Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Na ja, in jedem Fall eine andere Stimmung als gestern 🤔
112FD37E-A03C-4F9F-95DA-93EDB94FB47C.jpeg
 
Hey @.jan du wilderst in meiner Homezone 👋
Im Dosenmoor gibt's auch noch ganz hübsche Wege wo man sich so rumtreiben kann. Leider sind hier um NMS viele Wege nur über weite Zubringerstrecken auf öden Radwegen oder an Hauptstraßen zu erreichen. Aber der Eidertalwanderweg is schon geil (und ab Sommer auch an einigen Stellen um die blaue Brücke restlos zugewuchert) und auch die Doppeleiche ist nett.
 
Hallo,
aus gegebenem Anlaß - was macht Ihr eigentlich bei eingefrorenem Schaltwerk? Beim Versuch, den Widerstand zu überkommen, hat es mir den Schaltzug so elegant verklemmt, daß ich mit zwei Gängen (Umwerfer ging noch - ein Hoch auf 2x11 :)...) heimfuhr... dachte schon, ich hätte die Ultegra-Bremsschalteinheit gehimmelt, aber zuhause ging es dann mit etwas Gefummel....
Beste Grüße
Rob (der immer zu faul ist, zu photographieren....)
 
Hallo,
aus gegebenem Anlaß - was macht Ihr eigentlich bei eingefrorenem Schaltwerk? Beim Versuch, den Widerstand zu überkommen, hat es mir den Schaltzug so elegant verklemmt, daß ich mit zwei Gängen (Umwerfer ging noch - ein Hoch auf 2x11 :)...) heimfuhr... dachte schon, ich hätte die Ultegra-Bremsschalteinheit gehimmelt, aber zuhause ging es dann mit etwas Gefummel....
Beste Grüße
Rob (der immer zu faul ist, zu photographieren....)
im winter fährt man ohne gänge und ohne freilauf. no gears no problem.

aber im ernst: das fetten der innenzüge verhindert das eindringen von feuchtigkeit.
 
Wer kennt das nicht: Wegen zu viel Schnees ist nicht mehr viel mit Radfahren, darum beginnt der Rücken zu zwicken und die beinahe täglichen Skipowderorgien machen es auch nicht besser.

Darum hab ich mich heute nach einem Tag Starkschneefall und zwei Tagen Starkregen besonders über die Regenpause gefreut. Natürlich kann man weiterhin nur da radeln, wo geräumt ist, doch dem Rücken ist das egal.

Ich fuhr flach um den Obersee des Zürichsees. Hier grasen normalerweise die Schwäne.
IMG_20210129_155756~2.jpg


Hier tummeln sich normalerweise die Ausflügler.
IMG_20210129_160648~2.jpg


Hier stauen sich normalerweise die Autos (dafür, dass wir Homeoffice-Pflicht haben, hatte es gefühlt trotzdem viel Verkehr).
IMG_20210129_163118~2.jpg


Hier heiraten normalerweise glückliche Paare.
IMG_20210129_165337~2.jpg


Hier geh ich normalerweise mit unserem Hund Gassi.
IMG_20210129_171152_HDR~2.jpg
 
Hey @.jan du wilderst in meiner Homezone 👋
Im Dosenmoor gibt's auch noch ganz hübsche Wege wo man sich so rumtreiben kann. Leider sind hier um NMS viele Wege nur über weite Zubringerstrecken auf öden Radwegen oder an Hauptstraßen zu erreichen. Aber der Eidertalwanderweg is schon geil (und ab Sommer auch an einigen Stellen um die blaue Brücke restlos zugewuchert) und auch die Doppeleiche ist nett.
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Dosenmoor war ich vor zig Jahren mal mit dem Hund, habe ich auch noch auf dem Zettel. Ich wohne ca. 20 km vom Eidertalwanderweg entfernt, insofern auch eine weite zubringerstrecke. Aber die probiere ich mir dank komoot abwechslungsreich zu gestalten. Das ist für mich der Reiz am Gravelbike. Ich kann schnelle Zubringerstrecken oder gemischtes Terrain fahren und erweitere mienen Horizont ganz anders, als wenn ich mit dem MTB 'ne Runde auf dem Trail drehe.
 
Hier regnets seit Tagen nur noch, weiter oben schneits. Es herrscht die höchste Lawinenstufe; diese wird nur alle paar Jahre ausgerufen. Ein paar Dörfer weiter drüben ist eine Lawine bis in die Weinberge gerauscht. Gefährdete Weiler wurden evakuiert, und die Walliser Kantonspolizei rät generell davon ab, die Häuser zu verlassen. Letzteres finde ich ein bisschen übertrieben, denn die Gefahr bleibt trotz der hohen Gefahrenstufe lokal begrenzt. Hier gibt es einen kleinen Zeitungsartikel zu Wettersituation in der Schweiz.

Auf der Fahrt zur Arbeit durfte ich feststellen: ja, es hat viel Wasser:
DSC09827.JPG

Beurk, wie sie hier so schön sagen :lol:
DSC09847.JPG


350 Hm Heimweg im Vollschiff, mit teils doch eher schwierigen Strassenverhältnissen :dope:
DSC09852.JPG


Am Sonntag soll es dann wieder ein bisschen Sonne geben, yeah :)
 
Vll. Bremst die so begründete Ausgangssperre mal das Infektionsgeschehen bei euch. (hab kein aktuellen Überblick wie es bei euch so ist, aber Haus nicht verlassen sollen wir ja schon seit Wochen nicht :))

Aber in der Tat keine schöne Situation.
 
Heute hat es bis jetzt nur einmal geregnet, und angefangen hat es genau, als ich mich bereit machte.

Auf dem Pässli passt die Schneehöhe und der Regen geht in Schneefall über.
IMG_20210130_131617~2.jpg


Zuhinterst im Tal frage ich mich mit skeptischem Blick: Wer ist hier fehl am Platz?
IMG_20210130_134217~2.jpg


Ein bisschen Schneerutschen gab es auch noch.
IMG_20210130_140115.jpg


Apropos Schneerutschen: Da fahr ich doch gemütlich meines Weges und plötzlich rutscht das Schneepaket an der Böschung neben mit um einen Meter ab und kommt auf der Strasse zu stehen. Ein Schlenker und alles ist gut, aber erschrocken bin ich nicht schlecht.
 
Gestern Abend hat auch hier endlich der Winter richtig Einzug gehalten und es hat für unsere Verhältnisse ganz gut geschneit, sodass die Kinder heute Morgen über zwei Stunden Schlitten fahren konnten. Trotz leichter Minusgrade war die Sonne aber so kräftig, dass der meiste Schnee gegen Nachmittag schon wieder weg getaut war. Ein bisschen habe ich aber unterwegs noch gefunden.









Kurze, knackige Runde bei schönstem Sonnenwinterwetter.
 
Eigentlich finde ich den Regen gar nicht schlimm; übel ist einzig, dass bei nass & kalt die Bremsen beim Urgraveller nicht mehr bremsen. Heute gabs zwei zweistündige Regenfahrten:
DSC09859.JPG


Ich möchte gerne mal wieder ans Meer - momentan muss ich mich aber noch mit einem Vermeer-Häcksler zufriedengeben...
DSC09861.JPG


Noch ein bisschen kumulierte Januar-Statisitk: die 618 km hätten wohl gereicht fürs ans Meer. Und bei den Höhenmetern war ich 2x auf dem Everest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten