Der komfortabelste 115mm Hinterbau...

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.459
Ort
Rünenberg, Schweiz
Heute habe ich mein schon lange erwartetes Grobtourenfully das erste Mal in grobem Gelände ausprobiert.
Am Freitag traf der Rahmen ein, nach der Arbeit montierte ich das Bike, gestern fuhr ich damit auf der Strasse zur Arbeit, um dort noch das Feintuning zu machen und heute war es dann soweit.
Ich fuhr mit der Bahn von Bern nach Spiez, Zweisimmen und Rougemont (das ist im Berner Oberland in der Nähe von Chateau D'Oex, wo mal die DH WM war), nahm dort die Luftseilbahn Videmanette und stand dann mit dem Bike auf 2200 Meter Höhe.
Ja, ich weiss, ich hätte auch raufpedalen können, aber ich wollte die Kette nicht schon zu Beginn zu arg quälen :D zudem hatte ich die entsprechende 1:25000 Karte nicht.
Also war ich schon mal oben und suchte den Weg. Was ich sah, begeisterte mich nicht ganz, war doch der Weg zu Beginn sehr, sehr schmal und links ging es relativ steil den Berg runter. Mit meinem andern Fully hätte ic mich in dieser Situation sicherer gefühlt, da ich das Bike in- und auswendig kenne, aber mit dem neuen Gerät hatte ich doch ein wenig Angst. Aber ich kam ja hierher, um zu biken und nicht, um das Bike zu stossen...
Die Sitzposition passte nicht schlecht, der Lenker war recht hoch und etwas näher beim Sattel als gewohnt, da ich dieses Bike im Moment eher als Freeridemaschine benutzen will. Eigentlich gehörte eine Gabel mit maximal 105mm an diesen Rahmen, aber ich habe nun Mal schon ein Bike mit einer 105-er Gabel und allroundiger Sitzposition, also baute ich meine Z1 Freeride, die seit Februar unbenutzt im Keller lag, in den Rahmen und musste das dann mit 71-er Sitz- und 69-er Lenkwinkel "bezahlen", was aber perfekt für Freeride sein sollte.
Auf alle Fälle lenkte sich das Bike wie erwartet träger als mein X Light.
Die ersten paar hundert Meter gingen wunderbar zu fahren, ich spürte sofort, dass der Hinterbau die Hindernisse sehr gut schluckte, von der Gabel ganz zu schweigen.
Dann wurde die Situation etwas brenzlig, ich musste über einen Felsen, wo es rechts fast senkrecht den Berg runter ging (nur etwa 15 Meter, aber das reciht für Kopfschmerzen...), ich stieg also vom Bike und ging zu Fuss über diese Passage.
Dann begann der Spass langsam. Ein grasiger Singletrail schlängelte sich dem Berg entlang langsam runter auf einen Sattel, alles fahrbar und relativ ungefährlich.
Auf dem Sattel angekommen, "musste" ich erst mal den Sattel etwas runterstellen (ich fahre grundsätzlich auch schwierigste Stellen mit dem Sattel auf normaler Sitzhöhe, aber jetzt dachte ich mir, dass sich das mit diesem Bike auch ändern darf).
Jetzt begann der interessante Teil.
Der Wanderweg (Singletrail zu 100 Prozent) wurde steil (abfallend) mit Stufen und Spitzkehren und Spurrillen. Das Meiste fuhr ich auf dem Bike, ganz selten stieg ich ab.
Dieser Trail forderte mich in vielerlei Hinsicht: Immer auf der Bremse, es war zu steil und zu technisch, um die Bremse loslassen zu können, die Bremse perfekt dosieren, da sehr viele lose Steine, Sand und Kies auf dem Trail lagen, Hinterrad versetzen, um um Hindernisses zu kommen, das Gewicht ganz nach hinten verlagern, um steile Stufen nehmen zu können, ganz langsam fast 90 Grad einlenken, um die 180 Grad Kehre soch noch fahren zu können (mit einem Gefälle von etwa 30-45 % und über kleine Absätze und Wurzeln), Das Vorderrad über Spurrillen und Löcher anheben....
Was ich schnell einmal spürte, war der enorm komfortable Hinterbau. Das sollen 115mm Federweg sein?????
Unmöglich, das müssen 135-150mm sein, aber der Hersteller wird wohl eher zuviel Federweg angeben als zuwenig, oder?
Auf alle Fälle schluckte der Hinterbau restlos alles weg, was ihm unter das Hinterrad kam, die Gabel machte dasselbe mit den Hindernissen unter dem Vorderrad. Ich war hell begeistert. Was mcih weniger begeisterte, war die kleinere Wendigkeit des Bikes im Vergleich zu meinem X Light. Bei zwei, drei Spitzkehren musste ich kapitulieren, mit meinem X Light hätte ich die wohl genommen. Das liegt aber auch am sehr grossen Radstand, schliesslich ist der Rahmen für eine 105mm Gabel gedacht und nicht für eine extrem hoch bauende 130mm Gabel...
Als ich auf 1200 Meter Höhe auf einem breiten Schotterweg ankam, war ich völlig geschafft. Meine Oberschenkel schmerzten, was bei meiner frequenten Bikebenutzung fast nie vorkommt. Das muss davon kommen, dass ich den ganzen Weg stehend gefahren bin, es war so steil, dass ich nirgends wirklich auf dem Sattel Platz nehmen konnte.
Auf der Karte hatte ich mir einen weiteren Singletrail rausgesucht, der um einen Hügel rum 150 Höhenmeter gewinnt, um dann wieder in eine hoffentlich technisch anspruchsvolle Abfahrt überzugehen (auf der Karte sah es gut aus). Also, der erste Test fürs Hochfahren. Der Hinterbau reagierte prompt, ohne einzusacken, ohne Wippen, sehr steif - wunderbar.
Beim Überfahren der ersten grossen Hindernisse im kleinsten Gang dann die von mir erwartete Reaktion: Pedalrückschlag, nicht extrem, aber doch spürbar - die Federung versteift minim beim Hochfahren. Aber, das Bike fährt sich den Berg hoch viel, viel besser, als man das mit den erwähnten Winkeln erwarten dürfte, das liegt daran, dass der Hinterbau nicht vom Sag aus noch stärker einfedert mit mehr Gewicht auf dem Hinterrad (so schien es mir wenigstens) und zudem ist der Hinterbau mit 430mm eher lang.
Als es dann wieder den Berg runter ging (auf Teer zuerst, konnte ich mich auf die Bremsreaktion der Federung konzentrieren : Keine sichtbare Reaktion des Hinterbaus beim Betätigen der Hinterbremse - toll!!
Mittlerweile hatte ich das Bike schon recht gut im Griff und der kommende, steile Singletrail machte wirklich Spass. Ich blieb oft sitzen und liess die Hindernisse von der Federung wegschlucken - ohne wenn und aber.
Auch im Wiegetritt wippt der Hinterbau nicht gross, spüren tue ich nichts, am Bremskabel sehe ich, dass er leicht einfedert. Wieso haben sie mir wohl den Rahmen mit dem Fox Float AVA RL geschickt statt mit dem bestellten Fox Float AVA R? Eine Blockierung benötige ich für diese Fully sicher nicht.
Fazit: Sehr gut abgestimmter Hinterbau mit riesigem Schluckvermögen, was wohl auch am empfohlenen Sag von etwa 30 % liegt, absolute Bremsneutralität, kein Wippen beim Hochfahren, wenig Bewegung des Hinterbaus im Wiegetritt, gute Klettereigenschaften, sehr steif.
Als negative Eigenschaften sehe ich im Moment nur den Pedalrückschlag beim Hochfahren (bzw die Vertsteifung der Federung beim Hochfahren) und die im Vergleich zu meinem X Light kleinere Wendigkeit. Aja, noch was, ich kann den Rahmen schlechter über Hindernisse heben, wegen dem unter dem Oberrohr liegenden Dämpfer.
Alles in allem würde ich sagen: A good job, ein super Trailbike.

Aha, ihr wollt wissen, um welchen Rahmen es sich handelt??

Ich mache es noch etwas spannend, vielleicht findet es jemand heraus...

Gruss
Dani
 
Das ging ja schnell...Ja, es ist das VPP System von Santa Cruz, das Blur.
Ich werde das ganze System mal ausmessen und die ganzen Kurven aufzeichnen und mit meinem schon gezeichneten VPP vergleichen.
Ich habe die 2 Lenker (Wippen) etwas länger gewählt, damit der Pedalrückschlag und die Verhärtung beim Hochfahren etwas kleiner werden, in Zusammenspiel mit einem Manitou Swinger SPV Dämpfer sollte das Ganze immer noch weitgehend wippfrei sein. Zudem ist mein Design wesentlich besser tragbar und hat eine bessere Kabelführung. Bis ich aber die Serie habe, dürfte mindestens noch ein Jahr vergehen...
Gruss
Dani
 
Ja
aber schau mal das BMC Quasimodo an, das ist auch mit ähnlichen Lenkern versehen und wird trotzdem hergestellt. Erstens produzieren wir nur für unseren Laden und ein Paar Kunden etwas weiter weg und dann ist es wie gesagt nur in den USA patentiert, das ist dasselbe wie mit dem Horst Link, für das zahlen wir auch keine Patentgebühren.
Zudem wird das System so modifiziert, dass es wahrscheinlich gar nicht mehr in die Lizenz passen würde...
Gruss
Dani
 
komm ich an eure rahmen auch in deutschland ran ?
bzw. versendet ihr die ?

das vpp system find ich schon klasse ... aber der rahmen mit dämpfer kostet knapp 2000 euro was mir zuviel ist

kannst du nochmal den link zu deinem bikeladen posten ?
 
Ja, wir versenden auch Rahmen nach Deutschland. Der VPP Rahmen ist aber ein Projekt, das wohl frühestend 2005 auf den Markt kommen wird, man will den Rahmen ja vorher noch auf Herz und Nieren testen...
Ich kann aber das X Light wärmstens empfehlen, nur sind M und L Rahmen schon wieder ausverkauft bis Herbst, dann kommt aber die neue Serie, die noch steifer sein sollte und wo kritische Stellen noch besser verstärkt bzw andere Lösungen gefunden wurden.
Der Link lautet: http://www.thoemus.ch/a_html/bikes/bikes.htm
Gruss
Dani
 
bei mir wird mitte nächstes jahr ein neues fully fällig

wobei mir was wippfreies wie das xlight schon zussagen würde

leider hab ich nur die preise für komplettbikes gefunden ...
was kosten den die/der rahmen einzeln?

danke!
 
Hallo Engel
Den genauen Rahmenpreis kann ich Dir noch nicht sagen, aber er wird schon etwa 2300 Franken, also etwa 1530 Euro kosten inklusive DT Dämpfer oder Manitou Swinger SPV 3 Weg Dämpfer.
Es sind total 12 Industrierillenkugellager verbaut, 4 im Horst Link wegen der Biegesteifigkeit und 4 in der Wippenumlenkung wegen der "übersetzten" Belastung.
Sattelstützendurchmesser ist 27.2mm, Umwerfer 31,8 Down Pull Down Swing (konventionell).
Die Schaltkabelhülle für den (hinteren) Wechsel ist durchgehend verlegt wegen der Dreckunempfindlichkeit.
Die Kabelführung ist so gelöst, dass keine Kabel am Rahmen schleifen können beim Federn.
Das Tretlager ist in ausgefedertem Zustand auf Achshöhe der Naben.
Lenkwinkel ist in etwa 71 Grad, Sitzwinkel 73 Grad mit einer 100mm Gabel. Je nach Einsatzgebiet empfehlen wir eine Gabel mit 100-125mm Federweg
Geometrie des 19 Zoll Rahmens: Oberrohr horizontal 595mm, Sitzrohr 493mm, Hinterbau 425mm (bei allen Grössen), Steuerrohr 135mm,
Der Federweg hinten beträgt bei 38mm Hub am Dämpfer 112mm.
Das Steuerrohr ist für einen konventioneller Aheadsteuersatz vorgesehen.
Gruss
Dani
P.S Bis Anfang nächstes Jahr haben wir auch einen antriebsneutralen Leicht-Freerider oder Grobtourer mit hinten 145mm Federweg in Serie an Lager.
 
Dann dürfte wohl das Intense Spider VP mit 5" Federweg das ideale Enduro werden.

Wie würdest du übrigens die Haltbarkeit des Blur einstufen. Würdest du ihm auch eine etwas härtere Gangart zumuten?
 
Wieso soll das Spider das bessere Endurobike sein? Es ist leichter gebaut als das Santa Cruz und hat "nur" 4 Zoll Federweg.
Das Santa Cruz macht einen robusten Eindruck und ist bis auf die Reifenfreiheit meiner Meinung nach gut für Freerideeinlagen geeignet und wird wohl auch eine härtere Gangart problemlos wegstecken. Ein Specialized Enduro 2.2 Reifen passt hinten gut rein, aber grösser wird problematisch.
Von der Geometrie her ist es eigentlich auf eine Gabel mit 105mm Federweg gebaut, es fährt sich aber auch top mit der Z1 FR 2003, wenn Dich ein 71-er Sitzwinkel nicht stört.
Gruss
Dani
P.S perfekt harmonieren würde es mit einer Fox Talas oder der neuen Manitou Black Platinum 120-80mm (Stahlfeder)
 
Ich meine ja auch nicht das Spider XVP, sondern das Spider VP mit eben 5" Federweg. Angeblich kommt das Bike 2004 auf den Markt.
So wird es aussehen:

3756.4154.f.jpg
 
Ohh, ich muß mich korrigieren. Das Spider VP soll nicht 5" Federweg bekommen, sondern 5,5".
 
Könnte noch ganz interessant werden, ist aber wohl schweineteuer. Falls Du viel schnelle, grobe Strecken fährst und mitpedalst (leicht runter oder eben) dann nervt eventuell der leichte Pedalrückschlag, Du kannst nicht ganz rund treten.
Gruss
Dani
P.S Ich kann Dir in ein paar Monaten auch sagen, wie sich unser neues Endurofully fährt, 145mm Federweg hinten, vorne 130-150, Viergelenker, sollte sehr antriebsneutral sein.
Gruss
Dani
 
Yep, günstig wird das Bike sicherlich nicht. € 2000,- wird man schon bezahlen müssen.
Den Pedalrückschlag dürfte man doch nur auf dem kleinen Kettenblatt spüren, wäre also beim Pedalieren im Ebenen oder bergab kein großes Problem.

145 mm Federweg hinten klingen schon mal nicht schlecht.
Momentan dürfte der Votec Freerider, der im Herbst kommt, so ziemlich das Maß der Dinge in Sachen Hard-Enduro (oder wie man das auch immer nennen möchte) sein.
Mir zumindest gefällt er sehr gut.



PF04.jpg
 
Beim Santa Cruz Blur (4.5 " Federweg) spüre ich den Pedalrückschlag auch im mittleren Kettenblatt, wenn ich schnelle Wurzeltrails fahre. Und zwar deutlich! (ich bin halt die Kinematik meines X Light gewöhnt, da kann ich über die Hindernisse treten, als wäre es eine Autobahn, solange der Wechsel nicht springt, ich spüre keine Einflüsse der Federung, die meinen Tritt beeinflussen würden...)
Gruss
Dani
 
1€ ~ 1.50 Sfr.
6990Fr. /1.5 = 4660€

und nicht vergessen die MwSt ist unterschiedlich CH=7.6 D=16 oder habe ich da was falsch in erinnerung
 
Original geschrieben von rm7
Wieviel sind 6'990 SFR????
mfG;max

Lautr Wechselkursrechner sind es € 4.440 €. Tendenz fallend.


Wenn das Blur Pedalrückschlag auch auf dem mittleren Kettenblatt hat, muß ja die Kettenlängung gewaltig sein. Naja, so erkauft man sich eben einen wippfreien Hinterbau. Aber wozu dann der ganze Aufwand? Wippfreie Hinterbauten bekommt man ja auch mit einem Eingelenker zusammen...
 
Im Wiegetritt sitzt der Unterschied! Gib mit einen beim Hochfahren wippfreien Eingelenk - Hinterbau, der auch im Wiegetritt nur minim einfedert, keinen Pedalrückschlag hat (in keinem Kettenblatt) und noch keinen der neuen Dämpfer montiert hat (5th Element oder SPV) mit grosser Lowspeeddruckstufe.
Zudem bringst Du den Eingelenker ohne Bremsmomentabstützung nicht Bremsneutral hin.
Gruss
Dani
 
Da hast du natürlich recht. Wobei mich das Wippen bei weitem weniger stört, als der Pedalrückschlag. Darum wird das Blur oder Spider für mich wohl nicht in Frage kommen.
Aber es git ja nicht das Rocky Mountain ETS-X oder ev. das MArin Quad. Die sollen ja auch recht gut funktionieren.
 
Ja, das ETS funktioniert auch sehr neutral, nur ist es halt für eine 100mm Gabel gebaut und schweineteuer. Das Quad ist auch nur für kurzhubige Gabeln gedacht (es wurd ja mit einer 80mm Sid ausgeliefert).
Das Votec Grobendurofully erinnert mich sehr stark an mein Projekt, das ich vor fast 4 Jahren begonnen habe und dann nicht ausgeführt habe, da alleine die CNC Teile mich 1300 Euro gekostet hätten...
Aber die Kinematik sieht recht gut aus!
Wieso aber auch sie es nicht schaffen, eine gescheite Kabelführung an ihr Bike zu schweissen, weiss der Himmel...
Gruss
Dani
 
Wobei sich das ETS-X auch mit einer 130 mm Gabel noch gut bewegen läßt. Das Quad kostet gerade mal die Hälfte und funktioniert ähnlich gut. Und vielleicht gibt´s ja zur Eurobike ein weiteres Modell mit etwas mehr Federweg.

Das Votec auf dem Foto ist ja noch ein Prototyp. Die Kabelführung wird wohl noch geändert werden, wobei es meiner Meinung eventuell klüger wäre, die Züge für die hintere Bremse und den Umwerfer über´s Unterrohr und die Kettenstreben zu führen.
Ein weit größeres Problem wird es wegen dem Steuerrohr geben. Das hat nämlich 1 1/8". Der Rahmen ist für eine Gabel mit 150 mm Federweg vorgesehen und somit kommt eigentlich nur die Marzocchi Z 150 in Frage. Nur ist die schwer wie Blei...

Zum Thema Hinterbauten gibt´s übrigens zum MJ 2004 ein recht interessantes Modell von Specialized. Vielleicht kennst du es ja schon, aber ich hänge trotzdem mal ein Bild rein.

newspec2B.jpg
 
Schade, dass man das 2004-er Specialized nicht von der Seite sieht, da wir aber Specialized im Sortiment haben, werde ich es dann live ausprobieren können. Die Kinematik könnte ein Stück neutraler sein, aber das Horst Link ist immern noch fast auf einer Linie mit der Hinterachse und dem Hauptlager, die Vorteile des Viergelenkers werden so eher wenig ausgenutzt, da die Einfederungskurve des Hinterrads eher einem Eingelenker gleicht...
Gruss
Dani
P.S Hast recht mit dem ETS und der 130mm Gabel, ich fahre das Blur auch mit der Z1 FR 2003, die 40mm höher baut als die 100mm Gabel, die fürs Blur vorgesehen wäre und das Bike fährt sich gut (ausser steile Rampen hoch ohne das ETA einzuschalten.)
Gruss
Dani
P.S Bist Du das Quad denn schon gefahren?
 
Zurück
Oben Unten