Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Der Schafsmist ist übrigens auch problematisch für die Trinkflaschen. Vor einiger Zeit gab es bei einem Rennen eine Massenerkrankung der Fahrer... Magen / Darm vom Feinsten 🤮
Urplötzlich verspüre ich ein leichtes Grummeln im Gedärm.
44E42EA2-7B09-4B64-B1E1-99B963F55752.jpeg
 
Samstag, Orbit Nr. 7 - Plutonic Piste Harz - 165km 3000hm -> Endgegner
Unter der Woche noch die Schaltung optimiert, voller Zuversicht Richtung Harz gefahren, um dann recht schnell festzustellen das die 10%+ Steigungen doch ziemlich anstrengend sind :D Den ganzen Tag hätte ich das nicht durchgehalten. Also... öfter mal pausieren, bei 10% schieben, Strecke genießen und mehr Bilder machen.
Insgesamt eine absolute Hammer-Strecke, kann ich jedem nur empfehlen, alleine der Dammgrabenweg war die Anreise schon wert!
Original Track: https://www.komoot.de/tour/351404216

Mir scheint, eine schöne Runde!
Leider sieht es im Harz ja auch an einigen Stellen traurig aus, zumindest wenn es um den Wald geht.
Ich stelle auch immer wieder fest, viele KM um Hamburg sind nicht immer eine gute Vorbereitung fürs Sauerland :oops:
 
Der Schafsmist ist übrigens auch problematisch für die Trinkflaschen. Vor einiger Zeit gab es bei einem Rennen eine Massenerkrankung der Fahrer... Magen / Darm vom Feinsten 🤮
Deswegen nur Trinkflaschen mit Schutzkappe, nicht nur wegen Pferde, Kuh, Schaf oder Hundescheiße, alleine Staub und Matsch möchte ich nicht im Mund haben..

MfG pseudosportler
 
Der Schafsmist ist übrigens auch problematisch für die Trinkflaschen.
Ich verwende daher nur noch Trinkflaschen, die einen entsprechenden Deckel haben. Und eine verunreinigte Flasche habe ich auch schon endgültig aussortiert.

Mein Rad bekam ich wieder "sauber", indem ich durch ein-zwei der großen Pfützen durchgefahren bin. Sollte reichen...
 
Ich verwende daher nur noch Trinkflaschen, die einen entsprechenden Deckel haben. Und eine verunreinigte Flasche habe ich auch schon endgültig aussortiert.

Mein Rad bekam ich wieder "sauber", indem ich durch ein-zwei der großen Pfützen durchgefahren bin. Sollte reichen...
Welche nutzt du? Hab oft erlebt, dass die Halterung der Kappen nach kurzer Nutzungsdauer brach.
 
Ich verwende daher nur noch Trinkflaschen, die einen entsprechenden Deckel haben. Und eine verunreinigte Flasche habe ich auch schon endgültig aussortiert.

Mein Rad bekam ich wieder "sauber", indem ich durch ein-zwei der großen Pfützen durchgefahren bin. Sollte reichen...
Nicht entsorgen. Du kannst damit umgehen, wie mit allem anderen Geschirr/Besteck: Gründlich abwaschen und Tage lang trocknen lassen, ggf. wiederholen. Man kann den Kram auch mit heißem Wasser sterilisieren (in Topf mit kaltem Wasser legen und Deckel drauf auf kleiner Flamme langsam erhitzen, Deckel drauf lassen und 1-2 Stunden wieder langsam abkühlen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche nutzt du? Hab oft erlebt, dass die Halterung der Kappen nach kurzer Nutzungsdauer brach.
Bin zwar nicht der Befragte, aber ich nutze seit mindestens 20 Jahren nur noch
https://www.rosebikes.de/rose-750-m...13923?product_shape=silber&article_size=750mlGab es früher in 600ml und 800ml, Spühlmaschiene war nie ein Problem, wird zu 90% mit Traubensaftsorle genutzt, da gibt es wenn man nicht sofort nach gebrauch gut durchspüllt, leichte rötliche Patina, ist aber leicht in der Spüllmaschine zu entfernen.

MfG pseudosportler
 
Bin zwar nicht der Befragte, aber ich nutze seit mindestens 20 Jahren nur noch
https://www.rosebikes.de/rose-750-m...13923?product_shape=silber&article_size=750mlGab es früher in 600ml und 800ml, Spühlmaschiene war nie ein Problem, wird zu 90% mit Traubensaftsorle genutzt, da gibt es wenn man nicht sofort nach gebrauch gut durchspüllt, leichte rötliche Patina, ist aber leicht in der Spüllmaschine zu entfernen.

MfG pseudosportler
Vielen Dank :)
 
Welche nutzt du? Hab oft erlebt, dass die Halterung der Kappen nach kurzer Nutzungsdauer brach.
Ich habe eine Camelbak Podium Chill Dirt, die hat so eine kleine Gummikappe drüber. Die Thermofunktion ist aber weniger gut, als gehofft. Deshalb habe ich zusätzlich eine doppelwandige Edelstahlflasche mit Schraubdeckel am Start. Nur das Trinken während der Fahrt geht nicht wirklich damit.

Doch! Was nützt sie mir, wenn sie direkt bei der Fahrt wieder eingesaut ist? Ich will dann doch daraus trinken... Auch die R2 Werbegeschenke nehme ich deshalb nicht mehr. Passen farblich eh nicht an mein Rad 8-)

Aber, wie schon gesagt: Richtige Schutzbleche in angemessener Breite halten sowieso das Schlimmste ab!
 
Wenn der "Trinknuckel" total verdreckt ist, könnte man ja auch mal den Deckel abschrauben zum trinken. Aber wer kommt schon auf so eine Idee?
 
Es geht los :)
Ich purzle nach Martigny, und dann kommt bereits der verkehrsmässig mühsamste Teil der gesamten Tour (so hoffe ich zumindest):
DSC05655.JPG


Der Anblick der schönen Dranse macht das Hauptstrassengedöns erträglich:
DSC05657.JPG


In Sembrancher mache ich Schluss mit der Hauptstrasse:
DSC05658.JPG


Blick ins Val Ferret:
DSC05661.JPG


Irgendwo vor Liddes, im Hintergrund Le Catogne:
DSC05663.JPG


Zwischen Liddes und Bourg-St-Pierre:
DSC05664.JPG


Loreto-Kapelle, leider abgeschlossen:
DSC05666.JPG


Der Hunger treibt mich rein - aber ich finde nur ein paar Minderjährige und einen Lehrer: Algebra statt Pizza 😆
DSC05667.JPG


Viel besser als die Galerien der Passstrasse :daumen: Zwischen Bourg-St-Pierre und der Staumauer:
DSC05668.JPG

DSC05676.JPG


Doch noch was zu essen gefunden 😊 Nach dem Rezept der Grossmutter zubereitet - sehr fein!
DSC05680.JPG


Noch immer Galerievermeidung:
DSC05682.JPG
DSC05683.JPG


Für die letzten paar hundert Höhenmeter ist die Passstrasse unvermeidlich. Zum Glück sind da die meisten MIVs und LKWs bereits im grossen Tunnel verschwunden:
DSC05685.JPG


Oben: Grosser St. Bernhard 🤗
DSC05688.JPG


Und auf der anderen Seite runter:
DSC05690.JPG


Da in Italien SwissTopo nicht mehr funktioniert probiere ich mal die Komoot-Dame aus, aber sie macht mich fast ein bisschen wahnsinig - passenderweise vor eTroubles, äh Étroubles...
Zum Znacht gibt's Polenta mit Fondue - mmmh 😋
Karte (Schweiz) und Karte (Italien).

Savièse – Nice (SCNR): Tag 0 - hier - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 (a-b-c) - 7 - 8 (a) - 9 (a) - 10 (a) - 11 (a) - 12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von Limburg nach Föhr gefahren. Ziel war es, alles komplett zu fahren( Club EFI, gescheitert) draussen zu schlafen ( gescheitert) aber das ganze noch Urlaub und nicht Expedition sein zu lassen (wenn ich von den letzten 20km Gegenwind auf schlechten Radwegen absehe voll geglückt).

Übernachtung an der Siegquelle. Hatte die Nacht das Gefühl, ich müsse verdursten. Ich habe erst im Handy gesehen, dass ich auf dem Parkplatz "Siegquelle" bin, 50m Pfad zur ... Genau.
PXL_20210807_042725250.jpg

PXL_20210807_054728435.jpg
PXL_20210807_055106549.jpg
PXL_20210807_060333164.jpg

Durch Niedersachsen hat mich komoot quasi komplett über Radwege geroutet.
Und Flach war es auch noch. Hat mir trotzdem gut gefallen, wahrscheinlich Dank Rückenwind.

Umsteigen?
PXL_20210808_155044716-01.jpeg

Wäre ziemlich
PXL_20210808_164946258-01.jpeg

PXL_20210808_172233629-01.jpeg

Da für heute (Dienstag) viel Regen angekündigt war bin ich in Glückstadt in den Zug Richtung Niebüll gestiegen.
Vorher noch Frühstück in Stade
PXL_20210809_092018688.jpg

Kaffee und Cola in Stade
IMG-20210809-WA0001.jpeg

Brücke oben, Extrarunde.
PXL_20210809_114700112.MP-01.jpeg

Nicht ganz geschafft, trotzdem ziemlich geschafft aber glücklich
IMG-20210809-WA0006-01.jpeg

550km Rad, von Freitag nach der Arbeit bis Montag Abend.
 
Zurück
Oben Unten