Nö! Bei 25er
Reifen sind 6 bar schon an der Grenze (für 80 kg Fahrer), 28er können locker unter 5 bar gefahren werden.
Conti arbeitet gerade an einer Spezialversion seines 5000er TL für die Profis - Ziel: Paris - Roubaix mit 3,5 bar (oder auch weniger) bei 32er Reifenbreite.
Wie gesagt, tubeless. Mit
Schlauch kann man gleich mal 1 bar mehr einplanen.
Kommt doch stets auf die Felgenbreite und die reale Reifenbreite an.
und den Schlauchtyp. Ohne die kann man Druckangaben vergessen.
Ich bin bei 85 bis 90 kg Lebendgewicht um die 7 Bar mit 25 mm
Reifen (Vittoria Corsa, Vittoria Open Pave,
Michelin Power Competition,
Michelin Pro4 Endurance). An langen Tagen gehts es auch mit 8 Bar an den Start, weil ich Latexchläuche verwende, die natürlich die Eigenschaft eines höheren Druckverlustes haben.
Die
Felgen haben 18 mm Maulweite hinten und 15 mm vorn.
Genauso ist es am Geländerad. Ich habe mit 15C/Mini-V angefangen und fahre entsprechend hinten noch viele 15C
Felgen. Da sind es halt an die 4 Bar hinten bei realen 35 bis 38 mm
Reifen. Nur wenn es eine matschige Runde wird, gehe ich mit dem Druck, muss dann aber auch den Untergrund gut beobachten.
Selbst bei 18 bis 19C am Vorderrad, egal ob Tubeless oder mit
Schlauch ist es nicht so einfach den richtigen Druck zu finden. Gern schlägt es dann doch mal durch und ich bin nicht gerade glücklich darüber mein Material zu demolieren.
Seit dem ich mein Salsa habe, mit über 50 mm
Reifen, denke ich öfter, dass die 35-40 mm
Reifen für den Geländeeinsatz einfach unterdimensionert sind. Es ist unkomfortabel und anderseits gibt es immer die Gefahr von Durchschlägen. 35 bis 40 mm
Reifen sind für mich gefühlt inzwischen Allroad Langstreckenmaterial, aber kein wirkliches Geländematerial. EDIT: Bin am Salsa inzwischen bei unter 2 Bar angekommen und ignoriere das schwammige Fahrgefühl im Wiegetritt. Das Salsa hat eh eine so komfortable Sitzposition, dass ich selten aus dem
Sattel gehe. *1
Und das sage ich aus der Perspektive von jemanden, der vor 20 Jahren mit dem Renner auf 23 mm
Reifen (Conti Gator Skin) echt eklige Wege gefahren ist und sich dabei wahrlich heldenhaft fühlte.
*1
Glaub ich werde heute mein neues Hinterrad fürs Salsa aufbauen. XT 8000 Nabe und DT XM421 Felge (25C, 27,5 Zoll). Mal gucken, ob darauf der Conti RaceKing Race 2,2 Zoll ins Salsa Journeyman passt.