Nicht mehr ganz frisch aus dem Paket, sondern am Sonntag Abend aus dem Auto ausgeladen, und die erste paar Teile habe ich gestern Abend schnell mal schon getauscht, nur zum Probieren und für die Probefahrt mit dem
Gilles Berthoud auf das ich
jetzt schon ein paar Tage heiß bin.
Vorher hat das Ding so ausgesehen.
Anhang anzeigen 1412365
Deshalb war klar das Kurbel,
Sattel und
Reifen selbst für eine Probefahrt nicht bleiben konnten.
Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass die Teile ein vermaledeiter Radhändler der voherigen Besitzerin aufgeschwätzt hat...
Anhang anzeigen 1412362
Anhang anzeigen 1412363 Anhang anzeigen 1412364
Tja, die Bilder zeigen es schlimmer als es in Echt aussieht, aber zu voluminöse
Reifen an einem schlanken 26" MTB gehen halt einfach nicht...
Also die 2.1 Retuner gefallen mir nicht so ganz. Vorher hatte ich kurz einen ähnlichen Brownwall, einen Gravelking in gleicher Größe montiert. Wäre deutlich hochwertiger und leichter gewesen, der ist aber noch viel dicker ausgefallen.
Schade, dunklebraune Skinwalls hätten mit optisch gefallen weil das etwas edler aussieht und zu dem dunklebraunen Turbo passen würde den ich gerne mal verbauen möchte. Zudem wollte ich was leicht rollendes, passend zum Radonneur-Charakter des Gilles Berthoud.
Hier muss ich wohl weitersuchen 🤨.
So sieht das übrigens mit Smoke/Dart aus (
hatte ein fast gleiches GB, nur zu groß, schon mal).
Anhang anzeigen 1412366
Gerade als ich eben in der Mittagspause zu Probefahrt los wollte hats wieder zum Regnen angefangen 😓🌧️
Gefühlt ist das Bike etwas zu kurz, bei nur 54cm Länge werde wahrscheinlich mal einen längeren, gerne ähnlich steilen Vorbau probieren müssen.
Das Gilles Berthoud selber ist ein sehr schönes Rad, leider gibts ein paar unschöne Gebrauchsspuren, außer den schwergängigen Zügen ist technisch zum Glück wenig zu bemängeln.
Möglicherweise werde ich auf schwarze XT Kurbel und Cantis umbauen. Das würde doch hier besser passen, oder was meint Ihr?