Der Harz dieses Jahr ...

cst

Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-Pankow/Buch
Hallo,

wie auch im letzten Jahr wollte ich mir den Harz auch dieses Jahr nicht entgehen lassen. Mal wieder richtig radfahren. Womit ich nicht sagen will, daß man dies in der Berliner Umgebung nicht auch kann. Aber was die richtig langen Steigungen angeht, sind wir hier ja nicht gerade verwöhnt. Eher mit Zuckersand, wovon es glücklicherweise im Harz weniger gibt. Aber zur Sache: Der Start erfolgte am 21.08.02 in Berlin mittels geborgtem Auto (an dieser Stelle nochmals Dank an den Hajo) auf der A2 Richtung Magdeburg. Auf der Überholspur an den vielen Bussen vorbei, die die Bundeswehrsoldaten in die Hochwassergebiete brachten. Damit sich das ganze auch lohnte und weil ja alles bis nach Braunschweig so gut geklappt hatte, bin ich dort natürlich erstmal falsch abgefahren und fand mich auf einer halbfertigen Autobahnzufahrt wieder. Umgedreht und fluchend und wagenabwürgend (was weiß ich als ewig nicht mehr autofahrender, wo die Abfahrten sind) fand ich dann doch noch die richtige Abfahrt nach Bad Harzburg und donnerte gen Harz. Rufend "Jetzt wird's aber richtig harzig" (keiner hörte zu) kamen dann auch alsbald die Berge des Harzes in mein Blickfeld und man fühlte sich gleich besser. Hinter Bad Harzburg, wo es dann fürs Autochen das erste Mal richtig hart wird mit Aufstieg, erlebte ich dann ein nettes Gewitter, wie ich es von den Wassermassen, die da ankamen, bislang noch nicht erlebt hatte. Es strömte aus den einmündenden Waldwegen, so daß es eher an einen Fluß als an eine Straße erinnerte. Alle mußten anhalten und nichts ging mehr, bis nach einer Weile die Witterung erlaubte, das Autochen wieder langsam bergauf zu bewegen. Na, das war ja schon ein guter Anfang. Der Regen hörte dann aber so schnell auf wie er angefangen hatte und ein paar Kilometer weiter war wieder alles trocken. In Bad Lauterberg angekommen bezog ich das Hotelzimmer, welches einfach, aber funktionell aufgebaut war und gönnte mir erstmal eine Dusche. Mein mit neuer Kette, neuen Decken sowie Race Face Kurbeln (die gar nicht so leicht sind wie man denken könnte), Klickpedalen (mit denen ich mich in Berlin natürlich schon dreimal hingepackt hatte) ausgestattetes Rädchen sollte heute noch gestreßt werden.
Also gleich einen ordentlichen Anstieg zum großen Knollen. So eine Steigung, die die Kette gleich richtig einfahren sollte. Dachte ich. Ich hatte die neue Kette in Berlin einen Tag vorher eingebaut und vernietet. Dachte ich. Nur hatte ich den Kettenniet wohl falsch abgebrochen. Dieser meldete sich dann auch prompt in Form eines leichten Klickens bei jeder Umdrehung. Nachdem ich zum Glück noch vor dem Reißen der Kette abgestiegen war, sah ich die Bescherung. Der entsprechende Niet hatte sich schon halb wieder herausgezogen. Zum Glück hatte ich noch alte Nieten dabei, so daß ich mir für den Tag erstmal eine Art Notkonstruktion bauen konnte.
Der Fahrradshop in Bad Lauterberg hatte die Angewohnheit, leider nur Sram-Teile zu führen und konnte mir nicht weiterhelfen. Ein Tip der Masseurin des Hotels brachte mich nächsten Tag nach Birge zum Fahrradshop Brehme, der mir den Niet einbaute und ordentlich vernietete, Den Mann kann man empfehlen. Nun sollte den Anstiegen nichts mehr im Wege stehen. Ja, das ist das schöne im Harz. Die Steigungen, von denen es die
erste zum Knollen bis nach oben schon in sich hatte. Das hört üüüberhaupt nicht auf. Man bleibt im Harz, wie es mir schien, auf den Wegen kaum auf einer Höhe, es geht immer rauf und runter. Es ist schon motivierend, wenn man im ersten Gang keulend hochfährt und nach der Biegung denkt: Da müßte doch mal Schluß sein! Irrtum, da ging es oft genug genauso weiter. Aber dafür war man ja hergefahren. Auf der anderen Seite des Knollens ging es dann wieder runter nach Herzberg, der Downhill hatte es in sich und vor allem die eingearbeiteten
Regenrinnen, die meine arme Fatty gleich an ihre Grenze brachten. Es plauzte jedesmal, als wenn ich eine Starrgabel eingebaut hätte. Zu bequem, auf der Karte einen Weg zurück zu suchen, fuhr ich dann gen Bad Lauterberg auf der Straße zurück.
Die nächsten Tage ging es dann in Rundtouren um Bad Lauterberg herum einmal zum sogenannten Stöberhai, auch wieder ein Aufstieg, den man empfehlen kann, einer Art Aussichtspunkt und zum anderen natürlich auch hoch zum Brocken, was nicht fehlen darf. Für sich dort auskennende nur soviel: Straße von Bad Lauterberg bis Lausebuche etwa 12 km, dann der Aufstieg über die Hahnenklippen und dann den langen Fels-Fußweg, wo ich das Rad dann zwei Kilometer getragen habe (die Spuren auf der Schulter sieht man jetzt noch). Bis auf dumme Bemerkungen der Wanderer (Warum tragen Sie denn Ihr Mountainbike, hier geht doch die Brockenbahn hoch !) ging es aber ganz gut. Oben angekommen traf man noch einige weitere MTB'ler und einen Rennradfahrer, der sich anscheinend die Steigung aus Schierke hochgequält hatte. Diese fuhr ich dann alsbald auch, aber wieder herunter. Unten mit Rückenschmerzen angekommen, denn so eine Abfahrt hatte ich lange nicht mehr erlebt, ging es dann auf der Straße über Schierke (Trink Schierker Feuerstein) und dem Ort Elend Richtung Braunlage zum Brunnenbachweg weiter. Der brachte mich dann auf fast 17 km, wo es auch fast nur runter ging, nach Bad Lauterberg zurück. Die Tour war mit 5 Stunden 2 Minuten und 89 km die längste im Harz. Ansonsten hatte ich immer so 60 km auf der Uhr. Das reicht aber bei den dortigen Verhältnissen auch voll und ganz aus.
Die abendliche Entspannung fand dann im Vitamar-Hallenbad sowie Sauna und im Schnitzelhaus "Der Belgier" statt, wo man garantiert das größte und wohlschmeckendste Schnitzel der Welt bekommt.

Berlin war dann nach der Rückfahrt aus der Idylle Harz wieder ein Schock wie immer, wenn ich von woanders hierher zurückkomme. Erstmal das eigenartige Gemisch, welches man hier irrtümlicherweise als Luft bezeichnet. Dann gleich der erste Stau, der mich am Funkturm empfing und der Pankower Fluglärm brachten mir meinen Mißmut zurück, wie ich ihn aus Berlin kenne. Das wird wohl wieder dauern mit der Eingewöhnung und die Harzer wissen vielleicht teils nicht, wie gesund sie da leben. Ein Vorteil an Berlin: Man merkt, daß man im Harz war, wenn der Aufstieg zum Teufelsberg einem auf einmal ganz leicht fällt.

Ein Fazit noch aus der Geschichte:

-Race Face Kurbeln ersetzen keine Kondition und sind nicht so leicht, wie sie aussehen.
-Cannondale Kurbeln sind leicher und zumindest besser als ihr Ruf.
-Man soll die Bremsscheiben nach einer Abfahrt nicht anfassen (sieht man jetzt noch).
-Genauso wie man nicht prüfen soll, ob das Wasser schon kocht, indem man die Hand reinhält.
-Man sollte keine Kette kurz vor dem Urlaub neu einbauen, wenn man das nicht richtig kann.
-Man soll nicht mit Klickpedalen losfahren, wenn man es nicht vorher geübt hat.
-Eine Steigung ist immer schwerer, als sie aussieht.

In diesem Sinne bis zum nächsten Harzurlaub.

Grüße vom Christian (cst)
 
du hast ja viel spaß gehabt. beim nächsten mal vorher den besuch im thüringenforum(harz) anmelden, dann muß man vieleicht nicht alleine fahren oder abends alleine rumsitzen

gruß

michael
 
Guter Mann!

Ich frage mich jetzt aber schon ein Jahr oder so, warum du nicht mal was richtig Hartes mit dem ESK erleben möchtest. Ich denke, die Mitgliedschaft in der wahrscheinlich prominentesten Mountainbikervereinigung Deutschlands, die ganz locker keine e. V. ist wäre dann sicher drin...

Grüße, rikman

now listening to: Green Day - Misery
 
Hallo cst,
det et Dir noch jibt, alter Schlawiner. Jaaaaaaaaaaaanz feine Jeschichte haste da abjelassen. Ick wunder mir nur, dette dit immer noch uff Dein F700 abziehen tust, woste doch noch vor een paar Monate nich so dolle druff zu sprechen warst. Na ejal, war mir schon lange klar, dette dit och mal erkennen tust, damit die Qualität, von den Lack nich allet is. Master rikman, wo hier der mod sein tut, is jedenfalls (nich immer, aber immer öfter) janz schön schnell mit seine Jurke, obwohl manche von seine Freunde det nich wissen dürfen...

Sach ma, altet Haus, wann könn wa Dich denn ma in unsre Mitte bestaunen, so zum Biertrinken oder jerne och zun radfahren im trauten Kreis? Sach ma an Kollege...
 
Hallo Eisenschweine,

um kurz zu antworten: Tja, so richtig weiß ich selber nicht, was mich bis jetzt davon abgehalten hat, Euch Eisenschweine um Aufnahme in Eure Gemeinschaft zu bitten. Drei Gründe scheinen mir wahrscheinlich:

1. Mein Trainingsniveau ist zwar insgesamt gestiegen, kann aber mit dem Stand von Euch Eisenschweinen nicht mithalten. Mit steigendem Alter merke ich, daß das Niveau nicht mehr täglich gleich, sondern gewissen Schwankungen unterworfen ist. Vielleicht können mir dies diverse Leute, die die 35 evtl. auch überschritten haben, nachfühlen.

2. Ich würde mit meinem C'dale, an dem gar keine besonderen Teile dran sind und dessen Rahmen schon von diversen Chain Sucks verziert ist, verspottet werden.

3. Bei Trinkrunden würde ich schon nach dem zweiten Kristall genug haben. Außerdem bin ich in Gemeinschaft oft eine ziemliche Miesmuschel, was man keinem zumuten kann.


Da die Motivation, immer wieder allein auf Tour zu gehen, für mich jedoch immer schwerer zu erreichen ist, gehe ich nun davon aus, daß ich irgendwann einmal auf einer Eurer Touren auftauchen werde. Wann dies sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Vielleicht werde ich unter einem anderen Pseudonym auftreten, aber fürchte, daß ich an meinem Fahrrad erkennbar bin und dem detektivischem Spürsinn von Euch Eisenschweinen nicht entgehen werde.
Bis zu diesem Zeitpunkt verbleibe ich

mit besten Grüßen
cst
 
Original geschrieben von cst
1. Mein Trainingsniveau ist zwar insgesamt gestiegen, kann aber mit dem Stand von Euch Eisenschweinen nicht mithalten. Mit steigendem Alter merke ich, daß das Niveau nicht mehr täglich gleich, sondern gewissen Schwankungen unterworfen ist. Vielleicht können mir dies diverse Leute, die die 35 evtl. auch überschritten haben, nachfühlen.
Also, ich bin genau 35 und kann Dir sagen, daß die Eisenschweine keineswegs nur aus bärenstarken Kurbelverbiegern bestehen, im Gegenteil (...Du weißt schon: Großes Maul und nix dahinter ;) )

Fazit: Einspruch abgelehnt


Original geschrieben von cst
2. Ich würde mit meinem C'dale, an dem gar keine besonderen Teile dran sind und dessen Rahmen schon von diversen Chain Sucks verziert ist, verspottet werden.
Na gut, daß stimmt. Aber Rikman wäre ja eventuell froh, nicht immer allein das Opfer zu sein (...auch wieder nur Spaß)

Fazit: Einspruch abgelehnt


Original geschrieben von cst
3. Bei Trinkrunden würde ich schon nach dem zweiten Kristall genug haben. Außerdem bin ich in Gemeinschaft oft eine ziemliche Miesmuschel, was man keinem zumuten kann.
Na wunderbar, da sind wir schon zwei...

Fazit: Einspruch abgelehnt


Kurzum Kollege cst, wer so schöne Geschichten schreiben kann, der muß einfach Eisenschwein werden. Also los Genosse, reih Dich ein in die MTB'er Einheitsfront, wo Dein Platz Genosse ist...


Ich hoffe, daß ich meine kläglichen Detailkenntnisse, die brandenburgischen Heimat betreffend, demnächst mal wieder auf einer Tour unter Beweis stellen kann - es gibt da derzeit gewisse Sachzwänge (...die Eingeweihten wissen Bescheid...)
 
da möchte ich - von unwichtigen aufgaben des alltags geplagt - schnell die stunde nutzen, um wenigstens eines deutlich hervor zu heben: wo ist das 1.10er hinterradprofil, welches schon so viele kilometer mir den weg und die grenzen aufzeigte? wo die erbarmungslose fahrmaschine, die an jeder steigung lächelnd das wort "schmerzfrei" neu zu definieren vermag? wo der hirnintegrierte kreiselkompass, für den jede brieftaube den rechten flügel zu geben bereit wäre? wo das immer einsatzbereite mundwerk - modell "berliner schnautze" - welches jedes aufmucken der mannschaft mit humor und strenger diziplin zunichte macht. ja - nun will ich meiner emotionalen seite freien lauf lassen und hiermit klarstellen: jockel - du fehlst! wie kannst du sooo lange urlaub machen? ist doch wirklich nicht zu glauben! sowas aber auch. STINKSAUER bin ich... menis
 
Zurück
Oben Unten