Der Gravelreifen-Thread

Vorne breiter würde ich jetzt nicht unbedingt favorisieren.
Aber, ich fahre vorne 40, hinten 45. Hat sich vor kurzen so ergeben. Und ich fahre sehr gut damit.
Das Ganze auch noch mit zwei verschiedenen Profilen.
Optisch fällt es kaum auf. In bestimmten Perspektiven könnte man meinen, größeres Vorderrad ;-)

Beim Motorrad Standard. Kann so schlecht nicht sein.
Für 10mm Geometrieunterschied braucht es schon einen anderen Durchmesser. Ich komme gerade mal auf 4mm.

Nur meine bescheidene Meinung ;)

Sehe gerade, ehrles8 bringt Agilität ins Spiel. Genau DAS war mein (Hinter-)Gedanke bei meiner neuen Bereifung.
H u RC.jpg

So, und jetzt kommt der Mopedfahrer noch mal durch. BITTE NICHT ZU ERNST NEHMEN! 8-)
Eine Kombi aus 28" vo und 27,5" hi sollte doch gut funktionieren...?

Krasse Diskussion 😅 Der rechnerische Unterschied zwischen 40 mm und 45 mm im Durchmesser beträgt (je nach Quelle) 4 bis 8 mm. Ihr sitzt also vorn theoretisch 2 bis 4 mm höher. Da ihr hoffentlich den Druck etwas anpasst, sind es am Ende vielleicht noch 0 bis 2 mm. Jetzt könnt ihr selber entscheiden, ob ihr das merkt. Kann dann auch zu ✌️😁

Krasse Diskussion 😅 Der rechnerische Unterschied zwischen 40 mm und 45 mm im Durchmesser beträgt (je nach Quelle) 4 bis 8 mm. Ihr sitzt also vorn theoretisch 2 bis 4 mm höher. Da ihr hoffentlich den Druck etwas anpasst, sind es am Ende vielleicht noch 0 bis 2 mm. Jetzt könnt ihr selber entscheiden, ob ihr das merkt. Kann dann auch zu ✌️😁
Du hast die Lastverteilung und das Fahrergewicht unterschlagen 🤣

Nachgemessen... 3mm ohne Last. Ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Aber jedem das seine.😊

Die Überhöhung misst sich zur Waagrechten und der Sattel wird auch zur Waagrechten ausgerichtet.
Die Überhöhung kann nicht im Bezugssystem des Rades definiert werden, deshalb ist die Argumentation des geschlossenen Systems falsch.
Natürlich ändert sich die Überhöhung mit der Höhe des Vorderrades, nur eben nicht sonderlich relevant in den genannten Bereichen.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Am MTB fahren fast alle vorne mit breiteren Reifen, und auch der Sag sorgt schnell mal für ein paar Millimeter Höhenunterschied, genauso wie wohl die allerwenigsten Wege tatsächlich vollkommen waagerecht sind.
Paar Millimeter steckt man doch locker weg, oder, wenn man es tatsächlich merkt und es stört, justiert man halt etwas nach an Cockpit und/oder Sattel.
Werde mir das auch mal überlegen am Gravel, vorne gehen einige Millimeter mehr als hinten, da begrenzen die Kettenstreben die Reifenbreite.

Entschuldigung. Ich wollte keine geometrei Grundsatz Diskussion enfachen :-), Aber interesant.

Vorne höher? käme mir sogar entgegen. Wollte schon immer mal probieren, Bin da aber bauartbedingt limitiert :-)

Es würde sogar 650B durch die Gabel passen. Aber hinten geht halt nix. Ein 700c 45er würde wohl noch, auf dauer aber nix für die Kettenstreben.

RaceKing 55-584 (27.5 x 2.2) verbaut. Passt gut durch Die gabel. Hinterrad habe ich noch nicht orobiert. Aber das wird wohl nix mit den Kettenstreben etc.

IMG_4124.JPGIMG_4126.JPGIMG_4125.JPG

Geht definitiv wie erwartet gar nix. Steht an, dreht sich nix :). Evtl. Statt dem 2,2er ein 2,0er, aber selbst das ist wohl nix. Schade. Hätte so richtig Traktion im matschigen Wald gehabt. Geht aber auch mit den 40er 700C ganz passabel die letzen 9.000km.

2023-10-16--14-44-42-iPhone 14 Pro-IMG_0151.jpg2023-10-16--14-43-58-iPhone 14 Pro-IMG_0147.jpg2023-10-16--14-43-22-iPhone 14 Pro-IMG_0145.jpeg

Ich glaube auf Dauer ist mir so ein G-One RS doch zu schlüpfrig. Vermutlich super für das meiste Radweg gefahre, aber ich will bei Ofroad und Hm im Wald über Laub und Matsch nicht immer Reifen Wechseln. Auch wenn für 80% vermutlich gut, soll es auch den raren 20% sicher funktionieren.

Meinem stolligen WTB Raddler 40mm kommt wohl gut ein Pirelli Cinrurato M entegegen? Habe auch zuvor schon postives gehört. Auch die in der Mitte recht durchgängigen Streifen scheinen für Teer regt gut, und dabei trozdem stollig für den Rest? Wobei man bei dem Sortiment erst mal durchsteigen muss. M scheint der gröbste, H eher feiner, RC geht richtung Schwalbe R / RS, dan haben die noch den S wie Schlamm, etc.

Mein ihr die Pirelli Cinrurato M 40mm wären eine deutliche Verbesserung zu meinen aktuellen WTB Raddler 40mm?

Mein Lieblingsreifen: PIRELLI Cinturato H (vielleicht sollte ich mal den M probieren?)

+hält ewig
+laufruhig auf der Straße

———Schwimmen auf lockeren, trockenen Schotter insbesondere an der Front
Bin bekennender Touren-Graveler und daher KEIN brauchbarer Reifestester.

Bin aus Verlegenheit zu einer Reifenkombi gekommen, die mich vollends überzeugt.
Pirelli RC 45 hinten, H 40 vorne.
Heute alle kritischen Terrains gefahren und funkt sensationell.
Der RC war eine Fehlbestellung, ich wollte einen M. Und vorne der H, weil der bereits montiert war.
Bin begeistert. Wollte ursprünglich einen RC in 40 dazu montieren. Aber nach der Er-fahrung heute bleibt es erst mal so.
Am Zweitbike-Muli ist hinten ein M in 40. Habe jetzt einen 40er RC für vorne bestellt.

Hammersbald? Mein schöner Thread. 😭

Nehmt euch nen Sattelüberhöhungsthread, die Millimeter Feilscherei hat irgendwie nur noch reichlich abstrakt was mit Reifen zu tun.

Stellt euch vor, ich bin für den Winter von 700c/40mm rundum auf 650B/ 55v 50h gewechselt und das hat an der Sitzposition genau nix spürbar verändert.
Geht mal Radfahren.

Reichlich von oben herab... ggf haben manche Menschen feinere Sinne als andere..

Übrigens keine Sorge, ich gehe radeln, sehr sehr sehr viel radeln. Ich merke solche leichten Änderungen, andere offenbar auch... is doch toll, wenn man an seinem Setup drehen kann und es nicht mal merkt...

Nehmt euch nen Sattelüberhöhungsthread, die Millimeter Feilscherei hat irgendwie nur noch reichlich abstrakt was mit Reifen zu tun.

Stellt euch vor, ich bin für den Winter von 700c/40mm rundum auf 650B/ 55v 50h gewechselt und das hat an der Sitzposition genau nix spürbar verändert.
Geht mal Radfahren.
Was soll das auch ändern?
Sitzlänge und -höhe bleiben doch gleich.

Was soll das auch ändern?
Sitzlänge und -höhe bleiben doch gleich.
Oh Leute... Ihr nervt.
Und scheinbar nicht nur mich.
Lasst das Thema stecken oder macht nen neuen thread auf. Da könnt ihr dann diskutieren ob das abgefahrene Profil nach vorne,hinten oder unten hingehört.😜

Hier geht's um Gravelreifen und nicht um Geometrieverschiebungen und Sattelüberstände im Nanobereich.
Habe fertig🙄

20231226_140835.jpg

Hier hat die Milch- Orange Seal Endurance - jetzt mal funktioniert. 60 Sekunden den Reifen mit Loch nach unten gehalten und weiter ging die Fahrt.
Ist jetzt der zweite Satz X-One Allround Evo. Leider hinten vor kurzer Zeit Loch, das nicht mal mit einem tiptop Flicken zu ging. Wird jetzt am 2.Rad mit Schlauch aufgefahren.
Bisschen Pech oder schlechte Charge?
Der erste Satz machte auf 3tkm / 20 Rennen gar keine Probleme.

Anhang anzeigen 1837144
Hier hat die Milch- Orange Seal Endurance - jetzt mal funktioniert. 60 Sekunden den Reifen mit Loch nach unten gehalten und weiter ging die Fahrt.
Ist jetzt der zweite Satz X-One Allround Evo. Leider hinten vor kurzer Zeit Loch, das nicht mal mit einem tiptop Flicken zu ging. Wird jetzt am 2.Rad mit Schlauch aufgefahren.
Bisschen Pech oder schlechte Charge?
Der erste Satz machte auf 3tkm / 20 Rennen gar keine Probleme.
Hatte da leider auch recht viele Platten mit dem Reifen. Da ich nur einen Satz von denen gefahren bin, kann das aber auch Zufall gewesen sein. Für mich persönlich kein Verlust, ich mochte ihn auch vom Fahrverhalten nicht wirklich.

Geht mal Radfahren.
Hab schon 3× einen Beitrag aus der Praxis mit unterschiedlichen Reifenhöhen gebracht. Es scheint nicht interessant zu sein. Hoffe du hast mehr Erfolg.

Ein Beitrag zum Thema Reifen.

Ich habe meinen gebrauchten Michelin Power Gravel 40-622 auf eine 22C Felge aufgezogen.

Dieses Mal hab ich No Tube Race Sealant genommen. Leider schwitzt er weiterhin über die Flanken, aber ohne relevanten Druckverlust.

Der Reifen hat zwischen 4 und 5 Bar von der Montage und kommt auf 42,5 mm. Sprich er hat gutes Übermaß.

Wenn das 47 mm Modell sich ähnlich verhält, wäre er auf 24C Felgen gewiss ein Kandidat für die Breitreifen Fraktion (50 mm ).

Nun gut im Gelände fährt man mit weniger Druck, aber die nominellen 2 Zoll/50 mm Schwalbe Reifen sollte er übertreffen. Auch ist er komfortabler als die Schwalbe Superground Karkassen, die man überwiegend in größeren Breiten bekommt.

Dafür sind die schwitzenden Flanken der Michelin meist verdreckt.

Reichlich von oben herab... ggf haben manche Menschen feinere Sinne als andere..

Übrigens keine Sorge, ich gehe radeln, sehr sehr sehr viel radeln. Ich merke solche leichten Änderungen, andere offenbar auch... is doch toll, wenn man an seinem Setup drehen kann und es nicht mal merkt...
Bei den marginalen Änderungen von Luftdruck, Profil, Millimeter muss man sich die Frage stellen wie viele Leute das in einer Blindverkostung merken würden. Heißt heimlich was verändert ohne es erkennbar zu machen.
Hier merkt wieder doch wirklich jeder eine Druckveränderung um 0,2bar bei jeder erdenklichen Aussentemperatur, Schräglage auf Böden mit Feuchtigkeitsgehalt von 27,54%. Klingt zumindest so 8-)

Natuerlich kann nicht jeder alles spueren. Ich merke 2 mm sicherlich nicht am Reifen, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich 1 cm wirklich bemerkte. Eine Diskussion, ob es denn prinzipiell eine Aenderung gibt, und falls ja, ab wann sie denn relevant wird, tut doch trotzdem keinem Weh. Und sind wir mal ehrlich, nach ueber 550 Seiten ist das Thema nun auch mal aussreichend zerkaut, da wird es eben ein Chatroom.
0.2 bar auf dem CX, auf dem ich im Rennen 1.5/1.8 bar beim letzten Mal gefahren bin, merke ich aber beispielsweisse durchaus. Mit 0.2 bar weniger ist einfach zu wenig um mit der typischen Kurvengeschwindigkeit auf festem Grund zu fahren, dann bekomme ich Burping.
Merke ich, ob auf meinem Rennrad 5.8 oder 6.0 bar sind? Garantiert nicht. Gibt es jemanden, der das kann oder den es vielleicht sogar stoert? Vielleicht.
Es gibt auch Fahrer, die merken nicht, ob man die Sattelstange 1 cm verstellt hat, andere sind da eben empfindlich. Mal kurz drueber nachdenken tut jetzt auch nicht weh. Anderen zugestehen, dass sie auf etwas empfindlicher sind, als man es selbst ist, auch nicht.
Ich finde diese "ich habe hier praktische Erfahrung, ich habe nichts bemerkt, also Ruhe" recht unangenehm, muss ich sagen.

Das hier führt ja zu nix, ignoriert doch einfach bestimmte Themen. Die Ignore-Funktion wurde übrigens aufgemotzt, richtig gut! 🙂

----------------

@sachse1 Sind die 48er Thunderos noch breiter geworden?

Zurück