Der große Fatbike-Test #1: Sind Fatbikes eigentlich noch Mountainbikes?

Der große Fatbike-Test #1: Sind Fatbikes eigentlich noch Mountainbikes?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9GYXRiaWtlX1RpdGVsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Sie sind angesagter und zugleich verpönter denn je: Fatbikes. Kaum ein Bike-Shop kommt noch ohne ein Musterexemplar aus, kaum eine Bike-Clique hat ihren Sinn bisher nicht schon einmal diskutiert, im Bikemarkt kann man neue und gebrauchte Fatbikes kaufen und verkaufen. Fatbikes erhitzen die Gemüter mitteleuropäischer Biker nach wie vor, dennoch sieht man die fetten Schlappen immer häufiger in freier Wildbahn. Haben die Marketingabteilungen hier ganze Arbeit vollbracht oder ist was dran am Fatbike-Trend? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der große Fatbike-Test #1: Sind Fatbikes eigentlich noch Mountainbikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf der Motorradmesse schon immer gefragt was Moppeds mit (fast) nackigen Frauen zu tun haben - oder umgekehrt. Jetzt fangt Ihr damit auch noch an. Hauptsache Titten, oder?

Ansonsten find ich Fatbikes ganz lustig - irgendwie wie die Beachcruiser. Ob man damit fahren kann ist eigentlich egal, an der Eisdiele ist man aber King.
 
Ich verstehe nicht, warum hier für so ein Nischenprodukt immer so ein Trommelwirbel gemacht wird? Hat sich die Bikeindustrie verspekuliert und jetzt die Lager mit Fatbikes voll?!?

nein, im gegenteil. Sei es bei Komponenten, oder Bikes. Der Markt ist da, aber das Angebot nicht. Versuch mal ein Bike zu kriegen, siehe Felt Double Double.

Hier wurde auf absurde Art und Weise und da ist die IBC Redaktion nicht unschuldig dran, eine Nachfrage generiert, die nicht bedient werden kann.

hier werden ja ständig neue themen zu den dingern in die tastaturen gehackt. Manchmal nervt das dann doch ganz schön. Ist aber auch ok, das IBC ist ein Teil der Medien, die uns da berieseln und es ist nicht einfach ständig was neues, was gelesen wird, zu generieren. Von irgendwas müssen die auch leben, ist ja keine ehrenamtliche Einrichtung hier. Und aus der Sicht eines Herstellers ist solch ein Forum nur als Plattform interessant, wenn ich als Unternehmer damit die Möglichkeit bekomme mehr Kohle zu machen. Dazu gehören Trends, wenn der Markt übersättigt ist. Aber solche Themen wie hier stinken halt echt zum Himmel. Vor Allem erschließt sich mir nicht warum man da jetzt halbnackte Tusen auf die Räder setzen muss.

Hier wird imho aus einem Nischenprodukt ein Hype generiert, weil der Branche langsam nichts mehr einfällt um die irren Stückzahlen pro Jahr + Wachstum durch die Tür zu kriegen. Es reichen also keine einzelnden Trends mehr, wir brauchen mehrere Trends pro Jahr.

Ich habs an anderer Stelle bereits gesagt. Ich habe das Gefühl, dass die Branche langsam etwas überhitzt. Der Kunde weiß bald gar nicht mehr was er geil finden soll. In 5 Jahren kann man dem abgestumpften Scenebiker aber wieder 26 Zoll verkaufen. Alles gut
 
Ich verstehe nicht, warum hier für so ein Nischenprodukt immer so ein Trommelwirbel gemacht wird? Hat sich die Bikeindustrie verspekuliert und jetzt die Lager mit Fatbikes voll?!? Der Markt ist gesättigt. Daran ändern auch zusätzliche Laufraddurchmesser, Reifenbreiten oder Nabenstandard nichts.

Häufig werden die Sachen am lautesten angepriesen, die wie Blei in den Regalen liegen. Wirklich gute Sachen wreden ohne viel Tam-Tam vom Kunden angenommen.

PS: Ich kaufe mir ein Fatbike, wenn damit der erste XC Worldcup gewonnen wurde und auch normale 29er im Feld mitgefahren sind. Ansonsten halte ich die ganzen Vorteile für schlicht an den Haaren nerbeigezogen!!! (Edit: Das gilt natürlich auch für alle anderen Riding Styles - DH, Enduro, 4X... Sobald ein Fatbike besser ist als ein konventionelles 4X, DH, Enduro irgendwas Bike)


Wo bitte hat sich die Bikeindustrie verspekuliert?
Welche lager sollen denn Voll sein? Welcher markt ist gesättigt?

Die kommen doch erst jetzt nach und nach richtig raus und der markt entdeckt jetzt erst die Fatbikes und der ist noch lange nicht gesättigt!
Bisher waren Modelle von 2012 / 2013 und 2014 ausverkauft und man muß aufs nächste Modell warten(2015) und da liegt nichts wie blei in den regalen, bei normalen Bike ja die bekommt man auch am ende der Saison für 1000 Euro weniger hinterher geschmissen.
 
Wie und weshalb bin ich nur in diesen Thread gekommen? :ka: :confused:
Ah, richtig es muss die Dame in Unterwäsche gewesen sein. ;) :rolleyes:

Da fällt mir noch was ein: Zitat von @nuts beim Bierchen in Finale:
"Mit Fatbikes ist es wie mit dicken Mädchen: Man kann durchaus Spaß mit ihnen haben, man will aber nicht dabei gesehen werden. ;) "

Irgendwie passend. Es braucht aber scheinbar schlanke Damen um Sie anzupreisen.:D
 
...leider fand ich die ekligen sexistischen Fotos mit den pseudowitzigen Unterschriften so abstoßend, dass ich den Rest nicht mehr lesen konnte.

eklig? echt jetzt? ok - auch eine art coming out. aber jeder wie er es will. könnte die redaktion für F179 beim nächsten mal bitte auch halb nackte männer posieren lassen oder gar die redakteure selbst? ;)
 
Danke für die völlig peinlichen Möpse-Bilder!
Jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass ich den links auf mtb-news garantiert nie mehr folgen werde. Das Niveau braucht hier keiner - bis auf ein paar Schulbuben aus dem Kaufberatungs-Thread ("Hi, ey! Welches Cube für 400 Euro ist das fetteste Teil zum Wheelie ziehen mit den Kumpels, ey?").
Und ich glaube, die wahre Zielgruppe für derartige Bilder fährt nicht Fahrrad, sondern tiefergelegte Gebrauchtwagen: Check das, Alder, ey!
 
Ich hab mich auf der Motorradmesse schon immer gefragt was Moppeds mit (fast) nackigen Frauen zu tun haben - oder umgekehrt. Jetzt fangt Ihr damit auch noch an. Hauptsache Titten, oder?

Sehe ich genau so.

Ich hab ja nix gegen halbnackte Leute, die nett anzugucken sind, aber wenn man schon Menschen objektifiziert, dann doch bitte Männlein und Weiblein in gleichem Maße! Also, Fatbike Bilder mit halbnackten Männern her ;D

Und: Sexismus hat nix mit Spießbürgertum zu tun!
 
Beim drüberschauen im News Bereich dachte ich mir im ersten Moment auch "Wait, what?!" generiert bestimmt ein paar zusätzliche Klicks :D
  • Vorlieben bezüglich des Fahrwerks: Hauptsache Öl ist im Dämpfer, der Rest geht nach Gefühl

endlich kann ich mich auch mal mit einem der Testfahrer identifizieren :daumen:
 
...haarige nalbnackte Trapper aus Alaska, samt Bierdose! Passend zu Fatbikes!
Und für unsere schlichten Gemüter halt mit High Heels und Strapsen! :aetsch:
 
Und: Sexismus hat nix mit Spießbürgertum zu tun!

Und wer sagt, dass freizügige Bilder automatisch mit Sexismus gleichzusetzen sind? Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt Menschen (Frauen und Männer), die haben an Fotografie und dem freizügigen Posen vor der Kamera einfach Spaß, so wie du am Biken. Kaum vorzustellen, oder?
 
"Objektifizieren, Eklig, Nackt, Frauen, Titten". Manche haben echt derbe Probleme.

Ich sehe da: Eine Frau, ein Fahrrad. Das ganze vom Fotograf schön in Szene gesetzt. Fertig.
Kein Objekt auf einem Fahrrad. Kein Sexismus, keine Probleme. Einfach nur schöne Fotos. Ein guter Artikel.

Aber man kann sich ja mal sinnlos aufregen.. Uhhh jemand Naggisches.. Pfui Pfui... :crash:

Ob solche Menschen noch Sex haben?:ka:
 
www.fatbike-news.de - wäre das nicht cool? ;)

Nach dem Satz

“Ein Fatbike ist ein Fatbike und kein Mountainbike! Es gibt – wie auch im Mountainbike-Bereich – eine nicht gerade „bestimmungsgemäße Benutzung“ – so wird das Fatbike schon sehr bald auch auf den Trails oder in den angesagten City-Locations zu sehen sein. Für Puristen ein Graus.

Ja, das is wohl wahr, wieviel fahren SUVs, da macht auch n FETTBIKE in der City Sinn!
 
Und wer sagt, dass freizügige Bilder automatisch mit Sexismus gleichzusetzen sind? Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt Menschen (Frauen und Männer), die haben an Fotografie und dem freizügigen Posen vor der Kamera einfach Spaß, so wie du am Biken. Kaum vorzustellen, oder?
Das bezweifle Ich auch nicht, aber wenn man der Gleichberechtigung von Frau und Mann nicht im Wege stehen möchte, dann finde Ich (Achtung: persönliche Meinung), dass wenn man Bilder von halbnackten Frauen irgendwo posten will, da wenigstens auch halbnackte Männer mit auf den Bildern seien könnten. Oder sind Fatbikes nur was für richtige Kerle, die sich nicht schämen Tittenbilder anzugucken...?
 
Zurück
Oben Unten