Der Gravelreifen-Thread

Das Bestellen was bei dt swiss verlinkt ist. Wenn Rose die Nummer von DT swiss nicht amgeben mag.. halt woanders bestellen....
Jetzt stellt noch die Frage, welchen Freilaufkörper ich für die Kassette SRAM PG-1130 Kassette 11-fach für Apex 1, NX benötige. Angebracht ist die von Shimano, mitgeliefert bekommen habe ich jedoch den XDR-Freilaufkörper und einen Spacer 1,85 cm. Dann kann ich die richtige Kappe noch dazu bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für die Links, die haben sehr geholfen1
 
Jetzt stellt noch die Frage, welchen Freilaufkörper ich für die Kassette SRAM PG-1130 Kassette 11-fach für Apex 1, NX benötige. Angebracht ist die von Shimano, mitgeliefert bekommen habe ich jedoch den XDR-Freilaufkörper und einen Spacer 1,85 cm. Dann kann ich die richtige Kappe noch dazu bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für die Links, die haben sehr geholfen1
:ka: na du vergoldest die Laufräder ja schon irgendwie, gleich den passenden Standard kaufen wäre unterm Strich günstiger.. bei den Achsen geht es wohl nur so aber den Freilauf kann man definitiv passend kaufen.... du brauchst : 11 fach HG Freilauf. DT swiss webpage... auch hier gibt es wieder zig verschiedene Teile...
..
 
Anhang anzeigen 1624322
So sollte es aussehen. Das hab ich nun auch geschafft, musste dafür ein wenig Seife auf die obere Gummierung geben, damit sie in die Felge absinken kann. Hatte sich also womöglich beim ersten Mal verhackt.
Als Tipp:

Zieh das nächste mal den Gumminupsi vom Ventil ab und steck den zuerst in das Ventilloch. Danach dann das Ventil von hinten durch Nupsi und Felge schieben.
 
Freut mich für dich, andere leider schon.
Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Trotz recht hoher eigener Ansprüche, das 15-17C Material leistet mir sehr gute Dienste. Und rollt und rollt und rollt. Und dann noch teils mit Mini-V ... Wie antiquarisch ... und supergünstig. Mit Laufradsätzen, die teils unter 80 € kosteten und dabei nicht einmal so übergewichtig wie doppelt so teures Diskmaterial ist.

Klar, für Matsch ist mehr Felgenbreite und geringer Druck besser, um Grip und kaum Durchschläge zu haben. Aber einerseits hab ich auf schmalen Felgen Allroundreifen und anderseits kompensieren sehr gute Reifen von Challenge (Baby Limus Pro) auch schmale Felgen ganz gut, da ihre Karkassen recht durschlagresistent sind im Vergleich dazu, was Schwalbe und Conti mal als hochwertige reine tubetype Reifen produziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei schmalen Felgen nervt, ist die Montage von steifen TL-Reifen! Was bei 21 C gut funktioniert, ist bei 17 C schon deutlich anstrengender.
Alles eine Frage der Technik. Und ich kann dir sagen, dass es auf einigen 19C Felgen gar schwerer ging als auf 13-15C.

Und manche Reifen, egal ob für Schlauch oder ohne sind eh eine Herausforderung. Was hab ich damals bei meinen ersten 32 und 37 mm Vittoria Trekking Reifen auf großer Reise geflucht, auf Mavic A719 und Exal SP19.

Auf breiten Felgen tritt häufig auch ein anderes Phänomen auf, dass der Reifen nach dem Aufpumpen nicht richtig rund läuft, also überall unters Felgenhorn ploppt. Besonders nervig im Pannenfall mit Handpumpe.

PS

13C (alte Rigida DP18) hab ich tatsächlich für Cyclocrossreifen aussortiert. Damit war mit meinen 90 kg kein Kompromiss zwischen angemessenem niedrigen Reifendruck und Durchschlagresistenz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich noch so viele auf 17/18C unterwegs sind, dann sollte man schon noch darüber sprechen. Das stimmt...

Ich dachte, das wäre ein absolutes Nischen-Thema in 2023. 🤔 Trotzdem würde ich immer davon ausgehen, dass ein moderner Gravel-Reifen 40mm+ nicht optimal auf so schmalen Felgen funktioniert.

"Gut genug" definiert ja jeder für sich, empfehlen würde ich es trotzdem keinem.
Und ich würde keinem empfehlen vorhandenes schmales Material deswegen zu entsorgen, es sei denn es herrschen Wettkampfambitionen oder man geht auf große Reise mit schwerem Gepäck und hohem Reifendruck, was die FelgenFlanken über Gebühr belasten könnte.

Übrigens am silbernen Salsa waren 23 mm Felgen und dabei maßhaltige 2,1 Zoll Reifen verbaut.
17C/19C und 2,1 Zoll, wie früher am MtB Standard, muss ich auch nicht zwangsläufig mehr haben. Ist eine ziemliche Qual für die Flanken.
 
Hi,

ich hoffe das passt hier rein...betrifft ja den Reifen.
Welches tubless repairkit ist denn für unterwegs zu empfehlen?
Ich mag bei dünnen Reifen (und in die Kategorie fallen eigentlich die meisten Gravel Reifen) die Dynaplugs. Da macht das Tool das Loch nicht noch größer was mir mit den Gabel artigen Tools manchmal passiert ist
 
Ja, genau.

Ich kann auch die Stans Darts empfehlen. Habe letztere erst heute Morgen verwendet, da mein Thundero am Hinterrad einem im Eis eingeschlossenen Stein zum Opfer gefallen ist. Bisher ist alles dicht.
 
Nachdem ich jetzt mal endlich zuhause bin noch ein Update zum Platten.

Der Reifen war im Büro stehend dicht, auf der Fahrt nach Hause hat er aber doch merklich Luft verloren. Musste unterwegs 4x nachpumpen und war kurz davor den Tubolito einzuziehen.

Zuhause dann noch mal genauer geguckt (vor allem mit Licht) und festgestellt, dass der Cut doch ziemlich groß war. Also alles ausgebaut und innen gemessen. Waren 17 mm. Kein Wunder, dass das nichts wurde.

Jetzt ist ein Tubeless-Flicken drauf. Mal sehen, ob ich damit wieder fahren kann. Wäre ärgerlich, wenn der Thundero direkt schon in die Tonne wandern müsste.

20230124_191808.jpg
 
Hab mich mit der Suche schon befasst, aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Was zieht man denn als Winterreifen auf? Suche etwas in ca. 40mm für eine 700ter Felge.
Oder doch 45mm?
Ein paar Treffer habe ich beim Pirelli Cinturato Gravel M ausgemacht.
 
Hab mich mit der Suche schon befasst, aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Was zieht man denn als Winterreifen auf? Suche etwas in ca. 40mm für eine 700ter Felge.
Oder doch 45mm?
Ein paar Treffer habe ich beim Pirelli Cinturato Gravel M ausgemacht.
Wenn dir Gewicht egal ist, dann nimm den in 45mm. Hat bei mir 610g gewogen.
Läuft trotzdem noch sehr gut auf Asphalt und war ne Wucht im Gelände.
 
Kommt drauf an wo man im Winter so rumfährt?
Alpin trifft es bei Olev wohl am besten. Er nimmt das Gravel als Skitouren Zubringer.

Ich würde auch auf Breite setzen, meine Mountainbike Reifen gehen im Schnee definitiv besser als die Swampero, die im Schnee schon nicht schlecht sind. Nicht zuletzt weil alles unterm Schnee Knüppelhart ist, da ist jedes bisschen Dämpfung willkommen. Was geht maximal rein ins Rad?
 
Ich habe jetzt ein paar Fahrten mit Eis unterm Schnee hinter mir.
Ist eher die Ausnahme. Zu gefährlich. Letztes Jahr vier Wochen Ausfall nach Sturz…

Eher was für Schneedecke bis ca.15cm und auf längeren Touren auch im Wechsel mit Straße.
Auf einen meiner beiden Bikes brauche ich etwas Passendes.
Pathfinder und Terreno Dry passen halt gar nicht.
Und wenn ich den Wetterbericht so ansehe, Reifenwechsel/Fitnessstudio oder mal ein erneuter Versuch auf dem Hometrainer (in der Vergangenheit schon 3x wieder verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit der Suche schon befasst, aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Was zieht man denn als Winterreifen auf? Suche etwas in ca. 40mm für eine 700ter Felge.
Oder doch 45mm?
Ein paar Treffer habe ich beim Pirelli Cinturato Gravel M ausgemacht.
Bin gerade sehr vom Tufo Swampero angetan. Matsch, Schnee, fester Untergrund - kein Thema. Bisher auch pannenfrei. Preis geht halbwegs in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten