Der gute Vorsatz 2013, der Speck muss immer noch weg

Respekt wer Low carb durchhaltet. Finds total schwachsinnig auf Dauer... Funkt vielleicht bei nicht Sportler. Da brauch ich nix lesen....selbst getestet. Achja... Die Diät Künstler sind Bodybuilder. Frag mal einen ob er seinen Reis weglässt währen der Diät. Von einem erfolgreichen BB Trainer weiß ich , dass die Jungs über low carb lachen. Die Jungs findet man allerdings selten im Netz :)
Mein Ex Trainingspartner ist Westdeutscher Vizemeister gewesen.
low carb wird dort genauso gemacht wie bei jedem Max Mustermann.
Nur die Diäten sind ganz anders aufgebaut, da durch die ganze Chemie ein riesen kcal Defizit gefahren kann ohne an Muskulatur zu verlieren.
Solangs um natürliches BB geht ist low carb das effektivste um an Körperfett zu verlieren bei bestmöglichen Muskelerhalt.
 
Stichwörter: Blutzuckerspiegel und Insulin ;)
Aber ich glaube wir driften leicht vom Thema ab.
Gibt gute Literatur aus dem Bereich Ökotrophologie.
Ein moderates low carb kann auf jeden Fall einen guten positiven Effekt ausbilden :)
 
Das ist vollkommener Schwachsinn....lies dich mal etwas in die Materie ein.
danke, aber habe ich, brauche ich nicht mehr.

low-carb funktioniert immer! Je nach Stoffwechsel besser oder schlechter.
der turbo(fett)stoffwechsel wird ja nur durch einen viel zu hohen kh-konsum eingebremst. hier fehlt aber noch immer die definition, wieviel kh dann tatsächlich zu viele sind.

Und Schaden nimmt davon absolut garnichts.
ich weiß, dass ich in intensitätsbereichen trainiere, in denen ich pro stunde locker über 100 g kohlehydrate verbrenne. in diesen bereichen halte ich mich bis zu 4h auf. während dieser einheiten esse ich nichts. rechne! womit soll ich die kh-speicher danach wieder auffüllen? schließlich brauche ich für die kommende einheit wieder volle kh-speicher. findest du das nicht schädlich?

Im Gegenteil, low carb ist die effektivste Methode Körperfett zu verlieren, da der körpereigene Fettstoffwechsel fast immer aktiv ist.
der fettstoffwechsel ist immer aktiv. er wird lediglich durch die mästung mit zu vielen kh ausgebremst.

Aber richtig low carb heisst auch max 30g Kohlenhydrate pro Tag....abgeschwächte Formen +- 150g KH reichen i.d.R. aber schon für gute Effekte.
wie meinstn das jetzt genau? 30g kh, plusminus 150g ergeben nach meiner rechnung minus 120g bis plus 180g kh. kann man denn überhaupt minus 120g kohlehydrate zu sich nehmen?
 
So leid es mir tut aber eigtl ist alles was du geschrieben hast total falsch!
Wenn du den Zusammenhang zwischen KH, Insulin und dem Blutzuckerspiegel kennen würdest dann wüsstest du dies.

Extreme low carb Formen sagen i.d.R. maximal 30g Kohlenhydrate am Tag.
Einen positiven Effekte erreicht man aber schon wenn man sich etwas einschränkt, Timing von Kohlenhydraten richtig setzen (möglichst nicht spät Abends) und dann ungefähr 150g KH.
 
Mein Ex Trainingspartner ist Westdeutscher Vizemeister gewesen.
low carb wird dort genauso gemacht wie bei jedem Max Mustermann.
Nur die Diäten sind ganz anders aufgebaut, da durch die ganze Chemie ein riesen kcal Defizit gefahren kann ohne an Muskulatur zu verlieren.
Solangs um natürliches BB geht ist low carb das effektivste um an Körperfett zu verlieren bei bestmöglichen Muskelerhalt.

In welcher klasse?
 
Habe mich heute mal durch verschiedene Literatur zum Thema Ernährung gelesen.
Es gibt sooo viele Ansätze und Meinungen. So gibt es wohl auch Studien, dass Low Carb das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht. Meine Meinung:

Wenn ich mich gesund ernähre mit viel Gemüse und im Gegensatz zu früher normale Portionen zu mir nehme nehme ich doch auch ab. Habe so ja schon 26 Kilo abgenommen. Achte halt darauf ab 17 Uhr Kohlenhydrate zu meiden, außer ich trainiere und fülle die Speicher wieder auf.
Fände das ganze Kohlenhdrate und Eiweiß zählen eher anstrengend. Klar, im Leistungsbereich ist es unerlässlich. Aber für mich, der sich im Hobbybereich bewegt, bleibe ich dabei: gesund und maßvoll ernähren und viel Sport!
 
Habe mich heute mal durch verschiedene Literatur zum Thema Ernährung gelesen.
Es gibt sooo viele Ansätze und Meinungen. So gibt es wohl auch Studien, dass Low Carb das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht. Meine Meinung:

Wenn ich mich gesund ernähre mit viel Gemüse und im Gegensatz zu früher normale Portionen zu mir nehme nehme ich doch auch ab. Habe so ja schon 26 Kilo abgenommen. Achte halt darauf ab 17 Uhr Kohlenhydrate zu meiden, außer ich trainiere und fülle die Speicher wieder auf.
Fände das ganze Kohlenhdrate und Eiweiß zählen eher anstrengend. Klar, im Leistungsbereich ist es unerlässlich. Aber für mich, der sich im Hobbybereich bewegt, bleibe ich dabei: gesund und maßvoll ernähren und viel Sport!

:daumen:
 
Wenn ich mich gesund ernähre mit viel Gemüse und im Gegensatz zu früher normale Portionen zu mir nehme nehme ich doch auch ab. Habe so ja schon 26 Kilo abgenommen. Achte halt darauf ab 17 Uhr Kohlenhydrate zu meiden, außer ich trainiere und fülle die Speicher wieder auf.
Der Kopf spielt auch mit, was nützt die beste Diät, wenn man sich dabei nur quält. Du machst das richtig.

Ich esse abends auch Kohlenhydrate und ich esse auch nach ner Tour nicht mehr, wie sonst an einem Tag ohne Tour.
 
Extreme low carb Formen sagen i.d.R. maximal 30g Kohlenhydrate am Tag.
damit hat die ganze diskussion hier angefangen (die ich ok finde). der erste meint, er macht low-carb, der zweite rechnet nach und merkt, dass das nicht sein kann und merkt an, dass low-carb eh falsch verstanden/überbewertet wird, worauf der erste ein bisschen pikiert reagiert, jedoch noch immer nicht genau angeben möchte, ob er nun maximal 30g oder unter 150g kh bleibt, und wiederum ein dritter das ganze aus den schatten herausstellen möchte.

ich fasse mal kurz zumammen:
  • keF macht kein low-carb
  • tool weiß das und findet low-carb doof
  • x-rossi möchte sich bei keF vergewissern und findet low-carb ebefalls doof
  • s4shhh mischt sich ein mit erhobenenm finger
  • mazola01 hat respekt vor low-carb, findets aber auch doof
  • Zischerl1971 sendet alles von seinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
  • herzlichen glückwunsch an marco--d und manurie

habe ich was vergessen :confused:


So leid es mir tut aber eigtl ist alles was du geschrieben hast total falsch!
Wenn du den Zusammenhang zwischen KH, Insulin und dem Blutzuckerspiegel kennen würdest dann wüsstest du dies.
du formulierst hier leider nur einen vorwurf in einem sonst inhaltslosen beitrag. das nutzt mir und allen anderen leider nix.

du gehst im speziellen nicht darauf ein, wie ein sportler auf natürlichem wege - selbst bei einer "großzügigen" low-carb auslegung von 150g kh am tag - die entleerung der kh-speicher während einer 4h-einheit kompensieren kann. in diesen 4h verbraucht der sportler gut und gerne mehr als 400g kh. wie füllt der sportler seine kh-speicher mit nur 150g/tag wieder richtig auf?
 
Unneraner schrieb:
gesund und maßvoll ernähren und viel Sport!
Genau richtig. Die Anhänger diverser Ernährungskonzepte gehen mir in ihrem messianischen Eifer mittlerweile gehörig auf die Nerven.
Die asiatische Ernährung zum Beispiel ist in der Zusammensetzung der Makronährstoffe absolut ausgewogen, trotz Reis ist z. B. in Japan Übergewicht bei Weitem kein so großes Thema, wie in unseren Breiten.
Die Low Carb Anhänger faseln gerne vom bösen Insulin, faktisch jedoch bewirkt die drastische Reduzierung der KHs nur eines: das leichtere Erreichen eines Kaloriendefizites durch Reduzierung eines energetisch dichten Nährstoffes. Punkt. Low Fat funktioniert genauso.
Erreiche ich jetzt ein gewünschtes Defizit durch eine maßvolle, ausgewogene Ernährung, die sowohl Fett, Protein und Kohlenhydrate in geeigneter Zusammensetzung erhält, macht das keinen Unterschied, ich behaupte sogar das Gegenteil und halte eine ausgewogene, gesunde Ernährung, die man sein Leben lang durchzieht, für das bessere Konzept.
Das Problem sind nicht die ach so bösen Kohlenhydrate, das Problem ist der Überfluss und der Müll, den in uns hineinzustopfen wir zu leicht verführt werden.
Weniger Brot, weniger süßes, glykemisch niedrig- bis mittelwertige Kohlenhydrate in für die körpeliche Tätigkeit angepasster Menge, ausreichend Protein und Gemüse und alles ist in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung tool. Denke auch langfristig fahre ich damit besser und fühle mich besser als mit so extremen Formen wie Low Carb. Das gute alte FDH :)
 
Meine Herren, bei jedem wirkt eine Diät anders und jeder Körper hat andere Bedürfnisse. Eine Low-Carb ist für den Anfang eine Diät ok und kann sehr motivierend sein, aber für länger ist das nix. Ich hatte irgendwann regelrechte Entzugserscheinungen. Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Radfahren... wo war meine Kraft:confused:
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir die ganzen Kilos wieder drauf gefressen, aber ich konnte wieder Lachen;)

Ich habe mich mit viele "kräftigen" ausgetauscht und um langfristigen Erfolg zu haben, muss seine ganze Einstellung ändern.
Ich fange mal beim Frühstück an. Keine Brötchen mehr... Dadurch verschwand die Butter, Marmelade und all die anderen Leckereien aus meiner Ernährung. Jetzt gibt es 50g Haferflocken mit 10g Honig und 100 ml Milch (gerne auch als Haferschleim).
Zwischendurch (Vormittags und Nachmittags) gibt es mal 2 Eiweiß, ein paar Mandeln oder mal ne Dose Thunfisch...
Mittags gibt es bei mir Vollkornnudeln/Naturreis (ca75g) mit Huhn/Lachs (ca150g) und Gemüse.
Am Abend esse ich mal zwei Scheibe Knäckebrot/Vollkornbrot mit Magerquark und Gemüse oder ich mache mir eine Teller Gemüsesticks mit nem Dip.
Manchmal ersetze ich auch eine Mahlzeit durch eine Eiweiß-Shake.

Für mich ist es einfach wichtig, dass ich die Mahlzeiten vorbereiten kann und es auch mal kalt essen kann. Ich bin beruflich nicht in der Lage zu kochen und bin bisher sehr oft essen gegangen und dort konnte dem großen M oder einer tollen Pizza selten widerstehen (die Kollegen essen das doch auch, wiegen aber auch nur 75 kg). Durch diesen Weg trickse ich mich selber aus...

Außerdem trinke ich sehr viel... Eigentlich nur noch Wasser (mit Zitrone) oder Tee.

Was auch sehr wichtig ist, ich gönne mir ab und zu mal etwas "verbotenes";). Anders ist es auf lange Sicht nicht zu schaffen, ich bin kein Profisportler, ich möchte einfach nur schlanker werden..

Sport mach ich auch;) Ich versuche Di, Mi und Do nach der Arbeit ca 75-90 min Rad zu fahren (auch mal auf der Rolle) und am WE möglichst Sa und So eine längere Tour (ca 2,5-3 h). Außerdem hängen bei mir TRX Bänder in der Wohnung, diese versuche ich so oft wie möglich zu nutze. Und wenn einmal eine Trainingseinheit ausfällt, dann ist es auch kein Beinbruch (ich sagte "mal" ;) )

Ach ja:

42 Jahre und 178cm

01.11.2012 122,4kg
13.01.2013 109,1kg

Mein nächste Ziel ist, bis zum 31.01. die 105kg zu knacken...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Unneraner
FDH trifft es nicht so ganz, iss normal, lass die unnötigen Kalorienbomber weg und bewege dich. Die Bewegung an frischer Luft macht auch die Birne frei. Wichtig ist es erstmal sich fit zu fühlen, auch mit Übergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hhninja
Der haferschleim ist super gell :) ich esse den auch total gerne aber pack den leider nicht auf dauer. Koch die flocken auf, hau fettarmen naturjoghurt rein und rosinen, schnibbel nen apfel u banane rein u fertig :)

Bei all den Diäten die hier angesprochen werden wunder ich mich das noch nix von der ketogene Diät kam?
Oder ist das so ne kh arme variante?
 
Eiweiß Shake ist auch so ne Sache. Finde zuviel sollte man davon nicht konsumieren. Ist doch teils ne Chemie Bombe.

Ich hab mir nen guten Mixer geholt.
Damit mach ich smoothies. Mit Mandeln und guten Früchten drin ist mir das als mahlzeitenersatz lieber.
 
Genau das ist das Ding... Jeder muss wissen, was gut für einen ist und dann kann beliebig variiert werden!
 
Genau das ist das Ding... Jeder muss wissen, was gut für einen ist und dann kann beliebig variiert werden!

Die Aussage würde ich hinsichtlich 2 Punkten etwas relativieren wollen:

Klar muss jeder sein Maß für sich selbst finden (du schriebst ja oben auch schon "bei jedem wirkt eine Diät anders und jeder Körper hat andere Bedürfnisse"), aber die Grundlage einer "Diät" ist eigentlich immer ein Kaloriendefizit.

Und was was gut für einen ist, sollte ja auch beinhalten dass man gesund und ausgewogen isst. Nur von Shakes mag man Abnehmen, aber auf Dauer sicher nicht gut und nachhaltig - und sonst kann man ja auch direkt z.B. Diätpillen, usw. schlucken.
 
Zurück
Oben Unten