Der "GT STS LOBO DH" Thread...

Tiensy

-=GT=-
Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
0
Hi@all,

dieser Thread dient dazu alles rund um das STS Lobo (auch Alu-Lobo) zu besprechen, Ideen und Gedanken auszutauschen und sich gegenseitig evtl. beim Aufbau zu helfen.

Wäre vllt. auch super, wenn sich jeder Lobo-Besitzer kurz mit einem gesonderten Beitrag eintragen würde, dann wissen wir irgendwann vllt. mal, wie viele Lobo-Besitzer es hier überhaupt noch gibt.
 

Anzeige

Re: Der "GT STS LOBO DH" Thread...
Ok, ich mach dann mal den Anfang:

Lobo-User #1



Diese Komponenten werden sicher verbaut:


Rahmen: GT STS Lobo DH '98 Grösse "S"
Steuersatz: Chris King NoThreadSet 1 1/8 (rot)
Naben: Tune King MK vorne (rot) / Tune Kong Superscharf hinten (rot)
Felgen: Mavic D321 Disc bzw. D729 Disc
Sattelstütze: Syncros Alu (schwarz)


Bei den restlichen Teilen bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, da ich mit dem Aufbau leider erst nächstes Jahr anfangen kann :(
 
Gute Idee.
also ich habe ein STS Lobo Rahmen in L in top Zustand, dazu noch die original Kettenführung und die HR Hope Bremse.
Ich habe mir ein Alu Lobo besorgt und werde die restlichen Komponenten davon übernehmen.
Montage allerdings erst im Sommer, wenn Umzug und neuer Job gelaufen sind...
Gruss,
Paul
 
Ich war lange Zeit nicht mehr im Bike-Bereich tätig, daher mal die Frage: Wie löse ich das Problem mit der fehlenden Scheibenbremsaufnahme am Hinterbau?

Hat vllt. jmd. noch die original Drehmomentabstützung für den Lobo Rahmen?
 
uiii, das wird glaube ich schwierig. Die Lobos sind eh selten und wenn dann nur komplett zu haben. Fehlt dir nur die Stütze oder auch die Befestigung an der Strebe?
 
@janikulus:

Mir fehlt leider die komplette Einheit. Also sowohl die Stütze, als auch die Befestigung.

Die original AC-Kettenführung hab ich übrigens auch noch. Allerdings bin ich auch da am überlegen, ob ich nicht irgendwie doch einen Umwerfer fahren kann.

Hast Du Dir schonmal Gedanken drüber gemacht welche Komponenten Du an Deinem Lobo verbauen wolltest? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich DC oder SC Gabel fahren soll.
 
@janikulus:

Mir fehlt leider die komplette Einheit. Also sowohl die Stütze, als auch die Befestigung.

Die original AC-Kettenführung hab ich übrigens auch noch. Allerdings bin ich auch da am überlegen, ob ich nicht irgendwie doch einen Umwerfer fahren kann.

Hast Du Dir schonmal Gedanken drüber gemacht welche Komponenten Du an Deinem Lobo verbauen wolltest? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich DC oder SC Gabel fahren soll.

Für Bremsbefestigung gibt es eigentlich nur langes Suchen/Warten, leider. Oder evtl. ein Nachbau, oder vielleicht passt da ein Adapter? Z.B. von A2Z?

Für ein Umwerfer am STS Lobo braucht es eine Aufnahme, da müsste man halt was basteln, viel Platz hat es da ja nicht gerade.

Ich werde versuchen den Rahmen mit "alten" Komponenten aufzubauen, also eine gute alte rote Boxxer mit 170mm FW, ich denke da sind bei dem Rahmen 200mm und mehr übertrieben.
 
Bei der Gabel bin ich am überlegen ob ich eine Marzocchi 66 RC Gabel verbauen soll oder doch lieber in die vollen gehe und Doppelbrücken USD Gabel verbaue.

Weißt Du zufälligerweise woher ich eine "weichere" Dämpferfeder für das RS Coupe Deluxe bekomme? Ich glaub derzeit ist bei mir eine 500er Feder verbaut. Ich suche eine 450er.
 
für die Feder gilt im Prinzip auch: ein wenig ebay, ein wenig Glück, viel suchen, warten... ich werde aber mal bei mir schauen was ich so an Federn rumfliegen habe. Ich kann allerdings nichts garantieren und das kann 2 Wochen gehen, da alles in Kartons verpackt ist.
 
@janikulus:

Mir fehlt leider die komplette Einheit. Also sowohl die Stütze, als auch die Befestigung.

Die original AC-Kettenführung hab ich übrigens auch noch. Allerdings bin ich auch da am überlegen, ob ich nicht irgendwie doch einen Umwerfer fahren kann.

Hast Du Dir schonmal Gedanken drüber gemacht welche Komponenten Du an Deinem Lobo verbauen wolltest? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich DC oder SC Gabel fahren soll.

wenn dir alles fehlt warum nicht cantis oder die roten tomec magura?wenn du für die ac führung keine verwendung hast-bin interessiert
bei der gabel ist geschmacksache bin nicht der fan von dc wegen dem eingeschränkten lenkeinschlag.trotzdem habe ich eine boxxer eingebaut weil da einfach eine dc hingehört

sts lobo m,00 boxxer (electric rot),hope big un hi-vo(rot),mavic 321 disc cd,dt revol(sw),raz faz dh (rot/sw vorbau),azonic (champagner farben,lenker),king(sw),schaltwerk/drehgriff precision(rot/alu poliert),un-72,mcm(sw),crupi,hr hope sport(sw),vr gustav m(electric rot),kore stütze(sw),flite,reifen?
 
@redsandow: Also Cantis kommen auf gar keinen Fall an das Lobo. Das passt dann meiner Meinung nach irgendwie nicht. Jopo aus diesem Forum hat an seinem Lobo einen wunderschön selbstgefertigten Disc-Adapter an seinem Lobo. Ansonsten werd ich mich dann wohl mal umschauen müssen, welche Alternativen ich sonst noch so habe. Der Adapter soll auf jeden Fall stabil und haltbar sein.

Könntest Du vllt. ein Bild Deines Lobo's hier reinstellen? Würde gerne mal sehen wie das mit den Laufrädern bei Dir ausschaut.

@janikulus: Kein Problem. Lass Dir ruhig Zeit mit dem auspacken und suchen. Das ist nicht wirklich dringlich.
 
Hallo Leute,

wenn Ihr disc-adapter für Eure rahmen braucht, kann ich die von betd empfehlen. Da bekommt Ihr auch noch hinterbauten und lager. Ihr solltet Euch aber absprechen, um beim Versand zu sparen.

www.betd.co.uk

Viel Erfolg
Frederic
 
Ich hatte bereits mit einigen Besitzern gesprochen und auch einige Bilder von Hinterbauten gesehen, bei denen zur Montage dieser Bremsadapter á la GT der Hinterbau nach einiger Zeit leider ziemlich demoliert aussah, da das auf die Dauer nicht gehalten hat. Aber dennoch danke für den Tip.

@Frederic:

Ich hab auf der www.betd.co.uk Seite leider nichts von Hinterbauten gefunden. Könntest Du mir bitte sagen wo ich die finde. Bräuchte dringend einen.
 
Super-Thread! ;) Hier mal meine Lobos:
Lobo DH


Und dank Janikulus hat auch das Carbon-Rahmendreieck des Lobo STS seinen Hinterbau gefunden. Allerdings noch im Aufbau:


Das ursprüngliche Rahmendreieck von Janikulus in "S" hat ja bei Tiensy seine neue Heimat gefunden. :daumen:
 
@janikulus:

Vor lauter Aufregung... GT-Man und ich danken Dir für den Rahmen und den Hinterbau. Hast gleich 2 weitere Lobo-Besitzer glücklich gemacht. Besten Dank also auch nochmals von mir.
 
@Tiensy:

schön, dass Ihr doch noch gefunden habt, was ich auf der betd-seite vermisse. Die Hinterbauten sind tatsächlich raus :( sind nur noch Adapter und Lager zu finden... sorry
 
Hallo!

Das Lobo hab ich leider nicht mehr,aber einen Satz Lager fürs STS müsst ich noch im Keller liegen haben (von Betd),und evtl noch nen gebrauchten Rockshox Dämpfer incl Feder!

>Wenn jemand was gebrauchen könnte > P.M :daumen:


Grüsse Rafa (ex Lobo fahrer)
 
@tiensy sorry wir noch ne ganze weile dauern mit bildern.hab das ganze nur in teilen rumliegen(auch die laufräder)
 
Mahlzeit!
das Problem mit dem fehlenden Umwerfer müsste man doch ganz einfach mit einem Shimano E-Type Umwerfer regeln können. Der wird am Tretlager befestigt.
Oder habe ich da irgendwas übersehen ???

mfg micha23
 
Ja, passen tut das zwar mit dem E-Type Umwerfer, aber das mit der Zugverlegung ist so eine Sache... Mir ist noch nicht eingefallen wie man das lösen könnte.

Fährt den jemand seinen Lobo mit Umwerfer?
 
lobo mit umwerfer ist mal eine herrausforderung.die idee:am tretlager ein loch bohren,ein gewinde schneiden(m4 ?),einen zuggegenhalter anschrauben und vom lenker bis zgh mit schalthülle.von dort freier zug bis e-typ.die frage:passt der schaltkäfig mit dem hinterbau,bzw.inneres kettenblatt.dann ist da ja noch die rohloff!
 
Hab im Forum mal bisschen rumgesucht und bin auf folgende Threads gestoßen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2114791#post2114791 und http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1737920#post1737920

Ich werd Cry.Out mal anschreiben bzw. Zaskar-Freak und fragen wie die das mit den Umwerfern gelöst haben. Entweder hab ich das irgendwo gelesen, aber Bedingung beim Lobo, damit der Umwerfer passt ist eine Kettenstrebe vom 98er Modell. Sobald ich mehr weiß, geb ich Bescheid. Aber vllt. können Cry.Out und Zaskar-Freak ja mal hier was dazu schreiben? :daumen:
 
Hat jmd. die Möglichkeit auszuprobieren ob ein 24" Laufrad mit 3.0 Bereifung in den Hinterbau des Lobo's passt?
 
Hi Jungens,

wollte mal fragen ob jemand nen STS Lobo DH(Rahmen oder Komplett) verkauft?
Wäre echt nett, da der Rahmen ein absoluter Kindheitstraum ist.
Würde Ihn auch nur an die Wand hängen! ;)
 
Zurück
Oben Unten