Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Eigentlich sollte das ein Tourenbericht von Texel sein...aber das Bergische Land hat ja auch seinen Reiz...
Mal wieder 257ers ?
20200326_171418-01.jpeg


Im schönen Angerbachtal...
20200326_171010-01.jpeg

Hat ein wenig was vom Auenland
20200326_165949-01.jpeg

Tut gut im Moment...immer der Sonne entgegen...
20200326_182522-01.jpeg

20200326_182418-01.jpeg


LG und bleibt gesund...
Der Stefan
 
Nachdem ich grad die Bilder vom Sonnenuntergang sehe: habt Ihr Empfehlungen für passendes Licht?
Budget Variante, China Kracher (da gibt es eigenen Thread zu - z.B. die soonfire FD38S - die Lampe gibt es unter diversen Bezeichnungen) ansonsten Lupine (wahnsinnig teuer aber sehr gut). Kommt auf Budget an und ob Du es regelmäßig nutzt oder nur für Notfälle (um ein paar Minuten nach Sonnenuntergang zu überbrücken) Im Forum gibt es dazu endlos viele Infos. Für Straße was mit StVZO Zulassung, damit Du andere nicht blendest.
Falls Du regelmäßig nachts und offroad fährst gilt leider die Regel, wer billig kauft, kauft doppelt. Für eine Notfalllampe würde ich nicht viel Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fürs graveln reicht was schwächeres...da müsste man schauen wie lange man im dunkeln fahren möchte von wegen Akkugröße. Habe eine kleine Lezyne mit 900 Lumen (theoretische). Fürs MTBen habe ich eine aktuelle Wilma. Sensationell in allen Belangen, aber auch wie schon erwähnt teuer. Ich möchte sie jedoch nicht mehr missen. Zudem hast Du bei Lupine einen perfekten und äußerst kulanten Service.
 
Ui, berechtigte Frage. ;)

Mir geht's primär um das Gesehenwerden im Straßenverkehr bzw. um den Radweg zu erkennen. Hier in München enden die Trails/Waldwege leider nicht direkt vor meiner Haustür. ;) Wenn ich den Wald ausleuchten will, habe ich bereits etwas. Danke.

Ich habe mir letztes Jahr nachdem ich beide Bikes für die Kids damit ausgerüstet habe auch diese hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B083DLTX3T...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Also ich find die Super für den täglichen Arbeitsweg. Man wird gesehen, die sind ausreichend hell für Strasse und Jeräwel und die haben sogar ne Lichtautomatik. d.h. je heller es wird um so mehr dimmt die Lampe das Licht runter. Halten tun die locker mehrere Stunden und lassen sich schnell und bequem per USB aufladen. Befestigung schnell und einfach. Miniklein und leicht so das man sie auch als "Notfalllampe" im Rucksack mitschleppen kann ( ich nehme immer eine von den Kids für den Notfall mit )

Ob man noch was aus China bestellt muss jeder mit sich selber ausmachen ;)
 
Ich denke fürs graveln reicht was schwächeres...da müsste man schauen wie lange man im dunkeln fahren möchte von wegen Akkugröße. Habe eine kleine Lezyne mit 900 Lumen (theoretische). Fürs MTBen habe ich eine aktuelle Wilma. Sensationell in allen Belangen, aber auch wie schon erwähnt teuer. Ich möchte sie jedoch nicht mehr missen. Zudem hast Du bei Lupine einen perfekten und äußerst kulanten Service.
So eine Lezyne hatte ich auch, 700er glaube ich.
Akku platt nach knapp 2 Jahren und rel. wenig Gebrauch. Hatte immer den Eindruck, dass ein nicht so toller Reflektor mit Leistung kompensiert wird.

Ich habe jetzt eine B+M Ixon Core und finde die in allen Belangen besser.
 
Ui, berechtigte Frage. ;)

Mir geht's primär um das Gesehenwerden im Straßenverkehr bzw. um den Radweg zu erkennen. Hier in München enden die Trails/Waldwege leider nicht direkt vor meiner Haustür. ;) Wenn ich den Wald ausleuchten will, habe ich bereits etwas. Danke.

ich habe immer eine Bontrager Ion 200 RT dran. Automatisches ein und ausschalten mit dem Garmin und Lichtmodus abhängig von der Helligkeit sind genial. Nachts ist das Licht aber höchstens als Notlicht zu gebrauchen und muss auch nach fast jeder Fahrt geladen werden.
Aufgrund eines Tipps hier hab ich mir dann noch die Lumintop geholt. Deutlich heller als die Bontrager, blendet wohl trotz fehlender StVZO kaum, aber im Wald find ich die trotzdem enttäuschend, habe viel mehr Licht erwartet. Die Halterung ist außerdem Mist. Aber trotzdem ein Tipp, wenn du nicht so viel ausgeben willst.
Die Lezyne 115 wäre noch ein Tipp zwischen Lumintop und Lupine
 
Deine Lenkerstellung finde ich arg ungewöhnlich. Meist will man doch 'ne gerade Linie des Oberlenkers zu den Griffen haben und das Griffende schaut üblicherweise horizontal oder leicht nach unten hinten?!

Ich würde sagen, wenn dir das so gut passt, dann ist das eigentlich die falsche Lenkerform für deine Vorlieben.
 
Deine Lenkerstellung finde ich arg ungewöhnlich. Meist will man doch 'ne gerade Linie des Oberlenkers zu den Griffen haben und das Griffende schaut üblicherweise horizontal oder leicht nach unten hinten?!
Im Moment probiere ich viel aus. Da ändert sich die Lenkerstellung recht oft und hinterher dann mehrere Tests mit ein paar km.
Bleibt also nicht dauerhaft so.
 
Schon spannend: mitm Firmenlaptop (in der Pause) hier nach einer Lampe gefragt und eben auf dem Privathandy auf IG direkt die passende Werbung bekommen. :D

Ach ja: danke für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben Unten