Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Silvester morgens um Acht bei 3 Grad und leichtem Nieselregen hat man die Heide (fast) für sich alleine.
.....

Fehlt noch das Motto zum Jahreswechsel:

Trotz des Böllerverkaufverbotes kann man sich gepflegt einen ballern.
Anhang anzeigen 1178693
Vielleicht kann man sich 2020 noch irgendwie schön saufen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch. Kann ja nur besser werden.
Hm, nach dem letzten Bild muss die Heide, in der unterwegs warst, irgendwo zwischen Warendorf und Hamm liegen. 🤔

Gruß
Thomas

PS. Ich fände es gut wenn öfter klar wäre, wo genau der Schreiber unterwegs war. Bei dir ist es ja fast klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nach dem letzten Bild muss die Heide, in der unterwegs warst, irgendwo zwischen Warendorf und Hamm liegen. 🤔....
Don‘t judge a book by its cover.

Es ist Krombach.
41A8F08D-4369-43BB-AFF8-0B0AD5E4B9F4.jpeg

😂🥳
 
Zum Jahresabschluss ging's noch ein bisschen in die Höhe.
DSC09067.JPG
DSC09069 (2).JPG
DSC09073 (2).JPG


An diesem Hang befindet sich eine Messstation des Instituts für Schnee und Lawinenforschung. Das fährt wahrscheinlich ziemlich ein, wenn da eine Lawine runterrauscht!
DSC09077.JPG
DSC09084.JPG


Den Charme der Walliser Skigebiete will ich euch nicht vorenthalten... Ich kann knapp der Versuchung widerstehen, mich für die letzten paar Höhenmeter auf den Kinderteppich zu stellen 😇
DSC09089 (2).JPG


Winter in den Bergen:
DSC09090.JPG
DSC09092.JPG


Illhorn, Bellla Tola und sonst noch ein paar Gipfel der Walliser Alpen:
DSC09100 (2).JPG


Mit Tourenski auf einer vereisten Piste runtersausen ist irgendwie nicht so das :ka: Und Skiselfies schiessen ist irgendwie auch verflucht schwierig :D
DSC09110.JPG


Ich bin ganz froh, als die Abfahrt auf zwei Rädern weitergeht. Ich weiss ja nicht wie's euch geht, aber irgendwie freue ich mich auf den Sommer 🌞🌺
DSC09116.JPG

Karte.

So, das wars für dieses Jahr.
Danke euch allen für die vielen wunderschönen Eindrücke in diesem Faden🙏 Das hat dieses doch leicht schwierige Jahr wunderbar bereichert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ging es zum Jahresabschluss gestern auch noch mal in den Schnee. Das ganze Jahr schon stand die Befahrung von Schneeberg und Ochsenkopf (die beiden höchsten Fichtelgebirgsgipfel) von der oberfränkischen Hauptstadt aus ganz oben auf meiner Liste.

Zweimal hatte ich das Vorhaben schon abgebrochen. Im Frühling waren die Beine nach dem Schneeberg zu schlapp, das andere mal im Herbst war ich nach der Arbeit zu spät dran, um beide Gipfel im Hellen zu erreichen.

Gestern hat dann alles gepasst. Nach ca 33km war zuerst der Schneeberg erreicht:
PXL_20201230_141141590.jpg


Die letzten 250hm auf der schneebedeckten Zufahrtsstraße waren schon gut von den wandernen und rodelnden Menschenmassen "präpariert" worden und daher erstaunlich leicht zu fahren.

Mit Nebel und Schnee bieten Backöfele und der alte Fernmeldeturm dahinter schon einen interessanten Anblick:
PXL_20201230_141130781.jpg


Die Abfahrt, die sonst eigentlich aus feinsten Schotterwegen besteht, war diesmal eher eine Schnee-Rüttelpiste. Aber auch noch mit den 38mm Gravelkings machbar.

Die 250hm Auffahrt auf den Ochsenkopf war dank suboptimaler Schneeverhältnisse aber kraftraubender und demotivierender als eingeplant. Die Skitourengeher, denen ich hier begegnet bin, hielten mich wahrscheinlich für komplett bescheuert. Erst das letzte Stück über die "offizielle" Zufahrtsstraße war wieder hinreichend plattgefahren und leichter zu bewältigen.

Auch am Ochsenkopf keine Aussicht:
PXL_20201230_150902551.jpg


PXL_20201230_151449228.jpg


Dafür aber musikalische Untermalung mit Apreski-Hits wie "Rudi das Rüsselschwein", die aus dem Bluetooth-Lautsprecher einer Gruppe rodelnder Jugendlicher über den Berg dröhnte.

Auf dem Rückweg hat mich dann doch noch die Dunkelheit eingeholt. Dank der Lupine (SL-AX),
die seit ein paar Wochen am Lenker hängt ist das aber kein Problem mehr. Die letzte Rampe auf dem Rückweg in die Festspielstadt kostet zwar immer noch mal Kraft, belohnt aber auch mit einem tollen Ausblick, bevor es dann nur noch bergab geht:

PXL_20201208_181857796.NIGHT.jpg

(Archivbild, vor ca. 3 Wochen)

Auch von mir noch ein großes Dankeschön für die vielen Tourenberichte.
Wünsche allen einen guten Start in ein neues, hoffentlich auch wieder Gravelreiches Jahr!
 
Flucht vorm kleinkrieg in der Großstadt heute zu den Schwiegereltern. Mal wieder eine andere Route getestet. Bis auf die letzten 20km wars schön, auf ebendiesen nasser märkischer feinsand und dazu wahlweise Spuren von Pferden oder von großen waldfahrzeugen. - >ätzend und ultra anstrengend.

Kurzer wettercheck vom höchsten Punkt der Tour verspricht gutes.
IMG_20201231_080355_compress38.jpg


Mond scheint noch, Sonne noch nicht ganz. Toll das die Tochter so früh wach ist zur Zeit, sodass man zu der Zeit schon auf dem rad sitzen kann.
IMG_20201231_082218_compress21.jpg


In einem Forst mit namensverbindungen zu einem unlängst geschlossenen Flughafen, gab es nette trails. Eine Premiere für mich dort.

IMG_20201231_090727_compress27.jpg


Dann gings über felder, autobahnen, Flüsse und durch Wälder.

IMG_20201231_103655_compress97.jpg


IMG_20201231_101856_compress73.jpg


IMG_20201231_104135_compress0.jpg


Tatsächlich hab ich auch Spuren des Winters gefunden:
IMG_20201231_102459_compress63.jpg


Zu guter letzt, die oben thematisierte wegbeschaffenheit, die dafür sorgte, dass der Transfer dieses mal eine Stunde länger dauerte als letztes Mal.

IMG_20201231_105303_compress37.jpg


IMG_20201231_105346_compress86.jpg


So, das wars im premieren jahr auf dem gravel. War cool, sehr taugliches gefährt für die Gegend. Am Jahresende denke ich dann aber dennoch eher an die trails im Abetone bikepark oder den shuttletag in finale mit dem enduro.

Euch allen einen guten Rutsch.
 
Möchte mich auch nochmal bei allen für die tolle Bilderflut bedanken 🙌
Bei mir ist es etwas Still geworden, weil das Gravel im Winter immer auf die Rolle kommt 😐 hab sonst leider kein anderes. Bin aber schon am überlegen mir altes, billiges Rennrad dafür zu kaufen 😁

Da eure Bilder aber Lust auf selber biken machen und es im Wald bei uns aber a...glatt ist 😱 hab ich heute den Rollenreifen runtergeschmissen und das Gravel wieder fit für die Straße gemacht 😍

Vor allem kriegt man auf der Straße viel mehr von der Sonne ab 😎
20201231_152524.jpg


Es gab heute auch wieder Bergblick, aber nur in weiter Ferne
20201231_152901.jpg


Mit so langen Beinen bräuchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen falls 27,5" ausstirbt 😁
20201231_154250.jpg


Die Sonne geht langsam unter und die Lichter gehen in den Dörfern an
20201231_160638.jpg


Die letzten Strahlen und dann bin ich auch schon vor der Dunkelheit zu Hause
20201231_161340.jpg


Allen einen Start ins Jahr 2021, genauso wie ihr es euch wünscht.
Und bleibt gesund!
 

Anhänge

  • 20201231_160633.jpg
    20201231_160633.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 52
Skiselfies schiessen
Ok. Jetzt kapier ich´s. Musste allerdings erstmal Google befragen; dachte zunächst, dass das eine walliser Variante vom Eisstockschießen oder irgendeine schräge eidgenössische Körperertüchtigung in langen Wintern ist.

Während Eisbein (ausgerechnet) nur sehr kümmerliche Schneereste vorgefunden hat, DK95 hingegen auf seiner Runde sogar Skitourengehern begegnet ist, habe ich mich heute über die ideale Dosis
Schnee freuen können. Meine Vittoria Terreno Dry lieferten sogar mehr Grip als erwartet. Die kleinen Seitenstollen kompensieren den inzwischen glattgefahrenen Mittelsteg anscheinend ziemlich gut.
Ich hatte allerdings kaum Höhenmeter und nur wenige Kurven die ihren Namen verdienen zu bewältigen.

Keine Sorge, die Ackerrandfurche bin ich nicht entlang gefahren. Der Weg fühlte sich an wie fliegen auf dem Fahrrad!
IMG_5664.JPG


Hier zur Abwechslung ein Stückchen Asphalt
IMG_5666c.jpg


Meistens ging es wie hier durch Forste oder kleine Wäldchen im Münchener Süden
IMG_5661.JPG


Sonne plus Berge - auch wenn beide ein paar km entfernt sind, ist einfach eine perfekte Kombination
IMG_5672.JPG


Allerdings wurde die Sonne am späten Nachmittag ziemlich müde wie man sieht. Hoffentlich ist sie morgen Früh wieder richtig in Form.
IMG_5701.JPG


Der Deininger Weiher
IMG_5712.JPG


Ich beim Radselfies schiessen. Eine gemeine Wurzel hat da nicht mitgespielt, bzw. alle Fahrfehler auszugleichen schaffen halt auch die Terreno Dry nicht.
IMG_5744.JPG


Natürlich tut es mir sehr Leid für alle die persönlich von Corona in irgendeiner Art betroffen waren. Für mich selbst war 2020 aber trotzdem ein schönes Jahr.

Allen hier versammelten Freunden von Gravelfotos und -tourgeschichtchen (bzw. -gschichtlis) wünsche ich ein gesundes und spaßbringendes neues Jahr!
 
Wir haben zum Jahresabschluss auch den Schnee gesucht.
Ein wenig haben wir gefunden, noch viel mehr Matsch, horizontalen Regen bei 0.5°C, und am Ende hat dann das Licht nicht mehr gereicht.
photo_2020-12-31_16-32-24.jpg


photo_2020-12-31_19-13-30.jpg


Fotoqualität ist eher kurios, Handyknipse muss halt gerade reichen, keinen Bock irgendwelches Equipment mitzuschleppen an solchen trübnassen Tagen.

Guten Rutsch ins neue Jahr an alle!
 
Neujahrstour um den Westensee. 72,4 km.

Heute mit der Fähre Landwehr übergesetzt.




Anlegestelle Landwehr von oben.




Singletrail am Flemhuder See.


Eisenbahnbrücke über die Eider.


Blick in die andere Richtung.


Zwischen Ahrensee und Westensee.




Blick auf den Ahrensee.


Badestelle am Westensee.


Singletrail am Westensee.


Zulauf vom Kleinen Schierensee in den Westensee.


Kleiner Schierensee.


Zwischen Kleinem und Großem Schierensee.


Singletrail am großen Schierensee.


Blick über den Westensee.




Wieder zurück auf der Fähre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainingsrunde mit dem Teamkollegen am 31.12.. Da mir die Hände abgefroren sind da ich die falschen Handschuhe dabei hatte, gabs leider nicht ganz so viele Fotos.

Start bei Sonnenschein und 5°C

IMG_3772.jpeg


IMG_3777.jpeg


Die erste längere Fahrt mit meinem neuen Carbon Crosser, ein Edelsten CX Team Ltd. Diesen habe ich zum Freundschaftspreis erworben, wird als Gravel"hybrid" umgebaut, bleibt jedoch nur so lange, bis mein Basso Tera ankommt, dann verkaufe ich ihn wieder... oder er bleibt als Fahrrad für den Weg zur Arbeit.. mal sehen :)

IMG_3799.jpeg

078937f8-eb78-4014-9aa0-227dc796b0a4.jpg

Kurze Zwischenwäsche
IMG_3810.jpeg


IMG_3841.jpeg
 
Das Essen der Vortage musste in Bewegung umgesetzt werden. Was die tage auf dem Teller lag, hab ich unterwegs gesehen. Reichlich dammwild.

Heute eher mal Mentaltraining, mehrfach 5-10km alleine schnurgerade und topfeben.
Naja, wollte halt nach Rheinsberg.
IMG_20210102_084724_compress33.jpg


Heute noch deutlich mehr Schnee als am 31.
IMG_20210102_093052_compress95.jpg


Angekommen in Rheinsberg. Ganz alleine im Schlosspark:
IMG_20210102_094816_compress78.jpg


IMG_20210102_183341_compress13.jpg
IMG_20210102_183425_compress34.jpg


Kurz vor dem Ziel dann noch einen ufertrail mit blick auf ein recht bekanntes Schloss (Meseberg, sehr zu empfehlen ist eine Einkehr beim Schlosswirt wenn es wieder möglich ist)
IMG_20210102_105518_compress81.jpg


65 flottere sightseeing km, gut wars :daumen:
 
Zurück
Oben Unten