Der Gravelreifen-Thread

den hab ich zwar auch, allerdings ohne TL probleme, aber das ist nicht der von mir vorgeschlagene slick.
der gravelking SK ist in meinen augen ein metoo reifen, so wie die anderen stoppler auch, ohne wirklich guten seitenhalt zu generieren.
n.b.: wenns eine zweite lage felgenband braucht so hats meiner meinung nach auch was mit der felge, bzw. ist die kombi nicht optimal.

der gravelking, also der slick mit dem fischgraet muster ohne stollen, das ist der der schnelle und komfortable reifen.
Hast du den Vittoria Terreno und/oder den Pirelli Gravel H schon gefahren?
 
den hab ich zwar auch, allerdings ohne TL probleme, aber das ist nicht der von mir vorgeschlagene slick.
der gravelking SK ist in meinen augen ein metoo reifen, so wie die anderen stoppler auch, ohne wirklich guten seitenhalt zu generieren.
n.b.: wenns eine zweite lage felgenband braucht so hats meiner meinung nach auch was mit der felge, bzw. ist die kombi nicht optimal.

der gravelking, also der slick mit dem fischgraet muster ohne stollen, das ist der der schnelle und komfortable reifen.
Den Panaracer Gravelking Slick kann ich auch empfehlen. Läuft gut und kann auch Feldweg und Split ab.
 
Ich habe mal ne Frage zu den Vitoria Terreno Reifen. Es gibt ja 2 Ausführungen davon einmal TLR und einmal TNT. Momentan fahre ich vorne den Terreno Mix und hinten den Terreno Dry in 700x38c in der TNT Variante. Langsam müssen neue Reifen her und ich wollte die Terreno Zero draufmachen. Die TLR Variante ist um einiges leichter als die Vergleichbare TNT Variante. Hat einer von euch Probleme mit den TLR Varianten? Die TNT laufen super aber für was Gewicht rumschleppen was nicht gebraucht wird.
 
Ich habe mal ne Frage zu den Vitoria Terreno Reifen. Es gibt ja 2 Ausführungen davon einmal TLR und einmal TNT. Momentan fahre ich vorne den Terreno Mix und hinten den Terreno Dry in 700x38c in der TNT Variante. Langsam müssen neue Reifen her und ich wollte die Terreno Zero draufmachen. Die TLR Variante ist um einiges leichter als die Vergleichbare TNT Variante. Hat einer von euch Probleme mit den TLR Varianten? Die TNT laufen super aber für was Gewicht rumschleppen was nicht gebraucht wird.

Den da? 510g in TLR ist für 40-622 aber nicht wirklich leicht. Da wiegt der Riddler in 45 weniger.
https://www.bike24.de/p1391955.html
 
So ein Quark, mit dem nigelnagelneuen Gravelking SK circa 800m weit gekommen, dann nach Hause laufen (keine Salami dabei gehabt).

20210303_152704.jpg20210303_153045.jpg
Gefühlt hat es da ein Stück vom Stollen weggerissen, von dem was ich in der Pampe erkennen konnte.
 
Keine Ahnung, 800m Asphalt, dann war die Luft weg. Eigentlich hatte ich mit dem SK letztes Jahr eine gute Saison. Hat ja auch extra einen "Pannenschutz".
 
Ich fahre die SK nun auch schon seit 1 1/2 Jahren und hatte genau einen Platten. Der hatte ein ähnliches Ausmaß, wie deiner, musste den Reifen von innen flicken. Allerdings kam er aber erst nach dem ersten halben Jahr.
 
Salami hält doch nicht.

Von innen:

20210303_163914.jpg

Klar kann ich den flicken, aber das Vertrauen ist gerade weg ;) Dann steh ich bei der nächsten Runde mit dem nächsten Loch da, das ich nicht dicht kriege. So verglichen mit dem MTB sind die Reifchen aber auch labil, ein Wunder, dass die Karkasse meine 88kg trägt :D

Schlauch nützt da ja auch nichts und will ich nach fast 8 Jahren Tubeless auch eig. nicht mehr.

Andere Reifenvorschläge, gern robust, bin nicht so ein Weightweenie.

Rambler mit EXO in 650 x 47B .... EXO beim MTB find ich eigentlich ganz gut. Aber das Profil könnte ruhig weniger aggressiv sein.
 
Salami hält doch nicht.

Von innen:

Anhang anzeigen 1219887

Klar kann ich den flicken, aber das Vertrauen ist gerade weg ;) Dann steh ich bei der nächsten Runde mit dem nächsten Loch da, das ich nicht dicht kriege. So verglichen mit dem MTB sind die Reifchen aber auch labil, ein Wunder, dass die Karkasse meine 88kg trägt :D

Schlauch nützt da ja auch nichts und will ich nach fast 8 Jahren Tubeless auch eig. nicht mehr.

Andere Reifenvorschläge, gern robust, bin nicht so ein Weightweenie.

Rambler mit EXO in 650 x 47B .... EXO beim MTB find ich eigentlich ganz gut. Aber das Profil könnte ruhig weniger aggressiv sein.
sowas ist eigentlich nur pech. da wuerd ich nie und nimmer glauben dass mir eine andere karkasse helfen wuerd.
ich wuerds mit einem vulkansierflicken probieren, das gewebe scheint mir nicht so schlimm verletzt.
ob TL wieder dicht wird ist glaub ich einen versuch wert.
 
Hatte das beim ersten Satz Sk auch bei der vierten Fahrt
_20210303_172630.JPG

3mm Loch auf schneller Abfahrt in der Eifel.
Tubeless Flicken von Tip Top drauf und weitere 3tkm problemlos gefahren danach.

Und ja, die gravelkings sind Leichtbau und empfindlich für Durchstiche etc. Im Vergleich zu den deutlich schwereren Modellen von Schwalbe sieht man mehr Spuren am Reifen.
 
Nochmal an die netten Menschen, die mich vor 2-3 Monaten zu Reifen speziell für die Schlammschlacht von November bis Januar beraten haben, wo ich mich mit dem 43er Gravelking SK so verloren fühlte und ich dann zu schmalen gröberen Reifen/Trennscheiben für den Matsch "geführt" wurde.
Konkret hatte ich dann 35mm Pirelli Cinturato Gravel M und 33mm Vitttoria Terreno Mix (geben sich beider bisher nix) genommen und alles war wieder gut.
Jetzt langsam wieder trockener sind die Reifen für mich immer noch ok, dank des quasi-Mittelsteges auch auf Asphalt erträglich, könnte ich mir für mich auch als Allrounder/also als einzigen Reifen ganzjährig vorstellen. Aber Komfort/Dämpfung/Federung sind kein Vergleich vorher zum 43er SK und jetzt wieder trockener zu wenig. Naheliegender Gedanke wäre daher eine der zwei "Trennscheiben" als 40er für ganzjährig zu nehmen.
Ist das dann für den nächsten Herbst im Matsch noch erträglich, fast so gut wie mit 33/35mm bzw. immer noch deutlich besser als mit dem 43er SK oder würde ich damit im nächsten Herbstmatsch wieder genauso rumeiern?
 
Ich bräuchte ebenfalls nochmal den Rat der Erfahrenen. Ich warte seit Wochen auf die Auslieferung der Terreno Dry in 650x47mm als Allrounder und bin wieder auf Mitte März vertröstet worden.
Die Terreno sollten die jetzige Kombi Rutland/Cinturato M ersetzen.
In den letzten Wochen hat sich herausgestellt, dass ich, je nach Tour, doch mehr Asphalt fahre (-n muss).
Meine Frage: Warten auf die Auslieferung? Rollen die Terreno Dry gut genug oder doch eher was in Richtung Semislick. Schotter, unbefestigte Wege und Trails werden trotzdem bevorzugt befahren, aber um alsphaltierte Wege und Straßen komme ich nicht drumherum.
Ich fahre meist alleine, ohne Zeitdruck und nicht im Renntempo. Wenn sich das ein oder andere Watt sparen ließe, wäre jedoch okay.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt auf 700c umzuspeichen , allerdings bin ich grundsätzlich zufrieden mit 650B. Bleibt erst mal. Nur stellt sich mir die Frage, ob ich ggf mal Reifen >50mm oder <45mm testen soll. Maulweite der Felge sind stolze 29mm. Wie groß ist, vor allem, der Unterschied in Beschleunigung und Speed?
 
Den Terreno Dry oder Zero bekommt man zur Zeit echt nicht.
Ich wollte heute einen Zero bestellen, weil mein aktueller Mix hinten bald runter ist. An sich war ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen, ich fahre aber doch ca. 70% Asphalt und deshalb suche ich jetzt was mit weniger Profil. Im Gelände kommt man ja auch ohne starkes Profil noch recht weit solange es nicht matschig ist.
Als Alternative wollte ich den Terreno Dry bestellen, aber auch der ist aktuell nirgends zu bekommen in meiner Breite.

Ich hab mich jetzt für den Panaracer Gravelking Semi Slick entschieden, der ist ähnlich zum Terreno Zero und leichter. Ich hoffe der ist noch robust genug, aber das Problem mit den herausbrechenden Stollen wovon man ja immer wieder liest, kann da ja nicht auftreten. Werde ihn dann auch Tubeless fahren.
 
Zurück
Oben Unten