Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
@ONE78 Nicht Sand oder Glas sind rostaffin ... ich wollte nur erklären warum man beim (Metall-)Kugelstrahlen gerade Edelstahl nimmt, und nicht normalen Stahl, oder Eisen.
Ich hab' einige Stahlrahmen strahlen, und klar pulvern lassen ... die sind unterschiedlich geworden, aber silber ist keiner. Der S&M BMX-Cruiserrahmen ist am hellsten, und ist farblich grau-silber (mehr grau als silber). Mein Rennrad ist eine sehr dunkle Töhnung mit hohem Braunanteil, kaum grau, und kein Bisschen silber. Das Mixed Rennrad meiner Frau liegt dazwischen. Und der Stahl-Trekkingrahmen den ich einem Freund habe strahlen und lackieren lassen ist auch grau-grünlich, fast ohne silber.

Lange Rede kurz - es hängt natürlich von der Stahlfarbe selber ab wie das Ergebnis nachher wird. So silber wie Alu wird's wohl nie. Durch das Strahlen selbst wird die Oberfläche ja auch schon recht stumpf und unreflektiv. Ende kommender Woche wissen wir's dann alle genau :).
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Zeig doch mal bitte nen paar bilder von den bikes. Steel raw steht ja schon lange auf meiner wunschliste.

Ja silber ist nicht richtig, helles grau trifft es besser. Und eben matt.
 
Wenn das bei strahlfix klappt, kommt mein unit da auch hin. Hatte da mal nen paar teile zum pulvern und ist gleich bei mir um die ecke.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass ich mich beim Namen der Lackiererei vertan habe. Strahlfix ist ja in Neukölln/Treptow, an der Kiefholzstraße. Da war ich auch, hat mich aber nicht soo überzeugt. Ich bin dann zu Krause & Splett gegangen - das ist die Lackiererei in der Nähe von Königswusterhausen. Die werden jetzt meinen Rahmen Pulvern.
 
Sodele ... Rahmen ist vom Lackieren zurück, und derzeit im Aufbau. Die Farbe ist einmalig schön geworden (finde ich).
1771024-vi9bksuv9ij4-20150125_124059-large.jpg

Sieht insbesondere mit den schwarzen Anbauteilen, und den silbernen Tune-Naben edler aus als alle Räder die ich bisher mein Eigen nennen konnte. Und er glitzert wie grau-metallic:
1771039-msqjd31zhtqs-20150123_185500_resized_2-large.jpg

Bisher mangelt es noch an einer ausreichend langen Bremsleitung für hinten um den Aufbau abzuschließen (150cm müssens sein). Deshalb gibts bisher auch keine lohnenden Tageslichtbilder die dem Rad gerecht werden ... hier also nur eine kleine Sneak Preview:
1771038-n8yyhs0fx0o1-20150124_130553_resized_2-large.jpg
 
Sodele ... Rahmen ist vom Lackieren zurück, und derzeit im Aufbau. Die Farbe ist einmalig schön geworden (finde ich).
1771024-vi9bksuv9ij4-20150125_124059-large.jpg

Sieht insbesondere mit den schwarzen Anbauteilen, und den silbernen Tune-Naben edler aus als alle Räder die ich bisher mein Eigen nennen konnte. Und er glitzert wie grau-metallic:
1771039-msqjd31zhtqs-20150123_185500_resized_2-large.jpg

Bisher mangelt es noch an einer ausreichend langen Bremsleitung für hinten um den Aufbau abzuschließen (150cm müssens sein). Deshalb gibts bisher auch keine lohnenden Tageslichtbilder die dem Rad gerecht werden ... hier also nur eine kleine Sneak Preview:
1771038-n8yyhs0fx0o1-20150124_130553_resized_2-large.jpg

Sieht schon mal geil aus. :daumen:Die "Farbe" kommt gut. Was hast du da für einen Lenker verbaut?
 
Das ist ein "Stuttgarter" Alu von Humpert. Als Mittelweg zwischen Rennrad Dropbar, und umgedrehtem Riserbar. Die Erprobung im Crosseinsatz steht ihm allerdings noch bevor.

Hatte zwischendurch mal einen recht klassischen Moustache Lenker dran, bei dem die Griffstücken des Lenkers quasi parallel liefen - der dadurch zu schmal war. Der hier hat eine Weite von 560mm, und bietet dadurch hoffentlich ausreichend Hebel.
 
Das ist ein "Stuttgarter" Alu von Humpert. Als Mittelweg zwischen Rennrad Dropbar, und umgedrehtem Riserbar. Die Erprobung im Crosseinsatz steht ihm allerdings noch bevor.

Hatte zwischendurch mal einen recht klassischen Moustache Lenker dran, bei dem die Griffstücken des Lenkers quasi parallel liefen - der dadurch zu schmal war. Der hier hat eine Weite von 560mm, und bietet dadurch hoffentlich ausreichend Hebel.
Danke, ich bin nämlich auf der Suche nach nem Lenker für mein übernächstes Projekt.
 
Danke, ich bin nämlich auf der Suche nach nem Lenker für mein übernächstes Projekt.
Servus, lese hier mal immer wieder mit und fand die Crosser-Variante von @alles-fahrer mit dem Moustache ganz interessant. Habe mir daraufhin den Super Moustache hier bestellt: http://8bar-bikes.com/de/products/sale-2/ Den Lenker fahre ich am P29er, er ist 600 mm breit (Ende-Ende) und beitet m.E. eine angenehme Geometrie; der Griffbereich ist nicht ganz so stark eingebogen (vom Bild vergleichbar mit dem Stuttgarter).
 
Servus, lese hier mal immer wieder mit und fand die Crosser-Variante von @alles-fahrer mit dem Moustache ganz interessant. Habe mir daraufhin den Super Moustache hier bestellt: http://8bar-bikes.com/de/products/sale-2/ Den Lenker fahre ich am P29er, er ist 600 mm breit (Ende-Ende) und beitet m.E. eine angenehme Geometrie; der Griffbereich ist nicht ganz so stark eingebogen (vom Bild vergleichbar mit dem Stuttgarter).
Danke für den Tip. Der scheint von der Form zwischen Fleegle-Bar und Mary-Bar von On One zu liegen.
Also ich such was in dieser Richtung:

Will sowas erst mal probieren und sehen, ob es mir taugt, bevor ich es in Titan nachbauen lasse. :)
 
Servus, lese hier mal immer wieder mit und fand die Crosser-Variante von @alles-fahrer mit dem Moustache ganz interessant. Habe mir daraufhin den Super Moustache hier bestellt: http://8bar-bikes.com/de/products/sale-2/ Den Lenker fahre ich am P29er, er ist 600 mm breit (Ende-Ende) und beitet m.E. eine angenehme Geometrie; der Griffbereich ist nicht ganz so stark eingebogen (vom Bild vergleichbar mit dem Stuttgarter).
Interessanter Lenker! Macht einen guten Eindruck. Wäre für mich eine geeignete Variante für einen XC-Touren-Aufbau des Rades. Also mit Federforke, und etwas kürzerem Vorbau - aber eben noch etwas sportlicher und Langstrecken-bequemer als der All-Mountain Aufbau mit breitem Flatbar und kurzem Vorbau.
 
Danke für den Tip. Der scheint von der Form zwischen Fleegle-Bar und Mary-Bar von On One zu liegen.
Also ich such was in dieser Richtung:

Will sowas erst mal probieren und sehen, ob es mir taugt, bevor ich es in Titan nachbauen lasse. :)
sowas hatte ich mal am basso
IMG_7537.2.jpg

liegt hier noch irgendwo rum...
ist glaub ich von hier
 
Ich mal wieder mit einer Frage :D

Habe mein Honzo mittlerweile mit den 12x142 ausfallenden ausgerüstet und hatte mir blauäugig auch gleich eine x12 Steckachse 135+ bestellt.
Das Gewinde vom Ausfallende ist aber einiges gröber als das der x12 Achse, dementsprechend passt die ganze Geschichte nicht wirklich.

Was brauche ich den da für eine Achse?
 
Hi,

kann mir jemand sagen was ich beim Honzo für einen Adapter brauche wenn ich hinten eine Sh. xt mit 180er Bremsscheibe fahren will.

Danke schonmal

mfg Markus
 
Zurück
Oben Unten