Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!

Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!

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Noch nie war es so leicht, auf einem Mountainbike langsam zu werden – moderne Scheibenbremsen besitzen teils eine brachiale Power, an die sich Anfänger erst gewöhnen müssen. Was viele aber vergessen: Neben komplexen Hydraulik-Systemen, der Kolbenanzahl oder dem Hebelverhältnis spielen die Bremsbeläge eine riesige Rolle bei der Brems-Performance. Wir geben wichtige Service-Infos, räumen ein paar alte Mythen auf und erklären euch, welche Beläge was machen!

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Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!
 

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Re: Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
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Bei mir klappt das Kolben zurück drücken immer nur richtig wenn ich die Entlüftungsschraube am Geber öffne.
Gibts da irgendein anderen Trick oder warum wird das nie erwähnt?
 
Zu Hayes:
Ich finde die Sinter-Beläge klar besser. Mehr Power nass und trocken, extrem hitzestabil, dennoch genauso gut dosierbar wie die semi-sintered. Die Beläge sind echt top, da vermisse ich mal keine Nachrüstbeläge. Einzig bei Nässe kann es hin und wieder mal kurz tönen, bis der erste Wasserfilm weg ist. Wer das nicht will muss semi-sintered nehmen.
 
Irgendwie bin ich mit Metallbelaegen nie warm geworden. Nach einer gewissen Zeit waren die irgendwie immer so glatt geschliffen, dass die Bremswirkung stark nachliess. Ka was ich da falsch mache.
Seit dem Wechsel auf organisch habe ich kontant viel hoehere Bremspower.
 
Das dürfte nicht sein, außer die Bremse ist überfüllt.
überfüllt ist sie nicht. Da bin ich mir sicher.
Aber es ist ja ein geschlossenes System.. Wenn man die Kolben zurück drückt entsteht Überdrück der irgendwo hin will... Das führt bei mir dazu das die Kolben sich nur schwer nach außen drücken lassen und auch immer wieder leicht raus rutschen.

Bei der MT4 meiner Freundin ist mir schonmal die Plastikabdeckung am Geber aufgeplatzt beim Kolben zurück drücken.
 
überfüllt ist sie nicht. Da bin ich mir sicher.
Aber es ist ja ein geschlossenes System.. Wenn man die Kolben zurück drückt entsteht Überdrück der irgendwo hin will... Das führt bei mir dazu das die Kolben sich nur schwer nach außen drücken lassen und auch immer wieder leicht raus rutschen.

Bei der MT4 meiner Freundin ist mir schonmal die Plastikabdeckung am Geber aufgeplatzt beim Kolben zurück drücken.
Nein, es ist kein geschlossenes System. Es ist ein halb-offenes System, wenn du nicht gerade eine 20 Jahre alte Hope Pro hast. Am Geberkolben sind kleine Bohrungen in den Ausgleichsbehälter, der nicht umsonst so heißt. Er gleicht dank flexibler Membran das Volumen aus.
Dein MT4-Beispiel zeugt davon: Völlig überfüllt.
 
Das ist mir mit meinen MT Trail auch passiert und schuld war ein überfülltes System. Ich hatte entlüftet mit leicht abgefahrenen Belägen und beim nächsten Belagwechsel und zurückdrücken der Kolben ist mir dann der Deckel abgesprungen.
Meine Maguras habe ich daraufhin bei ganz zurückgedrückten Kolben entlüftet und seitdem funktionierts. Ölmenge passt zur verbauten Hardware.
 
Bei mir klappt das Kolben zurück drücken immer nur richtig wenn ich die Entlüftungsschraube am Geber öffne.
Gibts da irgendein anderen Trick oder warum wird das nie erwähnt?
Dann ist die Bremse definitiv überfüllt. Wenn du sie z. B. entlüftet hast, als die Beläge schon etwas abgefahren waren, passiert das, da die Kolben dann ja entsprechend ausgefahren sind. Wenn man das vermeiden will, nimmt man am besten den Bleed-Block, der i. d. R. beim Entlüftungskit dabei ist. Oder man macht's halt weiter so und lässt wieder Öl ab, wenn man neue reinbaut – geht natürlich auch.

Generell würde ich beim Zurückdrücken eher keine Gewalt anwenden. Das kann schon mal schwer gehen, was dann aber häufig an schlecht gleitenden Kolben liegt. Dann am besten die Kolben immer etwas hin und her drücken, bis die Dichtung sich löst und wieder mit Bremsflüssigkeit geschmiert wird. Bei mir im Radladen haben sie so eine uralte Bremsscheibe, die ist ganz dick und die stecken sie dann in den Bremskolben, pumpen am Hebel die Kolben raus und drücken sie mit der Scheibe rein und raus, bis alles gängig ist.
Man kann auch von außen etwas Bremsflüssigkeit auf die Kolben geben (kein Sprühöl oder so!!!) und sie dann hin und her drücken, bis sie gleiten. Ich glaube, dazu wird aber eher nicht geraten, außerdem muss man dann natürlich alles ganz, ganz, ganz penibel sauber machen.
 
Dann ist die Bremse definitiv überfüllt. Wenn du sie z. B. entlüftet hast, als die Beläge schon etwas abgefahren waren, passiert das, da die Kolben dann ja entsprechend ausgefahren sind. Wenn man das vermeiden will, nimmt man am besten den Bleed-Block, der i. d. R. beim Entlüftungskit dabei ist.
Bei eingesetztem Bleed-Block sind die BelägeKolben i.d.r. nicht 100%ig zurückgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Bremse definitiv überfüllt. Wenn du sie z. B. entlüftet hast, als die Beläge schon etwas abgefahren waren, passiert das, da die Kolben dann ja entsprechend ausgefahren sind. Wenn man das vermeiden will, nimmt man am besten den Bleed-Block, der i. d. R. beim Entlüftungskit dabei ist. Oder man macht's halt weiter so und lässt wieder Öl ab, wenn man neue reinbaut – geht natürlich auch.

Generell würde ich beim Zurückdrücken eher keine Gewalt anwenden. Das kann schon mal schwer gehen, was dann aber häufig an schlecht gleitenden Kolben liegt. Dann am besten die Kolben immer etwas hin und her drücken, bis die Dichtung sich löst und wieder mit Bremsflüssigkeit geschmiert wird. Bei mir im Radladen haben sie so eine uralte Bremsscheibe, die ist ganz dick und die stecken sie dann in den Bremskolben, pumpen am Hebel die Kolben raus und drücken sie mit der Scheibe rein und raus, bis alles gängig ist.
Man kann auch von außen etwas Bremsflüssigkeit auf die Kolben geben (kein Sprühöl oder so!!!) und sie dann hin und her drücken, bis sie gleiten. Ich glaube, dazu wird aber eher nicht geraten, außerdem muss man dann natürlich alles ganz, ganz, ganz penibel sauber machen.
bei meinen 7000er slx verwende ich immer den Bleedblock zum entlüften.
Vllt. sollte ich die Kolben mal gängig machen...

Danke euch!
 
Ich mag Kool-Stop-Bremsbeläge auf meinen Maguras.
Gute Performance bei relativ geringem Preis und problemloser Verfügbarkeit :daumen:
 
Vorsicht bei Magura!
Bei einem korrekt entlüfteten System (mit Bleed block) ist es teilweise (Toleranzen?) möglich die Kolben so weit (zu weit) zurückzudrücken, dass der Deckel des Ausgleichbehälters rausgesprengt wird --> Neuer Bremshebel notwendig!!
Habe ich bei 2 MT Sport verifiziert!

edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Kolben lassen sich ca. 2mm weiter zurückdrücken als der Bleed Block vorgibt. Das ergab bei dem Ausgleichsbehälter ca. 0,5-0,6ml zusätzliches Öl am Bremshebel. Zuviel für den Ausgleichsbehälter!
Ich habe nun Enlüftet und dann (offen) die Kolben zurück gedrückt. Somit eigentlich zuwenig Öl im System...

edit2: Der Deckel wird rausgesprengt ohne das der normale Widerstand der Kolben sich spürbar erhöht!
 
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Bei mir klappt das Kolben zurück drücken immer nur richtig wenn ich die Entlüftungsschraube am Geber öffne.
Gibts da irgendein anderen Trick oder warum wird das nie erwähnt?
Sofern das System nicht überfüllt ist, kann man einfach mechanisch verhindern, dass die bereits eingeschobenen Kolben wieder raus kommen, wenn man die andere Seite reindrückt.
Ich fahre die Kolben beim Belagwechsel einzeln weiter raus, und reinige sie mit Wattestäbchen + Bremsflüssigkeit. Ein paarmal raus/rein und die laufen immer super geschmeidig.
 
Vorsicht bei Magura!
Bei einem korrekt entlüfteten System (mit Bleed block) ist es teilweise (Toleranzen?) möglich die Kolben so weit (zu weit) zurückzudrücken, dass der Deckel des Ausgleichbehälters rausgesprengt wird --> Neuer Bremshebel notwendig!!
Habe ich bei 2 MT Sport verifiziert!

edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Kolben lassen sich ca. 2mm weiter zurückdrücken als der Bleed Block vorgibt. Das ergab bei dem Ausgleichsbehälter ca. 0,5-0,6ml zusätzliches Öl am Bremshebel. Zuviel für den Ausgleichsbehälter!
Ich habe nun Enlüftet und dann (offen) die Kolben zurück gedrückt. Somit eigentlich zuwenig Öl im System...
Der Geber läuft seitdem (ca. 2 Jahre her) trotzdem Problemlos. Gebrochen ist dabei wohl nichts.
Aber diese blöden Plastikhebel von Magura würde ich mir trotzdem selber niemals anschaffen :crash:
 
  • Standard Der Standard-Belag ist kostengünstiger und soll wesentlich weniger verschleißen als das Power-Modell, bei nur geringen Abstrichen in Sachen Fading-Resistenz und Bremskraft.

Das Fazit zu den Trickstuff Belägen kann ich bestätigen:

Die Standart Beläge haben gefühlt 90-95% der Bremskraft der Powerbeläge (in einer Cura 4) und lassen sich vergleichbar super dosieren (Hinterrad versetzen).

Beim Verschleiß zeigen sich große Unterschiede: während die Power ca. 15-20 k Tiefenmeter gehalten haben, halten die Standart in der Hinterradbremse nun seit 60 k Tiefenmeter und sind noch lang nicht fertig. (Nachtrag aus August 2021: hab sie nach 97k getauscht.) In der Vorderradbremse wirken die Standart nach 10k Tiefenmeter noch wie neu.
Die Power leiden meiner Erfahrung nach besonders bei langen steilen Abfahrten (Berge, zB Reschen, La Palma etc), wenn sie sehr heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt eigentlich jemand die Kolben aus der Zange, um sie ab und an, zB beim Belagwechsel, richtig sauber zu machen? Mit anschliessendem neubefuellen und entlueften, klar.
Aber das Reinigen im eingebauten Zustand finde ich irgendwie unbefriedigend.
Bei meiner alten Code sind die Kolben bisweilen schon rausgefallen, wenn mir mal die Zange auf die Terrasse fiel. Da war das eh kein Problem. Bei den MT5/7 hab ich mir´s aber noch nicht getraut...
 
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