Der klassische Rennräder von den frühen MTB-Kultfirmen Thread

Trek.
Ritchey doch sicher auch als eingefleischter Rennradfahrer.
Und steht nicht in der Schweiz auch ein 80er Jahre Klein?
 
Tom Ritchey Road Bike (so ca. 1975):anbet:
13015453_1147932841960232_8711545371600646749_n.jpg

(Bild von The Vintage MTB Workshop)
 

Anhänge

  • 13015453_1147932841960232_8711545371600646749_n.jpg
    13015453_1147932841960232_8711545371600646749_n.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 165
Was ist eigentlich eine MTB Firma im eigentlichen Sinne? ;)

Spezialized?

Die anderen genannten haben doch alle mit Rennrädern (Ritchey, Klein, Cannondale), BMX (Diamond Back), Alltags- bzw. Tourenrädern (Koga, Bridgestone, Centurion, Schwinn) begonnen.
 
Also bitte. Gerade Ritchey und Specialized gehören doch mit zu den frühesten MTB-Kultfirmen überhaupt.

Es ist doch egal womit angefangen wurde, sondern wann man in den MTB-Markt einstieg. Von mir aus hätten sie auch vorher Schubkarren herstellen können. ;)
 
Gab es wirklich so früh IBIS Rennräder? @Huelse Falk, weißt du was dazu?
Gab es offenbar, aber wohl nur sehr wenige Custom's. Praktisch unaufindbar.
Vor kurzem war in der Bucht ein R.Cunningham fillet-brazed Mantis drin, hatte ich so auch noch nie gesehen. Sind halt meist irgendwelche Einzelstücke auf Kundenwunsch.
In die Liste gehören noch Fat Chance, Bruce Gordon, Serotta, MountainGoat und RockLobster.
 
Also bitte. Gerade Ritchey und Specialized gehören doch mit zu den frühesten MTB-Kultfirmen überhaupt.

Es ist doch egal womit angefangen wurde, sondern wann man in den MTB-Markt einstieg. Von mir aus hätten sie auch vorher Schubkarren herstellen können. ;)

Natürlich ist es letztendlich egal.

Weil auch Trek genannt wurde. Die haben mit wunderschönen Rennrädern begonnen die meiner Meinung nach viel sammelwürdiger als ihre Mountainbikes sind.
 
Weil auch Trek genannt wurde. Die haben mit wunderschönen Rennrädern begonnen die meiner Meinung nach viel sammelwürdiger als ihre Mountainbikes sind.

Die alten Trek-Renner sind z.T. wirklich wunderschön, erinnern mich teilweise an die Bridgestone aus der Zeit.
Neben den tollen Stahlrahmen hatte Trek bereits 1987 Composite-Renner im Programm.
 
Wow!

Tolle Ami Räder!
Ein Specialized Allez aus der Zeit wäre auch was feines..

e7a3050daab11814b46a1519fd1ec5fe.jpg


American Flyers falls einem das was sagt...
2e3d0943b830baaffe72578f65272812.jpg

8b9557eb99eea591ec46a52a7fdeb9d1.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der volle Hipster dieser Kevin. Wenn ich mich daran erinnere wie bescheuert wir diese Rennrad Ästhetik in den 90ern empfunden haben. Da haben wir uns stattdessen in dieses ganze Neon Plastik Klumpert eingehüllt. Würg.

Ich kann den Mc Gywer auf einem Stumjumper bieten.

893426df98254fe2030dd8e8da67aa0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ultegra gegen eine 7700er Dura-Ace tauschen. Nicht das die Ultegra schlecht ist, aber die 9-fach Ultegra war so mit dass Langweiligste was Shimano die letzten 25 Jahre hervorgebracht hat.
 
Da fällt mir ein, dass ich auch noch ein Ritchey Road Logic Projekt offen hab. :D Aus welchem Jahr ist denn das Chicane?

@Ianus
Ich würd lieber den gruseligen Vorbau und die Stütze tauschen. Die unauffällige Ultegra passt wie ich finde super, ist doch kein Klein. ;P
 
Zurück
Oben Unten