Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

@friederjohannes schade.
nächste möglichkeit SO 26.1.2020 beim rcc endspurt mannheim
https://www.facebook.com/events/437938800208775/und 8.2.2020 in darmstadt, dann aber mit einem glühwein pro runde hicks
https://www.facebook.com/DGWRCX/
du fährst ja nur ne lockere runde, deswegen ist dir kalt und du hast die ganzen radklamotten noch an

so deute ich das bild :D
als ob ich um die jahreszeit kurz kurz fahren würde.
war aber in der tat etwas zu warm angezogen, aber die puste war auch sonst irgendwann raus. immerhin 6/30 und das fixed. aber nr.5 habe ich schon nach den ersten 2-3 runden nicht mehr im visier gehabt.
 
Sonntag konnte ich leider nicht, aber heute war ich ganz in der Nähe, auf der Kelsterbacher Terrasse läuft ein schöner Trail für den der Graveler mit 48er 650b Gravelkings perfekt geeignet ist. In einer Senke hab ich von links kommend kurz angehalten:




Nach rechts sah es dann leider so aus :rolleyes::




Glücklicherweise nur ein relativ kurzes Stück und leicht zu umfahren. Kurz vor Schluss dann noch eine Pause im/am Garten:




Genau da war kurz vor Silvester auch ein Trainingsrennen :daumen:

Video davon
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.nienie soso

ich bitte um ausführliche erklärung auch für duhme wie mich <- :D

und was ist monnem bitteschön? und wann? und warum ? gibts nicht starcross rennen in mannheim schon ewig, aber keiner kennt es?

einfach mal kalartext reimschreibem hallo


Wenn Du im Cyclocross und ... Forum schaust, ganz oben hat jemand ein Thema mit Terminen angepinnt. :lol:
Da werden, glaube ich ,alle Terminfragen für kommenden Sonntag (Mannheim) und den Samstag danach (Darmstadt) beantwortet8-)
 
Gestern war wirklich alles dabei: Gravel, MTB-Trails, gute Radwege, schlechte Radwege, Bundesstraßen, ruhige Straßen und das CX Rennen in Kelsterbach hab ich auch noch mitgenommen, wo ich @midige und @a.nienie getroffen hab :bier:
7 Uhr mit einem Kumpel los, Schotter von Wiesbaden über Platte bis Feldberg - da oben wars schon recht kalt.
Dann runtergehetzt, Punktlandung Schlag 12 in Kelsterbach. Bei dem überaus lustigen Race, wo 30 Leute im Kreis über jeden Hügel fahren, wars fast schon sonnig.
Weiter über Startbahn West richtung Melibokus, die Trails da sind echt nochmal ne Reise wert mit dem 160mm Bagger.
Der Rest der Strecke (Hälfte, ca. ab Lorsch) war im Dunkeln und nur noch stumpf Road zum km fressen. Danke Supernova, danke Airpods. 8-)
Donnersberg hoch hat nochmal gut Körner gekostet, viel Wind, Frost und bissl Graupel. Ab Nieder-Olm wurd's dann richtig hart und durch Mainz gings nur noch auf Verschleiß. War nachts um halb 2 zu hause mit 270 km und 5,5k hm auf der Uhr. :spinner:

Und nochmals... ich habe das gerade auf der Karte nachvollzogen, weil Wiesbaden und Mainz und natürlich besonders Kelsterbach, Lorsch und Nieder-Olm für mich böhmische Dörfer sind... richtig, richtig cool!

Ich reiche mal meine brüderliche Weihnachtstour nach, keine 100km aber immerhin ca. 3333hm und Ankunft auch im Dunkeln.

Start in Olten und rauf in den Nebel. Eigentlich hofften wir, auf der Belchenflue den blauen Himmel zu sehen, hat aber nicht gereicht. Also weiter. Runter nach Langenbruck und gleich wieder hoch auf die Wasserfallen. Immer noch keine Sonne.
2450222-pf6q0anv1qhv-dsc00316-large.jpg


Etwas runter und wieder hoch zum Schattberg.
2450223-fx62m3v4n97j-dsc00327-large.jpg


und endlich, über dem Nebel.
2450224-ndy4wlkwqx3x-dsc00333_stitch-large.jpg


Anschliessend runter zum Passwang und ins Scheltental. Dort erst mal gemütlich Mittagspause gemacht.
2450225-untqbcyfg03j-dsc00335-large.jpg


Und wieder hoch, diesmal auf den Brunnersberg und da dem Kamm gefolgt zum Güggel
2450226-vrxgvycevykl-dsc00343-large.jpg


Spontan oben geblieben, da der Nebel droht. Hoch über Welschenrohr.
2450227-rjorgk4b8qmc-dsc00349-large.jpg


Runter nach Gänsbrunnen und da das Unmögliche gewagt. Schattseitig zum Althüsli hoch. Ging natürlich nicht. Also, doch, ging schon, aber halt nur gehend.
2450228-cc0p14thj24c-dsc00360-large.jpg


Kurz haarscharf am Stacheldraht entlang.
2450229-988dclxtmcjg-dsc00361-large.jpg


Dann wieder als Fussgänger
2450230-7jpty8lkyf2e-dsc00363-large.jpg


Es folgte noch eine lange Abfahrt
2450231-taq314h300xo-dsc00365-large.jpg


Runter nach Bettlach
2450232-8oumuh5h4psk-dsc00369-large.jpg


Und schliesslich im Dunkeln nach Biel.
 
Und das in Turnschuhen
leider ja, ich habs mehrmals mit Klickies probiert, aber hab 1. noch nicht die zu mir passenden Schuhe gefunden und 2. müsste ich meine Fahrweise und Körperphysik vermutlich drastisch umstellen. Ich schieb das jedes Mal immer auf den Winter und wenns dann Winter is denk ich mir, never change a running System. :o
Irgendwann steht demnächst nochmal ein Bikefitting an, mal sehen, was die so dazu sagen.

Und nochmals... ich habe das gerade auf der Karte nachvollzogen, weil Wiesbaden und Mainz und natürlich besonders Kelsterbach, Lorsch und Nieder-Olm für mich böhmische Dörfer sind... richtig, richtig cool!
Sag das doch gleich. :D
Bildschirmfoto 2020-01-21 um 09.15.45.png

Geile Bilder wiedermal, Du bist echt zu beneiden für diese Ausblicke!
 
Gestern war wirklich alles dabei: Gravel, MTB-Trails, gute Radwege, schlechte Radwege, Bundesstraßen, ruhige Straßen und das CX Rennen in Kelsterbach hab ich auch noch mitgenommen, wo ich @midige und @a.nienie getroffen hab :bier:
7 Uhr mit einem Kumpel los, Schotter von Wiesbaden über Platte bis Feldberg - da oben wars schon recht kalt.
Dann runtergehetzt, Punktlandung Schlag 12 in Kelsterbach. Bei dem überaus lustigen Race, wo 30 Leute im Kreis über jeden Hügel fahren, wars fast schon sonnig.
Weiter über Startbahn West richtung Melibokus, die Trails da sind echt nochmal ne Reise wert mit dem 160mm Bagger.
Der Rest der Strecke (Hälfte, ca. ab Lorsch) war im Dunkeln und nur noch stumpf Road zum km fressen. Danke Supernova, danke Airpods. 8-)
Donnersberg hoch hat nochmal gut Körner gekostet, viel Wind, Frost und bissl Graupel. Ab Nieder-Olm wurd's dann richtig hart und durch Mainz gings nur noch auf Verschleiß. War nachts um halb 2 zu hause mit 270 km und 5,5k hm auf der Uhr. :spinner:
Ist ja schon im Sommer hart an der Grenze der Einweisung, aber jetzt?
@a.nienie siehste, ich bin nicht bekloppt! Das sind andere hier! ;)
 
Ist ja schon im Sommer hart an der Grenze der Einweisung, aber jetzt?
@a.nienie siehste, ich bin nicht bekloppt! Das sind andere hier! ;)
@ploerre hat mir auch den frankenstein graveler oder wie das heisst schmackhaft gemacht, wobei ich nicht weiss, wie aus seinem mund "ist nicht so krass" zu bewerten ist.
 
Ist für den gedachten Zweck als Pendler/Schlechwetter-Rad bestens und passt mir auch sehr gut. Wenn ich flotter unterwegs sein will, nehme ich das Litespeed.
Die Hülse im Sitzrohr solltest du auf jeden Fall gut von außen einfetten. Die sitzt sonst sehr schnell fest.
 
@ploerre hat mir auch den frankenstein graveler oder wie das heisst schmackhaft gemacht, wobei ich nicht weiss, wie aus seinem mund "ist nicht so krass" zu bewerten ist.
https://www.mainfrankengraveller.de/
Verglichen mit z.B. Taunus Bikepacking oder Eifel Graveller kann man hier auf jedenfall mehr km/Tag machen. Die Strecke hat zwar schon auch ihre Rampen drin, aber es geht da nicht immer und permanent auf und ab und technisch ist sie auch nicht so krass. Beim Eifel Graveller z.B. haben sich einige mit Waldrennrad ziemlich aufgearbeitet, ist schon eher eine MTB-Strecke. (aber landschaftlich und technisch ziemlich geile!)

Die Frage ist halt immer: was will man an Zeit investieren. Ich hab sie in glaub ich 52 Stunden gefahren, d.h. 2 mal ca. 4 Std. gepennt.
In 4 Tagen dürfte das auf jedenfall gut und ohne Verschleiß machbar sein (Für Leute, die sich Langstrecke geben wollen, setze ich einfach mal ne gewisse Grundfitness voraus)
Pennen gehen kann man jederzeit, auf dem Track kommt alle paar km eine Schutzhütte, stehen auch alle im Roadbook. Man braucht also nur Schlafsack und Isomatte.
Wichtig ist halt: immer was zu Essen oder mindestens zum Zuckern dabei haben und nicht erst auf den Hungerast warten, denn wenn der mal da ist, dann ist es nämlich gelaufen für den Tag. :oops:
Die letzten Jahre waren viele Events von starken Hitzewellen begleitet, d.h. 2 Liter Wasser am Rad ist das Minimum. Tip: Fast jeder Friedhof hat Leitungswasser, da wo die Gießkannen hängen.
 
Zurück
Oben Unten