lauffläche verteilt wird :)
Ich würde weder einen EXT , SK noch Bite etc als Stollen Reifen bezeichnen .

die schwalbe tubeless sind in der karkasse deutlich fester (stracker/ledriger)

Ledrig .... was wäre die Alternative ? Wieder Reifen kleben und einen als Reserve mitschleppen . Latex und vor jeder Fahrt nachpumpem , also täglich ?
Ich finde den Kompromiss schon ganz gut so und die werden immer besser .

der hübsch gemachte test zielt zwar auf die unterschiedlichen profile, sein ergebnis wird aber durch die karkasse der reifen verfälscht

Wie meinst du das , die Karkasse ist die gleiche oder zumindest sehr ähnlich ?
 
das abrollverhalten wird durch die karkasse stark beeinflusst, also sollten für einen vergleichstest des abrollverhaltens der profile reifen genommen werden, die eine nachgewiesen dünne und flexible karkasse haben

so sagt der test nur, dass die unterschiede bei den schwalbes nicht besonders groß sind ;-)

Ich finde den Kompromiss schon ganz gut so und die werden immer besser .

ja, das glaube ich auch

es müsste mal einen tubeless vergleichstest der unterschiedlichen firmen geben, dann würde man sehen, welche aktuell die nase vorn in der entwicklung hat

Latex und vor jeder Fahrt nachpumpem , also täglich ?

bspw. ich habe am crosser den challenge gravel grinder race - nicht tubeless ready - mit challenge latex schläuchen. den pumpe ich vor jeder fahrt genau auf die gewünschten 1,85 vorne und 2,00 bar hinten, mit reifendruckmesser. außerdem, wenn der über ne woche rumsteht, hänge ich den crosser auf und pumpe was nach. der gleiche challenge gg als tubless ist viel dicker/ledriger in der flanke

dann habe ich mir die sündhaft teuren (bei linksdrehendem vollmond von jungfrauen geklebten) rene herse / compass antelope hill extralight mit der orange dichtmilch gegönnt, das set dann so 200 öre. die kontrolliere ich nicht vor jeder fahrt auf die im alltag gewünschten 1,2 und 1,4 bar, nur so alle zwei drei tage

für ein pendelrad würde ich natürlich einen extra pannengesicherten tubeless reifen nehmen, mit notschlauch dabei
 
Ich denke (ohne es genau zu wissen !) das bei Panaracer und Schwalbe einfach eine andere Lauffläche auf den immer gleichen Grundaufbau aufgebracht wird .
Da wir in beiden Fällen von keinem echten Profil reden kann sich das Abrollverhalten auch nicht sonderlich unterscheiden .
So fühlt es sich ehrlich gesagt auch an .
Ich würde mir von Panaracer noch so etwas wie den Stelladings wünschen und nicht so sehr einen SSlick .
 
Ja kommt drauf an, sie sind sehr teuer und auch empfindlich an den Flanken.

Über ne Spitze an einer Wurzel möchte ich mit dem Antelope Hill extralight nicht rutschen.

Aber dafür ist er von mir auch nicht gedacht.
 
Ja kommt drauf an, sie sind sehr teuer und auch empfindlich an den Flanken.

Über ne Spitze an einer Wurzel möchte ich mit dem Antelope Hill extralight nicht rutschen.

Aber dafür ist er von mir auch nicht gedacht.
Die Slicks unterscheiden sich nur in der Breite,
Oder? Ja, vergleichsweise teuer sind sie..... aber verglichen mit anderen Investitionen am Bike....
Sind sie es denn wert? Nach deiner Ansicht?
 
Die Slicks unterscheiden sich nur in der Breite,
Oder? Ja, vergleichsweise teuer sind sie..... aber verglichen mit anderen Investitionen am Bike....
Sind sie es denn wert? Nach deiner Ansicht?


Ohne dir in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen : Würdest du den jemanden der solche basic Fragen zu Reifen stellt ein Paar für 200€ Empfehlen ?
 
Danke! Der Pfeil ist bei meinen schwarzen 35ern nicht drauf und wenn ich mir die Richtung der äußersten Gräten ansehe, hab ich meine genau andersrum aufgezogen :( Denke aber nicht, dass das was ausmacht und werde sie erstmal so testen.

So, hab jetzt mal die erste Runde mit den neuen Schluffen gedreht.
Die 35er GK Slick bauen mit fast 38mm ganz schön breit auf meinen neuen Kyzr Laufrädern mit 32mm Felgenaußenbreite! :daumen::

IMG_5144.JPEG


Hab jetzt erstmal 2,7 bar hinten und 2,4 vorne rein, bei meinen 85kg.
Laufen so ganz gut, aber ich denke, ich kann noch etwas mit dem Luftdruck runter.
Was meint ihr?
 
hab mal ne frage fürn kumpel. der hat nen satz wtb raddler montiert, sehen für meinen geschmack nach vergleichsweise wenig laufleistung schon echt angekaut aus. er fährt das ganze mit 4 bar auf nem alten cross-trekkingbike, hauptsächlich asphalt bzw feiner schotter/brechsand. laufleistung ist ca 500-550 km. reifen sehen vorn wie hinten ähnlich aus.

WhatsApp Image 2020-06-25 at 21.44.34.jpeg


ist das im normbild oder zu hoher verschleiss? schauen recht "angekaut" aus für meinen geschmack.
 
Wenn wirklich viel Asphalt dabei war, würd ich sagen ist recht normal. Vllt etwas mehr als ich erwarten würde...
Meine Nanos schaffen auf Asphalt auch nicht mehr, daher versuche ich grade hinten den Michelin Power Gravel. Vielleicht macht ders länger...
(Hab extra Straßenreifen und daher kriegen die Reifen nur wenig Asphalt ab, aber trotzdem...)
 
Zurück
Oben Unten