Der Helm Thread

Großer oder kleiner Service(große mit Dämpfer)? Einfach das originale Service-Kit (Dichtungen etc.) verwenden, anderes Öl kannst du fast immer verwenden solange es die gleiche Viskosität hat und für den Anwendungszweck vorgesehen ist. Ich fahre meine MK1 seit 2 Jahren mit Motorex im Dämpfer und auf die Schmierung in den Tauchrohren vertraue ich auf r.s.p., flutscht alles sehr gut. Einzig bei den Staubabstreifen(Simmering) würde ich zu den von SKF raten, die sind deutlich besser als die original verbauten. Was in den aktuellen Service-kits an Staubabstreifern dabei ist kann ich dir nicht sagen, wäre möglich, dass diese mittlerweile eine besser Version enthalten.
 
Ich habe da auch mal eine Frage und zwar die, ob eine 55 oder 65 Feder für mich bei der Bestellung einer MKII besser wäre? Gewicht 82kg, fahrbereit so 87-90kg.

Blau ist wohl 72,5 - 90,5kg
Grün dann 90,5 - 108,8kg

Andy von Cane Creek schrieb mir, das eigentlich beide gingen, die 55er wäre "Plusher", die 65 "Firmer". Grundsätzlich wäre ich ja (geht Richtung Enduro dann) eher für Plusher, da es kein XC Race Bike werden soll. Was denkt ihr und sind die Angaben zu den Gewichtsbereichen der Federn realistisch?
 
Um die Auswahl noch etwas zu vergrößern: Du könntest auch die Öhlins-Feder für die RXF 36 in 60lbs nehmen. Die liegt dann in der Mitte bei 90,5kg (bei BC angegeben mit 91) und passt auch in die Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Auswahl noch etwas zu vergrößern: Du könntest auch die Öhlins-Feder für die RXF 36 in 60lbs für den 91kg Fahrer nehmen. Die passt auch in die Helm.
Problem ist wohl aktuell, dass sie bei Cane Creek keine 55er mehr haben, ich aber die MKII Aurora haben will. Also bekomm ich erstmal 65, 55 wird dann nachgeliefert. Aber das mit der Öhlins ist ein Spitzentip, damit kann ich gegebenenfalls ja wirklich in 5lbs Schritten Feintuning betreiben 🙏
 
Und hier ist das gute Stück 🥰
IMG_7714.jpeg

IMG_7721.jpeg
 
Da ich im Aufbauthread mangels Kurbel keinen Millimeter weiter komme gibt es jetzt einfach die Bilderserie "Cane Creek Helm MKII Aurora - Im Wandel der Jahreszeiten"

tempImageI8RTIG.jpg

tempImagezVhY9d.jpg


Eine Anmerkung vielleicht noch: Der Support von Cane Creek ist wirklich super, ich hatte zig Mails mit Andy vom Support zu Versandmöglichkeiten, Einstellvarianten, Verfügbarkeiten etc. etc., alles immer binnen eines Tages und zur völligen Zufriedenheit beantwortet!
 
Servus, mal eine Frage, das Schutzblech gibts ja von CaneCreek nicht mehr .... hat jemand ne Info of ein Drittanbieter was passendes hat? Hatte online die 3d Druckdaten gefunden ..... hab nur keinen derartigen Drucker ... evtl. braucht ja hier noch jemand ein Schutzblech und hat die Möglichkeit das Teil zu drucken ....
 

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Servus, mal eine Frage, das Schutzblech gibts ja von CaneCreek nicht mehr .... hat jemand ne Info of ein Drittanbieter was passendes hat? Hatte online die 3d Druckdaten gefunden ..... hab nur keinen derartigen Drucker ... evtl. braucht ja hier noch jemand ein Schutzblech und hat die Möglichkeit das Teil zu drucken ....
Da hab ich zwecks Mudhugger Adapter letzten Freitag bei Shocker angefragt, die haben sich heute gemeldet, das sie bei Mudhugger nachfragen und sich wieder melden würden ... also geduldig sein

An meiner MK1 Helm hab ich das original Schutzblech von Cane Creek nachgerüstet und hoffe das bleibt auch noch eine Weile dort erhalten ;)

Und hier noch neulich geschaut:
https://canecreek.com/product/helm-mkii-galaxy/
Includes Helm Fender
... es scheint also noch welche zu geben 🤷‍♂️
 
Da hab ich zwecks Mudhugger Adapter letzten Freitag bei Shocker angefragt, die haben sich heute gemeldet, das sie bei Mudhugger nachfragen und sich wieder melden würden ...
:antworT
... ich habe auf die Anfrage nach einem Cane Creek Helm Gabel Adapter nun folgende Antwort erhalten.
„We have no adapter that will work with the Helm forks, the Cane Creek forks are just too small in terms of numbers fitted to bikes to justify the £000's it will cost to create a tool to produce an adapter.“
Es wird also leider nicht daran gedacht einen solchen Adapter zu produzieren.
 
:antworT
... ich habe auf die Anfrage nach einem Cane Creek Helm Gabel Adapter nun folgende Antwort erhalten.
„We have no adapter that will work with the Helm forks, the Cane Creek forks are just too small in terms of numbers fitted to bikes to justify the £000's it will cost to create a tool to produce an adapter.“
Es wird also leider nicht daran gedacht einen solchen Adapter zu produzieren.
Ich habe den Mudhugger Zip dranbekommen, der passt eigentlich. Kommt halt auf den Reifen an, ob der schleiffrei und schleiffrei wenn verdreckt Platz hat. Natürlich wäre der Bolt schöner, aber was soll man machen. Den Bolt habe ich auch, aber da führt bei der Helm kein Weg rein, es sei denn man bastelt irgendwas für den Spalt.
 
so hab ich mir nicht meinen ersten Beitrag im Helm Faden vorgestellt aber....

Habs geschafft beim Umbauen des Federwegs der Gabel bzw dem zusammenbauen danach den Teil unten auf der Lüftungsseite abzubrechen (zu fest angezogen)

Weiss jemand was ich da als Ersatzteil zumindest neu kaufen muss um das ganze wieder repariert zu bekommen? Wer macht denn den Cane Creek support aktuell in Deutschland/Österreich?
 
so hab ich mir nicht meinen ersten Beitrag im Helm Faden vorgestellt aber....

Habs geschafft beim Umbauen des Federwegs der Gabel bzw dem zusammenbauen danach den Teil unten auf der Lüftungsseite abzubrechen (zu fest angezogen)

Weiss jemand was ich da als Ersatzteil zumindest neu kaufen muss um das ganze wieder repariert zu bekommen? Wer macht denn den Cane Creek support aktuell in Deutschland/Österreich?
Ich habe beim Travel-anpassen eine Nadel im Inneren kaputtgekriegt, gut geholfen hat mir Fahrrad Fahrwerk...

https://www.fahrrad-fahrwerk.de
 
Servus, mal eine Frage, das Schutzblech gibts ja von CaneCreek nicht mehr .... hat jemand ne Info of ein Drittanbieter was passendes hat? Hatte online die 3d Druckdaten gefunden ..... hab nur keinen derartigen Drucker ... evtl. braucht ja hier noch jemand ein Schutzblech und hat die Möglichkeit das Teil zu drucken ....
Ist deine Suche noch aktuell? ich brauch auch eins.
 
Doch, ganz selten hat eine Gabel exakt den einen Federweg, wenn die Gabel schön leicht läuft, ist das quasi schon ein minimaler negativer Federweg. Könntest du durch Luft ablassen der Negativkammer ändern, gleichzeitig hast du dann ein schlechteres Ansprechverhalten.
Habe bei meiner AIR ein ähnliches Problem, nur in die andere Richtung. Getravelt ist auf 12cm. Befülle ich also die Positivkammer mit Luft und mache den Ausgleich mit der Negativkammer (wie oft zu lesen ist mit auseinandergezogener Gabel), dann habe ich saubere 12cm. Feder ich jetzt einige Mal ein, dann bleibt die Gabel bei 11-11,5cm. Ziehe ich sie dann auseinander, wird sie wieder ein kleines Stück eingesaugt. Muss/kann/darf das so?
 
Weiß jemand, ob man den Rebound anpassen kann? Bei mir ist sie derbe schnell und der Rebound komplett geschlossen.
Bei der ist die Kartusche defekt, vermutlich Riss im Bladder, wurde zu Beginn auf Garantie repariert, wenn es die erste Version des Bladder war.
Habe bei meiner AIR ein ähnliches Problem, nur in die andere Richtung. Getravelt ist auf 12cm. Befülle ich also die Positivkammer mit Luft und mache den Ausgleich mit der Negativkammer (wie oft zu lesen ist mit auseinandergezogener Gabel), dann habe ich saubere 12cm. Feder ich jetzt einige Mal ein, dann bleibt die Gabel bei 11-11,5cm. Ziehe ich sie dann auseinander, wird sie wieder ein kleines Stück eingesaugt. Muss/kann/darf das so?
Das Phänomen wird oben beschrieben. Da ist nichts andersherum?
Es ist ja gedacht, dass bei Ausgleich die Gabel schon etwas Richtung Negativfederweg geht. Ist nichts ungewöhnliches.
 
Bei der ist die Kartusche defekt, vermutlich Riss im Bladder, wurde zu Beginn auf Garantie repariert, wenn es die erste Version des Bladder war.

Das Phänomen wird oben beschrieben. Da ist nichts andersherum?
Es ist ja gedacht, dass bei Ausgleich die Gabel schon etwas Richtung Negativfederweg geht. Ist nichts ungewöhnliches.
Danke. Habe direkt mal den Support angeschrieben.
 
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