Der Gravelreifen-Thread

Wann ist der Conti Terra Speed für euch eigentlich durch? Ich bin den auch eine ganze Zeitlang gefahren und logischerweise war auch bei mir das Profil irgendwann (relativ schnell) weg. Der Reifen wird dadurch ja aber nicht unfahrbar. Er ist dann halt fast ein Slick, aber andere Reifen sind von Anfang an profillos. Hab ihn weiterhin hier liegen und will ihn irgendwann eigentlich nochmal aufziehen.
 
Wann ist der Conti Terra Speed für euch eigentlich durch? Ich bin den auch eine ganze Zeitlang gefahren und logischerweise war auch bei mir das Profil irgendwann (relativ schnell) weg. Der Reifen wird dadurch ja aber nicht unfahrbar. Er ist dann halt fast ein Slick, aber andere Reifen sind von Anfang an profillos. Hab ihn weiterhin hier liegen und will ihn irgendwann eigentlich nochmal aufziehen.
1,5-2k bei mir, ich fahre den dann auch hinten nicht mehr weiter, da die Pannenanfälligkeit extrem zugenommen hat. Beim 45mm habe ich mir gleich 3 bestellt und werde hinten tauschen wenn der runter ist.
 
So jetzt muss ich mich da auch mal einhängen mit einer dezenten Off-Topic-Frage:

Kenn bisher von Gravelbikes WTB Raddler, G-One Allroad, RH Snoqualmie, WTB Slicks in 700x36(Expanse?).

Bin grad dabei ein Cube Crossbike (also das was die Amerikaner Hybrid nennen, keinen Cylcocrosser) in ein sportliches Pendelrad umzubauen. (Weil... naja weils da steht, ganz gute Komponenten hat, der Wiederverkaufswert mau ist und für Freizeit-Strecken greif ich mittlerweile immer zum Graveler). Ein (chin.) Cornerbar ist schon dran, extra lange Schutzbleche ebenso, die Starrgabel kommt sobald lieferbar. Pendelstrecke ist 13km One-Way, alles Asphalt - in allen möglichen Zuständen.

Jetzt die Reifen: Drauf sind Smart Sams Active in 700x44 und ich würd gerne auf Slicks umsteigen. Irgendwie habens mir die Vittoria Terreno Zero angetan. Guter Grip und offenbar rel. robuste Laufflächen.

TLR und TNT ist mit bekannt und relativ gut erklärt im 2023 Katalog von Vittoria: Link.

Jetzt die Frage, würd eher zu TLR tendieren, da Flankenschutz in meinem Szenario nicht so wichtig scheint. Kann mich auch täuschen. Die TLR gibts in 700x38 und 700X47. Der 47er könnt (sollt) grad noch reinpassen- zumindest sind die SKS Schutzbleche die verbaut sind bis 47er-Breite freigegeben.

Alternativ gibt es 2023 einen 700x45 in TNT.

Ich weiß es ist eine Geschmacksfrage: Aber würdet ihr eher die "vernünftige" Variante TLR in 38 nehmen weils für die Stadt reicht und vermutlich etwas agiler ist? Oder eher ein: Pfeif drauf, für diese Strecken geht Komfort und Grip über alles: rauf mit den breiten Schlappen? Und spielt Flankenschutz bei einem Pendelrad eine Rolle? Die echten City-Reifen sind ja immer rundherum bombensicher geschützt aber fahren sich halt auch so.

:D

Edit: Das ganze wird mit Schläuchen gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wurde aufgelassen. Es gibt noch den Marathon Racer, aber der geht nur bis 40c und ist ein Drahtreifen.
Hm, irgendeinen Nachfolger wirds wohl geben. Ich habe mir, für den gemischten Einsatz am neuen Gravel- Pendelrad, den Pathfinder Pro bestellt. Allerdings auch nur 42mm, soll aber sehr pannenresistent sein. Hoppla, auf der Seite von Speci ist er nicht mehr gelistet??
 
Hm, irgendeinen Nachfolger wirds wohl geben. Ich habe mir, für den gemischten Einsatz am neuen Gravel- Pendelrad, den Pathfinder Pro bestellt. Allerdings auch nur 42mm, soll aber sehr pannenresistent sein. Hoppla, auf der Seite von Speci ist er nicht mehr gelistet??
Meinem Verständnis nach ist der Nachfolger der Marathon Efficiency, der hatte auch bei BRR ganz gut abgeschnitten. Aber richtig durchsteigen tu ich bei den ganzen Marathon Modellen auch nicht.
Würde davon ausgehen, dass es den Pathfinder auch weiterhin gibt. In den USA gibt es den ja inzwischen auch mit 47mm (effektiv dann eher 50 :))
 
Nicht gleich angegriffen fühlen, war nicht offensiv gemeint. Natürlich kann das jeder für sich in entscheiden, wieso auch nicht.
Für mich ist es halt nicht schlimm
Ich fühlte mich nicht angegriffen, wollte nur die Info zu dem Reifen ergänzen.
Wenn man viel fährt und auch etwas Asphalt dazwischen hat gehen da schon was weg.

Der recht hohe Verschleiß trifft auch auf Speed und den Trail zu die gerne kombiniert werden.
 
Nein, ich fahre ziemlich gerne mit den 2.1" Thunderburt SuperGround. 🙂
Komfortwunder sind es nicht, das stimmt aber mit der richtigen Felge und Luftdruck funktionieren die super gut auf dem Gravelbike.

Hast du denn passende Laufräder?
Ich fahre die auf 25mm Innenmaulweite hookless.

20 psi vorne 30 psi hinten klingt auch katastrophal!
Mit 80kg bin ich meistens 1.6/1.8 bar gefahren.
Wie breit (und hoch) baut der TB bei dir auf den 25mm hookless?
 
Servus, derzeit fahre ich den 2,2" G-One Allround.
Würde den jetzt langsam mal ersetzen, und suche eifrig nach einem neuen Reifen.
Auf meinen 700c Laufradsatz habe ich noch keine Lust, deshalb bleibt der 650b erstmal am Rad.
Bin auf dem specialized Pathfinder Pro in 47mm gestoßen. Fährt den jemand und kann den empfehlen? Wichtig ist mir, dass er guten Pannenschutz bietet, dass der Reifen zu der schwereren Sorte gehört habe ich schon erfahren :D
Falls jemand sonst was schönes empfehlen kann, ab 47mm bis 57mm immer her damit.
 
Meinem Verständnis nach ist der Nachfolger der Marathon Efficiency, der hatte auch bei BRR ganz gut abgeschnitten. Aber richtig durchsteigen tu ich bei den ganzen Marathon Modellen auch nicht.
Würde davon ausgehen, dass es den Pathfinder auch weiterhin gibt. In den USA gibt es den ja inzwischen auch mit 47mm (effektiv dann eher 50 :))
Wobei ein Race King besser rollt und einen höheren Pannenschutz hat, oder verstehe ich da etwas falsch? Laufleistung spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Servus, derzeit fahre ich den 2,2" G-One Allround.
Würde den jetzt langsam mal ersetzen, und suche eifrig nach einem neuen Reifen.
Auf meinen 700c Laufradsatz habe ich noch keine Lust, deshalb bleibt der 650b erstmal am Rad.
Bin auf dem specialized Pathfinder Pro in 47mm gestoßen. Fährt den jemand und kann den empfehlen? Wichtig ist mir, dass er guten Pannenschutz bietet, dass der Reifen zu der schwereren Sorte gehört habe ich schon erfahren :D
Falls jemand sonst was schönes empfehlen kann, ab 47mm bis 57mm immer her damit.
meine frau hat den drauf und freut sich wie schön der rollt. alles schwärmen vom 700c... die terreno drys gibt es auch breiter, dann der Conti speed king in 2.2 der gefällt mir auch
 
Hallo zusammen, ich habe seit nunmehr 1 1/2 Jahren mein GT Grade Gravel Bike. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich die WTB Riddler aufgezogen (Tubeless) . Das Gravel wurde u.a wegen den Reifen nicht so oft bewegt wie gedacht. SIe erscheinen mir recht schwerfällig (Beschleunigung u.a) in 40mm und pannenanfällig. Was ich dort nicht alles rumgeflickt habe. Gefahren wurden sie gerade mal 450km.
Nun würde ich gerne neue Schlappen aufziehen und da ich damals nur per Empfehlung den REifen ausgewählt habe bin ich nie in das Thema "eingestiegen".
Ein Freund ist sehr zufrieden mit den Schwalbe G One Bite Performance.
Ich habe nun auch gutes über den mir vorher unbekannten Tufo Thunderoo gelesen.

Ich bin mehrheitlich im trockenen unterwegs , Asphaltstrecken bis zum Wald lassen sich bei mir leider nicht vermeiden.
Waldautobahnen oder leichter Schotter ist die Regel. Im Kölner Umland ist es eher nicht so wild (oder ich bin noch nicht dahin gekommen ;-) )
Welche Empfehlung würde mir denn die gesammelte Fach Community geben?

Edit: Ich benutze Stans Dichtmilch und fahre eine handgebaute Alu Felge von http://laufrad-tuning.com/

Vielleicht sollte ich in dem Zuge auch eine andere DIchtmilch verwenden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe seit nunmehr 1 1/2 Jahren mein GT Grade Gravel Bike. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich die WTB Riddler aufgezogen (Tubeless) . Das Gravel wurde u.a wegen den Reifen nicht so oft bewegt wie gedacht. SIe erscheinen mir recht schwerfällig (Beschleunigung u.a) in 40mm und pannenanfällig. Was ich dort nicht alles rumgeflickt habe. Gefahren wurden sie gerade mal 450km.
Nun würde ich gerne neue Schlappen aufziehen und da ich damals nur per Empfehlung den REifen ausgewählt habe bin ich nie in das Thema "eingestiegen".
Ein Freund ist sehr zufrieden mit den Schwalbe G One Bite Performance.
Ich habe nun auch gutes über den mir vorher unbekannten Tufo Thunderoo gelesen.

Ich bin mehrheitlich im trockenen unterwegs , Asphaltstrecken bis zum Wald lassen sich bei mir leider nicht vermeiden.
Waldautobahnen oder leichter Schotter ist die Regel. Im Kölner Umland ist es eher nicht so wild (oder ich bin noch nicht dahin gekommen ;-) )
Welche Empfehlung würde mir denn die gesammelte Fach Community geben?
Das Leben ist zu kurz, um billige Reifen zu fahren. Kurz um, lass die Finger von Schwalbe Performance Reifen. ;)

Die von der angesprochenen Tufos sind aktuell wohl die Preis-Leistungssieger im Gravelbereich. Wenn ich deine Anforderungen so lese, würden sich wahrscheinlich auch die Speederos anbieten. Ich persönlich bin vor einiger Zeit von Schwalbe G-One Allround Evo (noch ohne „Super“) auf Challenge Getaway Pro in 40 mm umgestiegen und fahre sie mir leichten Tubolitos auf dem täglichen Arbeitsweg durch Feld, Wald und Wiese (Asphalt, Schotter, feste Waldwege) und bin damit sehr zufrieden. Die Challenge kann ich grundsätzlich empfehlen, kosten halt ein paar Euro mehr als die Tufos, mit denen du aber sicher auch nichts verkehrt machst.

Willst du Tubeless oder mit Schlauch fahren? Und sollen sie nur schnell rollen oder liegt auch ein Fokus auf Pannenschutz?
 
Welcher Reifen immer geht und auch sehr gut ist: Schwalbe g-One R oder RS. Ich fahre auf meinem Zipp Laufradsatz den R in 40mm.
Habe noch einen unbenutzten Overland rumliegen, der soll auch ganz gut sein.

Mit dem Riddler hatte ich Probleme als ich mit Schlauch fuhr, in der tubeless Variante war der eigentlich OK.

Pirelli Cinturato sind auch nicht verkehrt, ich fuhr den 45mm Gravel H, fand die in allen Belangen sehr ordentlich, Pannensicherheit war jetzt nicht so optimal. Hatte Probleme mit dem Vorderrad.
 
Das Leben ist zu kurz, um billige Reifen zu fahren. Kurz um, lass die Finger von Schwalbe Performance Reifen. ;)

Die von der angesprochenen Tufos sind aktuell wohl die Preis-Leistungssieger im Gravelbereich. Wenn ich deine Anforderungen so lese, würden sich wahrscheinlich auch die Speederos anbieten. Ich persönlich bin vor einiger Zeit von Schwalbe G-One Allround Evo (noch ohne „Super“) auf Challenge Getaway Pro in 40 mm umgestiegen und fahre sie mir leichten Tubolitos auf dem täglichen Arbeitsweg durch Feld, Wald und Wiese (Asphalt, Schotter, feste Waldwege) und bin damit sehr zufrieden. Die Challenge kann ich grundsätzlich empfehlen, kosten halt ein paar Euro mehr als die Tufos, mit denen du aber sicher auch nichts verkehrt machst.

Willst du Tubeless oder mit Schlauch fahren? Und sollen sie nur schnell rollen oder liegt auch ein Fokus auf Pannenschutz?
Hallo Flojo13,

bisher habe ich tatsälich keine Erfahrungen mit Schwalbe. DU offenbar dafür umso mehr ;)
Der Challenge sieht auch gut aus. Ich würde wohl wieder auf Tubeless gehen!

Wenn es regnet ist das Gravel eher meine erste Wahl und bei der tollen Seite Bike-Rolling-Resistance.com die ich heute auch erst gefunden habe scheint der Speedero und der Thundero ähnlich zu sein.

Ein gewisser Pannenschutz wäre durchaus gut, absolutes Maximaltempo bzw rollen ist nicht der Fokus.
 
Für mich schreit das nach Pathfinder Pro. Die Tufos sind zwar gut, aber bisher nicht wirklich pamnensicher. Hab ich am eigenen Leib gemerkt und hier gibt's das auch immer mal wieder zu lesen.

Die Pathfinder Pro fahren sich trotz Slickstreifen in der Mitte auch im Gelände erstaunlich gut. Und sind ziemlich pannensicher und schnell.
 
Hallo Flojo13,

bisher habe ich tatsälich keine Erfahrungen mit Schwalbe. DU offenbar dafür umso mehr ;)
Der Challenge sieht auch gut aus. Ich würde wohl wieder auf Tubeless gehen!

Wenn es regnet ist das Gravel eher meine erste Wahl und bei der tollen Seite Bike-Rolling-Resistance.com die ich heute auch erst gefunden habe scheint der Speedero und der Thundero ähnlich zu sein.

Ein gewisser Pannenschutz wäre durchaus gut, absolutes Maximaltempo bzw rollen ist nicht der Fokus.
Ok, bei Nässe und beim Pannenschutz wären die Challenges jetzt nicht meine erste Wahl, dann eher wie Jayjay schrieb die Specialized Pathfinder Pro.

Ich will Schwalbe nicht verteufeln, aber sie sind halt eher langsam und wenig geschmeidig, mein Fokus ist aber offensichtlich ein anderer als deiner. Mit den G-One RS machst du sicher auch nichts verkehrt, die sind halt wieder teurer.

Bester Kompromiss (meiner Meinung nach) für deine Anforderung: Tufo oder Pathfinder Pro.
 
Zurück
Oben Unten