Der Gravelreifen-Thread

Hätte mir bitte jemand einen Preis-/Leistungstipp ähnlich dem Conti Ultrasport III bei den Rennrädern nur für Cyclocross? (Auch wenn den Reifen viele "haten", aber ich fahre nicht so am Limit, dass ich den Unterschied zum 5000er als so gravierend ansehe).

Gibt es da einen Standardtipp (UCI-Konform) mit 33mm?
 
Gibt es da einen Standardtipp (UCI-Konform) mit 33mm?
≤33 in Budgetform = Schwalbe CX Comp / Schwalbe CX Pro, beide in 30mm.

Mit Vorgabe 35mm sähe es besser aus. Beide o.g. gibt es ebenfalls in dieser Größe. Fallen real sicher ≤ 33mm aus bei Maulweiten ≤ 20mm. Wie z.B. auch Conti Speed / Race / Mountain King CX in der Performance-Version :blah:
 
Moin Gravel/Cross Gemeinde,

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem CINTURATO „MIXED-TERRAIN von Pirelli gemacht, mich würde das Verhalten im Schlamm Interessieren und der Pannenschutz .

Gruß Markus
 
Moin Gravel/Cross Gemeinde,

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem CINTURATO „MIXED-TERRAIN von Pirelli gemacht, mich würde das Verhalten im Schlamm Interessieren und der Pannenschutz .

Gruß Markus
Ja, in 650bx47
Der Reifen läuft auf Asphalt erstaunlich gut für sein Profil; den Grip auf nassen Waldwegen finde ich auch gut. Für "Schlamm" finde ich den Teravail Rutland besser (aber schlechter auf Asphalt). Die Frage ist halt, worauf der Fokus liegt. Für ausschließlich Schlamm würde ich einen noch grobstolligeren Reifen als den Cinturato MT nehmen, als Allrounder finde ich ihn extrem gut. Pannenschutz :confused: Bei ca 7000KM in 12 Monaten hatte ich ganze 2 Pannen (tubeless). Wenn man nicht die ganz leichten Pellen mit dünnen Seitenwänden nimmt, finde ich den Pannenschatz bei den Gravelreifen über alle Marken hinweg eigentlich ziemlich gut. Wahrscheinlich kommt es inzwischen mehr auf das Systemgewicht, Fahrweise und Untergrund an, ob man Pannen hat als auf den Reifen selbst (jedenfalls so mein Gefühl).
 
Danke für die Antwort.
Habe bis jetzt die WTB resoloute und den riddler getestet. Bei beiden viele Platten durch kleine scherben oder Steinchen. Sonst aber gute Reifen

Fahre im Moment maxxis rambler. Die sind gar nicht schlecht .

Alles Tubeless .
Werde vieleicht den Pirelli mal testen . Den Rutland fände ich auch noch Interessant
 
Aufs Gramm gleich 😁
Sind beide mit 440g angegeben, ohne das Plastik wird es wohl eine Punktlandung sein 👍🏻
Wird wohl erst ab Frühjahr getestet, fahre erst noch meine Conti Terra Speed runter.
20210121_203453.jpg
20210121_203509.jpg
20210121_203413.jpg
 
Moin Gravel/Cross Gemeinde,

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem CINTURATO „MIXED-TERRAIN von Pirelli gemacht, mich würde das Verhalten im Schlamm Interessieren und der Pannenschutz .

Gruß Markus
Bin ganz bei @davez
Ich fahre den Cinturato M ebenfalls in 584x47 am HR. Wirklich guter Allrounder, aber kein Spezialist. Im Schlamm schwimme ich regelmäßig auf, dafür ist er zu breit. Bei langsamer Fahrt geht's, brenzlig war es bei mir, wenn ich schnell on den Schlamm rein bin. Ähnlich Aquaplaning. Der Rutland am VR funktioniert dabei etwas besser und rollt für einen Reifen mit Stollen (eher Stöllchen) auch passabel. Ich hatte vor kurzem schon was zu den beiden geschrieben. Pannen mit Rutland am VR=0, Cinturato M am HR=2. Davon eine Glasscherbe, die jeden anderen Reifen auch aufgeschnitten hätte und ein mal fieser Schotter auf welligem Weg (ähnlich Bremswellen im Bikepark). Beide Cuts ~5-6mm mit Wurst geflickt. Die Würste habe ich letztens durch Flicken von innen ersetzt. Bisher unauffällig
 
Aufs Gramm gleich 😁
Sind beide mit 440g angegeben, ohne das Plastik wird es wohl eine Punktlandung sein 👍🏻
Wird wohl erst ab Frühjahr getestet, fahre erst noch meine Conti Terra Speed runter.
Anhang anzeigen 1192378Anhang anzeigen 1192379Anhang anzeigen 1192380
Das ist in der Tat beeindruckend. Ich war mal beruflich in einer Fabrik für Autoreifen einer bekannten Marke und war überrascht wie "low tech" der Produktionsprozess war. Aufgrund der Marketingtexte war ich von einer High Tech Produktion ausgegangen - weit gefehlt :lol: Ein ähnliches Erlebnis hatte ich nur mal in einer Gießerei, die u.a. Teile für die Medizintechnik herstellten. Das war im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit
 
Wenn wir hier gerade Mäntel wiegen, meine Gravelking SS 700C/43mm sind 480gr und 503gr, ich hab also einen normalgewichtigen und einen mit Plauze erwischt, passt zu meiner :D
 
Handarbeit = Lowtech
Sorry, mit der Aussage bist Du leider raus:winken:
Na wenn Du das sagst, Du wirst es wissen :lol: Bei Dir mag Handarbeit High-Tech sein 😜

BTW, Handarbeit ist lowtech; d.h. nicht dass es minderwertig ist. Das scheint Deine Interpretation.

High technology (high tech) or frontier technology (frontier tech) is technology that is at the cutting edge: the most advanced technology available. It can be defined as either the most complex or the newest technology on the market. The opposite of high tech is low technology, referring to simple, often traditional or mechanical technology;
 
Zuletzt bearbeitet:
High-Tech als Definition von hohem Mechanisierungs-/Automatisierungsgrad: darauf möchtest Du wohl hinaus.
High-Tech als Definition von hohem technischen Wissensstand gepaart mit der Fähigkeit zur Umsetzung und Verfügbarmachung des selbigen: darauf möchte ich hinaus.
Beispiel: die für etliche Jahre exklusivsten, weil technisch am höchsten ausgetüftelten Laufräder aus Karbon kamen aus einer bayrischen Scheune und waren höchstgradig handgefertigt. Ich rede hier von der Firma "Lightweight" - zumindest unter Rennradfahrern ein Begriff.

Merke: bei echter High-Tech geht es um den technologischen Stand des Produkts, nicht um den der Produktion.
 
High-Tech als Definition von hohem Mechanisierungs-/Automatisierungsgrad: darauf möchtest Du wohl hinaus.
High-Tech als Definition von hohem technischen Wissensstand gepaart mit der Fähigkeit zur Umsetzung und Verfügbarmachung des selbigen: darauf möchte ich hinaus.
Beispiel: die für etliche Jahre exklusivsten, weil technisch am höchsten ausgetüftelten Laufräder aus Karbon kamen aus einer bayrischen Scheune und waren höchstgradig handgefertigt. Ich rede hier von der Firma "Lightweight" - zumindest unter Rennradfahrern ein Begriff.

Merke: bei echter High-Tech geht es um den technologischen Stand des Produkts, nicht um den der Produktion.
Siehe Wikipedia oben.
Kann ich mir merken, denn mit dem Kram ("high tech") verdiene ich mein Geld :D aber danke für die Erklärung :lol:
 
So... Nach 600km ein Update zum Maxxis Rambler. Wie gesagt, ich fahre sonst bevorzugt Maxxis aber der Rambler ist als Gravel Reifen einfach nur schlecht. Ich habe bei jeder zweiten Ausfahrt einen Platten und Milch macht nicht dicht....Bei 80 % Straße. Fahre die Dinger jetzt mit Schlauch runter um dann mein Glück mit einem anderen Herstellers zu testen....
 
Nicht ernsthaft oder. Fahre jetzt ein Jahr lang den rambler Tubeless (stans Milch)im Alltag und auf wöchentlichen graveltouren und dem thüringer Orbit. Im Vergleich zum g one Allround und G ohne bite für mich in allen Belangen der bessere Reifen. Hatte bislang nicht einen platten. Die Dämpfung ist mMn sehr gut und der grip super.
For mich bislang mit Abstand der beste Reifen
 
Nicht ernsthaft oder. Fahre jetzt ein Jahr lang den rambler Tubeless (stans Milch)im Alltag und auf wöchentlichen graveltouren und dem thüringer Orbit. Im Vergleich zum g one Allround und G ohne bite für mich in allen Belangen der bessere Reifen. Hatte bislang nicht einen platten. Die Dämpfung ist mMn sehr gut und der grip super.
For mich bislang mit Abstand der beste Reifen
Doch ernsthaft, für mich der größte Sch.....
Bin sonst auch immer mit Maxxis zufrieden. Fahre die Version mit SilkShield. Bei 600km 5 Platten.
 
Fahre jetzt auch seit ca. 600km den Rambler. Vorher Conti Terra Speed/Trail und Schwalbe G- One.
Bin total begeistert vom Rambler.
Nicht eine einzige Panne. Fahre von Trail bis Straße alles.
Einzig bei zuviel Schlamm fehlen ihm die Seitenstollen und vorne der Halt. Sieht vom Verschleiß auch noch hinten aus wie neu.
Luftdruck im Moment vorne: 2.1 hinten: 2.2. ich selber wiege 90kg auf 21mm Innenweite.
 
kenne den rambler nicht sellst. bin aber von der tubeless unfähigkeit überrascht.maxxis hat eigentlich einen hervoragenden ruf was diese thematik betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rambler ließ sich gut Tubless montieren.
Kann aber noch nichts zum schwitzen auf den Laufflächen sagen. Bis jetzt sind sie trocken.
Das hat mich an den Contis genervt. Die ganze Lauffläche nass von der Dichtmilch.
 
600km ohne Panne ist das, was man sogar von dedizierten Rennreifen erwarten darf.

Ob ein Reifen zu Pannen neigt, lässt sich vielleicht sagen, wenn man einen kompletten Satz runtergefahren hat...
 
Einen Rennradreifen bewege ich aber unter optimalen Bedingungen. Also auf Asphalt und mit vorgeschriebenen Luftdruck im max. Bereich.
Gravelreifen fahre ich auf Schotter durch Dornen und im vom Hersteller nicht zugelassene Drücke.
An den Contis waren überall Einschnitte. Die Luft haben sie gehalten nur nicht die Dichtmilch.
 
Fahre den Maxxis Rambler in 38mm TR EXO seit gut 2400km, ca. 40% Asphalt, 40% Feldweg/Forstpiste und 20% Trail, bis jetzt 1 Platten, mini Loch im Schlauch, im Mantel nichts zu finden, auf der Tour nichts gemerkt, erst 2 Tage später als ich wieder los wollte.
Fahre je nach Strecke 2-2,5 bar vorne und 2,5-3 Bar hinten mit Schlauch, bei 85kg nackig
Ist mein erstes Gravelbike und am LRS noch alles im orginal Zustand, bis auf ein neuer Schlauch hinten.
Also als pannenanfällig würde ich ihn nicht einschätzen.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten