Der Gravelreifen-Thread

@Pigdog Ich würde an deiner Stelle hinten den Specialized Pathfinder 38mm versuchen und vorne Thundero 40mm. Den Rahmen hinten auf der Antriebsseite innen etwas abkleben. Wenn es matschig wird, dann besser hinten den Thundero 36mm nehmen.
Danke, ich hab zur Zeit einen Maxxis Rambler 38mm drauf, der misst bei 24mm MW etwa 39mm.
Das ist aus meiner Sicht auch das Limit mit gutem Gewissen, ohne Klebematscheinsatz.
Abgeklebt hatte ich die Strebe schon mit Rahmenschutzfolie, die ist aber ruckzuck durch (hatte vorher einen 40mm G-One Bite montiert, zu breit). Ich hab mir 0,1 mm Edelstahlblech besorgt, das werde ich bei Gelgenheit mal zurechtschneiden und aufkleben.

Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Maxxis Rambler 38mm auf 24mm MW misst ca. 39mm.
In der SilkShield 60 TPI ausführung scheint er robust zu sein, fährt sich aber auch dementsprechend rappelig.
 
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich in meinen Tufos nach einer Woche immer noch Luft drin hab?
So ganz ohne Dichtmilch🥸

:aetsch:
1680266377632.png
 
Ich hatte mit meinen gebraucht gekauften Speederos ja öfter Mal Probleme, die vom Profil zwar quasi neu waren, aber schon einige Löcher hatten. Sie waren etliche km trotzdem dicht, bis am vorderen Reifen mehrmals Sealant das gleiche Loch über mehrere Minuten nicht dicht bekommen hat. Es hat aber immer abgedichtet, bevor ich zu Hause war. Ich habe nur Luft nachgepumpt (auch Mal unterwegs), die der Reifen auch jedesmal wieder gehalten hat, und bin den weiter gefahren.
Vor ein paar Tagen wieder. Diesmal habe ich angehalten und genauer nachgesehen. Und Leider rausgezogen, was im Reifen gesteckt hat: der geronnene Faden von der Dichtmilch. Loch war ein ca. 3-4mm langer Schnitt. Habe den mit einen normalen Schlauchflicken geklebt, dicht (seit 400km).
Ich habe den Reifen jetzt hinten aufgezogen, falsch rum. Und den hinteren ungeflickten nach vorne, auch falsch rum. Auch wenn das wahrscheinlich vollkommen egal ist hat mich das vorne optisch so genervt, das ich jetzt den hier schon rumliegenden Thundero vorne aufgezogen habe. Auch wieder falsch rum...🤦

Der 1500km alte 40er Speedero baut 44mm auf 28mm, der neu Thundero nur 42.
 
Ich hatte mit meinen gebraucht gekauften Speederos ja öfter Mal Probleme, die vom Profil zwar quasi neu waren, aber schon einige Löcher hatten. Sie waren etliche km trotzdem dicht, bis am vorderen Reifen mehrmals Sealant das gleiche Loch über mehrere Minuten nicht dicht bekommen hat. Es hat aber immer abgedichtet, bevor ich zu Hause war. Ich habe nur Luft nachgepumpt (auch Mal unterwegs), die der Reifen auch jedesmal wieder gehalten hat, und bin den weiter gefahren.
Vor ein paar Tagen wieder. Diesmal habe ich angehalten und genauer nachgesehen. Und Leider rausgezogen, was im Reifen gesteckt hat: der geronnene Faden von der Dichtmilch. Loch war ein ca. 3-4mm langer Schnitt. Habe den mit einen normalen Schlauchflicken geklebt, dicht (seit 400km).
Ich habe den Reifen jetzt hinten aufgezogen, falsch rum. Und den hinteren ungeflickten nach vorne, auch falsch rum. Auch wenn das wahrscheinlich vollkommen egal ist hat mich das vorne optisch so genervt, das ich jetzt den hier schon rumliegenden Thundero vorne aufgezogen habe. Auch wieder falsch rum...🤦

Der 1500km alte 40er Speedero baut 44mm auf 28mm, der neu Thundero nur 42.
Speedero und Swampero gehen immer recht auf in der Breite. Der Thundero hält sich da meistens zurück!
 
Danke, ich hab zur Zeit einen Maxxis Rambler 38mm drauf, der misst bei 24mm MW etwa 39mm.
Das ist aus meiner Sicht auch das Limit mit gutem Gewissen, ohne Klebematscheinsatz.
Abgeklebt hatte ich die Strebe schon mit Rahmenschutzfolie, die ist aber ruckzuck durch (hatte vorher einen 40mm G-One Bite montiert, zu breit). Ich hab mir 0,1 mm Edelstahlblech besorgt, das werde ich bei Gelgenheit mal zurechtschneiden und aufkleben.

Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Maxxis Rambler 38mm auf 24mm MW misst ca. 39mm.
In der SilkShield 60 TPI ausführung scheint er robust zu sein, fährt sich aber auch dementsprechend rappelig.
Rambler mit 60 TPI in 45mm sind perfekte und wirklich schön Robuste Winterreifen ! Im Sommer dann leichte minimum 120 TPI Slicks wie die Velocita etc.
 
Ich hab mir gestern die 40er Thundero drauf. Gewechselt von Swampero.
Auch beide wieder vorbildlich ins Horn gehüpft, rollt echt geschmeidig. :daumen:

Ich nutze Stans und ich hatte beim runternehmen der Swampero innen drin eine schöne gleichmäßige Anhaftung.. weil ja hier einige schon Probleme mit Stans und Tufo hatten. Ich schrubbe jeden Reifen mit Spüli aus vor der Nutzung. Die letzten Male mit einem Flecken Radierschwamm. Das Funktioniert anscheinend wohl echt gut. ✌️

Die Swampero hängen jetzt im Keller bis zur nächsten Nutzung.
 

Anhänge

  • 20230401_163953.jpg
    20230401_163953.jpg
    818 KB · Aufrufe: 154
Kleines Update zu den Reifendruckprüfern.
Habe jetzt den SKS und den Schwalbe. Die zeigen beide genau das gleiche an. Fast keine Abweichung. Allerdings zur Standpunkte -0,3bar.
Sprich Joe Blow 1,8bar. Luftprüfer 1,5 und 1,48 bar.
Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache das die Reifendruckempfehlungen ja eigentlich höher sind. 2,xx+bar.
Aber so könnte ich niemals fahren
 
Ja, 0,3-0,5 scheinen mir auch realistisch. Deswegen hatte ich mich ja mit der Standpumpe bei den Werten eingependelt. Aber reell sind die ja weit weg von den Empfehlungen.
 
Ja, 0,3-0,5 scheinen mir auch realistisch. Deswegen hatte ich mich ja mit der Standpumpe bei den Werten eingependelt. Aber reell sind die ja weit weg von den Empfehlungen.
Hängt ja auch immer mit den Eigenschaften (Karkasse) vom Reifen ab und auch von der Strecke.
Hatte nur die SRAM Empfehlungen im Einsatz.

Ist ja auch nur ne Empfehlung.

Wenn es bei dir so passt, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
 

Anhänge

  • sppc.jpg
    sppc.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 80
Kleines Update zu den Reifendruckprüfern.
Habe jetzt den SKS und den Schwalbe. Die zeigen beide genau das gleiche an. Fast keine Abweichung. Allerdings zur Standpunkte -0,3bar.
Sprich Joe Blow 1,8bar. Luftprüfer 1,5 und 1,48 bar.
Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache das die Reifendruckempfehlungen ja eigentlich höher sind. 2,xx+bar.
Aber so könnte ich niemals fahren
Ist mir auch so aufgefallen. Wenn man aber mal Vergleiche mit Autoventilen anstellt: dort gibt es fast keinen Unterschied zwischen dem Manometer der Pumpe und den Luftdruckprüfern. Habe ich so auch nur bei Sclaverand festgestellt.
 
Spätestens ab "Categrory 3 Gravel" empfiehlt der Silca Rechner weniger als 2 Bar.
Was ist denn Category 3/4? Ich fahr wohl echte 1,5bar auf Ebenen forststrassen. Allein wegen dem Komfort. Ich fahre weder trails noch wilderes Terrain.
Ist mir auch so aufgefallen. Wenn man aber mal Vergleiche mit Autoventilen anstellt: dort gibt es fast keinen Unterschied zwischen dem Manometer der Pumpe und den Luftdruckprüfern. Habe ich so auch nur bei Sclaverand festgestellt.
Das muss ich mal testen. Ist ja bei dem SKS auch vorhanden.
 
Was sind denn die Empfehlungen für 100km/Tag Touren auf 40% Asphalt, 40% leichte Schotter/Feldwege und 20% leichte Waldtrails/Waldautobahnen?
Schwalbe G One Race oder Allround bzw. eine Kombination daraus?
Breite würde ich 40mm mit dem Canyon Grizl anvisieren
 
Ich hab die zugehörigen Beispielbilder ja schon öfter verlinkt: Silca_Surface_Condition_Guide.pdf

Und hast du auch mal nachgemessen, wie breit der Reifen wirklich ist?
Danke! Würde meinen favorisierten Fahrstil eher Kategorie 1&2 ansiedeln.
Gemessen ist der 45mm ziemlich genau auch 45mm.
Wie gesagt mir ist es völlig Wurst was empfohlen wird. Ich bin zufrieden mit meinem Luftdruck und fahre gut damit. Aber ich wollte nur mal die Erfahrung der anderen hier hören und mich etwas austauschen.
Ich fahre auch schon seit Jahren Mtb tubeless mit wenig Druck in den Reifen und kenne auch noch 8bar bei 23mm Rennrad reifen. Also an "Erfahrung" mangelt es nicht.
Meine Reifen sind auch nicht schwammig und die Strecken wie schon erwähnt nicht so hart. Deswegen wunder ich mich einfach nur.
 
Was sind denn die Empfehlungen für 100km/Tag Touren auf 40% Asphalt, 40% leichte Schotter/Feldwege und 20% leichte Waldtrails/Waldautobahnen?
Schwalbe G One Race oder Allround bzw. eine Kombination daraus?
Breite würde ich 40mm mit dem Canyon Grizl anvisieren
Tufo Speedero oder Thundero.
 
Was sind denn die Empfehlungen für 100km/Tag Touren auf 40% Asphalt, 40% leichte Schotter/Feldwege und 20% leichte Waldtrails/Waldautobahnen?
Das können alle Reifen! Ich würde sowas mit einem 40er Slick fahren (sofern trocken).
Aber so langsam müssten die üblichen Verdächtigen doch bekannt sein.
 
Zurück
Oben Unten