Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Kurze Frage, was benötigt das 2013er Unit für eine Sattelklemme, 30er oder 30,6er? Hab das Bike gerade nicht da und würde mir aber trotzdem gerne eine Schnellspannerklemme besorgen....
Danke und Gruß
 
Bam, geiles Teil!

fathonzo-1.jpg

http://dirtragmag.com/how-we-roll-montana-millers-fat-front-kona-honzo/
 
Hi Leute,
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wo ich einen Satz der kona sliding dropouts/Ausfallenden für 142x12 Achse herbekomme? Ps Rechte Seite für Schaltwerkmontage
Danke!
 
hallo

da ich , zwecks kompatibilität zu den anderen Bikes , mein Unit auf Steckachse umgebaut habe
hätte ich hier noch eine rechte Ausfallende mit Schaltauge für Schnellspannner rumliegen

mein Projekt Unit ist , bis auf ne schönere Kurbel , somit abgeschlossen

vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben

Metell
 
Hallo, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Unit. War gestern auch schon einige KM im Wald unterwegs.
Irgendwie sitzt das Rad hinten nicht im Zentrum. Ich habe jetzt schon etwas im Netz geschaut, aber nichts gefunden.
Hat hier einer eine Anleitung zum einstellen der Dropouts? Ich komme da auf keinen grünen Zweig...

Im Voraus schon einmal danke für die Hilfe...

Gruß
Sven
 
Das Einstellen ist aber auch nervig.

Wenn man meint auf der Antriebsseite die Kettenspannung passend zu haben
aber auf der Nichtantriebsseite wegen der Radmittigkeit zu viel nachjustieren
muss, kann man rechts wieder von vorne Anfangen.
Gerne verändert sich das Ganze dann beim endgültigen Anziehen der Schrauben
noch etwas. Ähnlich wie bei Bremssätteln.
Zusätzlich ist in den Enden genug Spiel so dass man das Rad vertikal schief
gegenüber den Sitzstreben festschrauben kann.

Eigentlich sollte man die Ausfallenden justieren während jemand auf dem Rad sitzt
und es von oben belastet. Ja, ich weiss das ist schwer wenn man es alleine macht.
Ich versuche immer, das Fahrrad auf dem Kopf, irgendwie auch gleichzeitig das Rad
runterzudrücken, dass beide Ausfallenden "hoch" gedrückt werden, wie beim
fahren auch.

Hilfreich finde ich wenn der Schnellspanner, mit Achse in endgültiger Fahrposition,
während des Ausrichtens geschlossen sind.
 
Ok, auf den Kopf stellen und den Schnellspanner fest stellen. Gut, dann werde ich mal probieren...
Danke für die rasche Rückmeldung.
 
Ich glaube ich hab letztes Mal das ganze auf dem Kopf justiert und vorangezogen,
das endgültige Festziehen dann aufrecht, während ich versuchte habe gleichzeitig
mit der Brust den Sattel zu belasten.

Man kann halt schnell mal beim Festziehen der Schrauben das Ausfallende leicht
mitverdrehen. Dann steht das Rad vertikal nicht mehr parallel.
Für die Längenjustiereung der Nichtantriebsseite muss man ja immer das Rad schief
drücken damit das Ausfallende satt an der Anschlagschraube sitzt.
Zusätzlich noch etwas über die Mitte hinaus verdrehen, weil sich die Antriebsseite
im Betrieb noch etwas setzen könnte.

Ich denke das ist Übungssache. Irgendwie geht es mit der Zeit schon schneller.
Manchmal passt es auf Anhieb, hin und wieder braucht man trotzdem 10 Versuche.
Wie bei den alten (bescheuerten) Avid 3D Bremssätteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach mal wieder Allerseits :winken:

Bin bei meinem Honzo Gewichtstechnisch inzwischen in einem sehr angenehmen und agilen Bereich angekommen. 11,9 Kg sinds jetzt ... mit Federgabel und Plattformpedalen!
Jüngste Neuerungen die zu dieser Schlankheit beigetragen haben sind der Carbonlenker (Answer Pro-Taper 720), die Syncros Moosgummi Griffe, und das weglassen der Schläuche. Macht echt riesig viel Freude so zu fahren das Rad :p. Die Rennradfahrer auf meinem Arbeitsweg schauen immer etwas doof wenn sie von einem MTB mit sanftem Profilsummen überholt werden :aetsch:. Und auch offroad in den Waldpassagen - Traktion, Beschleunigung, Kurvenlage und Laufruhe ... alles so gut wie ich's mir nur vorstellen kann. Werde wohl so schnell nichts besseres mehr finden um dieses Honzo von seinem Tron zu stoßen :).

Dadurch dass das Gewicht jetzt so niedrig ist, werde ich mir demnächst sogar mal die "Zusatzbelastung" durch eine Höhenverstellbare Sattelstütze antun ... soll ja vom Fahrgefühl her die totale Offenbarung sein. Bin gespannt.

Hier auf jeden Fall mal zwei Angeberbilder von meinem Lieblingsfahrrad:

WP_20150612_18_40_28_Pro.jpg

WP_20150612_19_03_36_Pro.jpg

Und was machen eure Honzos / Units so?
 

Anhänge

  • WP_20150612_18_40_28_Pro.jpg
    WP_20150612_18_40_28_Pro.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 83
  • WP_20150612_19_03_36_Pro.jpg
    WP_20150612_19_03_36_Pro.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 89
Habe nach dem Tipp von oben die Kona 142x12 Ausfallenden gekauft und will heute das Hinterrad samt DT Strckachse klemmen - geht nicht. Irgendwie ist der Durchmesser der DT-Achse zu groß. Weiß da jemand was, bzw. welche Achse mit den Kona Dropouts harmoniert?

Vielen Dank!
 
Ich bin noch in der testphase bzw heute war erste probefahrt. Also bremsen tut es erstmal aber mehr nicht. Meine bb7 am salsa geht da leichtgängiger und ist bissiger. Das trickstuffteil fahre ich mit hope mono mini sätteln. Die beläge muss ich erstmal einbremsen, die hinteren organischen ziehen schon gut, vorn sind semi metallische drin und die sind naja...
trickstuff empfieht auch extra züge die flexibler sind, damit die zylinderrückstellung besser funktioniert. Mit normalen zügen ist das grad noch verbesserungsfähig.
 
Zurück
Oben Unten