Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

foto 03.04.21, 17 26 18.jpg

A93E060A-EC37-4BE6-9983-5E7B6704727B.jpeg


32D3A4E3-BEC7-4A9F-B325-A066D9BFFE4A.jpeg

7F09908C-BB53-4FEE-9AF4-E383B16F5D18.jpeg


Heute eine RondeLight mit vielen Hügeln, wenig Wind und wenig Verkehr. Die Routenführung ist an der Küste ausbaufähig.
 
Nach über sechs Wochen Pause wegen angeknackster Schulter wieder unterwegs:

DSC01807[1].JPG


DSC01804[1].JPG


DSC01806[1].JPG


Eine ehemalige Schwerspatgrube:

DSC01800[1].JPG

DSC01801[1].JPG


DSC01803[1].JPG


Ruine Scherenburg oberhalb Gemünden:

DSC01808[1].JPG


DSC01810[1].JPG


auch von mir und besonders an @Stefan090801, der bestimmt bald mit einem Foto eines doppelt so großen Ostereis um die Ecke kommt.:lol:

DSC01815[1].JPG


DSC01816[1].JPG


DSC01817[1].JPG


zu Füßen der zweitgrößten Burgruine Deutschlands, der Homburg:

DSC01818[1].JPG


Soll ich?

DSC01820[1].JPG


Besser nicht, die Schulter ist gerade verheilt:

DSC01819[1].JPG


Das Kühle Loch:

DSC01822[1].JPG


Das Wasser ist klar und irgendwie schimmert es blaugrün, ganz schlecht zu fotografieren:

DSC01823[1].JPG


Grüße

Michael
 
Graveln auf der Alb Lautertal - Schandental - Schmiechtal

Was als 77km Tour geplant war, eskalierte dann spätestens nach dem Wolfstal.
Aber der Reihe nach...
Komoot.jpg

Erst mal ging es über Wirtschafts- und Feldwege Richtung Untermarchtal und von dort aus nach Lauterach.
GOPR5791.jpg
GOPR5802.jpg
GOPR5809.jpgGOPR5812.jpg

Hinter Lauterach bin ich dann erst mal falsch abgebogen und dachte mir 🤷‍♂️ "...was solls?" War ja grob die Richtung die ich geplant hatte. Allerdings ging es die für die nächsten 3 km nur noch bergauf. 😅
GOPR5818.jpg

Die Kletterei hat sich jedoch auf alle Fälle gelohnt und wo es hoch geht, gehts auch wieder runter.
In meinem Fall runter in das Wolfstal.
Hier heißt es jedoch nicht "Vorsicht vor dem Wolf" sondern vor den "Wanderern"!
Rücksichtsvoll und vorsichtig fahren ist hier angesagt!
GOPR5822.jpgGOPR5832.jpgGOPR5835.jpgGOPR5834.jpg

Nach dem ich das Wolfstal hinter mir gelassen hatte, ging es rechts Richtung Laufenmühle und von da aus auf den Schotterweg entlang der Lauter.
GOPR5836.jpgGOPR5856.jpgGOPR5862.jpgGOPR5868.jpgGOPR5873.jpg
Knapp 23 km lang fährt man - mal mehr, mal weniger - an der Lauter entlang.
Links und rechts des Tals sieht man nicht nur immer wieder den Felsen der Schwäbischen Alb, sondern auch so manche Burgruine.
Viele hatten ebenfalls den Feiertag zum Radeln und Wandern genutzt, allerdings war der Weg nie überfüllt.
Der Weg führt immer leicht bergauf, was man allerdings meistens nicht wirklich bemerkt.

GOPR5877.jpgGOPR5879.jpg

Hinter Buttenhausen ging es dann wieder steiler die Alb hoch. Knapp 4 km lang muss man strampeln und schnaufen um danach die Abfahrt durch das Schandental zu geniesen.
Entlang der Bahngleise rollt man, meist abseits von Asphalt und Autolärm, Richtung Schmiechtal und dem Ende der Tour entgegen.
GOPR5885.jpgGOPR5884.jpg
 

Anhänge

  • GOPR5845.jpg
    GOPR5845.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit Frau eine schöne E Trekking, Graveltour gemacht. Ist schon echt blöd wenn bei 25 km keine Unterstützung mehr da ist :lol: . Aber ich bin sehr froh endlich wieder mit meiner besseren Hälfte Touren machen zu können. Da ist ja die Geschwindigkeit Nebensache.
Anhang anzeigen 1241318Anhang anzeigen 1241319Anhang anzeigen 1241320Anhang anzeigen 1241321
Hier machte ich einen kleinen Abstecher in den Wald. Auf dem Rückweg hat meine Frau hier gewartet und direkt mal ein Action Fotos gemacht. Hinter mir kam eine Junge Wanderschaft, einer von denen hat sich fast die Haxen bei der Stufe gebrochen 🤣.
Euch schöne Ostertage und bleibt Gesund.
Ist bei uns auch so: die 25km/h reichen damit das E-Bike in meinem Windschatten mit rollen kann sofern ich im Cruise Modus bleibe. Wichtig ist die Unterstützung vor allem am Berg.
 
Da heute der dritte Tag Wochenende ist und die Supermärkte zu sind haben wir uns auf den Weg gemacht um anderweitig unser Essen zu finden:

Gleich zu Beginn gab es Hindernisse...
photo_2021-04-04_18-51-14.jpg

...die wir natürlich direkt per App an die Stadt gemeldet haben 🤓 (bei unseren Corona-Langeweile-Spaziergängen im Winter ist uns aufgefallen, dass ziemlich viele Straßenlaternen kaputt sind, aber wir haben auch rausgefunden, dass man kaputte Lampen, Müll oder sonstige Probleme mit Wegen online melden kann - und das verrückteste ist: Innerhalb von ein paar Tagen sind die Fehler behoben!)

Nun also weiter auf freien Wegen...
photo_2021-04-04_18-51-26.jpg

...zu unserem ersten Eintrag auf der Shoppingliste: Bärlauch!
photo_2021-04-04_18-51-02.jpg

Dank mundraub.org sind die Stellen schnell gefunden, und dann gibt's auch Bärlauch so weit das Auge reicht.
photo_2021-04-04_18-51-30.jpg

So langsam wird es für den Bärlauch aber auch schon wieder eng und er wird von ganz viel weiterem frischen Grün- und Buntzeug vertrieben:
photo_2021-04-04_18-51-23.jpg

Es ist so schön zu sehen wie die Pflanzen wieder austreiben! :love:

Aber nicht nur das Grün kommt zurück, auch die Störche ...
photo_2021-04-04_18-51-20.jpg

...und Bienen...
photo_2021-04-04_18-51-08.jpg

...sind wieder da - aber die Biene musste sich erst mal auf dem Lageplan orientieren :p

Wir wollen heute aber die Fauna nicht nur beobachten, wir brauchen auch noch ein paar Erzeugnisse. Also weiter durch den Wald...
photo_2021-04-04_18-51-16.jpg

...zum zweiten Eintrag auf der Shoppingliste: Eier!
photo_2021-04-04_18-50-59.jpg

Solche Hofläden mit Automaten finden sich übrigens dank Internet (diesmal www.regiomat.de) fast überall und zumindest diese Variante hatte auch Eis und Pfefferbeißer. Eine super Alternative für den Lockdown :cool:

Das war dann auch schon der letzte Eintrag auf der Shoppingliste, und da es mittlerweile Mittagszeit war und es in den Dörfern überall super lecker nach Essen duftete sind wir wieder Richtung Heimat. Zum Glück kam der Wind endlich mal von hinten...
photo_2021-04-04_18-51-05.jpg

...und hat uns die nötige Power gegeben :daumen:
photo_2021-04-04_18-51-10.jpg
 
Schönes Wetter gab's bei uns eher nicht. War trotzdem schön heute.
20210404_145621.jpg

Manche Stellen in der Göhrde sind irgendwie gespenstisch (hier der Breeser Grund)
20210404_145503.jpg

20210404_150421.jpg

Und manchmal sieht es ein bisschen wie in der Lüneburger Heide aus
20210404_145824.jpg

Schnurgerade Wege so weit man sehen kann
20210404_153019.jpg

Glück gehabt, dass ich vorher bremsen musste
20210404_160056.jpg

20210404_140121.jpg

... und schöne Rest-Ostern
MfG Schoopi
 
Nachdem der WP beendet ist, wurde das Müsing wieder auf seinen ursprünglichen Einsatzzweck umgebaut und durfte heute wieder frische Luft schnuppern 😍

Teilweise viel Sonne, aber es war noch etwas frisch bei 8 Grad und kaltem Wind!

Auf gen Süden immer die Berge im Blick
20210404_132233.jpg


Südlichster Punkt der Tour und auf geht's zum Touristenmagnet....
20210404_134755.jpg


Kurzer Stop am Starnberger See und einen Cappuccino genossen, dazu einen selbstgemachten Hefe-Nuss-Zopf ❤
20210404_140911.jpg
 
Da heute der dritte Tag Wochenende ist und die Supermärkte zu sind haben wir uns auf den Weg gemacht um anderweitig unser Essen zu finden:

Gleich zu Beginn gab es Hindernisse...
Anhang anzeigen 1243145
...die wir natürlich direkt per App an die Stadt gemeldet haben 🤓 (bei unseren Corona-Langeweile-Spaziergängen im Winter ist uns aufgefallen, dass ziemlich viele Straßenlaternen kaputt sind, aber wir haben auch rausgefunden, dass man kaputte Lampen, Müll oder sonstige Probleme mit Wegen online melden kann - und das verrückteste ist: Innerhalb von ein paar Tagen sind die Fehler behoben!)

Nun also weiter auf freien Wegen...
Anhang anzeigen 1243155
...zu unserem ersten Eintrag auf der Shoppingliste: Bärlauch!
Anhang anzeigen 1243157
Dank mundraub.org sind die Stellen schnell gefunden, und dann gibt's auch Bärlauch so weit das Auge reicht.
Anhang anzeigen 1243158
So langsam wird es für den Bärlauch aber auch schon wieder eng und er wird von ganz viel weiterem frischen Grün- und Buntzeug vertrieben:
Anhang anzeigen 1243160
Es ist so schön zu sehen wie die Pflanzen wieder austreiben! :love:

Aber nicht nur das Grün kommt zurück, auch die Störche ...
Anhang anzeigen 1243165
...und Bienen...
Anhang anzeigen 1243168
...sind wieder da - aber die Biene musste sich erst mal auf dem Lageplan orientieren :p

Wir wollen heute aber die Fauna nicht nur beobachten, wir brauchen auch noch ein paar Erzeugnisse. Also weiter durch den Wald...
Anhang anzeigen 1243171
...zum zweiten Eintrag auf der Shoppingliste: Eier!
Anhang anzeigen 1243172
Solche Hofläden mit Automaten finden sich übrigens dank Internet (diesmal www.regiomat.de) fast überall und zumindest diese Variante hatte auch Eis und Pfefferbeißer. Eine super Alternative für den Lockdown :cool:

Das war dann auch schon der letzte Eintrag auf der Shoppingliste, und da es mittlerweile Mittagszeit war und es in den Dörfern überall super lecker nach Essen duftete sind wir wieder Richtung Heimat. Zum Glück kam der Wind endlich mal von hinten...
Anhang anzeigen 1243181
...und hat uns die nötige Power gegeben :daumen:
Anhang anzeigen 1243183
Schönes Fotografenauge!
 
Schon schön, wenn's schön ist. Heute war es weiterhin kalt mit starker Bise. Es gab keine Sherpa-Aktionen, dafür mehrere "Alignements de Pierres". Zuerst neuzeitliche im Aufstieg zum Vallée de Joux.
IMG-20210404-WA0023.jpg


Im Vallée de Joux währte die Pause nur kurz, zu kalt fegte der Wind durch das Hochtal.
20210404103549_IMG_3653~2.JPG


Weiter gings über den Col du Mollendruz, wo wir uns warm eingepackt in die Abfahrt stürzten. Die hatte viel zu viele Bäume, doch manchmal sah man was.
20210404112525_IMG_3656~2.JPG


Immer noch in der Abfahrt stiessen wir auf das erste mässig spektakuläre Alignement de Menhirs.
20210404115251_IMG_3663~2.JPG


Später kamen wir nach Romainmôtiers.
IMG-20210404-WA0036.jpg


IMG-20210404-WA0035.jpg


Und bald war Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause.
IMG-20210404-WA0032.jpg


In Yverdon
IMG-20210404-WA0031.jpg


fanden wir die nächste Steinreihe
IMG-20210404-WA0029.jpg


Mit Steinen von durchaus beeindruckender Grösse.
IMG-20210404-WA0027.jpg


Von da war es nicht mehr mega weit (20km) am See entlang
IMG-20210404-WA0025.jpg


durch ausgedehnte Sumpfgebiete bis Estavayer-le-Lac.
IMG-20210404-WA0028.jpg


Das Elektrovelo hat nicht nur brav den Anhänger gezogen, sondern uns auch wunderbar als Lokomotive im Gegenwind angeführt.
 
Mich hat es gestern wieder in heimische Wälder gezogen. Ich bin bei etwa 0°C los und habe 15 °C erwartet (und etwas mehr bekommen). Bei dem Temperaturbereich hat man ja entweder Stauraum für die übrige werdenden Kleidungsstücke vorgesehen oder Mut zur Lücke. Tja... Was soll ich sagen? Die erste Stunde war etwas fröstelig 😂
IMG_20210404_132541_832.jpg

20210404_103053-01.jpeg



Grüße,
Christoph
 
Neue Challenge gefällig?

Anlässlich dieses freudigen Ereignisses:

könnten wir ja mal wieder eine Challenge ins Leben rufen.

Die Frisöre, Frisörinnen und Frisierende haben ja eine besondere Neigung ihren Läden fancy Namen zu verpassen.

Einige Namen klingen ganz haarmonisch
Anhang anzeigen 1213421
andere sind haarscharf daneben.
Anhang anzeigen 1213420
Aber egal, HauptsacheAnhang anzeigen 1213418
wir haben eine neue Challenge.

Ich lade euch hairzlich ein
Anhang anzeigen 1213419
mitzumachen.

Da ist er, der erste (fadenübergreifende) Challenge Teilnehmer:
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-17335181
Jetzt heißt es: dran bleiben.
DFFE326F-DEF9-4DC0-BB7B-4787A3FBF4D8.jpeg
 
Mich hat es gestern wieder in heimische Wälder gezogen. Ich bin bei etwa 0°C los und habe 15 °C erwartet (und etwas mehr bekommen). Bei dem Temperaturbereich hat man ja entweder Stauraum für die übrige werdenden Kleidungsstücke vorgesehen oder Mut zur Lücke. Tja... Was soll ich sagen? Die erste Stunde war etwas fröstelig 😂

Grüße,
Christoph

Schöne Bilder. Mit welchem Gerät hast du die aufgenommen?
 
Zurück
Oben Unten