Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Feierabend, Sonne, Bike :love:

DSC_0065.JPG
DSC_0080.JPG

Endlich bin ich auch das Knacken an der Sattelstütze losgeworden.
 
Ist die so neu?
Ich habe die als Tester bekommen vor der Markteinführung. Ist aber schon ewig her.
Das mit der Kappe passt mir am Matschrad gut und auch sonst fällt die nicht unangenehm auf.
Mein Sohn hat sich eine zweite für seinen Allzweck-Schutzblechrenner gekrallt, weil der Halter ohne Flasche recht dezent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die so neu?
Ich habe die als Tester bekommen vor der Markteinführung. Ist aber schon ewig her.
Das mit der Kappe passt mir am Matschrad gut und auch sonst fällt die nicht unangenehm auf.
Mein Sohn hat sich eine zweite für seinen Allzweck-Schutzblechrenner gekrallt, weil der Halter ohne Flasche recht dezent ist.
Ich warte seid Wochen darauf, dass die endlich auf dem Markt kommen. Mir würden ja schon die Kappen für meine Flaschen reichen. Geplant war mal Ende Februar aber bis jetzt hab es noch keine Info wann die wirklich kommen.
mich stört an meinen das die immer dreckig sind. Was anderes als Fidlock würde ich mir auch nicht mehr montieren. Das System ist der Wahnsinn.
Wie wird man den Tester?
 
Nachdem nebenan über mein Rad gespottet und weiter oben meine Skizustiegsfahrten moniert wurden hab ich heute eine ganz klassische Tour ohne Grossaufnahme des Rades zu bieten. Das Thema war Mensch und Natur. Will jemand heiraten?
2461786-e85ozq09o4ux-20200312170212_img_05662-large.jpg


Graffitis gibt's hier eher selten, aber auf einer Waldlichtung:
2461790-o3pauva86qqe-20200312172318_img_05672-large.jpg


Anschliessend bin ich einem alten Industriekanal gefolgt.
2461789-2027ig9tfkg4-20200312173629_img_05732-large.jpg


Und dann der Bahn
2461788-5neczlkh8m4y-20200312174410_img_05762-large.jpg


Da dachte ich mir, das wär doch noch gut mit einem Zug, leider hat es mit dem Selbstauslöser nicht ganz geklappt.
2461787-jdmy3vow88hg-20200312174521_img_05802-large.jpg


Nach noch etwas hintenobenuntenrum folgte ein letzter Industriekanal in der Dämmerung.
2461791-dsio9pesbxmo-20200312182733_img_05852-large.jpg
 
Nach ein paar Tagen Kind-krank zuhause braucht der Papa auch mal seinen Stressabbau. Gestern nur Regen und Kälte, heute nur Wind und Kälte - ich musste einfach raus...

Also ab auf das Gravelbike und erstmal 15km feinster Radweg mit Gegenwind, zwischendrin kurz den Brooks Sattel feinjustiert. Das ging problemlos und ist bequem. Im kleinen Ort Dorndorf angekommen ging es den ersten 12% Schmuddelanstieg hinauf. Mit 40x36 war das schon etwas Arbeit, die rutschigen Kalksteine ließen den Gone immerwieder durchdrehen.

2460609-wsp887w8cs2u-5eec3302_02c9_4b3f_ac75_1c469051e84e-large.jpg


Oben angekommen rollte ich entspannt über den Marktplatz und ab zu den Dornburger Schlössern. Die Anfahrt bestand aus Kies... wie passend. :D

2460610-p35wwy4ilexm-e437b474_4c96_4885_bc7c_580eefd78741-large.jpg


Weiter ging es über die SaaleHorizontale - eine Mischung aus Wanderwegen durch den Wald, kleine Dorfstraßen, und über Wiesen.
Hier rollte das Rad sehr gut, die Kombination Brooks und Carbonstütze war sehr dämpfend und komfortabel - das hätte ich nicht gedacht.

2460611-081ypyojj0i4-d30b96d5_f4cd_4640_92a5_a8a237b51b61-large.jpg


Leider bin ich nach wenigen Kilometern an einem weiteren 10% Anstieg nicht mehr vom Fleck gekommen, der Gone drehte hinten nur noch durch weil er zugesetzt war, die Feldwege bestanden nur noch aus Matsch über welchen die Bauern mit ihren Traktoren gefahren sind. Bis kurz vor den Gipfel des Anstieges habe ich mich gequält, dann steckte ich komplett fest. Selbst beim Schieben hatte ich Schwierigkeiten weil meine Schuhe einsanken. Einfach nur frustrierend.

2460612-eftg7q7lzoek-05339494_01d8_4ef8_9435_0df4d739146a-large.jpg


Ich rollte weiter über Wiesen und hatte eine kurze Trailpassage auf welcher ich ordentlich durchgeschüttelt wurde. Dann kam ich in den Wald - eigentlich ein toller Flowtrail mit vielen Kurven... aber nicht bei dem Matsch. Das Rad schwamm nur noch auf Matsch, das Profil war komplett bedeckt und hatte null Chance sich irgendwo einzugraben. In jeder Kurve rutschte mir Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig weg... immerhin kam die Sonne raus.

2460619-lyohe061arha-8d7e4be9_1459_40db_a0c7_495c7e938bbc-large.jpg


Nach einigen Kilometern Schlammpaddeln passierte ich wieder die Heimatstadtgrenze. Meine Polaruhr hatte keine Akkukapazität mehr, ich trackte dann mit dem Telefon weiter. Leider waren auch hier die Waldwege in unglaublich schlechten Zustand. Die Rutschpartien gingen weiter, die Reifen drehten durch, ich konterte mit wilden Trittfrequenzen um irgendwie durch den Modder zu kommen. Von entgegenkommenden Wanderern erntete ich nur Kopfschütteln, diese hatte aber selbst genug zutun eine gescheite Route zu finden.

2460613-kw6rovqjhxi5-d8f70b5f_88a2_49ab_a882_d7ac1ac2bdd2-large.jpg

2460614-6l2bnh2ih251-e6d98840_28a5_420a_bbc8_a8863201077f-large.jpg

2460615-4jpl9qp73964-1d10cdb9_8f62_48fb_9799_987eb6c15813-large.jpg


Ich folgte dann einem Rundkurs zu den allseits bekannten "Winterlingen" - eine Frühlingshafte Touristenattraktion in der Region. Auch dort kam ich mit dem Rad sogut wie nicht voran, da werde ich noch eine Mangelmeldung an die Stadt verfassen, denn wenn man dieses Ziel schon als Attraktion bewirbt, sollte der Weg doch halbwegs befestigt sein...

2460616-eiiauc4x3r4w-18f9efde_212f_4e51_927c_211a4119ac4b-large.jpg


Schön aussehen tut es ja... der ganze Wald ist voller Frühblüher.

Oberhalb der Winterlinge gibt es einen kleinen Trail, bei der Wetterlage und den zugesetzten Reifen ist das aber mehr eine Todesfahrt... ich entschied mich ein kleines Stück zu fahren und dann dem Saalehorizontalwanderweg zu folgen. Nur knapp flutschte ich nicht aus der hängenden Kurve... eine Grasnarbe hat mir im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet. Es folgte wieder eine Partie Schlammpaddeln hinauf zu den Schlachtfeldern.

Dort angekommen gab es zu Beginn zwar auch einige Matschgruben, aber der Rest war eine griffige Mischung aus Kalkstein, Wiese und plattgelatschtem Wanderweg. Dort habe ich die Reifen wieder etwas freigefahren und hatte Grip. Allerdings haben sich schon die Beine gemeldet, auch der Körper war schon etwas ausgelaugt (ich fahre soetwas kurzes meist ohne Essen und Trinken).

2460617-jhm8sygl75gw-8e2d7cf1_ae1f_4e9e_a58b_0b086c279f89-large.jpg


Zum Abschluss holperte ich noch zum Napoleonstein, verschnaufte kurz und begab mich auf einen flotten Trail das Tal hinab.
In der Innenstadt angekommen rappelte ich einige Kopfsteinpflasterstraßen entlang um den letzten Dreck von den Reifen zu bekommen.

In Summe waren es rund 36km und 670hm, durch den ganzen Matsch fühlte sich das aber wie 90km Rennrad an... schön war es trotzdem.
Jetzt weiß ich auch das der Gone mit Matsch völlig überfordert ist, denke der performt nur bei Trockenheit richtig gut.

Besonders positiv überrascht war ich vom Sattel: der B17 mag zwar vielen nicht gefallen, aber vom Komfort ist der toll - ich hatte keinerlei zwicken, drücken oder irgendwelche Taubheitsgefühle. Auch jetzt nach der Fahrt fühlt sich alles gut und frisch an. Hoffe das bleibt so.
? meine Heimat, so lange schon nicht mehr da unterwegs gewesen, mein MindMovie rollt nun schon seit 24 Jahren durch die Gegend. Ob die mittlere Horizontale von Lobdeburg bis Fuchsturm auch mitm Gravelbike funktioniert? ?
 
257ers Tour...
Anhang anzeigen 994076
Ich und mein Holz...
Anhang anzeigen 994077
Das Geschwisterchen aus GB kam hier die Tage ins stocken, deswegen habe ich mal die Säge eingepackt...
Anhang anzeigen 994080
Anhang anzeigen 994081
Anhang anzeigen 994085
Anhang anzeigen 994086Anhang anzeigen 994088
Habe fertig...weiter geht's...
Anhang anzeigen 994089
Anhang anzeigen 994090Anhang anzeigen 994091
Anhang anzeigen 994092

LG
Der Stefan

Top Top, und beste Lampe :daumen:
 
Ja, aber für eine Lenkerlampe bin ich schon voll zufrieden damit. Ich brauche nicht mehr, und mehr als 3 Std fahre ich auch selten durch die tiefe Nacht.
 
Zurück
Oben Unten