Der Kaiser vs Der Kaiser Projekt Rammstein

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Generell ist hier ja leider alles voll mit Der Baron Reviews, aber ich suche einen Reifen der primär folgendes bringt:
als VR
1. Bremsgripp auf Wanderwegen in den Alpen- also von Erde, Wurzen bis Geröll. Matsch spiel dagegen keine Rolle
2. eher rund baut - weil eckig bauende Reifen fahren sich auf 40mm Felge meist nicht so gut, weil die dann noch eckiger werden...
... leicht rollen muss er nicht können, das ist mir vorne egal. Gewicht ist auch egal.
Wird bei Druck um 1 bar primär gefahren...

Seitenhalt bei schnellen Kurven auch nicht so wichtig, möchte ja mit dem Reifen keine Rennen fahren. Wichtig ist Seitenhalt nur bei schräg weghängenden Wegen.

Was ist da besser - Der Kaiser oder Der Kaiser Projekt.

Meinen ITS Intruder 2.5 hab ich jezt bald 2 Jahre vorne drauf (gut 100.000HM) , und mir kommt vor dass er so langsam den Grip verliert wenns hart ist, oder bei Geröll. Auf Erde hält er noch super. Haltbarkeit war überragend - muss aber nicht wieder so gut sein, dann kommt man ja kaum mehr zum neuen ausprobieren (am HR hab ich in derselben Zeit gleich 4 Reifen verschlissen).

Mir gehts nur drum ob der Kaiser oder Projekt....
Ist der Projekt im Geröll deutlich besser? (da gehts selten um tiefes Geröll, eher halt so 1-3cm lose Geröllauflage in alpinem Gelände)...
 
Nein, will kein Specialized... Die meisten Marken hab ich eh schon durchprobiert - Conti fehlt mir halt noch, und da weiß ich halt nicht ob Rammstein oder der klassiche Kaiser....

Schwalbeschrott brauch ich nicht. Michelin Wild Rock'r DH wäre nochmal eine Alternative - aber der ist super schnell wegradiert. Und den DHR II in 42A gibts noch nicht - oder ich hab ihn noch nicht gefunden. Weiß auch nicht wie der als VR läuft....
 
Ich persönlich geb meinem Vorrredner recht.

Der Kaiser Projekt muss wohl noch mehr Grip aufbauen als der Baron, war aber bei meinem Kumpel nach einer Woche Megavalanche am Hinterrad runter und vorne deutlich mitgenommen...bei knapp 100 Euro den Satz.

Der Baron ist, wenn viel im Trockenen gefahren, auch kein Haltbarkeitswunder, aber klar der (für mich ) beste Allrounder!

Was die Haltbarkeit angeht, wirst du nach deinen Intense Augen machen, ich fahre selbst den 909.

€: Wenigstens sagt Conti bei beiden: "Reiner Wettkampfreifen, verminderte Laufleistung" :)

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist der Rammstein ein reiner Wettkampfreifen mit sehr starkem Verschleiß.

Das BCC wird von Mountainking über Rubber Queen, Baron usw. immer weicher.
Projekt ist dann hast Pattex.

Er dürfte deinen Ansprüchen genügen.
 
hmm, hab mir jetzt mal den Kaiser bestellt - nachdem es mir nicht wirklich klar ist wo die großen Unterschiede liegen, und es den Kaiser 5€ billiger gab (45€ auf amazon mit Versand, Projekt hätte 45€ plus 5€ Versand gekostet bei bike24...)...

Wobei, Pattex wäre nicht schlecht gewesen.... Da ich meist langsam unterwegs bin (Stolperbiken halt), halten Reifen glaube ich doppelt lange...
Und für hinten hab ich den Reifen eh nicht geplant.
 
na ja, wenn es nass wird kannst du ja das Pattex-Projekt mal angehen.
Da liegen wohl seine wahren stärken.
 
Au contraire mon ami... :)

Wenns feucht wird, ist der Baron (ehemals "Rain King") klar besser.

Der Kaiser hat kürzere Stollen, die eher auf "Laufen" ausgerichtet sind,
der Projekt ist das Gleiche mit nochmals mehr Grip.

Wenn du damit eh nur Stolperst, haste wohl mit dem Kaiser die richtige Wahl getroffen, die längeren Stollen beim Baron neigen zum (gutmütigen) Rubbeln.

Projekt hat dann nochmal mehr Grip, hält aber auch deutlich kürzer....aber das schrieb ich ja schon....

;)
 
Wenns matschig wird ist logisch dass der Baron besser ist. Aber ist der auch auf nassen Steinplatten und wurzeln besser? Denke eher mal nein. Je höher die Stollen desto schlechter im Prinzip... Ausser halt auf matsch oder feuchter Erde... Interessanter ist auf Schotter - das ist irgendwie nicht vorhersagbar.

Da beim Kaiser auch race only dabeisteht dachte ich der wäre gleich weich. Naja wenn der Kaiser besser als mein alter intruder ist hol ich mir nächstes mal halt den Projekt.
 
Wenn du mit 40mm Felge von der stiffy geredet hast, kann ich dir hier ein Bild zeigen :) ich hoffe man sieht es, aber er ist relativ rund drauf!
Bez. Vergleich, kann ich dir nicht helfen, der Projekt ist mein erster Downhillreifen und ich bin ihn auch erst einmal (gestern in winterberg) gefahren.
Grip super! Nur bei nass nicht... Der setzt sich ziemlich schnell zu und dann kann man schieben, es sei denn man steht auf unkontrolliertes rumgerutsche an Vorderrad :D

Gruß sebastian
3u4ahege.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Wenns matschig wird ist logisch dass der Baron besser ist. Aber ist der auch auf nassen Steinplatten und wurzeln besser?

Die meisten Leute die ich kenne und die eher technische Sachen fahren, sind am VR mit dem 2.5er Baron unterwegs.
Das hat seine Gründe! Besonders auf nassen Steinen und Wurzeln ist er eine Macht, wenn’s trocken ist ebenfalls.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Kaiser noch nicht gefahren bin.
 
Ich konnte im feuchten den Baron 2,5 und den Projekt Kaiser in Latsch auf meinem Rad je einen Tag Probe fahren.

Beim Stolperbiken da ganz klar Baron! Bei Fels als Untergrund klebt er besser. Und er war nicht mal neu. Der Kaiser war dagegen nur einen Tag gefahren.

Der Projekt war genial auf den sandigen Stellen im Sunny Benny, aber das war der einzige Vorteil.

Ich kenne den Vergleich Baron vs. Queen im Trockenen, da ist der Baron Klassen geiler, vor allem beim Stolpern und auch auf hartem Untergrund.

Edit: Muss mal noch rauskriegen ob es wirklich ein Projekt war, bin aber ziemlich sicher.

Der Kaiser ist sicher ein geiler Reifen für den Park, aber nix zum stolpern.
 
So, Kaiser ist jetzt 1 Tag gefahren, und fliegt wieder runter. Nie so einen Schrott vom Grip am Bike gehabt seit Jahren....

Gut funktioniert der Kaiser nur auf hartem, festem Boden. Wurzeln okay - aber nicht besonders. Felsplatten sehr gut. Feste bis mittelfeste Erde auch noch super.
Aber ab dem Zeitpunkt wo es auch nur leicht geröllig wird, ist es mit dem Grip komplett vorbei! Die Seitenstollen sind einfach viel zu weit von den Mittelstollen entfernt - das ist ja komplett krank.... - sprich der Reifen bremst dann zwar noch, dabei versetzt es einen aber die ganze Zeit rechts/links.

Wenn man im Losen bremst, dann ist es reine Glückssache ob es einen rechts oder links versetzt. Hab teils über halben Meter seitlich weggedriftet beim Versuch gerade zu bremsen. Nicht lustig wenn der Weg schmal ist.


Der Kaiser funktioniert gut in schnellen Kurven wo man das Bike ordentlich drücken kann, aber da wo man so langsam ist das dies nicht geht, ist es aus. Dann hängen die Seitenstollen nur in der Luft rum, und das wars mit dem Grip.

Dazu ist die Karkasse auch nicht der Hit. Superhart - sprich man braucht wenig Druck damit es beim langsamen fahren geht, aber dann schlägt sie auch gleich einmal durch....


Das Gummi ist aber echt super schön weich. Ähnlich wie die alten Intruder mit dem Naturkautschuhk wenn Neu (leider hab ich nur noch einen alten ungebrauchten Intruder, und der ist schon abgelagert - sprich deutlich härter als neu - und die neuen Intense sind IMHO nicht mehr so griffig wie die alten, zu hartes Gummi).

Ob ich den Baron noch probieren werde, mal schaun, die Karkasse wird ja gleich sein.

Gestern wars sicherlich extrem, da es hier seit Wochen kaum mehr geregnet hat - stattdessen Rekordhitze - und die Wege auf der RAx zu einer Geröllwüste mutiert sind - dazu vom einzigen kurzen Starkregen vor einer Woche ab und zu mit 1-2m hohem Geröll seitlich überschüttet. Naja hat gut zu den zwei Waldgroßbränden gepasst, an denen ich auf der Heimfahrt nach Wien vorbei gefahren bing. Alles braun oder zerstört hier... Grüner Rasen existiert nur noch dort, wo er täglich gegossen wird.
 
@felixh.

Du hast meine Einschätzung gelesen? Passt ziemlich zu deiner. Kaiser (Projekt) Brechsand, gut, sonst nicht.

Gib dem Baron ne Chance. Er ist definitiv bei allem besser als eine Queen, wenn du das als Maßstab akzeptierst. Außer beim Gewicht.
 
Naja, der Projekt sieht vom Profil ganz anders aus als der original Kaiser... keine Ahnung welchen der beiden du gefahren bist.. Mir war der Abstand der Mittelstollen zu den Außenstollen einfach nicht klar...

Und auf Fels war der Kaiser eh gut.. Aber auf Geröll so abgrundtief schlecht wie ein Racing Ralph oder andere Marathonreifen (die bremsen zwar schlechter, aber schmieren nicht seitlich weg..)
 
Ich fahre seit einiger Zeit vorne den 2.3er Baron. Für mich ein toller Allround Reifen, egal ob nass oder trocken. Was nicht gut geht sind nasse und veralgte Steinplatten (rutscht etwas) und Tannenzapfen (hält die Linie nicht mehr). Jammern auf sehr hohem Niveau also. ;)
 
Ich hab nochmal nachgeforscht. Es war zu 100% ein Kaiser Projekt.

Der Kaiser ist wie gesagt gerade mal zwei Tage Probe gefahren und darf gerne gekauft werden.

Bitte Mail übers Forum an mich, ich leite es an den Eigentümer weiter.
 
Ähnlich wie die alten Intruder mit dem Naturkautschuhk wenn Neu (leider hab ich nur noch einen alten ungebrauchten Intruder, und der ist schon abgelagert - sprich deutlich härter als neu - und die neuen Intense sind IMHO nicht mehr so griffig wie die alten, zu hartes Gummi).

Das halte ich für ein Gerücht. ITS hat 50a Gummi und Conti bei den DH Reifen ca. 40a. Unterschied is sehr deutlich bemerkbar.
Ich kann kaum einen Unterschied bzgl. Gummimischung zwischen meinem alten Intruder FRO und meinem neuen Invader DH bemerken. Auf Wurzeln fiinde ich den Invader sogar griffiger.
 
Die alten hatten Naturkautschuk - das war finde ich schon deutlich anders - und der Rebound war deutlich langsamer (Fingernabel reindrücken, hat halben Tag gebraucht bis Kerbe unsichtbar). Ich empfinde den Grip der neuen etwa auf 50a Niveau, den der alten erinnert mich mehr an das alte Maxxis 40a, aber ein bisserl härter.

Die Haltbarkeit der neuen ITS ist dafür eher besser - aber allein schon aus Naturschutzgründen hätte ich lieber wieder die Reifen aus Naturkautschuk aus Fair Trade Plantage so wie früher (gab mal einen Bereicht über die Kautschukplantage von Intense)...
 
Ich würde dir auch den Baron 2.5 BCC am Vorderrad ans Herz legen, das ist der bisher beste Reifen den ich jemals gefahren bin.
Würde mich wundern, wenn du damit nicht zufrieden bist und er baut auch nicht eckig, sondern ist sehr rund. Beim Hans Dampf habe ich in Kurven ganz klar den Übergang von Mittelstollen zu Außenstollen gespürt, beim Baron nicht und das gefällt mir sehr gut. Der Grip ist eh eine Klasse für sich!

Das mit den Stollen sieht man hier recht gut:
klick
 
Zurück
Oben Unten