Der Gravelreifen-Thread

Kleine Undichtigkeiten würde ich ignorieren , das wird noch der Ausfahrt meistens schon wenn sonst alles andere passt .
Fahr einfach mal eine Tour damit .
Sollte das nicht dichten würde ich einen kompletten Reset machen : alles runter , auch das Felgenband .
Ein ausreichend breites nehmen , Ventil neu installieren und gut ist .
Besser als 20 Mal an allem rumzufummeln um zu schauen wo was nicht passt .
Habe auch schon mal Lebenszeit an einem vorinstallierten System verschwendet .
 
Ein Mountainbiker hätte mal ne frage :D

Über legte auf mein neues (Basis MTB Rahmen +Lauf Gabel) bike das ich gerade fürs Training aufbaue
einen Gravel Reifen auf die 21mm breite 29" Felge Tubeless zu montieren.
Einsatzgebiet wäre Feldwege, Asphalt und gelegentlich Trails wenns sich ergibt.

Dachte an diesen zb.
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/G-One-Bite-Evolution-29-Faltreifen-Modell-2019-p65872/
Ursprünglich sollte der drauf
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Race-King-29-x-220-BlackChili-ProTection
Was ich jetzt in verschiedenen Tests gelesen haben liegt der Rollwiederstand doch sehr eng beieinander bzw. kaum vorhanden

Irgendwie unlogisch?

Schmalere leichter Reifen sollte doch leichter Rollen

Bin bestimmt nicht der erste der auf die Idee kommt, wie sind denn eure Erfahrungen damit?
?
 
Kleine Undichtigkeiten würde ich ignorieren , das wird noch der Ausfahrt meistens schon wenn sonst alles andere passt .
Fahr einfach mal eine Tour damit .
Sollte das nicht dichten würde ich einen kompletten Reset machen : alles runter , auch das Felgenband .
Ein ausreichend breites nehmen , Ventil neu installieren und gut ist .
Besser als 20 Mal an allem rumzufummeln um zu schauen wo was nicht passt .
Habe auch schon mal Lebenszeit an einem vorinstallierten System verschwendet .

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Ich habe jetzt nur noch eine Undichtigkeit, und zwar am Ventil. Da werde ich nun morgen 2 neure besorgen und dann den Reset machen. Da ich nur Felgenband vom MTB habe, welche Breite empfiehlt sich denn für die Felge in etwa?
 
Du kannst zur Innenweite der Felge leicht noch 5mm dazurechnen . Eher mehr als weniger . Es ist nicht zwingend nötig das das Band bis in die Flanken reicht , macht es aber einfacher finde ich .
Mach das Ventilloch nicht zu groß und pass auf das es nicht einreißt .
Es ist alles keine Raketenwissenschaft .
Sieh es so , nach dem ganzer Ärger kannst du es selbst :)

edit , es gibt von Newman ein wiederverwendbares Felgenband , schaut für mich sinnig aus , habe es aber noch nicht selbst ausprobiert .
Das 27mm sollte gut mit Felgen größer/gleich 21mm funktionieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron, besten Dank!!!

Ich werde mal morgen alles besorgen und mich dann nochmal dran machen; muss definitiv zum Aufgabengebiet gehören!
 
@pacechris , wie Du schon selbst recherchiert hast liegen gute Hardpack-MTB Reifen und speziell Gravelreifen nicht weit auseinander, das "Experiment" mit Tubeless-"Strassen"-reifen am MTB hat mich persönlich nicht überzeugt. Der Vorteil liegt eventuell noch im etwas geringeren Abrollumfang und weniger Masse, was dann in besserer Beschleunigung resultiert, ein Effekt den ich immer beim Wechsel vom 29er auf ein 27,5er massiv bemerke. Man opfert aber ein Menge Komfort durch den schmaleren Reifen, daher bin ich am XC-Bike wieder auf 2.1er gewechselt, schmaler lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Am Gravel fahre ich allerdings aus Komfortgründen auch eher 38er als 33er.
 
Neues von meiner Reifenfront:


Der Teravail Sparwood in der OEM Version auf dem Salsa Journeyman ist auf nassen Asphalt mit großer Vorsicht zu genießen. Schade, denn ansonsten rollt er mit leichteren Schläuchen (als die von Salsa) sehr schnell auf sämtlichen Untergründen.


Gestern ist ein Michelin Power Gravel in 40-622 angekommen. Wie auch beim 35-622 brauchte man schmale/stabile Reifenheber zur Montage fürs letzte Stück. Ich habe ihn mit Schlauch montiert. Auf einer19C Felge ploppte der Power Gravel nur viel Schwalbes Reifenfluid und reichlich Druck gleichmäßig unters Felgenhorn, läuft dann aber sehr rund. Er ist sehr maßhaltig. Über den breitesten Stollen misst der knap 41 mm und über der Karkasse ca. 39,5 mm.
 
@pacechris , wie Du schon selbst recherchiert hast liegen gute Hardpack-MTB Reifen und speziell Gravelreifen nicht weit auseinander, das "Experiment" mit Tubeless-"Strassen"-reifen am MTB hat mich persönlich nicht überzeugt. Der Vorteil liegt eventuell noch im etwas geringeren Abrollumfang und weniger Masse, was dann in besserer Beschleunigung resultiert, ein Effekt den ich immer beim Wechsel vom 29er auf ein 27,5er massiv bemerke. Man opfert aber ein Menge Komfort durch den schmaleren Reifen, daher bin ich am XC-Bike wieder auf 2.1er gewechselt, schmaler lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Am Gravel fahre ich allerdings aus Komfortgründen auch eher 38er als 33er.

Danke für deine Antwort

Laut einem Test der bike liegt der RaceKing Black bei 16 Watt im Rollwiederstand.
Da müsste man wohl zu einem Slick greifen um einen spürbaren Vorteil zu haben ?
Das schränkt das Einsatzgebiet doch sehr ein.
 
Das Band war in der Felge, sollte geklebt sein, nur die Ränder lassen sich etwas umlegen. Um schüttel schon die ganze Zeit, meine Frau schüttelt ebenfalls - nur halt den Kopf :)

Ventile sollten aber passen ...?!

Welche Dichtmilch und wieviel schüttest du denn rein?

Nur als Info und ohne böse Hintergedanken ( ;) ): Der WTB Raddler 44C schwarz ging gestern ohne Probleme mit der normalen Standpumpe auf die XM421 und hält ohne Dichtmilch sehr gut die Luft.
 
Nimm diese Tests nicht so genau.
Es ist auch nicht richtig, dass ein breiterer Reifen unbedingt mehr Rollwiederstand hat. Schon gar nicht bei 2.0 vs. 2.2.
Der Raceking ist ein guter und schneller Allrounder.
 
Danke für deine Antwort

Laut einem Test der bike liegt der RaceKing Black bei 16 Watt im Rollwiederstand.
Da müsste man wohl zu einem Slick greifen um einen spürbaren Vorteil zu haben ?
Das schränkt das Einsatzgebiet doch sehr ein.
Ist der Raceking Sport eine Alternative zum Gravelking Slick?
 
Hi. Ich habe hier neulich von Euch schon mal Support bezüglich Tubeless-Montage bekommen - was da leider nicht geklappt hat. Nun habe ich (nach meinem Radurlaub mit Schlauch) noch mal das Experiment gestartet und bin gescheitert. Ich habe alle Videos gesehen. Da Fahrradhändler bei Tubeless nicht helfen (oder gerade komplett gestresst und ausgelastet sind), wäre es super, wenn mich jemand von Euch supporten könnte. Jemand aus Hamburg/Altona hier, der/die sich gut damit auskennt?

Felge: DT Swiss 421 (von Slowbuild) perfekt geklebtes Felgenband. Die Felde ist asymetrisch! D.h. das Loch nach Außen wird durch den Ring nicht abgedichtet. Systemfehler?
Reifen: WTB Nano 40 (inzwischen schon 2.000 Kilometer gefahren!)
Ventile: Tune 35mm in rot ;-)
Pumpe (extra neu, damit es klappt): Toppeak Joebloe Booster

Versuch, das System ohne Milch überhaupt mit etwas Luft zu befüllen scheitert. Der Luftstoß entweicht komplett. Der Reifen bewegt sich noch nicht mal. Und zwar entweicht die Luft wahrscheinlich überall. Der Reifen liegt in der Mitte des Felgenbettes. Mit Milch würde ich das erstmal nicht probieren wollen, da droht nur Schweinkram.

Um hier einen langen Tubeless-Chat zu vermeiden gern Privatnachricht bei Tipps und gern sogar persönlich, falls jemand Lust und Zeit hat. Danke Euch!!!
 
Verstehe ich nicht, welches Loch nach aussen wird durch welchen Ring nicht abgedichtet?

Wenn du den Gummi o-ring aussen am Ventil meinst (bei dt Swiss Ventilen) kannst das ignorieren, der dichtet nichts

Danke. Dachte ich mir schon. Der wurde in einem der 100 Videos zum Thema als wichtig hervorgehoben. ;-)

weitere Idee wären wohl 2 weitere Lagen Abdicht-Felgenband. Womit der Gewichtsvorteil von Tubeless dahin wäre!
 
bei mir hat es geholfen das ventil lose zu schrauben und weiter rein zu schieben, den reifen rundrum schön ins felgenbett drücken und dann aufpumpen. hatte auch tune ventile und probleme beim aufpumpen. Ventileinsatz muss am anfang draussen sein, damit viel luft durch geht.

Gruß
 
Danke. Dachte ich mir schon. Der wurde in einem der 100 Videos zum Thema als wichtig hervorgehoben. ;-)

weitere Idee wären wohl 2 weitere Lagen Abdicht-Felgenband. Womit der Gewichtsvorteil von Tubeless dahin wäre!
Hast du die passenden Unterlegscheiben für die asymmetrischen Felgen um das Ventil richtig fest zu schrauben?
Ich habe auch eine asymmetrische Dt Felge aber mit weniger Maulweite.
Den Nano habe ich mit der Standpumpe dicht bekommen!
 
Kannst du kurz was zur Breite vom Raddler auf der 25mm Maulweite sagen!
Danke dir!

Mach ich die Tage!

Felge: DT Swiss 421 (von Slowbuild) perfekt geklebtes Felgenband. Die Felde ist asymetrisch! D.h. das Loch nach Außen wird durch den Ring nicht abgedichtet. Systemfehler?
Reifen: WTB Nano 40 (inzwischen schon 2.000 Kilometer gefahren!)
Ventile: Tune 35mm in rot ;-)
Pumpe (extra neu, damit es klappt): Toppeak Joebloe Booster

Wie gesagt, mit meiner 421 und MucOff Ventilen inkl Ventilkern und normaler Joe Blow Sport gab's keinerlei Probleme und der Reifen hielt ohne Milch ganz gut die Luft.
 
nachdem bei mir zuletzt der reifen nicht aus der mittelrille an die felge wollte, bin ich zur einer tanke gefahren, die einen passenden kompressor hatte

damit ging es. sogar mit ventileinsatz!

hielt aber nicht, sondern rutschte bei nachlassendem druck zurück in die rille.

also habe ich dann - weil es mit ventileinsatz ja auch ging - mit eingefüllter milch aufgeblasen

hielt und hält
 
Vielen Dank für die Tubeless-Tipps! Ich wollte eigentlich gar keinen neuen Tubeless-Spam hier verursachen... aber die Tipps waren tatsächlich alle neu und anders, als bei der letzten Runde.
 
Vielen Dank für die Tubeless-Tipps! Ich wollte eigentlich gar keinen neuen Tubeless-Spam hier verursachen... aber die Tipps waren tatsächlich alle neu und anders, als bei der letzten Runde.
Das schwierige bei den asym. Felgen ist, dass sich die Speichenlöcher meist dort befinden wo der Reifen unter Druck hochrutschen muss um zum Felgenhorn zu kommen.
Wenn jetzt dort das Felgenband an den Löchern nicht straff geklebt ist und durchhängt pfeift natürlich dort die Luft durch. Und das sind ja einige Löcher da hilft nur ein Kompressor oder die Tankstelle!
 
Ist der Raceking Sport eine Alternative zum Gravelking Slick?

Der Michelin Power Gravel könnte eine Alternative sein.
Die Montage ist aber schwieriger, da er deutlich strammer sitzt.
Ich brauchte einen Reifenheber zum Aufziehen und es brauchte Schwalbes Reifenfluid, damit er
unters Felgenhorn ploppt.

Er ist aber ziemlich robust, halt genauso wie der Michelin Pro4Endurance (Straßenvariante).
 
Ich gebe meine Tubelessambitionen bis zum nächsten Reifensatz auf.

Wichtige Info: Der Pumpenkopf der Toppeak Booster Pumpe funktioniert nur bei eingedrehtem Ventil :crash: ...ist wohl eine Folge des Kombi-Kopfes. Die Pumpe ist schön - aber irgendwie ja nicht zu gebrauchen. Oder ich "stehe auf dem Schlauch".

Den Trick aus dem Video bekomme ich nicht hin. Reifen rutscht immer wieder in die Mitte. Etwas mehr Luft hatte ich jetzt. Aber es entweicht einfach viel zu viel. Da würde auch Milch nicht helfen, die ich konsequent vermeide, das ganze Unterfangen auch noch mit Schweinkram zu begleiten...

Ich gebe erneut auf. Mal sehen, was die nächsten Reifen sagen...
 
Zurück
Oben Unten