Der gute Vorsatz für 2012 , der Speck muß weg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich esse nie etwas zwischendurch (außer am WE mal Kuchen).

Das Problem mit dem übermäßigen Abendessen kenne ich auch, hier helfen die bekannten Tricks, zuerst trinken, dann Salat essen, viel Zeit lassen, wenige oder besser gar keine KH, und vor allem keinen Alkohol.

Ich habe diese Woche mal ein bissel ausprobiert. OK, eine Woche lang zu testen und dann irgendwas ableiten ist wenig, gibt aber doch eine Tendenz:
Wieviel Hunger ich abends habe hat so gut wie nichts damit zu tun, ob ich nachmittags etwas (Apfel + Müslischnitt) esse oder nicht.
Ich werde es ähnlich wie du halten:
- Nachmittags be der Arbeit nix.
- außer ich gehe biken, dann vorher ne Kleinigkeit
- Abends so wenig wie möglich unter Anwendung der bekannten Tricks
 
Hallo,

ich glaube, dass das mit den Kohlenhydraten am Abend überbewertet wird. Entscheident ist doch nur , ob ich am Tag mehr Kohlenhydrate zu mir nehme als ich verbrenne oder halt andersrum (dann nehm ich ab). Die Verteilung ist egal. Bei jeder Mehrtagestour knallt man sich Abends Unmengen an Nudeln in den Wanst und nimmt trotzdem (bei entsprechender Belastung) ab.;)

Hier auch ein interessanter/wenn auch sicher nicht wissenschaftlich verbürgter Link: http://www.haraldgaertner.de/?p=1040
 
Ich wollte euch kurz meine kleine Erfolgstory berichten zur Motivation:

4. April 2011 fiel mein Entschluss abzunehmen - 111,4Kg zeigt meine neue KF-Waage an! Bei 1,88m Körpergröße schon ziemlich fett...

Mit relativ guter Konsequenz hab ich mir das essen am Abend abgewöhnt, und habe auch Mittags nur recht wenig gegessen. Morgens schön ordentlich zwei belegte Semmeln. Ja, auch mit Butter etc. denn wenn 20-25Kg weg sollen, dann muss es mir auch langfristig schmecken! Wenn es doch abends mal was gab (1-2x die Woche), dann Salat und Steak - keine Kohlenhydrate!!
Zudem bin ich morgens vor der Arbeit ca. 2-3x die Woche zum Laufen gegangen. Zunachst nur 20min, dann 30, und später dann 35-40min. Die Strecken-Runde hat sich quasi gefunden. Dieses Laufen auf leeren Magen zehrt optimal an den Fettreserven durfte ich feststellen. Nachmittags oder Abends hab ich versucht ebenfalls so oft wie möglich Sport zu machen. 1000hm-Runden mit dem Bike, oder 2h mit dem Rennrad... Danach wie gesagt nichts mehr gegessen, und dann morgens gelaufen!
Es hat geklappt und war nur halb so schlimm, wie es sich anhört! Nach 2-3 Wochen hat man sich gut daran gewöhnt! Wichtig ist eine gesunde Ernährung, die auch noch schmeckt, bei den Mahlzeiten, die man zu sich nimmt. Es darf aber auch mal gesündigt werden am WE, denn man lebt nur 1x, und bei dieser großen Anzahl an Pfunden kommt es auf ein Paar Tage mehr ja auch nicht an...
Eine gute Sache war die Ilosseweight-App fürs iPhone! Hier hab ich TÄGLICH morgens nach dem Duschen meine Werte eingetragen. Ja, das zittert rauf und runter, aber ich liebe diese Kontrolle! Mir hilft es, gelegntlich ein schlechtes Gewissen VISUELL zu bekommen...

Lange Rede kurzer Sinn! Bereits nach 5 Monaten (!!!) hatte ich mein Zielgewicht von U85 erreicht! Über den Herbst hab ich das dann noch auf U83 gedrückt, und nun problemlos auch halten können - obwohl ich nun natürlich wieder deutlich mehr (und auch am Abend wieder) esse... Ich betreibe immer noch regelmäßig Sport - aber nicht mehr so viel, und dennoch halte ich das Gewicht. 2x die Woche stell ich mich zur Kontrolle auf die Waage. Sobald ich über 83Kg bin, zieh ich dei Handbremse beim essen, und geh wieder mehr sporteln. Dies funktioniert super!

Heute Früh hatte ich 81,8Kg - trotz Steak, Kartoffeln und 500g Spargel (mit Sauce H.) gestern Abend!! *freu*
 
@MM76
Richtig, oder auch nicht.;-)
Die Kalorienbilanz muss negativ sein, das ist Voraussetzung, sonst geht mal gar nichts. Es ist aber auch logisch, dass man die KHs in der aktiven Phase besser verwertet als in der passiven Zeit.
Mir fällt es auf jeden Fall deutlich leichter mit dieser "Theorie", da sie bei meinem Stoffwechsel einfach funktioniert.
 
Hallo,

ich glaube, dass das mit den Kohlenhydraten am Abend überbewertet wird. Entscheident ist doch nur , ob ich am Tag mehr Kohlenhydrate zu mir nehme als ich verbrenne oder halt andersrum (dann nehm ich ab). Die Verteilung ist egal.

vollkommen richtig, aber glaube versetzt anscheinend fettberge.
 
Ich wollte euch kurz meine kleine Erfolgstory berichten zur Motivation:

4. April 2011 fiel mein Entschluss abzunehmen


Aller Respekt:daumen:


Allerdings mußte ich bei dieser Aussage:

Dieses Laufen auf leeren Magen zehrt optimal an den Fettreserven durfte ich feststellen.

etwas schmunzeln:D

denn bei diesen Voraussetzungen:

Mit relativ guter Konsequenz hab ich mir das essen am Abend abgewöhnt, und habe auch Mittags nur recht wenig gegessen.

Nachmittags oder Abends hab ich versucht ebenfalls so oft wie möglich Sport zu machen. 1000hm-Runden mit dem Bike, oder 2h mit dem Rennrad...

war das Laufen wohl höchstens das Tüpfelchen auf dem i.


vollkommen richtig, aber glaube versetzt anscheinend fettberge.

Das vielleicht nicht ganz, aber funktionieren kann es dennoch;) Natürlich werden die Ursache für eine Abnahme eher in der Umstellung der Ernährung, einem anderen Bewußtsein für Essen, Körper und Sport liegen und eben in der Tatsache dass weniger gefressen als verbraucht wird.
 
Update:

Stand zum 8. Januar:

40 Jahre
183cm
Gewicht 108,8 Kg
Ziel 31.12.2012 90-92 Kg

21.02. 103,4 Kg
28.02. 103,0 Kg
06.03. 103,0 Kg
13.03. 101,9 Kg
20.03. 101,2 Kg
27.03. 100,6 Kg
03.04. 101,0 Kg
07.04. 99,5 Kg
14.04. 98,5 Kg
21.04. 98,3 Kg

Gestern Abend waren wir so reichhaltig beim Mexikaner essen das ich, da ich auch noch zusätzlich die halbe Portion meiner Frau und Weizenbier vertilgt habe, eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet hatte.:daumen:

Grüße
Jens
 
Neuer Stand bei noch immer 190cm Länge
Wunschgewicht für 2012 dauerhaft ein UHU zu werden.
01.1.12 > 108,6
16.4.12 > 102,2
23.4.12 > 101,8
L.G
R.
 
Alter: 49 Jahre
Größe: 175 cm
Ziel: Wohlfühlgewicht (unter 80 kg)

+++Motivationshilfe+++
12.01.2010 94,8 kg
18.05.2010 84,2 kg
04.01.2011 88,5 kg
07.06.2011 82,4 kg
++++++++++++++++


10.01.2012 88.5 kg

10.04.2012 82,5 kg

17.04.2012 81,7 kg

24.04.2012 81,1 kg

So langsam beginnt es mir Spaß zu machen und ich werde wohl mein Zielgewicht anpassen müssen! :daumen:
Ich bleibe dabei, der Verzicht auf die KH am Abend ist bei mir der wesentlichste Baustein, so leicht ging es noch nie mit dem Gewicht runter bei relativ wenig Einschränkungen.
 
Ich habe durch Low Carb Diät seit Weihnachten 16kg abgenommen. Ich benutze auch online-tagebuch bei fooDDB. Durch meine Verletzung und Schulter OP kann ich leider seit 2 Monaten kein Sport mehr machen und habe wieder 3 Kg zugelegt. Zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf und so habe ich wirklich mehr gegessen als sonst:(
 
Alter: 42
Größe: 1.96m
Ziel: 105kg bis Ende 2012
Jun 2010: 100.5
Dez 2010: 112.0
Jun 2011: 118.0


Aktuelle Meldungen
Jan: 118.8 :heul: sehr hohes Startgewicht
Feb: 115.7 ;) Über 3 Kilo im Januar abgenommen. Freut mich.
Mar: 113.9 :) Wieder abwärts, sehr gut. Hat sich das viele Biken (>11h letzte Woche) bezahlt gemacht.
04.04.12: 112.9 :) Cool, fast 2 kg in einer Woche. OK, vorgestern war ich lang saunieren => viel Wasser verloren.
18.04.12: 113.5 :( Die Osterfeiertage, sowie ein Kurzurlaub im schicken Hotel letzte Woche haben das Gewicht ein bissel steigen lassen. Bin noch zufrieden, hätte schlimmer sein können.
25.04.12: 113.0 Im April komplett stagniert. Muss mich nun ein bissel zusammenreißen, damit es weiter bergab geht.

Knapp 6kg der gewünschen knapp 13kg Gesamtabnahme für 2012 sind geschafft in 4 Monaten. Somit liege ich voll auf Kurs. Aber es ist ja bekannt, dass das Abnehmen am Anfang leichter geht als gegen Ende, wenn man kurz vorm Wunschgewicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich widme hier meinen ersten Beitrag auch diesem Thema

Alter 31 Jahre Größe 178cm

Mai 2011 - 114 Kg
Sep 2011 - 99,6 kg
Sep 2011 aufgehört zu rauchen
Januar 2012 105 kg
Gestern 99,7 kg!!! Immer noch Nichtraucher!!
Morgen werde ich noch Vater:love:
und seit gestern Besitzer von einem gebrauchten Carver Pure120
Ziel = Kondition aufbauen und U85 werden:hüpf:

Die meisten Kilos sind mit etwas Kraftsport und WeightW... gefallen. Nun will ich noch mehr, darum wird noch das biken in Angriff genommen.
 
Update:

Stand zum 8. Januar:

40 Jahre
183cm
Gewicht 108,8 Kg
Ziel 31.12.2012 90-92 Kg

21.02. 103,4 Kg
28.02. 103,0 Kg
06.03. 103,0 Kg
13.03. 101,9 Kg
20.03. 101,2 Kg
27.03. 100,6 Kg
03.04. 101,0 Kg
07.04. 99,5 Kg
14.04. 98,5 Kg
21.04. 98,3 Kg
28.04. 97,3 Kg

Samstag auf Party beim 40. Geburtstag mit gutem Essen und viel Havanna sowie Mittwoch beim Bayernspiel 4 Weizenbier beim Steak mit Beilagen und trotzdem 1 Kilo weniger. Besser kann es nicht laufen!


Grüße
Jens
 
Gewicht 03.01.2012: 105kg
Gewicht 21.02.2012: 101,7kg
Gewicht 27.02.2012: 102,4kg :-(
Gewicht 12.03.2012: 100,6kg
lol2.gif

Gewicht 18.03.2012: 99,2kg :daumen:

Soo .. nach drei Wochen Thailand-Urlaub stand ich heute morgen das erste Mal wieder auf der Waage :)

Gewicht 28.04.2012: 96,8kg :love:
 
Neuer Stand bei noch immer 190cm Länge
Wunschgewicht für 2012 dauerhaft ein UHU zu werden.
01.1.12 > 108,6
16.4.12 > 102,2
23.4.12 > 101,8
30.4.12 > 100,8 :D
Bald ist es so weit :daumen:
L.G
R.
 
bin binnen 1-2 jahre von 120 auf 80kg runter,
nen bissel muss noch :p

mir fällt grade auf das ich von dem vielen rad fahren (aktuell ~150km pro woche) ziemlich spartiatischen beine und oberkörper bekommen habe^^

aber was tu ich am besten gegen den bauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es ist ja Dienstag!;-)

Alter: 49 Jahre
Größe: 175 cm
Ziel: Wohlfühlgewicht (unter 80 kg)

+++Motivationshilfe+++
12.01.2010 94,8 kg
18.05.2010 84,2 kg
04.01.2011 88,5 kg
07.06.2011 82,4 kg
++++++++++++++++


10.01.2012 88.5 kg

17.04.2012 81,7 kg

24.04.2012 81,1 kg

01.05.2012 80.7 kg

...und nach dem Joggen heute *tätä* 79,2 kg, ich hätte am liebsten ein Foto von der Waage gemacht!:D
 
So - nach zwei Wochen wieder ein update:
Alter: 30
Größe: 1,93m
Ausgangsgewicht am 5.1.12 : 105kg
Ziel: 90kg

15.2.12: 99 kg
1.3.12: 97,5 kg
22.3.12: 97,5 kg
29.3.12:96,9 kg
05.04.12: 97,8 kg
12.4.12: 96,8 kg
19.4.12: 97,4 kg
26.4.12: 96,8 kg
2.5.12: 96,9 kg

ganz langsam gehts vorwärts - zwischendurch hat die Waage auch schonmal <96 angezeigt, also kanns so weitergehen.
 
So nun schreib ich auch mal

Alter 36
Größe 180 cm
Anfangsgewicht am 02.02.2012: 105,3 Kg
Ziel: 75 - 80 Kg

25.03.12 - 102,1 Kg
03.04.12 - 101,2 Kg
10.04.12 - 100,7 Kg
16.04.12 - 100,4 Kg
02.05.12 - 97 Kg

Schritt für Schritt, aber es geht voran!
 
Alter: 42
Größe: 1.96m
Ziel: 105kg bis Ende 2012
Jun 2010: 100.5
Dez 2010: 112.0
Jun 2011: 118.0


Aktuelle Meldungen
Jan: 118.8 :heul: sehr hohes Startgewicht
Feb: 115.7 ;) Über 3 Kilo im Januar abgenommen. Freut mich.
Mar: 113.9 :) Wieder abwärts, sehr gut. Hat sich das viele Biken (>11h letzte Woche) bezahlt gemacht.
Apr: 112.9 :) Cool, fast 2 kg in einer Woche. OK, vorgestern war ich lang saunieren => viel Wasser verloren.
25.04.12: 113.0 Im April komplett stagniert. Muss mich nun ein bissel zusammenreißen, damit es weiter bergab geht.
02.05.12: 112.5 Wenigstens ein bissel runter. War die letzten Tage viel biken, aber es gab auch viel gutes Essen.
 
Update:

Stand zum 8. Januar:

40 Jahre
183cm
Gewicht 108,8 Kg
Ziel 31.12.2012 90-92 Kg

21.02. 103,4 Kg
28.02. 103,0 Kg
06.03. 103,0 Kg
13.03. 101,9 Kg
20.03. 101,2 Kg
27.03. 100,6 Kg
03.04. 101,0 Kg
07.04. 99,5 Kg
14.04. 98,5 Kg
21.04. 98,3 Kg
28.04. 97,3 Kg
05.05. 97,5 Kg


Diese Woche mal der erwartete Stillstand (200 Gramm sind für mich Stillstand) und somit vollkommen ok.


Grüße
Jens
 
Bin jetzt von zwischenzeitlich
104,6 kg
auf momentane
96,3 kg
runter - jedoch machen mir Ex-Freundin und nahendes Abitur das Leben schwer :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten