Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Mein "Aufbau":
  • Gore Sommersocken
  • Standard-Skisocken drüber
  • uralte Cammelboots mit Lammfellinnensohle
  • eine Ladung Impregnierspray über die Boots (natürlich nur vor dem ersten Einsatz)

Hält gut warm.
 
Saublöde Frage, aber ist es normal, dass Kassette und Freilauf beim Reifenwechsel ab der Steckachse fallen?
IMG_20210214_084147.jpg
IMG_20210214_084206.jpg


Wäre cool wenns normal wäre, denn das Wetter wäre endlich mal wieder ganz passabel:
IMG_20210214_084706.jpg
 
Normal nich.
Ich fahr zwar nen Zahnscheibenfreilauf und keine Sperrklinken, aber bisschen Kraft muss ich schon aufwenden um den Freilauf abzuziehen.
Hält er denn, wenn du ihn wieder aufsteckst?
 
Also bei mir gibts ein gut hörbares, mechanisches Einrasten des Freilaufes.
Und dann bleibt der wo er ist. Kann ja auch nich im Sinne des Erfinders sein, dass das Laufrad auseinander fällt, wenn man den Schlauch tauschen will.

Andererseits geht weiterfahren vermutlich auch, die Kassette kann ja nich groß wo hin.
 
Die Endkappe sollte eigentlich nicht so einfach wieder von der Achse rutschen. Alles schön säubern und fetten. Schauen das die Freilaufdichtung richtig sitzt. Ein wenig Schraubensicherung an die Endkappe/Achse und wieder drauf.
Warm einpacken und Kamera mitnehmen und losfahren. Heute Abend die Bilder hochladen und uns mit schönen Bergbildern erfreuen.
So würde ich es machen ;)
 
Habe zwar nur die 350 mit Ratchet und nicht die 370 mit den 3 Klinken, die Endkappen gehen gerade beim ersten mal recht schwer ab, aber einfach so beim Radausaub sollte da nichts ab gehen.
Wen die Endkappe aber ab ist, kann man den Freilauf recht leicht abziehen, egal ob mit oder ohne Kassette.

MfG pseudosportler
 
Meine 12-fach Kassette ist neulich vom MTB Hinterrad runter gefallen als es nur umgefallen ist. Passiert, aber nachdem ich sie wieder drauf gedrückt hatte war sie erstmal wieder fest. Sobald du es eingebaut hast ist das beim Fahren erstmal nicht so wild, nur halt blöd wenn dir im Wald beim Hinterrad Ausbau die Kassette in den Dreck fällt...
 
Saublöde Frage, aber ist es normal, dass Kassette und Freilauf beim Reifenwechsel ab der Steckachse fallen?
Anhang anzeigen 1207469Anhang anzeigen 1207470

Wäre cool wenns normal wäre, denn das Wetter wäre endlich mal wieder ganz passabel:
Anhang anzeigen 1207471
Kann passieren, der Freilauf wird ja „nur“ vom Endanschlag gehalten. Abfallen sollte er auch nicht, aber mit einem Ruck bekomm ich den Freilauf auch von meiner 370er Nabe gezogen...Einfach wieder draufschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alaaf!
Heute morgen habe ich mich auch mal wieder aufgerafft. Bei herrlichen Sonnenschein und -2grad gings raus, erstaunlicherweise war es heute bis auf ein paar kalte Zehen erstaunlich „warm“ und es blieb genügend Musse das ganze zu geniessen! War echt super schön heute.
07B47936-02F7-4981-AE15-32C7D433DD41.jpeg


F44AC572-6FD7-40B1-B48D-F7F99CC7FDFE.jpeg

Kurzer Stop am Fühlinger See neben der Regattabahn...
1F104ABF-D424-4DE0-9482-1389DB211EFF.jpeg

Später dann noch ein paar neue Trails entdeckt...

6EA96928-99B9-414D-8796-79A17DBC15A9.jpeg

Auf dem gefrorenen Boden lies es sich super fahren und der Gegenwind hielt sich heute auch mal angenehm zurück.

https://www.relive.cc/view/v36AjjN8VZqLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder mit Dropbar, wegen der Wege (verschneit, vereist) und kalter Finger sonst mit der 26er- Möhre unterwegs (Spikes und Lenkerstulpen helfen sehr).
Erst mußten aber die Sperrklinken im Freilauf zur Mitarbeit überredet werden (mit Brunox) und ich hätte mich gefreut, wenn der Freilauf so leicht wie bei @drWalliser runtergeflutscht wäre.

Genug getippt, die Bilder:

Pause mit Olle Bolle (Krapfen, Kreppel usw.) und Ingwer- Orange- Tee:

DSC01775[1].JPG


Pausenplatz:

DSC01766[1].JPG


Protip: Bei dem derzeitigen Wetter nur sonnige Pausenplätze wählen :D

Die üblichen Winterbilder ;):

DSC01768[1].JPG


DSC01770[1].JPG


DSC01769[1].JPG


DSC01774[1].JPG


Ich bin schon wie oft an diesem Wanderwegschild vorbeigekommen, heute kam mir der Gedanke, daß die Route eine schöne Graveltour sein könnte:

DSC01776[1].JPG


Auf der geräumten Gravelroad äußerst tückische Verhältnisse: Schotter, festgefahrener Schnee, Eisplatten und gefrorene Spurrillen:

DSC01777[1].JPG


Grüße

Michael
 
Hier liegt auch dieses glatte spiegelnde Zeugs auf vielen Wegen. Zeit wird's, dass der Winter endlich vorbei geht!
photo_2021-02-14_19-08-39.jpg


Auf den nicht ganz so stark begangenen Pfaden im Hinterland geht's momentan noch am besten. Während man an den Hotspots in Zivilisationsnähe selbst mit dem dicken vollgefederten Mountainbike alle Hände voll zu tun hat, zwischen kreuz und quer festgefrorenen Spurrinnen und Eisplatten rumzurutschen, gibt's abseits des Trubels noch wunderbar flowige Wege mit griffiger Schneeauflage. Ein Hoch auf diese Waldrennräder, mit denen man einfach mal kurz 30km weiter in den Wald reinfahren kann, ohne zu sterben.
photo_2021-02-14_15-46-53.jpg

photo_2021-02-14_15-49-32.jpg


Die Sonnenstrahlen bis ganz zuletzt ausgekostet. Wer weiß, wann dieses helle Himmelsdings das nächste Mal zu sehen sein wird. Am Horizont ziehen schon die (Regen? :oops:) Wolken von morgen auf.
photo_2021-02-14_19-47-54.jpg
 
Danke euch allen für die Tipps etc.! Ich habe dann die Kassette draufgeflutscht und bin losgefahren :daumen:

Wie sich's bereits frühmorgens angekündigt hatte gab's Sonne satt:
DSC09934 (2).JPG
DSC09936.JPG
DSC09941.JPG


Nach den ersten 1000Hm wechselte ich auf die Schneeschuhe, denn ich hatte im Wald eine Veloverbotsschild gesehen. Zudem waren auf dem Winterwanderweg ordentlich Leute unterwegs, da erschien mir ein Velofährtchen nicht so angemessen.

Nach vielen Stunden kam ich auf der Bella Lui an. Mal eine Frage: seid ihr auch viel weniger leistungsfähig, wenn's kalt ist? Hier war zwischen -1° und -5°, und ich war auf dem Gipfel total hinüber... Aber schön war's (die Liftanlagen lasse ich jetzt mal diskret weg 😇):
DSC09943.JPG


Das Wildhornmassiv:
DSC09958.JPG


Im Aufstieg finde ich Schneeschuhe hocheffizient, aber der Abstieg... Da haben andere schlauere Methoden gefunden:
DSC09959.JPG


Val d'Anniviers:
DSC09962 (2).JPG


Das nächste Mal fahre ich trotz Verbotsschild mit dem Bike hoch, ist ja schliesslich eine markierte Bikeroute :dope:
DSC09968.JPG

DSC09971.JPG


Ich wollte noch ein bisschen innovativ sein und habe im Abstieg die Arschbobqualitäten des Drybags des Sattelholsters ausprobiert, aber der flutschte wegen der Beschichtung überhaupt nicht. Daher habe ich bei eine Sesselliftbergstation den Aufpasser gefragt, ob er vielleicht einen Plastiksack hat. Er fragte "für was?", und da habe ich ihm ehrlich gesagt, um darauf auf der Piste runterzurutschen. Ich rechnete fest damit, dass er mich zum Teufel jagt, denn den Idee ist ja schon recht deppert. Aber wir sind ja hier im Wallis, wo die Leute unglaublich hilfsbereit sind: er drückte mir einen leeren Abfallsack in die Finger und meinte, ich solle aufpassen :love:
Ich kann sagen: so ein Abfallsack performt viel besser als der Drybag - shit, das ging ab wie ein Zäpfchen! Aber steuern und bremsen ist nicht so das, daher nehme ich das nächste vielleicht doch besser einen Gleitschirm mit oder gehe mit den Skiern los. Und ja, es sieht vor allem auch unendlich doof aus, wenn man da mit einem Abfallsack unter lauter top-equipierten Skifahrern runterripst :D
DSC09986.JPG


Ich war dann ganz froh, als ich wieder beim Velo war. Unterwegs hatte ich so wenig getrunken, dass ich Kopfschmerzen bekam. Aber da konnte mir zum Glück die Après-Skibar helfen:
DSC09987.JPG

DSC09990.JPG
DSC09997.JPG


Ich kam nochmals bei diesem ominösen Schild vorbei. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es mich eigentlich gar nicht betrifft, denn es zeigt glasklar ein Fatbike mit Flatbar, Spikes und Dropperpost - und mit sowas bin ich nun wirklich nicht unterwegs :ka:
DSC00009.JPG


Zum Abschluss durfte ich noch wie Lucky Luke in den Sonnenuntergang reiten:
DSC00012 (2).JPG


Schöne Woche allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja stark bezweifeln, dass das ein offizielles Verbotsschild war, @drWalliser und die Aktion mit dem Abfallsack 😂 :spinner:

Ich hab was ähnliches gemacht, einfach 700m tiefer, dafür ohne Skilift und fast ohne Publikum.
Aber zuerst musste ich 40min durch den Morgenfrostschatten fahren. Das hat Spuren hinterlassen.
IMG_20210214_084902~2.jpg

(Ich glaub, ich muss jetzt dann mal meinen Lockdownbart schneiden - oder Flanellhemden kaufen, äh bestellen.)

Dann fuhr ich um den Berg rum und: Tadaa
IMG_20210214_090849~2.jpg


Jetzt nur noch 500hm den Berg hoch pedalen, das Sportgerät wechseln und in die Bergeinsamkeit eintauchen.
IMG_20210214_120918~2.jpg

(Wobei, siehe da, da kommt einer von rechts.)

Ich hab mich dann mit dem Vorgipfel des Federispitzes begnügt, weil ich die Lawinensituation nicht ganz so unproblematisch eingeschätzt hab wie das Bulletin.
20210214_134030_467~2.jpg


Runter geht's gepflegt auf zwei Latten und nicht wie der Walliser auf dem Güselsack.
(Ja, aus dem Rohmaterial könnte man noch mehr machen, hatte noch keine Zeit.)

Unten wartet mein Rad brav auf mich.
PANO_20210214_143321~2.jpg


Und weil es den ganzen Tag so kalt war, brauch ich zum Schluss noch eine Palme.
IMG_20210214_145518~2.jpg
 
Ich kann sagen: so ein Abfallsack performt viel besser als der Drybag - shit, das ging ab wie ein Zäpfchen!
Hier im bayerischen und tirolerischen Raum erfährt meinem Eindruck nach der Zipflbob in der letzten Jahren ein kleines Revival. Habe schon Zipflbobpiloten Berge runterrutschen gesehen, welche vermeintlich nur versierten Skitourengehern vorbehalten sind. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?
 
Zurück
Oben Unten