Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Unerwarteter Besuch aus den fernen Walliser Bergen đŸ€—
IMG_20230414_200330_DRO.jpg
IMG_20230414_202057_DRO.jpg
 
War heute beruflich auch in der City 


CC258EA2-487E-4712-8703-923E9C2B38E7.jpeg



Waren ja letztens schon die Spider-Murphy-Gang Klassiker drin. Monopteros usw..

0029D6EB-F37E-4448-9380-61BF49BFEBFF.jpeg



Aber die „Welle“ war nicht dabei, glab i. Find‘ ich immer einen Stopp wert die Eisbachsurferjungs (und -mĂ€dels) 


EF537A35-AA76-4C5B-B84F-513201B3E151.jpeg


60E38CE7-D0B5-4236-B677-66ADFBF97AD4.jpeg



Sommer ist leider immer noch keiner in der Stadt. Aber irgendwann hörte es auf zu regnen und dann ging‘s gut zum Fahren 


Mehr Frieden wĂ€re ne gute Sache, stimmt‘s Bogenhausner Engerl?

282CBFE5-2DB4-4D38-8D6A-74723EC37405.jpeg



Raus aus Minga hielt das Wetter noch 


AED51674-3C43-4C63-94B5-59006246010C.jpeg



Dann Starkregen und Graupel, FrĂŒhling, wo bist du đŸ„¶

CD6966E2-BE8F-4157-8559-45F084B82501.jpeg


Trotzdem schönes Wochenende allen đŸ€§đŸ‘
 
Das Wetter musste genutzt werden, also auf „direktem Weg“ heim.
Erstaunlich, wie entspannt man durch Frankfurt kommt. Da muss man die Verkehrsplanung fast loben!

IMG_6747.jpeg

SĂŒdlich vom Sachsenhausen

IMG_6748.jpeg

HolzbrĂŒcke

IMG_6750.jpeg

Pinkelpause

IMG_6752.jpeg

Langener Waldsee (sogar die Tore offen, sieht man sonst nicht)

IMG_6753.jpeg
Da darf man mal grinsen!

IMG_6755.jpeg

Nahe WiesenmĂŒhle Flörshem

IMG_6756.jpeg

Wiese oder Weiher?

IMG_6757.jpeg

Stellenweise underbiked (35er GP Urban sind halt nur 33 mm Slicks), aber trotzdem lohnenswert!
 
Unerwarteter Besuch aus den fernen Walliser Bergen đŸ€—
Und das kam so đŸ€—

Hier hat's in den interessanten Höhen natĂŒrlich noch Schnee...
DSCF3669.JPG


...daher mache ich mich am Donnerstagmorgen auf die Socken Richtung Norden - mal gucken, ob dort der Himmel auch so schön blau ist 😅
DSCF3673.JPG


FĂŒr nach Norden muss man hier zuerst nach Westen, immer der Rhone nach. Am Ufer zwitschert und blĂŒht es, dass es eine Freude ist. Ein EichelhĂ€her vollfĂŒhrt ĂŒber dem Wasser akrobatische Übungen, Spatzen stieben davon, eine davonschwebende KrĂ€he spiegelt sich in grossen PfĂŒtzen.
DSCF3675.JPG


Ich kreuze hĂŒbsche Frauen mit Hunden und zweifle, ob ich die Rotzschnecken unter meiner Nase wirklich konsequent stehen lassen soll. Und ich kreuze Hunde mit alten MĂ€nner und alte MĂ€nner ohne Hunde. Wenn ich die Gesichter vergleiche, ist so ein Hund wahrscheinlich gar keine so blöde Idee đŸ©

Ich radle weiter dahin und komme an den Lac LĂ©man.
DSCF3679 (2).JPG


Ebenso mitteralterlch wie das ChĂąteau de Chillon ist die Veloinfrastrukur rund um Montreux: eine nationale Veloroute entlang einer Hauptstrasse ohne Velostreifen und mit rechts parkierten Autos - sowas schaffen nur die WaadtlĂ€nder 😆
DSCF3680.JPG


Bis Vevey geht's noch einigermassen mit dem Gegenwind, aber zwischen Vevey und Lausanne kann der Wind ĂŒber den See schön Fahrt aufnehmen, was natĂŒrlich meine Fahrt unschön bremst.
DSCF3685.JPG


Aber ich bleibe tapfer, erreiche Lausanne, esse leckere Pasta und habe anchliessend Richtung Norden endlich den Wind im RĂŒcken.
DSCF3687.JPG


Mitwind tönt gut, und ich wĂŒrde euch gerne erzĂ€hlen, dass es ein fröhliches und erquickendes FĂ€hrtchen war. Aber der Wind schafft es nicht ganz, die trĂŒben Gedanken wegzublasen: die letzten Monate waren sackeanstrengend, und eigentlich mag ich gar nicht so weit fahren, wie ich mir in den Kopf gesetzt habe - und sowieso, was soll die Fahrerei? Sinnloses egomanes Rumgegurke durch eine Landschaft, die in ihrer AusgerĂ€umtheit und Eintönigkeit vom Scheitern der Spezies mit dem Sapiens im Namen erzĂ€hlt.

Die Verpflegungspause in Yverdon hilft nicht gross, und die ersten paar Dutzend Kilomter am Ostufer des Neuenburgersees auch nicht. Aber dann mache ich unter diesen unscheinbaren BĂ€umen eine Pause. Ich ergoogle mir ein paar YogaĂŒbungen fĂŒr Velofahrer, esse etwas, höre einen Hummel vorbeibrummen, sehe die BlĂ€tter spriessen. Alles ist gut.
DSCF3688.JPG


Grande Cariçaie, das Paradies fĂŒr Vogel- und PfĂŒtzenliebhaer :love:
DSCF3692.JPG


In Portalban kommen Erinnerungen auf (Wein- und Tabakernte in jungen Jahren), und westlich vom Mont Vully gerate ich auf die Spur einer frĂŒheren Tour. Eigentlich will ich bis nach Aarberg, aber als ab Cudrefin der Wind plötzlich wieder von vorne kommt, beschliesse ich, den Tag in Ins zu beschliessen.
DSCF3695.JPG


Das Zimmer im BeachIn versucht mit Bildern von den Malediven zu bezaubern. Was mit den Bildern so halbwegs gelingt (obwohl mir die Malediven unendlich weit am Arsch vorbeigehen), misslingt akkustisch total: statt sĂŒssem Wellenrauschen höre ich die ganze Nacht den Kompressor eines KĂŒhlaggegrats, welches auf der Aussenseite des Zimmers abgestellt ist. Daher, Leute, mein Herzensrat: nehmt Ohrstöpsel mit auf die Mehrtagestour 😂
Karte.
(Fortsetzung hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Wochenende!
Nachdem ich in der Woche schon die neuen Reifen aufgezogen hatte - Specialized S-Works Pathfinder 42mm - wollte ich diese nun auch ausprobieren. Bin testweise auch mal mit dem Reifendruck weiter runter, als sonst ĂŒblich - rollt gut und dĂ€mpft gut. Klasse. Und ich finde auch die Tan-Wall sehr ansehnlich; aber schaut selbst:

PP Pause
IMG_6783-LR-4000.JPG


Da haben einige Ostern doch noch gut ĂŒberstanden...
IMG_6785-LR-4000.JPG


Foto-Stopp gegenĂŒber von Airbus
IMG_6789-LR-4000.JPG


Ich wĂŒnsche euch ein tolles Wochenende!
Heiko
 
Hab lang nix mehr hier gepostet đŸ«ą Der neue Job frisst leider doch etwas mehr Zeit als mir lieb ist und zuletzt war ich v.a. wieder auf dem MTB unterwegs. Aber die Ostertage hatte ich besuch von einem Freund und wir haben unseren Asperos mal die Strassenschuhe angezogen und ein bisschen die Gegend erkundet. Die Fotos sind sozusagen ein kleines Medley :)

1681583703927.jpeg

1681583713463.jpeg

1681583725233.jpeg

1681583734049.jpeg

1681583742825.jpeg


1681583766032.jpeg


1681583777050.jpeg

1681583792532.jpeg

1681583799806.jpeg

1681583811194.jpeg

1681583816570.jpeg

1681583829167.jpeg

1681583835048.jpeg


Es hat schon nette Ecken hier. Aber ein bisschen vermiss ich doch noch das Berchtesgadener Land und das Salzkammergut. Um den ZĂŒrisee herum ist es schon noch sehr lange sehr urban đŸ˜¶
 
Vom blauen Himmel in der Schweiz wieder in's Jetzt und Farbwechsel in Richtung Grau...
Bin ja eher der Schönwetterradler, aber heute hatte ich trotz der ungemĂŒtlichen Witterung Lust auf etwas bewegung und frische Luft, sodass ich mir eine kleine 43-km-Runde in das Navi reinlud.
Ein konkretes Ziel habe ich aber immer gern, und so hoffte ich den bereits gezeigten Pfau wieder anzutreffen.

Erster Halt war die GrĂŒnwalder SauschĂŒtt, wo die Wildschweine keinerlei Probleme mit Temperatur und Regen haben
DSC00684.JPG
DSC00689.JPG


Ich bin da schon sehr oft vorbeigeradelt, nur ist mir Radlverbot nie aufgefallen, weil ich sonst immer von unten den Berg hochkomme... bin also höchst vorsichtig aber ordnungswidrig runtergefahren.
DSC00715.JPG


Das Wasserkraftwerk MĂŒhltal. Lautes Getöse am Überlauf. Links die lĂ€ngste Floßrutsche Europas.
DSC00721.JPG

DSC00723.JPG


Bei Beigarten
DSC00753.JPG


Den Pfau habe ich leider nicht angetroffen. DafĂŒr in der Voliere seine zwei Pfauendamen. Diese sind auch hĂŒbsch, kommen aber um LĂ€ngen nicht an die Pracht des Hahns heran.

Statt der Pfauendamen, ein Foto dieser gansartigen Fliegtiere.
DSC00740.JPG


Der RĂŒckweg war dann sehr nasskalt und matschig, bin die Runde aber ohne AbkĂŒrzer fertiggefahren.
Karte.JPG
 
Donnerstagabend bin ich auf den Malediven gestrandet, Freitagmorgen erwache auf den Feldwegen des Seelands.
DSCF3702.JPG


Die Stimmung? Wie das Wetter: sonniger als gestern, aber es liegt immer noch ein bisschen Dunst.
DSCF3705.JPG


Ach Seeland... Irgendwie hĂ€tte ich so viel zu schreiben, dass ich gar nicht den Mut habe anzufangen - in der Ecke habe ich fĂŒnf Jahre gelebt đŸ€Ÿ
DSCF3708.JPG


Vor Aarberg kreuze ich alte MĂ€nner, die trotz Hund wohl nur selten lĂ€cheln. Und in Aarberg dĂŒnkt mich die alte BrĂŒcke ĂŒber die Alte Aare noch fast das Lebendigste: an diesem Freitagmorgen erstickt man hier in einer kruden Mischung aus perfekter Sicherheit und sicherer Perfektion.
Aber ich tue Aarberg unrecht: wĂ€hrend unserer SeelĂ€nder Jahren haben wir hier viele vergnĂŒgliche Stunden in der Badi verbracht. Und FrĂŒhstĂŒck gibt es hier auch :daumen:
DSCF3711.JPG


Nach Aarberg halte ich eine Stunde bei zwei kleinen Sonnenscheinen (danke fĂŒr das ZnĂŒni đŸ„°). Und weiter geht's durchs Seeland, hier beim Pegelstein:
DSCF3712.JPG


Noch eine alte BrĂŒcke, dieses Mal in BĂŒren, unmittelbar nach dem Zusammenfluss der Alten Aare und des Nidau-BĂŒren-Kanals. Krass, was da im 19. Jahrhundert an den JuragewĂ€ssern herummanipuliert wurde.
DSCF3714 (2).JPG


In Altreu ist noch ein Zimmer frei 😅
DSCF3717.JPG


Der Aare nach...
DSCF3718.JPG
DSCF3721 (2).JPG


...nach Solothurn:
DSCF3723.JPG


Ich weiss ja nicht, wie ihr FlachlÀnder das macht, aber da fahre ich nun seit 240 km durchs flache Land - dieses ewige Pedalieren macht einem ja ganz wuschig-komisch!
Aber da kommen zum GlĂŒck die ersten JurarĂ€mpchen. Im Aufstieg geht der Puls hoch, und in der Abfahrt (endlich eine Pedalierpause...) liegt mir ein Lied auf den Lippen - wunderbar! Da verfliegen alle Zweifel, und ich weiss wieder, wer ich bin 😂
DSCF3724.JPG


Durch zwei Klusen, beide gut bewacht, geht's nach Oensingen in den Jura hinein.
DSCF3726.JPG


Was macht ihr, wenn euer Velo nicht an den gleichen Ort hinwill wie ihr?!?
DSCF3729.JPG


Ich kann mich durchsetzen: keine Party, sondern der Passwang, und gleich darauf der Nunningenberg.
DSCF3732.JPG


Vor dem Passwang habe ich auf der Karte gesehen, dass die angedachte Route ĂŒber den Gempen fĂŒhrt - da hat's bei mir geklingelt: ich habe @dominik_bsl angepinnt, und als ich in Seewen Pause mache, klingelt das Telefon. Dominik ist heute krank und kann mich daher nicht auf dem Gempen treffen, aber ich soll doch auf einen Kaffee vorbeikommen :daumen:

Also rauf auf den Gempen und an Kreuzen...
DSCF3736.JPG


...und blĂŒhenden KirschbĂ€umen vorbei...
DSCF3738.JPG


...in Dominiks Heimat - so schön!
DSCF3745.JPG


Aus dem Kaffee wird ein Znacht - vielen Dank an Dominik und seine Familie!!! Er erzĂ€hlt ein bisschen von seinen Touren, und ich merke, dass er noch viel fitter ist, als es in seinen Posts hier jeweils den Anschein erweckt 🏆 Kein Wunder, mag ich ihm auf dem Weg zum Bahhof kaum nach 😁
DSCF3753 (2).JPG


Noch ein Bildchen fĂŒr diejmigen, welche vor allem wegen den Velos hier sind 😉
DSCF3749.JPG


Und dann ab auf den Zug, zu...
...den fernen Walliser Bergen đŸ€—

Schönen Sonntag allen!
(Ach ja, Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal wieder an der Isar unterwegs. Der Abschnitt im 1. Bild war schön zu fahre, nur das Fauchen hat mich etwas irritiert. Lag an den zig GÀnsefamilien die da unterwegs waren. Vorsicht, Gans und Ganter können sehr aggressiv werden, wenn man den Gösseln zu nahe kommt. Drum das zweite Bild auch aus respekvollem Abstand.

IMG_9522.jpeg

IMG_9520.jpeg
 
ZurĂŒck
Oben Unten