Der Gravelreifen-Thread

Der 33er Terreno Dry baut aber knapp 36 mm. Habe ich hier, passt nicht ins Rad!
nee, die sind schon ein paar Jahre Alt und zu verzogen, um tubeless noch abdichten zu können.
Ich habe mich Anfang dieses Jahres bei der Beschaffung eines Reifens für einen alten Basso-Renner schwer gewundert, dass die Challenge Reifen und Conti Reifen erheblich schmaler ausfallen, als noch vor ein paar Jahren. (Alter Paris Roubaix 27-622 auf 15mm Felge: 30mm breit. Neuer Paris Roubaix 27-622: 26mm breit.) Selbst meine Strada Bianca Pro 36-622 sind nur 37mm breit auf einer DTSwiss G540 Felge (24-622).

Ich kann Dir nicht sagen, wie das mit den derzeitigen Vittorias in einer 19mm breiten Felge ausfallen. Ich würde aber nicht zuviel auf Erfahrungen zur Reifenbreite von 2019 geben; viele Hersteller bauen die Reifen neuerdings viel schmäler. Im Zweifel muss Du eben returnieren, das geht fürchte ich nicht anders. Wenn es bei mir mal wieder darum geht, die richtige Breite zu treffen, gebe ich mir die allergrößte Mühe, die Verpackung nicht zu beschädigen und den Reifen einmal trocken (ohne Talkum) mit sauberem Schlauch in der Zielfelge zu probieren.

Interessant für Deine Ansprüche sind auch Posts aus dem Nachbarforum: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ifen-für-allroad-und-schotter-einsatz.175611/
 
Damit ist an meinem Scott Addict aber so langsam mal ende, breiter passt dann wirklich nicht mehr rein ohne das ich mir die Kettenstreben verkratze.
Von wie viel mm Platzreserve sprechen wir denn? Von wegen Matsche sammeln oder Schlag im HR. Die DT Swiss 1400 haben beim Antreten so nachgegeben das die verwegen übrig gelassenen 2,5mm "auf Kontakt geschwankt" haben.
 
Ich bin mit den Pirelli Cinturato M weiterhin sehr zufrieden! Mir gefällt vor allem, das Volumen der Reifen. Trotz des ausgeprägten Profils rollen sie auf Asphalt für meinen Geachmack echt ordentlich.

Die fast neuen WTB Raddler die ich kurz aufgezogen hatte, gebe ich gern sehr günstig ab wenn jemand Interesse hat die auszuprobieren?! Profil eigentlich wie neu. Maximal 150 km gelaufen. Halt Reste der Tubelessmilch dran. Grüße! 14FCA076-244C-4A42-B0DB-B92F204DFEB4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Pirelli Cinturato M weiterhin sehr zufrieden! Mir gefällt vor allem, das Volumen der Reifen. Trotz des ausgeprägten Profils rollen sie auf Asphalt für meinen Geachmack echt ordentlich.

Die fast neuen Maxxis Rambler die ich kurz aufgezogen hatte, gebe ich gern sehr günstig ab wenn jemand Interesse hat die auszuprobieren?! Profil eigentlich wie neu. Maximal 150 km gelaufen. Halt Reste der Tubelessmilch dran. Grüße!Anhang anzeigen 1321447

WTB Rambler? Maxxis Raddler? 😝
Egal, welche Breite? Gern auch per PN..
 
Puh, Glück 🍀 gehabt:

Mir ist gestern mein Specialized Pathfinder Pro 42/622 (Tubeless montiert) mit einem ordentlichen Knall während eines kurzen Stopps von der Felge gesprungen.

Montiert auf einer Newmen Hookless Felge mit 25mm Maulweite. Der Druck lag ca bei 2,8bar beim aufpumpe/prüfen vor Fahrtbeginn heut Nachmittag im Elsass bei 28Grad Celsius.

Hat jemand das schon mal erlebt?

Da verliert man das Vertrauen in den echt gut rollenden Reifen.

Hat jemand Erfahrungswerte um wieviel 0,xbar der Reifendruck während einer Radfahrt steigen kann?

Felge: Newmen Carbon XR25 Max. Druck 3,5bar.

Reifen lässt sich easy ohne Werkzeug montieren. Interessanterweise ging das aufpumpen mit kompaktpumpe , ohne Einsatz von CO2 oder booster.
 
Puh, Glück 🍀 gehabt:

Mir ist gestern mein Specialized Pathfinder Pro 42/622 (Tubeless montiert) mit einem ordentlichen Knall während eines kurzen Stopps von der Felge gesprungen.

Montiert auf einer Newmen Hookless Felge mit 25mm Maulweite. Der Druck lag ca bei 2,8bar beim aufpumpe/prüfen vor Fahrtbeginn heut Nachmittag im Elsass bei 28Grad Celsius.

Hat jemand das schon mal erlebt?

Da verliert man das Vertrauen in den echt gut rollenden Reifen.

Hat jemand Erfahrungswerte um wieviel 0,xbar der Reifendruck während einer Radfahrt steigen kann?

Felge: Newmen Carbon XR25 Max. Druck 3,5bar.

Reifen lässt sich easy ohne Werkzeug montieren. Interessanterweise ging das aufpumpen mit kompaktpumpe , ohne Einsatz von CO2 oder booster.
Ist der Reifen für Hookless freigegeben?
Der Druck war aber auch schon immens hoch, könnte gut 1 bar niedriger!
 
Ist der Reifen für Hookless freigegeben?
Der Druck war aber auch schon immens hoch, könnte gut 1 bar niedriger!
8E872D26-41C1-4C48-A04A-36B5C36ADE7C.png


Das ist die Aussage eines Specialized MA’s von eine Nutzer im TrainerRoad Forum.

Laut SRAM Tire pressure calculator Druck bei 2,3/2,4bar, allerdings ist meine kompaktpumpe mit Manometer nicht sehr verlässlich was das anzeigen betrifft.

Bockelhart war der Reifen jedenfalls nicht.

Kurios, dass er nicht während der Fahrt runter gesprungen ist, sondern 5 sek nach dem stoppen.
 
Könnte eine ungünstige Kombi sein. Ich finde die Aussage von Specialized jedenfalls eher fragwürdig. Entweder erlaube ich hookless (und teste es auch entsprechend) oder ich schliesse es aus! Oder, ich schreibe gewisse Kombinationen vor! So ist es nicht nur unbefriedigend, sondern auch gefährlich! Conti und Vittoria wissen genau, warum sie hookless ausschliessen.
 
Puh, Glück 🍀 gehabt:

Mir ist gestern mein Specialized Pathfinder Pro 42/622 (Tubeless montiert) mit einem ordentlichen Knall während eines kurzen Stopps von der Felge gesprungen.

Montiert auf einer Newmen Hookless Felge mit 25mm Maulweite.
Du solltest unbedingt mal bei Newman anfragen (oder hier im Newman-Forum posten: https://www.mtb-news.de/forum/f/newmen-components.293/). Falls es ein Hookless-Problem ist, haben die das bestimmt schon öfter gehört, weil von denen wirklich viele Hookless-Felgen unterwegs sind.
 
Puh, Glück 🍀 gehabt:

Mir ist gestern mein Specialized Pathfinder Pro 42/622 (Tubeless montiert) mit einem ordentlichen Knall während eines kurzen Stopps von der Felge gesprungen.

Montiert auf einer Newmen Hookless Felge mit 25mm Maulweite. Der Druck lag ca bei 2,8bar beim aufpumpe/prüfen vor Fahrtbeginn heut Nachmittag im Elsass bei 28Grad Celsius.

Hat jemand das schon mal erlebt?

Da verliert man das Vertrauen in den echt gut rollenden Reifen.

Hat jemand Erfahrungswerte um wieviel 0,xbar der Reifendruck während einer Radfahrt steigen kann?

Felge: Newmen Carbon XR25 Max. Druck 3,5bar.

Reifen lässt sich easy ohne Werkzeug montieren. Interessanterweise ging das aufpumpen mit kompaktpumpe , ohne Einsatz von CO2 oder booster.

Ja, ein Schwalbe G-One Bite sprang von meinen ZTR Crest 23mm hookless. Erste Fahrt mit den Reifen, war mit ner Gruppe unterwegs. 80km keine Probleme, am Ende der Fahrt nach 15min Kaffeepause knallte es dann und der Reifen war platt. Die Wulst war danach verformt, mitm Schlauch drin bin ich nach Hause gefeiert und hab das Ding reklamiert. Reifendruck waren glaub ich knapp 3 bar.
 
Du kannst versuchen ihn über Nacht auf diese Seite zu legen um so erstmal fahren zu können und später flicken .
Vielen Dank, das wäre tatsächlich eine Option. Aber morgen geht es bereits zurück nach Hause.

Ja, ein Schwalbe G-One Bite sprang von meinen ZTR Crest 23mm hookless. Erste Fahrt mit den Reifen, war mit ner Gruppe unterwegs. 80km keine Probleme, am Ende der Fahrt nach 15min Kaffeepause knallte es dann und der Reifen war platt. Die Wulst war danach verformt, mitm Schlauch drin bin ich nach Hause gefeiert und hab das Ding reklamiert. Reifendruck waren glaub ich knapp 3 bar.
Interessant zu wissen, dass es auch bei anderen Fabrikaten passieren kann.

Dann werde ich mal versuchen Specialized zu kontaktieren. Hat hier vllt jemand einen Ansprechpartner parat?

Wie sind eure Erfahrungen mit Tufo, tubeless montiert auf hookless Felge?

Hatte auf S.151 etwas gelesen, jetzt aber nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen. Schande über mein Haupt. 😬
 
Puh, Glück 🍀 gehabt:

Mir ist gestern mein Specialized Pathfinder Pro 42/622 (Tubeless montiert) mit einem ordentlichen Knall während eines kurzen Stopps von der Felge gesprungen.

Montiert auf einer Newmen Hookless Felge mit 25mm Maulweite. Der Druck lag ca bei 2,8bar beim aufpumpe/prüfen vor Fahrtbeginn heut Nachmittag im Elsass bei 28Grad Celsius.

Hat jemand das schon mal erlebt?

Da verliert man das Vertrauen in den echt gut rollenden Reifen.

Hat jemand Erfahrungswerte um wieviel 0,xbar der Reifendruck während einer Radfahrt steigen kann?

Felge: Newmen Carbon XR25 Max. Druck 3,5bar.

Reifen lässt sich easy ohne Werkzeug montieren. Interessanterweise ging das aufpumpen mit kompaktpumpe , ohne Einsatz von CO2 oder booster.
Die Pumpe zeigt auch richtig an?
Meine 3 Standpumpen weichen bis zu 0,5 Bar Differenz an.
Die Newmen ist ja bei 45mm nur bis 3 Bar freigegeben.
 
Die Pumpe zeigt auch richtig an?
Meine 3 Standpumpen weichen bis zu 0,5 Bar Differenz an.
Die Newmen ist ja bei 45mm nur bis 3 Bar freigegeben.
Der Druck war wie üblich bei um die 2,6-2,8bar, also nicht bockhart.

Mir ist bekannt das die Newmen Felge bis 3,5bar freigegeben ist, unabhängig der Reifendimension.

Hast du eine Quelle, die du uns mitteilen magst?
VG Dirk
 
Hallo, mir sind auch schon zwei MTB Reifen direkt nach der Tubeless Montage mit Spüli und Auffüllen mit Dichtmilch beim Aufpumpen auf > 3bar mit einem lauten Knall von der ZTR Crest Felge gesprungen. Die Reifen sind dabei heil geblieben und nach nochmaliger Montage ohne weitere Probleme gelaufen.
Seitdem pumpe ich neue Reifen vorsichtshalber erstmal nur auf 2bar auf und lasse die Reifen mit der Dichtmilch ein bis zwei Tage liegen. Dann erhöhe ich den Druck um zu schauen ob alles stabil ist. Das hat sich bisher bewährt / keine weiteren Probleme verursacht.
Wenn ein Reifen ohne Reifenheber auf die Felge geht und ganz easy aufspringt, wäre ich nochmal deutlich vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage Tufo Reifen tubeless auf hookless Felgen: Ich fahre auf dem Gravel Bike die Tufo Kombi Thundero/Speedero auf WTB hookless Felgen. Die Montage ging mit einem stabilem Reifenheber und Aufpumpen mit einem Tire Booster. Die Reifen halten den Luftdruck bereits ohne Dichtmilch ganz gut.
Die Reifen sind schön voluminös und geschmeidig. Damit rollen sie mit einem Luftdruck von 1.8-2.2 bar recht schnell und komfortabel. Das Gripniveau ist auf trockenem / feuchtem Untergrund sehr gut. Durchschläge hatte ich noch keine und ich bin sehr happy mit diesen Reifen. Ist aber wie immer alles eine Frage des Geschmacks 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck war wie üblich bei um die 2,6-2,8bar, also nicht bockhart.

Mir ist bekannt das die Newmen Felge bis 3,5bar freigegeben ist, unabhängig der Reifendimension.

Hast du eine Quelle, die du uns mitteilen magst?
VG Dirk
D3332DFC-2A39-43E7-9A77-77C29DA47661.png


3 Bar ist bei 45mm. Nach der Tabelle soll man gehen und wurde auf Nachfrage bestätigt.
Stimmt deine Pumpe? Vergleich es mal…
 
Zurück
Oben Unten