Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Nachdem ich im Juni den Orbit360 in der Uckermark gefahren bin, ging's gestern zur Mecklenburgischen Seenplatte (Magnetic Moon). Am Sonntagabend habe ich noch ein bisschen Panik geschoben, da mir der Schnitt im Vorderreifen eingefallen ist. Die Faulheit hat aber gesiegt und der neue Reifen blieb in der Verpackung. Mit dem Schnitt fahre ich bestimmt schon 2000 km herum und ich habe von innen schon einmal Gewebeband draufgeklebt.

Ein paar Worte zur Strecke habe ich im Orbit-Thread hinterlassen. Daher hier eher Bilder...







Einer der schönen Ufertrails :love:













Die lokale Fauna...



Am Ende des Tages standen 197 km auf der Uhr und Ross und Reiter waren von einer feinen Staubschicht überzogen...





Mehr Farbe wollen die Beine dieses Jahr nicht bekommen :ka:
 
So, mit Orbits kann ich nicht mithalten. Dieses Jahr ist es um die Fitness schlecht bestellt. Sie entspricht etwa der eines 87-jährigen Rauchers und ich habe mich in der ersten Jahreshelfte an der Küste nur gegen Kälte und Wind gequält. Dafür sind die letzten beiden Wochen etwas über 700km dazugekommen und meine Lunge rasselt nicht mehr wie ein Sack voller Klapperschlangen. Geil.
Nach den 70km gestern wollte ich es heute langsam angehen lassen und auch mal wieder mehr Offroad-Passagen einbauen.

Los ging es in Buckow am Spitzen Berg. Zuerst durchs Stobbertal Richtung Tornowsee und von dort aus aufwärts über den Silberberg zum Dachsberg. Nach 3km waren die ersten 100 Höhenmeter geschafft - kein schlechter Schnitt für Brandenburg. Die Rampe zum Silberberg hat an der steilsten Stelle 26%, da war ich mir nicht so sicher, ob zuerst das Rad oder das Herz stehenbleibt. Spoiler: lief beides weiter.
2576886-x2d523bzq1q9-pxl_20210720_122940102-large.jpg

Am Dachsberg angekommen, wird man mit einer Schutzhütte und einem Ausblick belohnt, den das Handy nicht annähernd so schön hinbekam. Kurz mal durchschnaufen, ein Selfie in Siegerpose machen, das ich euch an dieser Stelle erspare und dann weiter durch den Wald.

Kurz vor dem Krugberg, der höchsten Erhebung in der Märkischen Schweiz, biege ich auf einen mir unbekannten Teil des Poetensteigs ab, einem "Hochwanderweg". Die Abfahrten gestalten sich als heikel. Die Wege sind schmal, verblockt, steinig, sandig und daneben warten Hänge von 15m und mehr sehnlichst auf einen Fahrfehler. Ich war mutig und bin bis auf eine kurze Schiebepassage ganz gut durchgekommen.
2576887-pzqmmy0r0mv2-pxl_20210720_123831165-large.jpg

Auch hier wird nicht ersichtlich, dass es ganz schön steil war. Der Abschnitt war sonst aber gut fahrbar.

Danach ging es um den halben Schermützelsee. Nach 7km waren dann die 200 Höhenmeter geknackt und es ging an Wochenendhäuschen durch den Wald. Auch hier warten einige Anstiege und technisch anspruchsvolles Gelände - zumindest mit Rennradlenker.

2576888-ynuqyoyskbj4-pxl_20210720_124829577-large.jpg

Der Blick ist dafür aber sehr cool und bei den Abfahrten wird man auch ordentlich schnell. Ich lasse es aber heute gemütlich angehen.

Hinter ein paar Wildcampern findet sich auch für mich ein Plätzchen und irgendwie sind da Gummibärchen in meiner Trikottasche. So ein Glück. Hier hätte man auch gut eine Badepause machen können, aber die Aussicht auf 30km nasse Socken fand ich dann doch nicht so super.
2576889-3c26fczfn6af-pxl_20210720_125707227-large.jpg


Danach gehts zur Abwechslung mal wieder bergauf Richtung Hasenholz. Meist nur 6-7% Steigung, da kann man nach der bisherigen kurzen Tour fast schon lachen. Und wer lacht, hat ja bekanntlich auch noch Reserven. 10km und 300hm. Richtung Hasenholz wechselt sich dann der Wald mit weiten Feldern ab. Auch schön.
2576890-1asy8vjnf4nc-pxl_20210720_130718518-large.jpg


Hinter Hasenholz geht es auf Kopfsteinpflaster Richtung Garzin. Neben dem gröbsten Pflaster der Welt warten hier auch feinster Brandenburger Zuckersand und große, messerscharfe Schottersteine, die hier jemand letztes Jahr zur Ausbesserung hingekippt hat. War eine richtig tolle Idee. Komischerweise war das Rad ab diesem Abschnitt echt komfortabel. Entweder war der Luftdruck mal richtig oder irgendwas ist gebrochen - Inspektion folgt in den nächsten Tagen. Ein paar Pfützen versperren den Weg und nun muss ich wieder Schuhe putzen.
2576891-jbfvw20dmeax-pxl_20210720_132553322-large.jpg


Das Rad auch. Es knirscht und knackt aus allen Ritzen. Auch vorne - da muss ich mir die Gabel mal genau ansehen. Oder es ist wie neulich schon wieder die dreckige Sattelklemme.
Die Gravelking SK sind ein echter Traum. Die laufen sowas von geschmeidig und schnell.
2576892-8rz5egfm3w67-pxl_20210720_132601608-large.jpg


Hinter Garzin geht es auf dem Radweg weiter über Waldsieversdorf nach Dahmsdorf. Dort sind die 400hm voll und ich biege nach links ab Richtung Münchehofe. Es warten viele hungrige Pferde und ein toller Blick auf die Märkischen Wälder. An dem Turm, den man evtl. auf dem Bild noch schemenhaft erkennt, bin ich vorhin vorbeigekommen. Es ist der Krugberg.
2576893-axxed3dvcel9-pxl_20210720_135834077-large.jpg


Auf der Fahrt nach Münchehofe hat man die Wahl: geradeaus durch den Wald über tiefen Sand, durch Löcher und steiniges Gelände oder am Klobichsee entlang über ähnliches Terrain, dafür aber mit einem fiesen Anstieg mit teils >10%. Den nehmen wir natürlich mit.
Hinter Münchehofe geht es dann auf dem R1 wieder Richtung Buckow. Vorher nochmal über die Felder schauen und einen riesigen Traktor durchlassen.
2576894-1ge7y1a8j3j2-pxl_20210720_141256460-large.jpg


Hinter dem Umweltbildungszentrum Drei Eichen fahr ich dann doch nicht nach Hause, sondern biege nochmal ab, um ein weiteres Mal den Rand von Waldsieversdorf zu passieren. Es geht vorbei an der Frühstückseiche, aber für Frühstück ist es leider zu spät (siehe Falling Down) und Sheila kann mir leider nichts anbieten. Macht nichts. Hab ja noch n Riegel dabei. Dieser Abschnitt war vor zwei Jahren noch eine meiner Lieblingsstrecken, aber Regen und vor allem die schweren Fahrzeuge bei der Holzernte haben den Wegen gut zugesetzt und es ist jetzt sehr steinig inkl. vieler Löcher.
2576895-smwrlimven5s-pxl_20210720_141947927-large.jpg


Egal. Drüberbrettern. Das Hinterrad muss demnächst dann auch mal zentriert werden. Nach ein paar Kilometern passiert man dann die Strecke der Buckower Museumsbahn, die an den Wochenenden zwischen Buckow und Müncheberg mit histrorischen Triebwagen der DR und der Schweizer Bahn verkehrt. Gerade die alten Reichsbahnwagen sind sehr geschichtsträchtig. Mit dieser Bahn begannen und endeten früher immer die Reisen zu meinen Großeltern aus Thüringen. Da mein Opa lange bei der Eisenbahn war, war das natürlich immer ein großes Abenteuer und die Gene eines Bahnnerds sind auch teilweise auf mich übergegangen. Das riecht nach Bahn und es fühlt sich auch so an. Wer mal in der Nähe ist, sollte das auf jeden Fall mal machen. Heute fuhr leider kein Zug und es gibt nur ein Schienenbild.
2576896-jhmykoobf84j-pxl_20210720_142754114-large.jpg


Wieder in Buckow angekommen, biege ich nochmal nach links ab und mache einen Schwenk in den Lunapark. Hier gibts neben einem Eiszeitgarten einen tollen Blick auf den Buckowsee und diese alte Schutzhütte, die in meiner Kindheit sehr oft an den Vormittagen mit der Kindergartengruppe angesteuert wurde. Jetzt noch Herr Fuchs und Frau Elster und eine Soljanka dazu und ich hätte geweint.
2576897-g6w01bf1f8sk-pxl_20210720_143636641-large.jpg


Kurz vor Ende der Tour kommt man noch an einer Sehenswürdigkeit vorbei: dem Brecht-Weigel-Haus. Bertolt Brechts Sommerwohnsitz. Hier entstanden viele Gedichte. Kein Wunder, denn hier lässt es sich wirklich gut aushalten. Seine ehemalige Geliebte, Käthe Reichel, wohnte gleich in einer schönen Hütte um die Ecke. Sie ertrank vor einigen Jahren sehr tragisch im Schermützelsee.
2576898-opvlqez64jk3-pxl_20210720_143833026-large.jpg


Inzwischen sind die für heute angepeilten 40km rum und 570 Höhenmeter stehen aus der Uhr. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und war eine schöne Abwechslung zu meinen üblichen Runden.
Zum Abschluss sollte es noch Eis geben, aber vor der ebenfalls sehr empfehlenswerten Eisdiele im Zentrum war eine lange Schlange. Also gab es dann zuhause Ersatz.
2576899-97fjzd7cedsn-pxl_20210720_144959573_portrait-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging's bergauf.
20210720124627_IMG_4406~2.JPG


Ich war auch dabei
IMG-20210720-WA0000.jpg


Wir wurden beobachtet
20210720130647_IMG_4410~2.JPG


Andere beobachteten anderes.
20210720134922_IMG_4417~2.JPG


Hübsch hier!
20210720134108_IMG_4414~2.JPG


Doch auch hier wird gebaut - auch irgendetwas mit Skizeugs. Scheint ein lohnendes Business zu sein, oder zumindest ein gut subventioniertes.
20210720134541_IMG_4415~2.JPG


Und das Ziel, naja.
20210720142240_IMG_4420~2.JPG


@RISE : nach 26km waren 1500hm aufgebraucht, aber Kies und Sand gab es nur im Baustellenbereich 🤫
 
Nach nunmehr 12 Jahren täglichen Bahnpendelns zwischen Wiesbaden, Mannheim, Stuttgart und Ulm finde ich das mobile Arbeiten daheim einfach angenehm. Täglich mindestens 160 km oder 1.5 h auf der Schiene, hochgerechnet rund 40.000 km im Jahr bzw. 480.000 km in derer Zeit - klar, besser als Auto - aber ein Fan ist man da nicht mehr! Bahnromantik? Ha, die gibt es zum Einschlafen in den dritten Programmen! Da kommen keine Verspätungen oder Personenschäden vor.
 
So, mit Orbits kann ich nicht mithalten. Dieses Jahr ist es um die Fitness schlecht bestellt. Sie entspricht etwa der eines 87-jährigen Rauchers und ich habe mich in der ersten Jahreshelfte an der Küste nur gegen Kälte und Wind gequält. Dafür sind die letzten beiden Wochen etwas über 700km dazugekommen und meine Lunge rasselt nicht mehr wie ein Sack voller Klapperschlangen. Geil.
Nach den 70km gestern wollte ich es heute langsam angehen lassen und auch mal wieder mehr Offroad-Passagen einbauen.

Los ging es in Buckow am Spitzen Berg. Zuerst durchs Stobbertal Richtung Tornowsee und von dort aus aufwärts über den Silberberg zum Dachsberg. Nach 3km waren die ersten 100 Höhenmeter geschafft - kein schlechter Schnitt für Brandenburg. Die Rampe zum Silberberg hat an der steilsten Stelle 26%, da war ich mir nicht so sicher, ob zuerst das Rad oder das Herz stehenbleibt. Spoiler: lief beides weiter.
2576886-x2d523bzq1q9-pxl_20210720_122940102-large.jpg

Am Dachsberg angekommen, wird man mit einer Schutzhütte und einem Ausblick belohnt, den das Handy nicht annähernd so schön hinbekam. Kurz mal durchschnaufen, ein Selfie in Siegerpose machen, das ich euch an dieser Stelle erspare und dann weiter durch den Wald.

Kurz vor dem Krugberg, der höchsten Erhebung in der Märkischen Schweiz, biege ich auf einen mir unbekannten Teil des Poetensteigs ab, einem "Hochwanderweg". Die Abfahrten gestalten sich als heikel. Die Wege sind schmal, verblockt, steinig, sandig und daneben warten Hänge von 15m und mehr sehnlichst auf einen Fahrfehler. Ich war mutig und bin bis auf eine kurze Schiebepassage ganz gut durchgekommen.
2576887-pzqmmy0r0mv2-pxl_20210720_123831165-large.jpg

Auch hier wird nicht ersichtlich, dass es ganz schön steil war. Der Abschnitt war sonst aber gut fahrbar.

Danach ging es um den halben Schermützelsee. Nach 7km waren dann die 200 Höhenmeter geknackt und es ging an Wochenendhäuschen durch den Wald. Auch hier warten einige Anstiege und technisch anspruchsvolles Gelände - zumindest mit Rennradlenker.

2576888-ynuqyoyskbj4-pxl_20210720_124829577-large.jpg

Der Blick ist dafür aber sehr cool und bei den Abfahrten wird man auch ordentlich schnell. Ich lasse es aber heute gemütlich angehen.

Hinter ein paar Wildcampern findet sich auch für mich ein Plätzchen und irgendwie sind da Gummibärchen in meiner Trikottasche. So ein Glück. Hier hätte man auch gut eine Badepause machen können, aber die Aussicht auf 30km nasse Socken fand ich dann doch nicht so super.
2576889-3c26fczfn6af-pxl_20210720_125707227-large.jpg


Danach gehts zur Abwechslung mal wieder bergauf Richtung Hasenholz. Meist nur 6-7% Steigung, da kann man nach der bisherigen kurzen Tour fast schon lachen. Und wer lacht, hat ja bekanntlich auch noch Reserven. 10km und 300hm. Richtung Hasenholz wechselt sich dann der Wald mit weiten Feldern ab. Auch schön.
2576890-1asy8vjnf4nc-pxl_20210720_130718518-large.jpg


Hinter Hasenholz geht es auf Kopfsteinpflaster Richtung Garzin. Neben dem gröbsten Pflaster der Welt warten hier auch feinster Brandenburger Zuckersand und große, messerscharfe Schottersteine, die hier jemand letztes Jahr zur Ausbesserung hingekippt hat. War eine richtig tolle Idee. Komischerweise war das Rad ab diesem Abschnitt echt komfortabel. Entweder war der Luftdruck mal richtig oder irgendwas ist gebrochen - Inspektion folgt in den nächsten Tagen. Ein paar Pfützen versperren den Weg und nun muss ich wieder Schuhe putzen.
2576891-jbfvw20dmeax-pxl_20210720_132553322-large.jpg


Das Rad auch. Es knirscht und knackt aus allen Ritzen. Auch vorne - da muss ich mir die Gabel mal genau ansehen. Oder es ist wie neulich schon wieder die dreckige Sattelklemme.
Die Gravelking SK sind ein echter Traum. Die laufen sowas von geschmeidig und schnell.
2576892-8rz5egfm3w67-pxl_20210720_132601608-large.jpg


Hinter Garzin geht es auf dem Radweg weiter über Waldsieversdorf nach Dahmsdorf. Dort sind die 400hm voll und ich biege nach links ab Richtung Münchehofe. Es warten viele hungrige Pferde und ein toller Blick auf die Märkischen Wälder. An dem Turm, den man evtl. auf dem Bild noch schemenhaft erkennt, bin ich vorhin vorbeigekommen. Es ist der Krugberg.
2576893-axxed3dvcel9-pxl_20210720_135834077-large.jpg


Auf der Fahrt nach Münchehofe hat man die Wahl: geradeaus durch den Wald über tiefen Sand, durch Löcher und steiniges Gelände oder am Klobichsee entlang über ähnliches Terrain, dafür aber mit einem fiesen Anstieg mit teils >10%. Den nehmen wir natürlich mit.
Hinter Münchehofe geht es dann auf dem R1 wieder Richtung Buckow. Vorher nochmal über die Felder schauen und einen riesigen Traktor durchlassen.
2576894-1ge7y1a8j3j2-pxl_20210720_141256460-large.jpg


Hinter dem Umweltbildungszentrum Drei Eichen fahr ich dann doch nicht nach Hause, sondern biege nochmal ab, um ein weiteres Mal den Rand von Waldsieversdorf zu passieren. Es geht vorbei an der Frühstückseiche, aber für Frühstück ist es leider zu spät (siehe Falling Down) und Sheila kann mir leider nichts anbieten. Macht nichts. Hab ja noch n Riegel dabei. Dieser Abschnitt war vor zwei Jahren noch eine meiner Lieblingsstrecken, aber Regen und vor allem die schweren Fahrzeuge bei der Holzernte haben den Wegen gut zugesetzt und es ist jetzt sehr steinig inkl. vieler Löcher.
2576895-smwrlimven5s-pxl_20210720_141947927-large.jpg


Egal. Drüberbrettern. Das Hinterrad muss demnächst dann auch mal zentriert werden. Nach ein paar Kilometern passiert man dann die Strecke der Buckower Museumsbahn, die an den Wochenenden zwischen Buckow und Müncheberg mit histrorischen Triebwagen der DR und der Schweizer Bahn verkehrt. Gerade die alten Reichsbahnwagen sind sehr geschichtsträchtig. Mit dieser Bahn begannen und endeten früher immer die Reisen zu meinen Großeltern aus Thüringen. Da mein Opa lange bei der Eisenbahn war, war das natürlich immer ein großes Abenteuer und die Gene eines Bahnnerds sind auch teilweise auf mich übergegangen. Das riecht nach Bahn und es fühlt sich auch so an. Wer mal in der Nähe ist, sollte das auf jeden Fall mal machen. Heute fuhr leider kein Zug und es gibt nur ein Schienenbild.
2576896-jhmykoobf84j-pxl_20210720_142754114-large.jpg


Wieder in Buckow angekommen, biege ich nochmal nach links ab und mache einen Schwenk in den Lunapark. Hier gibts neben einem Eiszeitgarten einen tollen Blick auf den Buckowsee und diese alte Schutzhütte, die in meiner Kindheit sehr oft an den Vormittagen mit der Kindergartengruppe angesteuert wurde. Jetzt noch Herr Fuchs und Frau Elster und eine Soljanka dazu und ich hätte geweint.
2576897-g6w01bf1f8sk-pxl_20210720_143636641-large.jpg


Kurz vor Ende der Tour kommt man noch an einer Sehenswürdigkeit vorbei: dem Brecht-Weigel-Haus. Bertolt Brechts Sommerwohnsitz. Hier entstanden viele Gedichte. Kein Wunder, denn hier lässt es sich wirklich gut aushalten. Seine ehemalige Geliebte, Käthe Reichel, wohnte gleich in einer schönen Hütte um die Ecke. Sie ertrank vor einigen Jahren sehr tragisch im Schermützelsee.
2576898-opvlqez64jk3-pxl_20210720_143833026-large.jpg


Inzwischen sind die für heute angepeilten 40km rum und 570 Höhenmeter stehen aus der Uhr. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und war eine schöne Abwechslung zu meinen üblichen Runden.
Zum Abschluss sollte es noch Eis geben, aber vor der ebenfalls sehr empfehlenswerten Eisdiele im Zentrum war eine lange Schlange. Also gab es dann zuhause Ersatz.
2576899-97fjzd7cedsn-pxl_20210720_144959573_portrait-large.jpg
Das ist eine tolle Ecke, wo du da unterwegs warst. In Waldsieversdorf ist beim nächsten Mal unbedingt ein Stopp im Café Tilda einzuplanen Dort gibt es wunderbar hausgemachten 🥮.
 
Das ist eine tolle Ecke, wo du da unterwegs warst. In Waldsieversdorf ist beim nächsten Mal unbedingt ein Stopp im Café Tilda einzuplanen Dort gibt es wunderbar hausgemachten 🥮.

Ist meine Heimat. Momentan nur die zweite, aber wenns beruflich mal in der Region passt, dann geht es wieder ganz zurück.
Das Café Tilia kann ich auch empfehlen, wenn man hier vorbeikommt. Oder alternativ in Buckow das Café am Markt.
 
Werkzeugbauer Würth widerfährt weitreichende Wirtschaftsprüfung.

Weltkriegsveteran Wilhelm Wieben, wortgewandter, wertekonservativer Wirtschaftsprüfer, will Würths Werkskantine wegrationalisieren.

Wehrhafte, wutentbrannte Werksarbeiter wollen Würths Werkskantine weiterführen.

Wochenlanger Warnstreik wirkt. Werkskantine wird wiedereröffnet.

Wehrhaftigkeit wiederaufladen, wegfahren.


Würths Werkskantine
5CF6BB20-342A-4547-B5C1-9C96E9100B68.jpeg


Weißer Widder
9BBBF626-8C7A-4E11-A871-50A1B45B84AA.jpeg


Wuffi Wellness
8A83984B-A24B-44F7-8B98-3BC5506A78E6.jpeg


Warmes Wasser
69EED5B9-4542-4DCC-AD38-2E3B63298E57.jpeg


Willkommene Wasseralternative
5C64A882-CC82-4B01-9BDE-07F869434CEF.jpeg


Wunderliche Wolken
6B5F1F01-33B4-45B5-9A66-6DBC6375305D.jpeg


Weißköpfiges Wesen
F4FF4F4B-E31E-47C8-96D7-B3CF9923B370.jpeg


Winsener Wandbild
2E5B793C-ACF6-4D7C-B4FA-11D31BDA6975.jpeg


Wunderbare Wandbilder
7FCC5533-5E61-48F1-8A8A-1AAE172BBCD4.jpeg
1358A5AC-2278-49AD-BA12-F2B4FBF655FD.jpeg
0E7193EC-E756-43B5-8EB8-52FECEE529A6.jpeg
EAD741DA-5641-4C87-9DB7-E96A8D378FE5.jpeg


Winzige Windmühle
780148D2-E7E0-4E66-A46E-EF78BA89DD3D.jpeg


Weißer Wüstensand
31B44F06-ED4B-4DFC-AEC7-6409F87C871C.jpeg


Winziger Wasserfall
23E64325-7049-4158-8431-77D725904B89.jpeg


Wetter wird winterlich. Warum weiterfahren?
Wohnung wartet.

Was warmes: Wiener Würstchen.

Warsteiner wäscht weißen Wüstensand weg.
6FFA514D-EC52-4BCA-992C-C774689C10B1.jpeg


Wiedersehen
Wtefan090801
 
Zurück
Oben Unten