Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Ans Meer bin ich schon länger nicht mehr gekommen; mein Neid ist dir sicher @.jan , lucky man!
So geht es mir mit der Schweiz und den Bergen. Es ist über ein Jahrzehnt her, dass ich überhaupt in der Schweiz war und dass ich richtig in den Alpen war noch viel länger. Wenn Berge, dann Skandinavien, aber (leider) auch nicht so hoch.
Dann träumen wir weiter von den traumhaften Landschaften, die hier gezeigt werden und freuen uns an dem, was wir vor der Haustür haben. Da, wo andere Urlaub machen.
 
Ich habe zum Glück kaum je kalte Extremitäten, ich wohne ja wahrscheinlich auch am zweitsüdlichsten von allen regelmässigen Postern hier und hier ist es mild.

Dann müsste ich hier in der Nähe von Basel der drittsüdlichste sein?

Und um nicht zu sehr offtopic zu sein hier ein Bild vom föhnigen Mittwoch:
IMG_20210120_152551_DRO.jpg
 


Nachdem es morgens starken Regen gab kam Mittags die Sonne raus. Und windig war es, keine Lust auf Fotopausen, entweder man ist geflogen ohne sich anzustrengen oder man hat sich ganz unten am Lenker festgekrallt und musste mächtig reintreten um voranzukommen.

Meine Tour gestern hat mich auch an die Verhältnisse auf Fuerte erinnert :(

Wo ist das?
 
Höhenmeter sammeln - gutes Stichwort. Ich habe ein Schönwetterintermezzo genutzt, um ins Oberwallis zu purzeln.

Illhorn und Illgraben waren hier auch schon Thema:
DSC09714 (3).JPG


Diese Spezies hingegen hatten wir hingegen glaub noch nie:
DSC09720 (2).JPG
DSC09736 (2).JPG
DSC09732 (2).JPG
DSC09737 (2).JPG


DSC09748 (2).JPG


Feschel :love:
DSC09752.JPG
DSC09753 (2).JPG


Das Turtmanntal mit dem dominierenden Weisshorn; links davon das Barrhorn, der höchste Wandergipfel der Schweiz (3610 müM). Hmmm, vielleicht mal im Sommer?
DSC09759.JPG


Auf dem Rückweg zog es ziemlich zu:
DSC09762.JPG

DSC09765.JPG


Immer Sonne: Oberwallis :D
DSC09767.JPG


Auf den letzten Kilometern geriet ich noch in einen Schneesturm:
DSC09773 (2).JPG


Am Ende hatte ich nicht nur Höhenmeter gesammelt, sondern auch Kilometer: 102 km, 2442 Hm.
Der südlichste Fahrer in diesem Faden wünscht allen einen schönen Sonntag ;)
 
Moin!
Heute eine kleine brötchenholrunde im Schneematsch.....
Dabei sah es vom Wohnzimmer so gut aus.
Auf den Straßen und Wegen leider nur fies nasser Schneematsch und der Schnee ist auch nur Regen...also nur schnell mit ein paar schleifchen zum Bäcker und mit schleifchen wieder klitschnass nach Hause.
Brrrr.
Bibbernde Grüße aus dem Wesertal,
Oppa

2ACAA15B-D925-42FD-9F02-71CFE06A8DB3.jpeg
3AC96AFA-7812-40C5-B972-E672AD051E41.jpeg
5179EB1C-86B3-4C1D-9A17-6E69D2C19B2A.jpeg
B66AD250-7117-40D0-8EC2-02D78B1D1211.jpeg
A08D6D17-73AD-4526-B80C-599B426FE49B.jpeg
 
Hallöchen, heute nur ein kurzer Eintrag. Eigentlich wollte ich heute die erste Runde des Jahres mit dreistelliger Distanz in Angriff nehmen. Morgens wurde ich direkt schon von der Sonne begrüßt ⛅ und dachte an optimale Bedingungen. Also schnell frühstücken, umziehen und raus. Die Erkenntnis, dass der Sonnenschein hart erkauft sein wollte, folgte schnell. Die -2°C wären an und für sich kein Thema gewesen aber der wirklich starke und schneidende Wind dafür umso mehr.

Vorgestern hatte es hier +11°C, die einen Großteil des Schnees schmelzen haben lassen. Die Überreste waren heute jedoch wieder gefroren - bei vereister Buckelpiste und Gegenwind dämmerte mir, dass das Tagesziel doch ein wenig arg ambitioniert war.

Und so kam es, wie es kommen musste - nach 2,5 Stunden war der Ofen aus und die Oberschenkel zu. Die 60km fühlten sich zumindest so an, als ob sie dreistellig gewesen wären 😂

Da ich die Handschuhe nicht ständig aus- und wieder anziehen wollte, gibt's nur ein paar wenige Bilder.

IMG_20210124_103203_Bokeh.jpg


IMG_20210124_103804.jpg


IMG_20210124_103047__01.jpg


IMG_20210124_104651.jpg
 
Meine Sonntagsrunde führte mich heute auf den Eidertalwanderweg.

Über die alte Levensauer Hochbrücke...




...sollte es über Suchsdorf, Kiel-Russee und Molfsee nach Flintbek gehen. In Suchsdorf dann auf einmal ein bekanntes, aber ungeliebtes Geräusch. Keine Ahnung, wo ich da durchgefahren bin, jedenfalls war das Loch mit Dichtmilch nicht mehr zuzukriegen.

Also angehalten, Abdichtwurst probiert reinzufummeln, bald die Piselotten bekommen, festgestellt, es sind mehrere Löcher und schlussendlich gewonnen. Bloß dass die Dichtwurst gute 4 cm aus dem Mantel hervorguckte und mich ein freundliches „Flap flap flap…“ meines Weges begleitete. Mehrmals angehalten und die Wurst zurecht gebogen, damit sie nicht am Rahmen schleift, brachte nichts. Keine Zange dabei und gehofft, dass ich irgendjemanden vor seinem Haus treffe, den ich nach Werkzeug fragen kann. Irgendwann hatte ich Glück. Wurst abgekniffen - bis dahin hatte der Lack natürlich schon eine Narbe bekommen - und weiter Richtung Eidertal.


Eider bei Kiel-Russee oder so.


Torhaus Freilichtmuseum Molfsee. Wenn ihr mal in der Gegend seid und es ist nicht gerade Corona, dann solltet ihr da mal einen Abstecher hinmachen.


Weiter ging es nach Flintbek und ins Eidertal.






Kurzer Abstecher zur blauen Brücke.




Und weiter.





Ur-Rinder, die den ausgestorbenen Auerochsen nachgezüchet sind und hier zur Landschaftspflege eingesetzt werden.


Über eine Brücke Richtung Brügge...


...und dort zur alten Wassermühle.

Nach gut der halben Strecke kurze Rast...

...und getreu dem Motto auf dem Findling ganz frech mein Proviant allein gefuttert.

Zurück ging es über Nebenstrecken nach Kiel und dort über die Veloroute 10 (alte Güterbahnstrecke, die zum Radweg ausgebaut wurde) nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es gestern vor dem Haus so aussah, und ich schön MTB fahren konnte:

IMG_1493.jpg

hat es diese Nacht geschneit und ich bin auf den Crosser umgestiegen. Von außen sahen die Berge richtig mystisch aus:

IMG_1501.jpg

Und ich musste schauen, ob die Waldautobahnen nicht vielleicht doch befahrbar waren. Das waren sie:

IMG_1504.jpg

Meine Höhenmeter habe ich heute an einem einzigen Anstieg hoch zur Plessenburg gemacht. War richtig anstrengend, denn am Crosser habe ich keine so gute Übersetzung:

IMG_1508.PNG

Bei der Plessenburg hätte ich sogar etwas Warmes zu trinken bekommen. Leider hatte ich kein Geld mit.

IMG_1503.jpg

Einmal umdrehen und man war wieder in der Borkenkäferdürrerealität:

IMG_1502.jpg

Am Ende sind nicht so viele km bei rumgekommen, denn runter habe ich länger gebraucht als hoch. Das war so glatt und ich stand nur auf der Bremse. Da hätte ich mir wirklich Scheibenbremsen gewünscht, denn mit der V-Brake und dem Matsch war das eher suboptimal.

IMG_1507.jpg

Zuhause angekommen wurde mir bewusst, dass Schutzbleche zwar doof ausschauen, bei Fahrten wie heute aber sehr geil sind.

IMG_1505.jpg
IMG_1506.jpg
 
Zurück
Oben Unten