Der Gravelreifen-Thread

Den Conti schaue ich mir auch mal an.

GP5000 AS 35 TL 14-15W 3.1/3.3 bar
Pannenschutz auch gut, zwischen Schwalbe und Pirelli und Grip absolut überragend.
Wahrscheinlich sind 35mm der Sweetspot, vor allem wenn Gemperle den drauf hatte. 😄
Siehe einen meiner letzten Posts. Ich fahre den auf meinem neuen straßenlastigen Allroad. Der baut auch deutlich breiter, sodass du effektiv mehr als 35 mm hast.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Es wird der beste Rennrad/Allroad-Reifen für die Langstrecke gesucht aber in breit.
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass die BRR-Testergebnisse stimmen…
Man sollte nicht vergessen, dass in deinem Fall (starres Bike und niedriger Luftdruck) der Rollwiderstand auch durch den Komfort des jeweiligen Reifens beeinflusst wird. Die Entscheidung gegen den breiten Terra Speed wäre widersinnig, wenn die schmaleren Kandidaten aus deiner Liste kompensationshalber auf niedrigeren Luftdrücken gefahren werden müssten.

Edit: Wenn es allerdings fast ausschließlich über Asphalt geht, würde für mich auch der Geräuschpegel der Reifen eine Rolle spielen. Unter dem Gesichtspunkt und angesichts der Streckenlänge fände ich den P Zero v.a. wegen der zusätzlichen Pannensicherheit naheliegend. Dieser kommt real auch auf mehr Breite als der Pro One.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.000km hält der Terra Speed aber doch auch gar nicht.
Stimmt, der 45er soll zwar etwas länger halten aber ich müsste im Rennen wohl einmal neue Reifen montieren.
Wenn der Terra Speed im Frühling runtergefahren ist, werde ich mit dem 40mm Pirelli P Zero weiter trainieren. Langsamer als ein Specialized Mondo S-Works ist der ja auch nicht aber hat mehr Pannenschutz und Grip.
 
Ich bin seit vielen Jahren mit dem MTB und seit diesem Sommer auch mit Gravel auf Conti Terra Speed 45 unterwegs.
Für die nasse Jahreszeit suche ich einen passenderen Reifen. Ich hatte jetzt spontan an Tufo Swampero, den neuen Schwalbe G-One RX Pro oder auch Meczal Gravel gedacht.

Wollte aber auch schon mal was breiteres ala Thunderburt oder Race King ausprobieren.
Wenn ich den Rollwiederstand der Gravel und schnellen MTB-Reifen auf BRR vergleiche, dann müsste es ja eigentlich ein Thunderburt oder Race King werden. Die wären dann halt etwas schwerer.

Mit welchen Reifen habt ihr gute Erfahrungen im Winter/Matsch gemacht?

Danke schon mal für eure Eindrücke!
Der Raceking sieht einen Stein, schwitzt, Loch.
Gibt natürlich auch andere Aussagen, aber ich hab 4 Stück durch die zu unterschiedlichen Zeiten bestellt wruden sind, innerhalb von einem Jahr.
 
Der Raceking sieht einen Stein, schwitzt, Loch.
Gibt natürlich auch andere Aussagen, aber ich hab 4 Stück durch die zu unterschiedlichen Zeiten bestellt wruden sind, innerhalb von einem Jahr.

Der RaceKing Protection in 650B ist bei mir auf dem Gravelbike die zweite Saison vollkommen unauffällig.

Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip, gerade auch aktuell bei Schnee.

Bilder vom Wochenende - 25km durch den eisigen Sauerländer Wald.

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Der RaceKing Protection in 650B ist bei mir auf dem Gravelbike die zweite Saison vollkommen unauffällig.

Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip, gerade auch aktuell bei Schnee.

Bilder vom Wochenende - 25km durch den eisigen Sauerländer Wald.

Anhang anzeigen 2080363

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Ich hab auch das 2,2 Zoll 650 B Modell.

Die Mini-Cuts und das Schwitzen auf der Lauffläche bekam er frisch aufgezogen. Dann ist er runtergeflogen vom Laufrad und hing über viele Monate.

Als ich ihn wieder aufzog, war er deutlich unempfindlicher. Ich kenn das ja bereits von der Black Chili Mischung der Rennreifen.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Es wird der beste Rennrad/Allroad-Reifen für die Langstrecke gesucht aber in breit.
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass die BRR-Testergebnisse stimmen…

  • Reifen-Größe: 38-40mm tubeless
  • Einsatz: 4.000km Bikepacking-Rennen durch Europa über Asphalt, die Route plant jeder selber, Abkürzungen über Gravel sind erlaubt. Ende Juli, alle Temperaturbereiche.
  • Rad: Carbon-Gravel mit Platz für mind. 45mm 700C
  • Felge: Carbon Hookless 25mm Innenmaulweite 700C
  • Systemgewicht: 90kg

Ich fahre grad den Caracal Race als 40er auf dem Crux und muss sagen: Auf Asphalt rollt der wie Hölle, das macht echt Bock. Komme vom Tufo, der auf Asphalt ja auch schon gut lief. Kann dir in ein paar Wochen aber sicher nochmal mehr Feedback zu dem geben. Pannenschutzmäßig ist da bisher noch nix passiert und da war von Trail, klassischer Schotter und Radweg mit Laub/Ästen alles dabei.
Im Gravel läuft er auch unauffällig und zügig WENN es trocken ist. Also vllt gerade nicht die beste Jahreszeit für den Test :D

Reines Bauchgefühl spuckt bei mir Pro One aus...rein vom Kopf fühlt der sich am schnellsten an und sollte die Gravelpassagen ja auch aushalten.
 
@ehrles8
Ich würde Richtung Tufo Speedero tendieren - gibts in 36 und 40mm Breite. Ich fahre die 40er bereits über 3000Km, fast keine Abnutzung zu sehen, rollt auf Asphalt und trockenen Gravel-Böden sehr gut (so empfinde ich es, hab nix gemessen) und ist tubeless bei mir ohne Defekt bisher.
 
Ich fahre grad den Caracal Race als 40er auf dem Crux und muss sagen: Auf Asphalt rollt der wie Hölle, das macht echt Bock. Komme vom Tufo, der auf Asphalt ja auch schon gut lief. Kann dir in ein paar Wochen aber sicher nochmal mehr Feedback zu dem geben. Pannenschutzmäßig ist da bisher noch nix passiert und da war von Trail, klassischer Schotter und Radweg mit Laub/Ästen alles dabei.
Im Gravel läuft er auch unauffällig und zügig WENN es trocken ist. Also vllt gerade nicht die beste Jahreszeit für den Test :D

Reines Bauchgefühl spuckt bei mir Pro One aus...rein vom Kopf fühlt der sich am schnellsten an und sollte die Gravelpassagen ja auch aushalten.
Ich habe beide... wieder runter geschmissen. Es ist einfach zu nass.
 
Also nass ist ja eigentlich kein Problem für ein Slick Reifen. Das könnte das liegt ja eigentlich auch besser als der profiliert Reifen.

Ich glaube das Problem ist eher matschig, schmierig oder Ähnliches?
 
Glaube ich könnte mit verbundenen Augen den AS zu Caracal Race nicht unterscheiden. Beide sehr sehr schnell. Rollen beide auf der Geraden wie blöd. Grip ist beim AS aber besser. Den AS bekomme ich aber nur mit lautem Schreien auf die Felge :D wenn der mir 1x draussen platt geht lege ich mich einfach an den Strassenrand. Pro One in 38 habe ich hier und kommt drauf sobald es ein bisschen schöneres Wetter hier ist
 
Ich glaube das Problem ist eher matschig, schmierig oder Ähnliches?
Ja, klar. Ich fahre deswegen schon viel mehr Asphalt als sonst. Der Pro One 38 kam runter weil der für kurze matschige Stücke und auch bei eigentlich befestigten aber aufgeweichten Wege immer mal wieder unangenehm rutschig war. Slick eben. Der Caracal hat es aber kaum besser gemacht.
 
Danke für die Einschätzung. Hat jemand vielleicht noch ein Vergleich zwischen Caracal, Pathfinder und oder Terra Speed? Natürlich wieder bezogen auf schmierige matschige Böden.
 
Was meint ihr wo die Reise bei 650b Reifen hingeht? Ich mag die ja gern, aber die Auswahl ist halt echt gering. In 700 krieg ich nicht so schön fette Reifen rein 😂
Glaube wird eher nur noch bei Herstellern wir Rene Herse, Ultradynamico im Sortiment sein. Was neues von Schwalbe, Conti etc. wird es erstmal nicht mehr geben. (Ausser es gibt auf ein Mal einen riesigen Trendumschwung)
 
Naja, dann werd ich mich wohl gedanklich mal auf 700 in Zukunft einstellen und mit maximal 42mm Breite zufrieden geben müssen. Aktuell gibts ja immerhin noch ein paar Pirelli und den Pathfinder in 650.
 
Servus, gibt es schon die ersten Berichte zum Pro? Hab noch nicht bestellt... Im Vergleich zu den normalen, welche unterschiede gibt es da so?
 
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