Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Erkenntnis des Tages:
Wer später startet, bleibt zwar trocken und bekommt sogar ein bisschen Sonne zu Gesicht, muss den Lenker aber aufgrund von Orkanböen ziemlich festhalten 💨😁

MicrosoftTeams-image.jpg
MicrosoftTeams-image (1).jpg
MicrosoftTeams-image (2).jpg
 

Anzeige

Re: Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread
Ich hatte da ja letzthin das Problem mit meiner Felge


Heute hatte ich nun Wäschedienst und da habe ich hinter der Waschmaschine einen Carbonradsatz inklusive Reifen und Kassette gefunden. Also flott alles zusammengesteckt, gepumpt, ein vermeintliches Regenfenster abgepasst und los.
Doch irgendwie 7km weiter konnte ich nicht mehr treten, nur noch rollen. Es dauerte ein Weilchen, bis ich das Problem eruiert hatte. Wer sieht es auch?
Anhang anzeigen 1661206

Offensichtlich war die Kassette auf meinem Waschmaschinenfund nicht richtig angeschraubt und so hat sich jetzt die Kontermutter gelöst und gegen das Ausfallende verklemmt.
Kein Problem, dachte ich mir, mit dem Multitool lös ich schnell die Steckachse, zieh die Mutter wieder handfest an, und komm so wieder nach Hause.
Weit gefehlt! Irgendwie hatte ich zu Hause mein Flickzeug nicht gefunden und stattdessen die zweite Wahl eingepackten und das hat tatsächlich keinen 6er Inbus. Mit Achse lösen war also nix.
Zum Glück konnte ich die Mutter dann mit Rütteln und Würgen irgendwie doch lösen und das Gerät wieder fahrbereit machen. Allerdings hatte sich in der Zwischenzeit das Regenfenster wieder geschlossen.
Anhang anzeigen 1661237

Kurz: Irgendwie war heute der Wurm drin.
Also wenn ich hinter der Waschmaschine einen Carbonlaufradsatz finden würde, (Ich finde eher so sinnlose Sachen wie 500mmSattelstützen mit 30Ømm), wäre bei mir trotz Regen kein Wurm drin!😜
 
Bei mir wird das heute der
Ich werde mein Gravelbike heute reparieren muessen Thread

Anhang anzeigen 1661572


Sowas habe ich in 1/2 Jhdt. Fahrrad noch nicht erlebt ... Der Reifen wirft eine Blase, zuerst dachte ich ja da klebt was dran, aber nein: Man erkennt ja das Muster des Gewebes.
War gefuellt mit Luft, diese blieb auch drin als ich die Luft aus dem Reifen raus liess und entwich erst, nachdem ich die Blase angestochen hatte.
Ich hab noch einen Reifen auf Reserve, schon benutzt aber sicher noch OK.
Ein Nagel steckte auch drin im Reifen, aber der war wohl bei Stan's Milch in guter Obhut, von dem habe ich erst heute Notiz genommen 😄
So alt, dass Pilzkulturen angesetzt haben? 😄
 
So alt, dass Pilzkulturen angesetzt haben? 😄
Irgendwann fahr ich nach Ruegen und dann ... 😁

Also was mich ebenfalls fertig macht ist der hohe Baustellendurchseuchungskoeffizient in und um mein altes Heimatstaedtchen.
Der Kanaluferradweg ist auch wieder mal irgendwelchem Baggerarbeiten zum Opfer gefallen 😠

Ich habe also um-ueberlegt und bin von da ab immer den am westwaertigsten wirkenden Feldweg gefahren, Loddar-Town suedlich umgehend, und eine andere Filiale des Semmel-Providers ansteuernd als eigentlich geplant.

20230326_073601.jpg


Hier kann man Stan's-Milch bei der Arbeit erahnen, es musste ja der lipomatoese (oder was auch immer) Reifen ersetzt werden.

20230326_075514.jpg


Hmm ob da rechts rum jetzt richtig ist??

20230326_080317.jpg


Ortsnamen werden immer stranger 😳
Bin aber inzwischen sicher zuhause 😁
 
Während sich hier langsam der Frühling entfaltet...
DSCF3479 (2).JPG


...habe ich mal das Cutthie gefaltet:
DSCF3477.JPG


So bin ich auf 107x87 cm - das reicht tipptopp für den TGV :daumen: Für den Frecciarossa bin aber immer noch 7 cm zu breit - aber so genau gucken die hoffentlich nicht...
DSCF3478 (2).JPG


Aber macht euch keine Hoffnung, in den nächsten Tagen gibt es keine schönen Bilder aus Frankreich, Spanien, Italien oder sonstwo. Das Falten war nur ein Test im Zusammenhang mit dem anstehenden Service: falls ich beim Entfalten scheitern würde, könnte mir gleich der Mech helfen.
Als ab nach Uvrier...
DSCF3485.JPG


...und bei Ciclissimo im Laden wieder zusammengesetzt. Das Ding fuhr tatsächlich wieder - cool 😅
DSCF3486 (4).JPG


Wobei, beim Zustand des Antriebs kann man fast nicht von Fahren reden 😂
DSCF3487 (2).JPG


Gestern hab ich's dann wieder geholt...
DSCF3490.JPG


...und heute ein Probefährtchen gemacht. Der Frühling ist da...
DSCF3493.JPG


...aber der Winter auch noch, und das schlechte Wetter auch:
DSCF3499.JPG
DSCF3494.JPG


Neuer Antrieb und neue Bremsscheiben - und was mich besonders glücklich macht: endlich kann ich trotz festsitzender Sattelstütze wieder die Sattelhöhe verstellen :daumen:
DSCF3505.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mal bitte mehr zu dem Basic schreiben? Also Setup und wie es sich fährt ? Mehr Bilder wären auch toll. Danke!
Ursprünglich hatte ich mir damals einen gebrauchten Crosser von Alan mit mech. Sram Force gekauft. Schönes Rad aber von der Geometrie leider nicht so passend für meinen Anwendungsbereich, zu kurzes Oberrohr…Crosser halt ;-)

Irgendwie bin ich dann auf Basic gestoßen. Was mir gefiel, dass es einfach ein Rahmenset, welches schlicht und ohne viel chichi war. Mir sagte auch die klassische Rahmengeometrie zu und dann schlussendlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis, so dass ich dann „blind“ das Rahmenset gekauft habe.

Habe dann erst einmal einfach alle Brocken um geschraubt.
In der Zwischenzeit, gab es einen neuen Laufradsatz von Slowbuild:
https://www.carl-z.de/produkt/z45i24sl/ mit DT240 und Wing Speichen. Dazu habe ich mir bei Slik https://www.slikgraphics.com/ passende Decals bestellt (Danke hier an @taunusteufel78 für den Tipp). Ansonsten gab es hier und da kleinere Upgrades bspw. neuer Vorbau von Newmen.

Long Story short…
Bisher bin ich sehr zufrieden, es tut was es tun muss und das einfach unauffällig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie letzten FR sind die Aussichten für den Tag ganz passabel und für das WE eher so na ja...also nachdem der Regen aufgehört hat (For No Reason) auf den Hobel gestiegen war sofort auf der Windkante :oops:
Anhang anzeigen 1661183
Ziel war die 100km zu erreichen, wenig geplant...einfach bekannte Strecken aneinander gereiht. Alles ging nicht, weil total überschwemmt und im Wald gab die Traktion > 5% an vielen Stellen kaum etwas her!
Heraugekommen ist diese Tour!
Anhang anzeigen 1661185
Kurz vor dem passieren der Warmenau hatte ein aufstrebender Künstler an der Grenze zu Niedersachsen eine "Installation" errichtet, die zeigt wie dort mit Fremden umgegangen wird.
Anhang anzeigen 1661190
Gleich um die Ecke sang der letzte Hoy(e)ler aus gleichnamiger Ortschaft ein trauriges Lied aus besseren Tagen
Anhang anzeigen 1661204
Im Riemsloh bekam ich Lust aufs 2. Frühstück und steuerte die Tanke, wo der Tankwart in Ruhe das Bindemittel eines Ölflecks zusammenfegte und mir sehr serviceorientiert mitteilte, dass ich die Tankestelle nicht betreten darf, solange er fegt. Ich wollte besser nicht murren, dachte sofort an das vorletzte Bild. Am Ende bekam ich einen Kaffee samt Brötchen und machte mich danach flugs auf in den Riemsloher Wald Richtung Breaking Mills aka Bruchmühlen.

In Rödinghausen stieß ich in Wiehengebirge...
Anhang anzeigen 1661209
Und wurde oben Dank Borkenkäfer mit Rundumblick belohnt
Anhang anzeigen 1661212
Den Limberg auf der Diretissima zu erreichen, war wegen obiger Traktionsprobleme unmöglich
Anhang anzeigen 1661213
Von der ehemals genialen Singletrailabfahrt existiert Dank Forstmassaker leider nur noch ein kurzes Stück
Anhang anzeigen 1661219
Hinter Holzhausen wählte ich die schmale alte Asphaltstraße, die über den Waldkindergarten Richtung Kamm führt. Auf dem Weg dorthin ging zu wie in Perl Harbour, weil diverse Wohlstandseltern im Porsche Cayenne ihre Anna-Lena und Torben-Tobias anshuttelten :wut:

Kurz vor Bünde auf dem alten Sieksee Trail, den man fast bis nach Bünde hinein verlängern könnte, wenn man sich weiter am Flüsschen hält. Ich bin aber etwas moderater auf dem Fahrradweg geblieben
Anhang anzeigen 1661245
Anhang anzeigen 1661250
Auf der Fahrradautobahn ging es von Bünde über Kirchlengern nach Löhne durch das Elsetal
Anhang anzeigen 1661252
Über den "Col de Bischofshagen" schnell aus Löhne weg und schon war ich in...
Anhang anzeigen 1661253
Das war der Moment, von dem an mich der Westwind bis nach Hause fest im Griff hatte. Hinter Hiddenhausen schüttete eine schwarze Wolke ihr nasses Gold zusätzlich über mich aus...also passte wieder die tägliche Regenquote!
5km vor Zuhause erwischte mich Herr Wackelmann, weil ich deutlich zu lang die blinkende "Tankanzeige" ignoriert hatte und musste an der Tanke Süßkram und eine Cola inhalieren.
Fazit: Ein bunter Tag und morgen kann ich bei Dauerregen ohne schlechtes Gewissen mal etwas anderes als Radfahren machen

In diesem Sinne

Nach @velolaf der nächste, der vor meiner Haustür langfährt. Bald stell ich hier ne Mautstelle auf. Grüße aus einem Nachbarland Griechenlands ✌️
 
Nachdem es gestern noch absolut bescheidenes Wetter war, kam heute die Versöhnung dafür. Also los! Die Waldwege habe ich mir aber gespart, da die nach einer Woche des Regens sicherlich in eine Schlammschlacht ausgeartet hätten. Also dann eben entlang der Elbe:

IMG_6706-LR-4000.JPG


Die Sonne war ein wenig trügerisch; zwischenzeitlich hatte es auch mal nur 7 Grad, und ich dann wieder 2,5 Stunden lang kalte Füße - toll.

Schönen Restsonntag noch!
Heiko
 
Rückreise, letzter Tag vom Wochenendtrip und letzter Tag vom WP.
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns, ich fahre nach Norden, mein Wochenenddate nach Süden. @johnparka : vielen Dank für die tolle Zeit. Hat Spaß gemacht und muß unbedingt wiederholt werden.
Bad Wildungen hat eine spannende Partnerstadt. Die ist nicht nur ganz schön und bekannt für Messer, sondern weckt auch meine Erinnerungen an viele Col-Auffahrten in den französischen Alpen.
20230326_091146-01.jpeg

Flugzeuge hamse hier auch, sitzt sogar noch jemand drin
20230326_092025-01.jpeg

20230326_092119-01.jpeg

Ich folge dem Ederradweg nach Norden. Der gefällt mir hier ziemlich gut. Überhaupt gefällt mir der Rückweg entlang ruhiger Wege, kleinen Straßen und manchmal auch Waldwegen. Nur ist es arschkalt bei 7-9 Grad und die letzten 4,5 Stunden auch noch ziemlich dauerregnerisch.
20230326_092931-01.jpeg

Naumburg steht symbolisch für die schönen Fachwerkorte in Hessen.
20230326_101505-01.jpeg

Diese Herren stehen auch symbolisch für die zweitwichtigsten Wesen in diesem Faden.
20230326_110031-01.jpeg

20230326_110124-01.jpeg

Auch Warburg hat schönes Fachwerk. Und steile Rampen.
20230326_114935-01.jpeg

20230326_115303-01.jpeg

Zwischendurch war eine Felgenwaschanlage im Weg.
20230326_124103-01.jpeg

Auf dem R4 in Richtung Schwaney.
20230326_133331-01.jpeg

20230326_133624-01.jpeg

Bei Neuenbeken.
20230326_140954-01.jpeg

Dann völlig durchnässt nach 6,5 Stunden Fahrzeit Zuhause angekommen.
20230326_163626-01.jpeg

20230326_171706-01.jpeg
20230326_173458-01.jpeg

20230326_173706-01.jpeg

Und gleich gibt's einen Eimer Pasta ! 😁
 
Du auch freitags? Ich auch 🤔
Nicht immer freitags, aber die Konstellation aus flexibler Arbeitszeitgestaltung, Familie und Wetterbericht erlauben mir punktuell den besten Tag der Woche für eine längere Runde herauszupicken. Die letzten beiden Wochen waren ja sehr "arbeitnehmerfreundlich" der FR schön und das WE eher so zum Abgewöhnen.
Lustigerweise verbringe ich die erste Osterferienwoche zum "Regenseminar" aka Familien Osterurlaub unweit deiner letzten Wochenendtour
 
Nicht immer freitags, aber die Konstellation aus flexibler Arbeitszeitgestaltung, Familie und Wetterbericht erlauben mir punktuell den besten Tag der Woche für eine längere Runde herauszupicken. Die letzten beiden Wochen waren ja sehr "arbeitnehmerfreundlich" der FR schön und das WE eher so zum Abgewöhnen.
Lustigerweise verbringe ich die erste Osterferienwoche zum "Regenseminar" aka Familien Osterurlaub unweit deiner letzten Wochenendtour
Dann nimm das Rad mit. Ist ein tolles Revier dort 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten