Der Königstuhl ruft und ich muss aufs Bike: Umfrage des HD-Freeride e.V.

Der Königstuhl ruft und ich muss aufs Bike: Umfrage des HD-Freeride e.V.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC85ODhjNjk4YmVlNzRmZjdmNzVlYTIxNzdmNDY3ZjBkZTBkMWZkM2VkLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Du warst schon mindestens einmal in Heidelberg und Umgebung auf dem Bike unterwegs? Wenn ja, auf welchem Bike? Wie reist du nach Heidelberg oder bist du Einheimischer? Diese Fragen und noch ein paar mehr hat sich der Verein HD-Freeride e.V. gestellt, um das Angebot für Biker in Heidelberg stets zu verbessern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Königstuhl ruft und ich muss aufs Bike: Umfrage des HD-Freeride e.V.
 
damit dann an noch mehr wegen ein schild steht mir der aufschrift:
nur für vereinsmitglieder oder gegen bares.

Finde ich fair, dafür dass der Verein sich um die Stecken kümmert und neue Trails anlegt. 60€ im Jahr ist auch okay, wenn man regelmäßig fährt. Für eine Tageskarte fände ich aus dem Bauchgefühl 5€ fairer als 7€.

Ich war schon einmal da. Darf/soll ich wiederkommen, auch ohne Vereinsmitglied zu sein? 🤔

Laut Homepage kannst du direkt per Paypal über einen QR Code am Traileingang zahlen.
 
Das mit den "externen" Bikern wird gerne thematisiert, sollte aber in der Realität kein Problem sein, wenn jede Stadt schöne Trails hat.
In Koblenz stehen auch viele Autos von Leuten die nicht aus Koblenz kommen, so what?
Wir Koblenzer fahren dafür auch mal in Heidelberg, Pfalz, Etc. Ich vermute es gleicht sich am Ende aus.

Gruß xyzHero
 
Der Königstuhl ist sehr vielfältig und voller Strecken, inoffizieller Art. Bei den genannten Vereinsstrecken geht es um zwei Stück, die Flowline und die DH-Strecke. Mit der nötigen Gelassenheit kommt jeder auf seine Kosten, sei es Auswärtige oder Locals.
 
Ich will jetzt nicht als Pussy dastehen, aber für das kostenlose Zur-Verfügung-Stellen für den Verein finanziell relevanter Informationen hätte ich zumindest ein Dankeschön erwartet. Das kommt weder im Beitrag noch in der Umfrage vor. Woran liegt's?
 
damit dann an noch mehr wegen ein schild steht mir der aufschrift:
nur für vereinsmitglieder oder gegen bares.

Ich versuche einmal ganz neutral zu antworten:
Ein offizieller Trail benötigt eine Genehmigung.
Bei uns in Heidelberg sind die Trails als "Vereinsstätte" genehmigt.

Jeder der unsere Trails fährt, benutzt damit die Vereinstätte des HD-Freeride e.V.
Der Verein ist verplichtet jeden Nutzer entsprechend zu versichern.
Um dies entsprechend zu erfüllen, verkaufen wir Tageskarten aka. Tagesmitgliedschaften.

Von den aufgerufenen 7,-€ gehen daher über 50% als Versicherungsbeiträge drauf, zusätzlich genehmigt sich Paypal auch noch etwas. Das was übrig bleibt, investieren wir in die Pflege der Trails.

Für 5,-€ im Monat kann mann auch reguläres Mitglied werden, wenn man öfters da ist.
Das sollte aus meiner persönlichen Sicht kein Problem sein, den schließlich müssen die Trails auch unterhalten werden, denn die Trailfee gibt es leider nicht.

Gerne realisieren wir weitere Trails, die ähnlich wie in Freiburg genehmigt sind -> als Forstweg, da muss dann dann allerdings das zuständige Landratsamt mit machen und die Kostendeckung für die Trails erfolgt auf einem anderen Weg. Ist irgendwie schon ein bisschen Linke- Rechte Tasche aus meiner Sicht. Trails fallen leider nicht vom Himmel, da gibt es viele Leute im Hintergrund die sich darum kümmern & es geht lange nicht um Trailnutzung gegen Bares.

Zumindest nicht in Heidelberg, denn wird sind kein kommerzieller Bikepark.
 
Ich will jetzt nicht als Pussy dastehen, aber für das kostenlose Zur-Verfügung-Stellen für den Verein finanziell relevanter Informationen hätte ich zumindest ein Dankeschön erwartet. Das kommt weder im Beitrag noch in der Umfrage vor. Woran liegt's?

Ich habe keine Ahnung was du meinst, was genau ist an der Umfrage für den Verein finanziell relevant?
Wenn du keine Lust auf die Umfrage hast, don't care musst ja nicht mit machen.

Jeder Teilnehmer erhält ein Dankeschön nach dem Klick auf "ab senden"

Ich war schon einmal da. Darf/soll ich wiederkommen, auch ohne Vereinsmitglied zu sein? 🤔

Klar, jederzeit. Tageskarten gibt es wie schon erwähnt am Traileinstieg per QR-Code.
 
Ich habe die Umfrage bereits durchgeführt.

Ich habe kein 'Danke' lesen können. Mich beschleicht das Gefühl, dir ist die Umfrage nicht so wirklich geläufig...
Ich weis ehrlich gesagt gar nicht wo Dein Problem liegt die Sache so negativ anzugehen. Der Verein geht eben den legalen Weg um den MTB Sport voranzubringen. Dafür soll die Umfrage einfach zeigen wieviel Bedarf herrscht. Wenn Du es hin bekommst, dass die Stadt die Verantwortung für MTB Strecken übernimmt, ohne das es einem Verein geben muss der die Biker vertritt (ja alle, siehe auch die Pumptracks für die sich der Verein eingesetzt und mitgebaut hat, die jetzt jeder nutzen kann), dann ist das super. Nicht 1€ steckt sich irgendwer ein, alle arbeiten ehrenamtlich. Es trifft einen schon sehr, wenn man seine Freizeit für einen gemeinnützigen Zweck einsetzt und jemand dann von irgend einem Finanzschrott redet. Biker in unorganisierter Form, dürfen politisch einfach nicht mitreden. Würde die Stadt alles bereitstellen, dann hätten wir alle mehr Zeit. So ist es aber nicht und daher machen wir gerne weiter und freuen uns über jeden der die Arbeit sieht und auch Spaß auf den Strecken hat. Alle die nur Punkte zum haten suchen können das gerne anonym hier auf MTB News weiter tun. Es steht ja zum Glück jedem eine eigene Meinung zu.
cheers, einer aus dem Verein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Umfrage bereits durchgeführt.

Ich habe kein 'Danke' lesen können. Mich beschleicht das Gefühl, dir ist die Umfrage nicht so wirklich geläufig...

Ich habe sie erstellt :winken:, da ich der Vorstand von HD-Freeride e.V. bin.
Falls kein Danke da stand, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, hier nochmal ein explizietes Dankeschön an dich, für deine Meinung. :daumen:

Auszug aus dem Ende der Umfrage:

1603045615506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür und (das ist ernst gemeint) maximale Erfolge für euren Verein.
Ich (und ihr ja offensichtlich auch) mag's nur nicht, wenn Unterstützung als selbstverständlich hingenommen wird. Das meinte ich mit dem fehlenden Dankewort.
So, genug von dem Thema. Gibt wichtigeres. 8-)

€dit auf dein €dit mit dem Screenshot: Jetzt hast du mich! Das habe ich tatsächlich übersehen. Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil. Sorry, ich lag grandios falsch. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Königstuhl ist toll. Blöd ist nur die Lage direkt neben einem Ballungszentrum. Durch zu viele Leute auf einem Haufen kommt es halt zu den bekannten Konflikten. Extra dort hinzufahren zum Biken schenke ich mir in der Regel. Wer direkt dort wohnt, dem bleibt halt wenig anderes übrig. Gut, auf der anderen Neckarseite ist meist etwas weniger los.
 
So sehr ich die gebauten Strecken auch begrüße, ist es mMn wichtiger, sich an der Lobbyarbeit gegen die 2m-Regel zu beteiligen. Es gibt so viel mehr schönes hier als "nur" den KS :)
Oft meide ich den KS aktiv am Wochenende oder bei gutem Wetter, weil dieses Frühjahr und im Sommer echt wahnsinnig viel los war. Selbst bei langen Touren von HD aus bis hinter Schönau und Neckarsteinach war der Wald noch voller als ich es dort jemals erlebt hab (sowohl Rad als auch Fußverkehr). Einerseits schön, dass die Leute rausgehen! Aber umso dringender ist es, dass wir mal ein zeitgemäßes Waldbetretungsrecht bekommen hier...
 
So sehr ich die gebauten Strecken auch begrüße, ist es mMn wichtiger, sich an der Lobbyarbeit gegen die 2m-Regel zu beteiligen. Es gibt so viel mehr schönes hier als "nur" den KS :)
Oft meide ich den KS aktiv am Wochenende oder bei gutem Wetter, weil dieses Frühjahr und im Sommer echt wahnsinnig viel los war. Selbst bei langen Touren von HD aus bis hinter Schönau und Neckarsteinach war der Wald noch voller als ich es dort jemals erlebt hab (sowohl Rad als auch Fußverkehr). Einerseits schön, dass die Leute rausgehen! Aber umso dringender ist es, dass wir mal ein zeitgemäßes Waldbetretungsrecht bekommen hier...

Da bin ich ganz bei dir. Wir von HD-Freeride e.V. machen ebenfalls aktive Lobbyarbeit z.B. durch eine aktive Mitgliedschaft bei der DIMB.
 
Der Königstuhl ist toll. Blöd ist nur die Lage direkt neben einem Ballungszentrum. Durch zu viele Leute auf einem Haufen kommt es halt zu den bekannten Konflikten. Extra dort hinzufahren zum Biken schenke ich mir in der Regel. Wer direkt dort wohnt, dem bleibt halt wenig anderes übrig. Gut, auf der anderen Neckarseite ist meist etwas weniger los.

Die bekannten Konflikte, die kaum einer erlebt.
Ich persönlich bin inzwischen der Meinung "der Konflikt" wir von diversen Stakeholdern künstlich "prominent" dargestellt.
Denn beim fahren auf dedizierten MTB-Trails erlebe ich als aktiver Nutzer bei 2-3 Woche fahren keinerlei Konflikte.

Hier schon einmal ein "Sneak Peak" aus den Ergebnissen:

1603139505768.png


Auf der anderen Berg-Seite gibt es leider keine offiziellen Trails :(
Hier hat der Geo-Naturpark-Odenwald noch akkuten nachholbedarf, da dieser mit der Entwicklung des Gebietes betraut ist. Wir als Verein haben hierzu bereits unsere Hilfe angeboten.
 
Zurück
Oben Unten