Der Gravelreifen-Thread

Mit Nässe, gerade bei asphaltierten Waldwegen, habe ich häufiger zu tun, hier aber keine Probleme feststellen können. Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit den Strada Bianca tendenziell flotter unterwegs sein kann...
 
(Aus erster Hand: Ich suche noch einen geeigneten (Semi-) Slick für Schlauchmontage irgendwas zwischen 700x35-38mm. Mit den Gravelking Slicks bin ich so halb zufrieden, gefühlt laufen meine Paselas schneller und geschmeidiger. Skinwall kann ich grad nicht mehr sehen, darf also gerne schwarz sein.

Challenge Strada Bianca in 36
Vittoria Terreno Zero in 35
Maxxis Re-Fuse in 40

Was wäre eine Empfehlung? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp parat?
Ich habe seit mindestens 1000 km den Vittoria Terreno Zero in 37-622 bzw. 700x35C drauf. Er ist eher ein Mittelsteg Slick mit profilierten Seiten als ein Semi Slick mit Stollen an den Seiten.
Auf Asphalt rollt er richtig gut. Bei Nässe fahre ich eh immer vorsichtig, kann also zum Verhalten bei schnellen Kurvendurchfahrten nichts beitragen. Über Schotter und trockenen Waldboden verhält er sich für einen Reifen dieser Dimension unauffällig. Für tiefen Matsch ist er nix, bei ein bischen ist er gut beherrschbar.

Montiert habe ich ihn auf Ryde X-Star 19 Felgen - ich bremse noch auf den Felgen - und da ging er mit fettem Schlauch (SV-17) locker druaf, ohne dass ich mir die Finger dabei gebrochen habe.
Einne Reifen musste ich bis auf 7 bar hoch pumpen, bis er hörbar ploppte und gerade und rund in der Felge sass.

Ich mag den Reifen. Geht flott ab.
 
Kann ich (aus zweiter Hand) bestätigen. Entweder ne minderwertige OEM Charge oder der Reifen ist einfach Mist für Schlauchfahrer.

Aus erster Hand: Ich suche noch einen geeigneten (Semi-) Slick für Schlauchmontage irgendwas zwischen 700x35-38mm. Mit den Gravelking Slicks bin ich so halb zufrieden, gefühlt laufen meine Paselas schneller und geschmeidiger. Skinwall kann ich grad nicht mehr sehen, darf also gerne schwarz sein.


Challenge Strada Bianca in 36
Vittoria Terreno Zero in 35
Maxxis Re-Fuse in 40

Was wäre eine Empfehlung? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp parat?
Ich fahre seit 700km den Continental Terra Speed 622-35, tubeless.
Meine Reifen sind dicht, rollen super und haben für meine Ansprüche phantastischen Grip.
2 Durchstiche hinten, beide nach ein paar Metern zuverlässig abgedichtet.
Für mich Preis/Leistung Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "breite Slicks":
meine ByWays auf dem Niner sind ziemlich runter und auch eigentlich zu schmal, also suche ich nach einem neuen Reifen.

Eigentlich würde ich gerne mal nen Rene Herse Slick für den Sommer probieren - den gibts nur leider nicht in 48. Der Soma Supple Vitesse in 700x48 wäre eine Alternative, ist auch nirgends zu kriegen.

Habt ihr noch einen Tipp?

Folgende Reifen schließe ich aus/passen nicht/bin ich schon gefahren:
  • WTB Venture 700x50 ist leider zu knapp
  • Conti RaceKing 700x50 passt nur vorne, auch zu knapp
  • WTB ByWay 700x44 fahre ich gerade und ist mir etwas zu klein
  • Schwalbe Smart Sam 700x47 passt super - ist mein Winterreifen
  • Teravail Rutland 700x47 passt auch, ist mir aber vom Profil zu nach am Smart Sam oder Riddler
  • WTB Riddler und Raddler in 700x44/45 passen beide gut

Es scheint, dass die 50er noch mal richtig im Volumen zulegen. Die 47er passen alle wunderbar in Rahmen und Gabel.
Die Felge hat eine 25mm Innenweite.

Grüße :)
 
Heute auf meinem MCD die Pirelli Cinturato Gravel H in 650bx50c als Tourenreifen aufgezogen.


Tubeless-Montage total problemlos mit Standpumpe, auf die Fahreindrücke (Touren/Reisen) bin ich sehr gespannt. Interessant: beim abmontierten Maxxis Aspen auf dem HR habe ich drei von der Milch abgedichtete tiefe Einstiche gefunden - Nagelkopf, Scherbe und nen Cut. 0 von mitbekommen ...
 
Welchen Ruf genießt eigentlich der Schwalbe Smart Sam Plus, v.a. die Gummimischung?

Ich bin den seit Jahren am Wochenende mal wieder gefahren und hab mich beim Lenkereinschlag von vielleicht 1,5° auf etwas feuchten Laubresten fast abgelegt, beinahe Glatteisfeeling.

Eigentlich sehen die Reifen noch top aus, aber ich bin kurz davor, sie aus Sicherheitsgründen einfach wegzuschmeissen... sind die einfach alt (ca. 5 Jahre) oder wirklich so schlecht?
Möglicherweise ist nach fünf Jahren auch einfach der Weichmacher verdunstet.

Kennt sich jemand damit aus?
 
Welchen Ruf genießt eigentlich der Schwalbe Smart Sam Plus, v.a. die Gummimischung?

Ich bin den seit Jahren am Wochenende mal wieder gefahren und hab mich beim Lenkereinschlag von vielleicht 1,5° auf etwas feuchten Laubresten fast abgelegt, beinahe Glatteisfeeling.

Eigentlich sehen die Reifen noch top aus, aber ich bin kurz davor, sie aus Sicherheitsgründen einfach wegzuschmeissen... sind die einfach alt (ca. 5 Jahre) oder wirklich so schlecht?
Dual Compound? Falls ja, problematisch bei nasskalten Bedingungen.
 
Bin gespannt auf dein Urteil zum Pari-Moto
noch habe ich sie nicht bestellt ;)

Bin mir noch unsicher bezüglich Tubelessfähigkeit und hier hat sich noch niemand geäußert.
Bis ein Feedback von @bbkp kommt dauerts wohl noch was.

Bin ja bisher nur mit Schlauch gefahren, aber nen Liter Milch steht hier schon paar Monate bereit, von daher will ich endlich auch mal unter die Milchjünger:D
 
Hat schon mal jemand den Maxxis Speed Terrane gefahren? Ich kann nirgends etwas finden über den. Ich habe auf meinem Giant- Crosser den Allterrane serienmäßig drauf. Für die Fahrt zur Arbeit möchte ich noch ein wenig an Leichtlauf zulegen und kann mich nicht zwischen G one Speed und Speed Terrane entscheiden. Letzten Sommer habe ich den Pirelli cinturato velo gefahren. Aber der rollt auch nur bei 5 bar wirklich gut und dann hat man halt ein Rennrad. Der Maxxis All Terrane scheint mir mit Milch ganz gut pannensicher zu sein. Habe noch keinen Schnitt oder Loch. Das ist natürlich auch wichtig. Ob das auch beim Speed Terrane so ist?
 
... Sind immer Snake Bites.... allergisch auf den momentan überall rumliegenden Rollsplitt reagiert? Bei mir kann es egtl. nur daher kommen...
Snakebites oder Split? Wie auch immer: bei mir hilft mehr Luft gegen beides.

Gegen Durchschläge sowieso, aber auch der Split gräbt sich bei meinen Reifen nicht so zwischen den Noppen ins Profil. Nach Durchfahrt eines Scherbenhaufens kontrolliere ich an der nächsten Ampel die Reifen. Wenn da ein Splitter hängt, kann man ihn meist problemlos abziehen, bevor er sich ins Material einarbeitet.

Möglicherweise ist nach fünf Jahren auch einfach der Weichmacher verdunstet.
Das ist eben die Frage. Vor 5 Jahren wurde mir der Smart Sam mal empfohlen und ich fand ihn, glaub ich, auch mal gut. Mittlerweile bin ich aber scheinbar verwöhnt, bei Reifen hat sich ja einiges getan.

Kommt immer auf die Lagerung an. Kalt/Warm Wechsel und Sonne sind gift. Im "warmen" Keller sind 5 Jahre kein Problem.
OK, also konstruktionsbedingt. Das Rad stand 99% der Zeit im frostfreien Keller ohne Sonnenlicht.

Dual Compound? Falls ja, problematisch bei nasskalten Bedingungen.
Compound weiss ich jetzt nicht, aber das wirds wohl sein, siehe oben.

Hab jetzt den Conti AT Ride draufgemacht. Wiegt die Hälfte und fährt sich ganz anders, völlig andere Liga. Der Smart Sam wird zu Mantelflicken upgecycelt.

Hallo.
Gibt es irgendwo eine Liste der realen, also gemessenen Reifenbreiten?
https://www.mtb-news.de/forum/t/reifenbreiten-datenbank-bitte-oben-anpinnen.569473/
 
@0_o Woher die Piekser kamen weiss ich nicht, es steckte nie noch was drin. Es waren halt immer nur ganz kleine Einstiche. Und da ich kaum Offroad gefahren bin und diese Pannen vor dem Schnee nie auftraten, führe ich es auf den Splitt zurück.

Der Hinterreifen hat, seit er auf TL umgestellt ist, Ruhe gegeben. Den VR werde ich heute oder morgen noch umrüsten. Dann werd ich sehen, ob die Serie reißt :)

Ich fahre die erstmontierten Riddler in 700x45 zwischen 3 und 4 bar. Meistens um die 3.5... da bieten sie für mich den besten Kompromiss aus Rollen und Dämpfen.
 
@Supergrobie Bei 3,5 Bar liegts wohl nicht am Druck.
Snakebites kann man dann auch ausschließen, außer du fährst immer volles Rohr direkt auf Bordsteine auf 😃 Außerdem kann man die meist sehen, weil sie auch auf dem Schlauch Reifen (und ggf. Felge) Stanzmarken hinterlassen.

Wenn ich einen Platten habe, drehe ich die Reifen auf links und taste die Innenseite vorsichtig mit den Fingern ab. Idealerweise vor der Demontage Reifen und Schlauch markieren. Wenn man das Loch im Schlauch gefunden hat, weiß man, an welcher Stelle im Reifen man suchen muss. Der Übeltäter steckt eigentlich so gut wie immer noch im Reifen fest und arbeitet nach dem Flicken munter weiter....
😈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch habe ich sie nicht bestellt ;)

Bin mir noch unsicher bezüglich Tubelessfähigkeit und hier hat sich noch niemand geäußert.
Bis ein Feedback von @bbkp kommt dauerts wohl noch was.

Bin ja bisher nur mit Schlauch gefahren, aber nen Liter Milch steht hier schon paar Monate bereit, von daher will ich endlich auch mal unter die Milchjünger:D
ohne milch siehts mal so aus:
IMG_20210227_165001.jpgIMG_20210227_165017.jpg

blubbert ganz schoen raus bei der seitenwand...
 
hoffen wir dass die Milch ihren Job macht.

Ich habe im Netz noch gelesen dass Leute dies wohl erfolgreich machen. Allerdings sind die Beiträge was älter gewesen. Irgendwo hatte ich auch vernommen, dass es wohl eine neuere Version geben soll vom Pari-Moto.
 
hoffen wir dass die Milch ihren Job macht.

Ich habe im Netz noch gelesen dass Leute dies wohl erfolgreich machen. Allerdings sind die Beiträge was älter gewesen. Irgendwo hatte ich auch vernommen, dass es wohl eine neuere Version geben soll vom Pari-Moto.
ich grueble grad ob ich das überhaupt anfangen soll bei den vielen blaeschen....
 
ich hoffe ich bin jetzt nicht Schuld, wollte Dich nicht drängen;)

Dass was ich noch an Erfahrung finden konnte habe ich genannt. Da hat auch der Kirk himself mit geredet.

Ich meine andere hatten auch mit anderen Reifen schon solche Perforation und hatten mit Milch dann Erfolg.

Vielleicht kann jemand anderes noch was beitragen, bin ja selbst Milch unerfahren, zumindest am Bike:D
 
@Supergrobie Bei 3,5 Bar liegts wohl nicht am Druck.
Snakebites kann man dann auch ausschließen, außer du fährst immer volles Rohr direkt auf Bordsteine auf 😃 Außerdem kann man die meist sehen, weil sie auch auf dem Schlauch Reifen (und ggf. Felge) Stanzmarken hinterlassen.

Wenn ich einen Platten habe, drehe ich die Reifen auf links und taste die Innenseite vorsichtig mit den Fingern ab. Idealerweise vor der Demontage Reifen und Schlauch markieren. Wenn man das Loch im Schlauch gefunden hat, weiß man, an welcher Stelle im Reifen man suchen muss. Der Übeltäter steckt eigentlich so gut wie immer noch im Reifen fest und arbeitet nach dem Flicken munter weiter....
😈
Danke. Das mit dem "Mantel auf links drehen" hat mir mein Vater schon vor ca. 40 Jahren beigebracht ;) Egal, jetzt sind beide Laufräder umgebaut. Schauen wir mal, wie lange es wie dicht ist.
 
Ich hab die Tufo Gravel Thundero nochmal von der Felge runter genommen (einseitig), mit einem rauen Schwamm die Stan's Dichtmilch entfernt, 60ml MaXalami Wurstwasser + 30ml Wasser je Reifen rein gegeben, 2 mal gefahren und - der Hinterreifen verliert noch immer Luft... Der Vorderreifen scheint jetzt beständig zu sein, in 12h (incl. 50km Fahrt) ist der Druck im Hinterrad allerdings wieder von 2,8 auf 2,0 bar gefallen. Da ich das Rad ab nächster Woche auch wieder zum pendeln nehmen will und nicht mehr nur 1-2x wöchentlich vor Gravel-Runden den Reifen aufpumpen kann, stört mich das. Will nicht jedes mal vorm Heimweg die Minipumpe ansetzen.

Bisher hab ich das tubeless Band erneuert, dann mit einem Spüligemisch 2 dutzend Mini-Löcher in der Lauffläche sichtbar gemacht und zuletzt - was meine große Hoffnung war - auf das neue Dichtmittel gesetzt... Werd die Tage nochmal mit Spüli schauen, ob der Luftverlust weiterhin über kleine Löcher in der Lauffläche kommt, ggf. reklamiere ich den einen Reifen dann. Was ich eigentlich nicht will, denn das Fahrverhalten ist ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten