Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Der Tag fing gut an: Frühlings- und Tierchallenge mit einem Bild erledigt✌️
DSC02243.JPG


Ich setzte über die Morge...
DSC02244.JPG


...und traf in Conthey meinen sehbehinderten Stoker für eine Tour:
DSC02249.JPG


Nachher musste ich wieder ins Dorf hoch:
DSC02251.JPG
DSC02252.JPG
DSC02258.JPG
DSC02260 (2).JPG


Wir Schweizer haben natürlich auch unsere K-Fragen. Heute Nachmittag zum Beispiel: mit den Kindern auf einen Spaziergang oder mit der Katze auf der Wampe auf dem Sofa chillen? Ich entschied mich für ersteres und wurde in eine Runde Versteckis reingezogen. Die Kinder blieben unauffindbar, dafür fand ich ein paar Kühe:
DSC02269.JPG


Danach machte ich mich auf den Weg nach Pointet. Auf dem Weg zum Pont du Diable hat es am Strassenrand eindrückliche Schutthaufen mit Steinschlagmaterial.
DSC02270 (2).JPG

DSC02274 (3).JPG


Das Wetter war - na ja, seht selbst:
DSC02275.JPG
DSC02281.JPG
DSC02287.JPG


Auf 1700 m.ü.M. war Feierabend:
DSC02291.JPG


Ich finde Wechselkleider keinen Luxus :love:
DSC02295.JPG


DSC02297 (2).JPG
DSC02304.JPG
DSC02307.JPG


Schöne Woche allen!
 
Ah, für den Gravelbike Schneewanderbild-Contest kann ich auch eine Einreichung beisteuern.

Kürzlich ging es von der Bayerischen Karibik direkt auf die Schlippery Schlope:
IMG_0673.jpg


IMG_0674_2.jpg


IMG_0676_2.jpg


Zum Glück wehte auf der anderen Seite schon fleißig der Föhn. Ich hatte schon Sorge, dass ich auf den rennradlartigen Schühchen auch noch auf der anderen Seite des Gebirgssattels wieder runterrutschen müsste. Dem war nicht so...

IMG_0678_2.jpg


Gerade schneit es in den höheren Lagen wieder. Ich mag Skifahren ja gerne, aber langsam wäre ich auch bereit für die Radsaison. Der Mai macht direkt weiter wie sein Vorgänger. ;)
 
Der Frühling zeigt sich recht unbeeindruckt von meinem Besuch und verharrt immer noch im Knick.
6 Grad, gefühlt wie 3 Grad ist doch irgendwie etwas wenig für Anfang Mai.

Trotzdem ging es heute morgen vor dem Homeoffice auf einen Sprung
168DC16A-635D-48F6-869F-0E83C58610EA.jpeg

in Richtung der umliegenden Kuhweiden.
6D71432E-A137-4096-AD42-75C03956CE7C.jpeg

AC29061F-B036-468C-90C5-EC1AF8C4D28C.jpeg

Karma mäßig war es eher so mittelprächtig.
Nach 30 Minuten habe ich mir einen Brillenbügel abgebrochen, nach 45 Minuten stellte ich fest, dass ich das Wasser zu Hause vergessen hatte und obwohl bei uns der Strom aus der Steckdose kommt,
3F616EC6-64CC-4590-AAE2-7DB538706026.jpeg

habe ich vergessen die Akkus von Kamera und Handy zu laden, so dass die nach 60 Minuten platt waren.
Für ein paar Kuhfotos hat es dann aber doch noch gereicht.
F5AEFFDB-F3FC-4E5E-8190-FCD312DBDAE8.jpeg
204DB79B-F314-4108-843A-16A46FCE7627.jpeg
85259048-7D5E-4298-91A8-FF674F4DEC0F.jpeg


Übrigens:
Hinnerk mit der Schuppenflechte
füllt bei uns die Fluppenschächte
0B263F5C-6878-4DCB-8759-EF48D571074B.jpeg
 
Heute auf der schnellen Abendrunde: Der Frühling ist optisch tiptop, nur bei den Temperaturen darf er jetzt bald mal aus dem Knick (sic) kommen:

Isar mit Blick auf die Ahrnspitze und das Wttersteingebirge

IMG_0859.jpg


Barmsee mit Karwendel

IMG_0862.jpg


Dieses Teil hier - ich werde mich nie dran gewöhnen....Da hilft im letzten Drittel auch der Pizzateller nicht mehr. Aber schön isses ja schon. Eine Hassliebe quasi!

IMG_0867.jpg


Zumindest wird man direkt darauf mit einem Zugspitzblick entlohnt

IMG_0870.jpg


Und einem Karwendelblick

IMG_0873.jpg


Schloss Elmau und das Wettersteinmassiv...

IMG_0876.jpg


Und hier geht in diesem Jahr der Orbit360 Bayern (Apollo Alpen) vorbei: Der Ferchensee. Im Winter einer der kältesten Orte Deutschlands. Auch heute Abend war es nicht allzu gemütlich, die sechs Lagen Bekleidung waren gerade gut so. Winterschuhe wären schön gewesen... 🥶

IMG_0879.jpg


IMG_0877.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 36
Heute auf der schnellen Abendrunde: Der Frühling ist optisch tiptop, nur bei den Temperaturen darf er jetzt bald mal aus dem Knick (sic) kommen:

Isar mit Blick auf die Ahrnspitze und das Wttersteingebirge



Barmsee mit Karwendel



Dieses Teil hier - ich werde mich nie dran gewöhnen....Da hilft im letzten Drittel auch der Pizzateller nicht mehr. Aber schön isses ja schon. Eine Hassliebe quasi!



Zumindest wird man direkt darauf mit einem Zugspitzblick entlohnt



Und einem Karwendelblick



Schloss Elmau und das Wettersteinmassiv...



Und hier geht in diesem Jahr der Orbit360 Bayern (Apollo Alpen) vorbei: Der Ferchensee. Im Winter einer der kältesten Orte Deutschlands. Auch heute Abend war es nicht allzu gemütlich, die sechs Lagen Bekleidung waren gerade gut so. Winterschuhe wären schön gewesen... 🥶
Für mich mit die schönste Ecke unseres Landes! War erst im September nach langer Abstinenz wieder dort - ein Traum!
 
Kleine Feierabendrunde mit dem Jungen.
DSC02309.JPG


Keine Sorge, alles im grünen Bereich für diesen Faden: Krummbügel war auch dabei :dope:
DSC02310.JPG


DSC02314 (3).JPG
DSC02319 (2).JPG
DSC02320 (2).JPG
DSC02327 (2).JPG


©️ der Junge :daumen:
DSC02332.JPG
DSC02335.JPG


DSC02346 (2).JPG
DSC02356 (2).JPG


Nach dem Nachtessen ging ich nochmal auf die Piste. Dieses Mal wollte nicht der Junge, sondern der Kater mitkommen 😆
DSC02363.JPG


DSC02372.JPG
DSC02376.JPG
DSC02385.JPG
DSC02389 (3).JPG


Bei der Abfahrt ins Dorf kreuzte ich noch einen Fuchs mit seinem Jungen :love:
 
@Nina_S und @talybont und ich ha war vergangenen August da. Top Gegend.

Fast wie bei uns 😉
Auf der Rückseite der Kaltfront schien die Sonne, also fuhren wir zum Grillieren an den Walensee.
IMG_20210503_123659~2.jpg


Zuerst die Räder schön parkieren - Anhängerchallenge check!
IMG_20210503_130542~2.jpg


dann lecker grillieren und schliesslich noch einen Espresso rauslassen.
IMG_20210503_141448~3.jpg


Nach etwas rumlümmeln, gönnten wir uns noch den Hauch Patagonien am Escherkanal (das kann die Isar im Karwendel besser, aber man nimmt, was man kriegen kann).
IMG_20210503_153226.jpg


Und dann war da noch die Pfütze. Ich dachte, dass man da vielleicht ein hübsches Spiegelbild mit den Glarner Alpen machen könnte, also etwa so.
IMG_20210503_155752~2.jpg


Meine Frau fand, dass man da auch anders könnte.
IMG_20210503_160537~2.jpg


Da wollte ich dann auch.
IMG_20210503_160203_1~2.jpg


Und auf dem Heimweg haben wir noch eine hübsche Rast gemacht. Da hat es dann doch noch ein Tier aufs Bild geschafft.
IMG_20210503_163732~2.jpg


Ich muss wohl die Challenges ernster nehmen: Also mehr Tiere, Schilder, Automaten, Burgen, Coiffeure und was weiss ich fotografieren.
 
Mal wieder bewegte Bilder vom Wochenende zusammengeschnippelt.


Ein paar weiße Flecken auf unserer Pfalzkarte gefüllt und alle interessant ausschauenden aber zweifelhaften Stricherl auf der Karte zumindest mal angeschaut. Letztendlich war alles dabei vom netten Flowtrail, halb verwachsenen Wanderpfaden, "oh je mein Schaltwerk", schönen Aussichten, einer kleinen Starrgabel-Challenge, bis zur Orientierungsfahrt querbeet durch die Harvesterschneise. Und die neugierigen Rentner in Elmstein hatten ein wenig Live-Unterhaltungsprogramm. Bei der ersten Runde versuchte uns ein älteres Pärchen besorgt zu erklären wie man auf kürzestem Weg zur nächsten Straße kommt, weil man mit Rennrädern hier ja nicht runterfahren kann, viel zu gefährlich. Und bei der zweiten Runde durch den Ort wurden wir von einer Oma gewarnt "wir haben alle zugeschaut und haben alles gesehen", :oops:😅

Da wir nicht wussten was so kommt, blieben die klassischen Gravels im Keller, die Monstergravel sind da einfach pflegeleichter und verknuspern fast alles was man ihnen vorsetzt (solange die Reifen es halten).
 
Mal wieder bewegte Bilder vom Wochenende zusammengeschnippelt.


Ein paar weiße Flecken auf unserer Pfalzkarte gefüllt und alle interessant ausschauenden aber zweifelhaften Stricherl auf der Karte zumindest mal angeschaut. Letztendlich war alles dabei vom netten Flowtrail, halb verwachsenen Wanderpfaden, "oh je mein Schaltwerk", schönen Aussichten, einer kleinen Starrgabel-Challenge, bis zur Orientierungsfahrt querbeet durch die Harvesterschneise. Und die neugierigen Rentner in Elmstein hatten ein wenig Live-Unterhaltungsprogramm. Bei der zweiten Runde durch den Ort wurden wir von einer Oma gewarnt "wir haben alle zugeschaut und haben alles gesehen" :oops:😅

Da wir nicht wussten was so kommt, blieben die klassischen Gravels im Keller, die Monstergravel sind da einfach pflegeleichter und verknuspern fast alles was man ihnen vorsetzt (solange die Reifen es halten).
Und Plomben alle noch drin 😁?
Merkt ihr euch eigentlich alle Weg ob schön oder langweilig oder führt ihr da iwie Buch ?
 
Und Plomben alle noch drin 😁?
Merkt ihr euch eigentlich alle Weg ob schön oder langweilig oder führt ihr da iwie Buch ?

Hatte ich mal welche? 🤔🤪

Allgemein hab ich eigentlich schon ein ganz gutes Trailgedächtnis, also die Highlights wie auch die kompletten Desaster merke ich mir gut "freihändig". Bei irgendwelchen nichtssagenden gähnend langweiligen Füllstücken kann es natürlich schon mal sein, dass die Verdrängung zuschlägt. Aber da ist es ja auch nicht furchtbar tragisch, wenn die irgendwann nochmal aus Versehen mit rein rutschen... den ganzen Tag Highlights haben kann man ja eh nicht.
Bei den Experimentier-Runden hab ich mir aber auch angwöhnt, dass ich die Tour danach nochmal optimiert auf der Karte zusammenklicke. Also die Highlights und schönen Passagen drin lassen und die Fails durch neue Experimente ersetzen. Das wird dann beizeiten nochmal gefahren, und wieder optimiert, usw. Irgendwann hat man dann die ideale Runde, und die kommt dann in die Sammlung um sich daraus zu bedienen, wenn man mal was nicht mehr weiß oder keine Idee hat was man tun könnte.

Alibibild weil Galerie 😅

photo_2021-04-14_20-09-14.jpg
 
Und hier geht in diesem Jahr der Orbit360 Bayern (Apollo Alpen) vorbei: Der Ferchensee. Im Winter einer der kältesten Orte Deutschlands. Auch heute Abend war es nicht allzu gemütlich, die sechs Lagen Bekleidung waren gerade gut so. Winterschuhe wären schön gewesen... 🥶
Sich selbst zitieren ist vielleicht ein wenig..naja. Ich bin heute einen weiteren Teil der bayerischen Orbit Strecke gefahren.

Für die, die planen den Apollo Alpen zu fahren und vielleicht noch keine große Bergerfahrung haben, hätte ich ein paar Hinweise. Nett gemeint, sicher nicht belehrend gedacht....
Die Abfahrt vom Brauneck runter nach Wamberg und dann weiter Richtung Klinikum Garmisch ist schon knackig steil - zum Teil auch mit ziemlich losem, grobem Schotter und tiefen Furchen bzw unschönen Holzbohlen. So eine rustikale Abfahrt muss man schon abkönnen und vielleicht wäre eine Aufrüstung bei den Bremsscheiben schlau - ich habe 160er vorne und hinten drauf, das hat gut gepasst. Weniger würde ich auf so einer Strecke nicht so gerne haben...

Eine Bergübersetzung ist sicherlich hilfreich - aber das werden sich die Meisten sicher schon gedacht haben....Nicht nur von Elmau nach Wamberg sondern später den Wank hoch zur Esterbergalm geht es ganz schön zur Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich selbst zitieren ist vielleicht ein wenig..naja. Ich bin heute einen weiteren Teil der bayerischen Orbit Strecke gefahren.

Für die, die planen den Apollo Alpen zu fahren und vielleicht noch keine große Bergerfahrung haben, hätte ich ein paar Hinweise. Nett gemeint, sicher nicht belehrend gedacht....
Die Abfahrt vom Brauneck runter nach Wamberg und dann weiter Richtung Klinikum Garmisch ist schon knackig steil - zum Teil auch mit ziemlich losem, grobem Schotter und tiefen Furchen bzw unschönen Holzbohlen. So eine rustikale Abfahrt muss man schon abkönnen und vielleicht wäre eine Aufrüstung bei den Bremsscheiben schlau - ich habe 160er vorne und hinten drauf, das hat gut gepasst. Weniger würde ich auf so einer Strecke nicht so gerne haben...

Eine Bergübersetzung ist sicherlich hilfreich - aber das werden sich die Meisten sicher schon gedacht haben....Nicht nur von Elmau nach Wamberg sondern später den Wank hoch zur Esterbergalm geht es ganz schön zur Sache...
Den Wank rauf? Da fällt das Schotterrad aber gleich mal aus der Liste - zu steil und zu lang? Bin da 2010 einmal rauf - war richtig hart. Leichter als Eckbauer (Drecksberg, eigentlich nicht durchgehend fahrbar ohne Profibackground) oder Graseck, aber trotzdem richtig hart.
 
Den Wank rauf? Da fällt das Schotterrad aber gleich mal aus der Liste - zu steil und zu lang? Bin da 2010 einmal rauf - war richtig hart. Leichter als Eckbauer (Drecksberg, eigentlich nicht durchgehend fahrbar ohne Profibackground) oder Graseck, aber trotzdem richtig hart.
Gut zu hören, dass nicht nur ich das als eine eher schwierige Route empfinde. Ich hätte mich da mit meinem MTB (Bereifung, Bremsen, Federung) gestern auch deutlich wohler im Downhill gefühlt 😆. Aber mit ein bisschen Mut geht das schon.
Insgesamt ist die Apollo Alpen schon eine schöne Route und an anderen Stellen wird es ja deutlich leichter. Nur eben - die Bereifung und die Bergübersetzung wird für Manche vielleicht ein Thema sein....
 
Sich selbst zitieren ist vielleicht ein wenig..naja. Ich bin heute einen weiteren Teil der bayerischen Orbit Strecke gefahren.

Für die, die planen den Apollo Alpen zu fahren und vielleicht noch keine große Bergerfahrung haben, hätte ich ein paar Hinweise. Nett gemeint, sicher nicht belehrend gedacht....
Die Abfahrt vom Brauneck runter nach Wamberg und dann weiter Richtung Klinikum Garmisch ist schon knackig steil - zum Teil auch mit ziemlich losem, grobem Schotter und tiefen Furchen bzw unschönen Holzbohlen. So eine rustikale Abfahrt muss man schon abkönnen und vielleicht wäre eine Aufrüstung bei den Bremsscheiben schlau - ich habe 160er vorne und hinten drauf, das hat gut gepasst. Weniger würde ich auf so einer Strecke nicht so gerne haben...

Eine Bergübersetzung ist sicherlich hilfreich - aber das werden sich die Meisten sicher schon gedacht haben....Nicht nur von Elmau nach Wamberg sondern später den Wank hoch zur Esterbergalm geht es ganz schön zur Sache...

...wäre das nicht auch für die Leser direkt beim Orbit Thread interessant?
 
Zurück
Oben Unten