Der Herr sprach zu mir, oder wie das Fat Chance Titanium zum KOE gekommen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    Liebe Classic-Gemeinde,

    im Frühjahr vergangenen Jahres ereignete sich folgendes. Ich sahs mal wieder am Schreibtisch und surfte durch die Bucht auf
    der Suche nach Fahrradteilen

    Da sprach der Herr zu mir: „ Am Anfang ist das Merlin und Deine Begeisterung und Leidenschaft für das Edelmetall soll geweckt sein“.

    "Häääh, was???:confused::confused: Ich verstehe nix".

    Das konnte ich so nicht ganz glauben, wurden diese Objekte der
    Begierde doch immer außerhalb meines Budgets an den Mann/ die Frau gebracht.

    Kurze Zeit später sollte ich eines besseren belehrt werden.
    Das Schicksal (oder hatte ER da seine Hände im Spiel?) meinte es gut mit mir und ich hatte das große Glück, sehr günstig ein 1993 Merlin zu
    erstehen und nach meinen Wünschen auf zu bauen.
    [​IMG]

    Was soll ich sagen, recht hatte er. Ich war infiziert. :love:.

    Aber wer hatte gesagt es ist einfach ein Merlin zu besitzen?

    Der Herr meldet sich abermals bei mir und gab mir folgende
    Gebote mit auf den Weg:

    1. Du sollst kein anderes Titan haben neben Deinem Merlin.
    Das sollte erstmal kein Problem darstellen, ich hatte den Budget-Faktor ja schon angesprochen.

    2. Du sollst nicht begehren Deines nächsten Merlin.


    Mmmh, schon nicht mehr ganz so einfach, aber erstmal auch kein Problem, gibt es doch noch einige andere interessante Titanrahmen-Hersteller und er sprach ja nur von Merlin.:D

    3. Du sollst Dein Merlin lieben und Ehren, in guten und in schlechten Zeiten.

    No Problem, bis das der Tod uns scheidet und selbst dann nicht. Das gute Stück nehme ich mit ins Grab. Was aber nicht heißen soll das ich meine stählernen Rößer wenig gerne hab. :D
    Sich an die 3 Gebote zu halten sollte keine Problem werden, dachte ich mir.


    Die Zeit ging ins Lande und das Merlin wurde immer mehr zu einem treuen Begleiter, auf den immer verlass war.

    Doch ich muss gestehen meine Gedanken blieben nicht frei von anderem titanigen Geröhr.
    Was nicht minder auch an Bildern wie diesen gelegen hat (Christan ich hoffe das geht in Ordnung).
    [​IMG]


    Der Herr hatte es doch aber selbst gesagt „Deine Leidenschaft und Begeisterung für Titan...usw oder?:D

    Im Okt. geschah es das ich durch einen Link auf genau solch ein Gefährt aus dem Hause FAT aufmerksam gemacht wurde.
    Gebot 1-3 wie war das nochmal?:rolleyes: Keine Ahnung, die wurden sofort ausgeblendet.:D

    Zahlreiche PN’s und Mails später war ich mit Informationen zum Hersteller und Model ausgestattet.
    Parallel dazu war ich auch schon per Mail und telefonisch mit dem Verkäufer in Kontakt getreten.

    Dann ging alles sehr schnell. Ich hatte im Nov. beruflich in der Nähe von München zu tun und dort stand auch das Objekt der Begierde.
    Es wurde mit dem Besitzer ein Termin zur Begutachtung vereinbart.
    Ich konnte es kaum noch abwarten das Rad endlich live zu sehen.

    Der Verkäufer hatte mir zahlreiche Bilder und sogar einen Film per Mail zukommen lassen, was meine Neugier ins unermessliche ansteigen ließ.

    Als das Fat dann in natura vor mir stand, war mir klar, das ich das 1.Gebot sicher brechen würde.
    Ich versprach dem Herrn Buse zu tun, indem ich den Rahmen seiner würdig aufbauen würde und Ihn von dem neuen Gelumpe zu befreien.
    Für mich war sofort klar ohne das FAT fahre ich nicht zurück nach Frankfurt.
    Mit dem Verkäufer die Modalitäten ausgehandelt und keine Woche später , konnte ich ein großes Paket bei der zuständigen DHL Filiale abholen. :)

    Ich wollte mein Versprechen gegenüber dem Herrn natürlich halten und startet sofort eine Suche im Basar.
    Meine Hoffung die richtigen Parts zu finde war aber sehr gering. Hatte ich im Vorfeld erfahren das einige davon sehr schwer zu finden sind.
    Ich denke der Herr hat mir meine Sünden (1. Gebot gebrochen) vergeben und hatte bei der Suche seine Hände im Spiel.
    Denn nach und nach wurden mir alle gesuchten Teile angeboten.

    Gestern durfte ich dann das letzte Puzzleteil in Empfang nehmen.:hüpf:
    An dieser Stelle schon mal ein FAT’es Dankeschön an Reinhard (der Vorbesitzer) das er sich von seinem Schätzchen trennen konnte.

    Bei allen anderen die mich mit Information und/oder Teilen unterstützt haben möchte ich mich am Ende des Threads detailiert Bedanken.

    Nun genug der vielen Worte, Ihr möchtet sicher Bilder sehen oder?
    Die kommen gleich, aber immer nach und nach.Nicht alle heute.;)

    Ich hoffe das ich Euch mit dem Thread ein wenig unterhalten kann.
    Eure Tipps, Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen und ausdrücklich gewünscht.

    Gruß

    Stefan

    Here we go:
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. zagato

    zagato

    Dabei seit
    12/2007
    oh wie geilomatisch. das muß ich gleich meiner frau zeigen, wenn sie wieder vom frisör kommt. in der hoffnung sie teilt meine begeisterung.
    .....guck ma was die alles haben! und ich???
    muß ich live sehen bei gelegenheit. gruß volkmar

    ich warte doch lieber auf die stimme meines herren.
     
  4. zaskar-le

    zaskar-le Paul's Boutique Forum-Team

    Dabei seit
    02/2007
    Großartig! Dann scheint es größentechnisch wirklich zu passen? Freut mich sehr für Dich. :)
     
  5. tomasius

    tomasius .

    Dabei seit
    03/2004
    Immer wieder schön dieses Ti FAT! :love:

    Tom :daumen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  6. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    eins hab ich noch für heute.;)

    [​IMG]

    der aufbau ist noch nicht 100% gefixt. mir schwebt da was mit 900er xtr vor. die hab ich bis jetzt an noch keinem meiner räder verbaut.

    der steuersatz bleibt defintiv und somit ist der erste türkise akzent gesetzt. das fehlte bis jetzt auch noch in meiner sammlung. ich denke der rest wird langweilig schwarz gehalten.:D

    euch allen noch einen schönen abend. ich geh heute herzlich lachen zum hessischen comedy-duo "badesalz". ich freu mich schon.

    gruß

    stefan

    @volkmar
    bis zum nächsten treffen beim pietro ist es fertig.;)

    @christian
    i hope so. ich hab es nicht mehr getestet.:rolleyes:
    ist aber ungefähr die gleiche größe wie das merlin.
     
  7. pago79

    pago79 la bellezza non basta

    Dabei seit
    05/2007
    Oh ja, welch schöner schmerz:love::love::love:


    Gruß
    Lars
     
  8. freebee

    freebee MAMMOTH MOUNTAIN

    Dabei seit
    03/2010
    Hey Stefan....das is ja mal richtig genial...nice...freu mich sehr auf Deinen Faden...
    PS: Schöne Einführung:daumen::love:
    PPS: Bin total gespannt auf den LRS und nat.. welche Reifen da verbaut werden:)
     
  9. Frohes Puzzeln!
     
  10. wubu

    wubu Idiotenmagnet

    Dabei seit
    06/2005
    Heute liefen mir 2 von diesen religiösen Amis (Mormonen?) über den Weg und der eine sprach mich mit den Worten an "Wir haben erfahren, daß Gott wieder spricht.".

    Wie ich sehe, hatten sie recht! :D
     
  11. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Man ist das schön,auch die Gabel.
     
  12. höhenangst

    höhenangst Guest

    einer der schönsten Ti Rahmen in meinen Augen :daumen: , weil er nicht so geleckt aussieht wie Mörlin oder so
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. stefan, aufbauen und in kronberg vorbeikommen.....hopphopp! :love:
     
  15. mountenbike

    mountenbike Guest

    Mein absoluter Traumrahmen. Dürfte ich nur eins von meinen Bikes behalten wäre es dieses:love: Bin mal gespannt wie es fertig aufgebaut ausschaut.
     
  16. Komisch...die einzige Stimme, die ich immer höre, sagt was ganz anderes...die Stimme gehört nämlich meiner Frau:lol:

    ...und Samstag für Samstag nehm ich mir vor, auch mal vorbeizuschauen und ich seh es schon kommen, dass nächsten Samstag wieder was anderes vorzugehen hat:heul:

    Ein tolles Teil, das ich auch gerne mal live sehen würde. Glückwunsch zu dem super Rahmen ....und: ich würds "langweilig" schwarz/türkis machen. Das passt zu so einem zeitlosen Gefährt!
     
  17. cleiende

    cleiende Der alte Mann und das Rad

    Dabei seit
    11/2003
    Sire, im Gegenteil. Du reichst einen Urlaubsantrag ein und wir fahren mit dem Rad samstags nach FFM.
    Geht aber die nächsten beiden Wochen nicht. - on the road -
     
  18. ich geh bei dem wetter nicht mit dem yeti vor die tür. außerdem kennt stefan die tiefgarage, da können wir schön im trockenen das fat bestaunen.:lol:
     
  19. popeye

    popeye

    Dabei seit
    05/2003
    Ist das ne Yo Eddy oder ne Big One Inch? Auf den ersten Blick würde ich auf ne Yo Eddy tippen, kann mich aber täuschen. Falls es ne BOI ist, empfehle ich ggf. noch etwas in Lackierarbeit zu investieren. Mit nem Verlauf "titan-farben" zu türkis wie es im Original war ändert sich die Optik schlagartig.

    Ich hatte an meinem Ti Fat zuerst eine rote Yo Eddy dran, die dann schwarz wurde und jetzt habe ich die passende BOI mit nem Fading. Das Ergebnis der Summe der Teile hat mich absolut positiv überrascht...

    Gruss, Michael
     
  20. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    guten morgen michael,


    die gabel solltest du kennen.;)
    ist eine boi und eine umlackierung ist geplant, aber auf grund der aktuellen finanzlage erstmal nach hinten verschoben.

    ich bin von der arbeit die an deiner gabel geleistet wurde sehr angetan und werde das sicher auch irgendwann mit deinem vrgeschlagenem farbverlauf in angriff nehmen.;)


    gruß


    stefan
     
  21. popeye

    popeye

    Dabei seit
    05/2003
    LOL Chowie hat's mir schon gemailt, irgenwie kam mir zumindest der Schaft ziemlich bekannt vor. Bin schon gespannt auf Deinen Aufbau.

    Aber komisch, die Dimensionen zwischen BOI und Yo Eddy Fork machen in natura viel aus, am Bildschirm erkenn ich immer noch keine BOI wenn ich eine seh..

    Gruss, Michael
     
  22. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    :lol:
    die liegt auch etwas im dunklen auf dem bild und ist schlecht zu erkennen.;)
    ich wollte eigentlich gestern noch bilder hochladen wo die teile auf der waage liegen. dann wäre alles klar gewesen. die kommen jetzt heute abend.



    gruß


    stefan
     
  23. stahlinist

    stahlinist Ewiges Talent

    Dabei seit
    02/2008
    Hmm - gerade auf dieser Ablichtung im ausgebauten Zustand erklärt sich die BOI im Grunde doch schnell von selbst, vorausgesetzt man weiß, dass die FATs damals für 1"-Gabelschaft konstruiert waren: identischer Außendurchmesser aller Rohre.
    Diese Forke in Hellblau hat dann die ähnliche Wirkung wie diese eine rautenförmige Tablette in Hellblau! ...äh - egal, lassen wir das...

    Ein weiterer großer Feier-Faden für FAT-Fans wird das hier, glaub' ich. Abonniert!:daumen:
     
  24. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    hallo miteinander,

    weiter gehts. wie bereits eingangs erwähnt habe ich mich noch nicht endgültig entschieden mit welchen teilen der rahmen bestückt wird.
    es wird ein bißchen was ausprobiert und ich werde euch gerne daran teilhaben lassen.;)

    ich hoffe euch nicht zu enttäuschen, wenn ich euch sage, das es sicher kein aufbau mit ausschließlich nosigen teilen wird, sondern ein mix aus gut erhaltenen und eben ein paar neuen.
    da ich meine räder alle fahre, sogar im gelände:eek::D, ist der schmerz dann nicht so groß, wenn er weitere spuren seines mtb-lebens erhält.


    meinem können und der kreativität mit dem umgang von bilderstellungsapparaten, sind von natur aus leider grenzen gesezt.:(
    am wochenende werde ich mich nochmal bei besseren lichtverhältnissen versuchen, ein paar halbwegs schöne bilder der guterhalten und nosigen auf die kamera zu bekommen.


    deshalb heute nur die nackten zahlen der schon gezeigten teile:D:

    grüße

    stefan

    fat chance rahmen
    [​IMG]

    big one
    [​IMG]

    macmahon vorbau
    [​IMG]

    chris king
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  25. pago79

    pago79 la bellezza non basta

    Dabei seit
    05/2007
    Je nach Aufbau, sollten <10kg ja durchaus machbar sein.

    Pedale gibts ja nicht so viele alternativen, wenn man richtig damit fahren will.
    PD-M737 mit Titanachse oder eben Onza.

    Gruß
    Lars
     
  26. chowi

    chowi CUSTOM isör

    Dabei seit
    05/2007
    ...oder Odyssee Svelte mit Titanachsen
     
  27. Koe

    Koe

    Dabei seit
    12/2003
    danke schon mal für die vorschläge.







    oder ganz unklassisch eine paar eggbeater.:eek: