Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

• MODELL : _______________________________________

Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

Stimmen: 50 49,0%

• Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
@zoomer

Die Hope SSP inzwischen mit WTB i23 statt alter ZTR Arch mit 19 mm
Innenweite.

Hast du in den Original Wtb Felgen einfach neue Hope SSP Naben eingespeicht ?? Warum i23 und Welches gewicht vorher/nachher hast Du erreicht ?

Was wiegen die originalen Naben des Unit und die Hope .

Also laut dem Rechner(danke übrigens) bräuchte ich um auf Über(relativ entspannt) 20km/h zu kommen Hinten nen 14-16er Ritzel !!
Is das so korrekt???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Original Wtb Felgen einfach neue Hope SSP Naben eingespeicht ?? Warum i23 und

Handelt sich um meinen Austauschlaufradsatz.
Den hatte ich mir mal mit Hope SSP/Evo 2, Sapim D-Light/Race, Polyax und
alter Arch ohne EX (19 mm innen) aufgebaut.

WTB i23 sind breiter (23 mm innen) und auch nicht so schwer.
(entsprechen in etwa der alten ZTR Flow)

Original waren beim 2011er Unit Alex EN 24 (533 g / 19 mm) verbaut.
Da hab ich mal die originalen Wheelsmith 2,0/1,8 Speichen + Messingnippel
gegen Sapim D-Light/Laser + Polyax getauscht.

(Die nehm ich auch gerade wieder auseinander - da kommen die Sun Ringlé
Inferno 25 (ca. 515 g 20,3 mm innen) aus dem Cube AMS rein, die jetzt
wieder frei sind)
:lol:

Welches gewicht vorher/nachher hast Du erreicht ?

Leider eben ca. 45 g pro Rad mehr als mit der Arch.

VR : 883 g
HR : 1060 g

= 1943 g

Was wiegen die originalen Naben des Unit und die Hope .

Formula DC 20 : 270 g
Formula SSP : 468 g

Hope Pro Evo II : 187 g
Hope SSP/Trial : 385 g

= - 166 g

Also laut dem Rechner(danke übrigens) bräuchte ich um auf Über(relativ entspannt) 20km/h zu kommen Hinten nen 14-16er Ritzel !!
Is das so korrekt???

Genau !

Ist zwar kontraproduktiv bei Rampen,
aber wenn man sich nicht dauernd aufregen will weil man die Ampelphase nicht
mehr kriegt oder an radelnden Senioren nicht vorbeikommt wenn man aufläuft,
dann muss man das tun.

Is das so korrekt???

Mit nem 36er Kettenblatt? Wenn du es in der Ebene gemütlich haben willst, wirds dann am Berg immer sehr ungemütlich. Bei SSP ist es hilfreich, wenn man Reifen mit hohem Rollwiderstand fährt - damit hat man dann in der Ebene nicht das Bedürfnis zu hoher Geschwindigkeit, wählt deshalb eine kürzere Überstzung und kommt damit auch am Berg klar;)

Es hilft sehr, wenn man im Flachen auch mal länger ne 100er Trittfrequenz treten kann. Ist beim Rennradfahren normal - bei MTBlern ist dies leider nicht so geläufig.

Hallo Bergschreck , wie Du siehst bin ich über Surly KM und On One Inbred doch beim Kona von der Stange gelandet . Ist erstmal Praktischer für mich und gepimpt ist es trotzdem schon wieder .
Ja bei der Übersetzung ist es so das ich ganz schön treten muss um die Geschwindigkeit(laut Gps 22 Km/h ) beizubehalten . Im Moment das werden die Magdeburger bestätigen gibt es in der Stadt keine nennen s werten Steigungen , auch nicht im Umland . Werd wohl mal nen 14 und nen 16er bestellen und Experimentieren . Beine sind vom Kraftsport groß nur mit der Ausdauer muss ich noch nen bissl üben.

Hallo Bergschreck , wie Du siehst bin ich über Surly KM und On One Inbred doch beim Kona von der Stange gelandet . Ist erstmal Praktischer für mich und gepimpt ist es trotzdem schon wieder .
Ja bei der Übersetzung ist es so das ich ganz schön treten muss um die Geschwindigkeit(laut Gps 22 Km/h ) beizubehalten . Im Moment das werden die Magdeburger bestätigen gibt es in der Stadt keine nennen s werten Steigungen , auch nicht im Umland . Werd wohl mal nen 14 und nen 16er bestellen und Experimentieren . Beine sind vom Kraftsport groß nur mit der Ausdauer muss ich noch nen bissl üben.

Ja gut, wenn in deinen Homelands alles flach bis moderat ist, kannst du natürlich nen längeren Gang nehmen.

Nimm gleich das 14er. Glaub mir das passt hier.

Tach, habe mir auf der letzten Runde Hometrails den ersten Plattfuß eingefahren. Jetzt ist Zeit für Tubeless. Fährt jemand den Ignitor und den LRS von 2010/2011 Tubeless?
Habe mir mal 29er Rimstrips besorgt und werde das am Wochenende ausporbieren.

Es is ENDLICH da! :D

Habs gestern nur mal schnell aufgebaut. Vorbau und Lenker rein und schnell ein Handy Bild geschossen.
Probefahrt muss dann noch bis morgen warten. :/

i see.

und falls einer beide reifen gefahren hat kann er vielleicht unterschiede zwischen 2.25 ardent und 2.25 nobby nic berichten. der grip vom nobby ist klasse aber bei wenig luftdruck scheinen die seitenwände doch etwas überfordert was zu sehr krassem walgen führt. felgen haben 21mm innenweite. fahre tubeless

Heute war mal endlich wieder die Sonne draussen! :cool:
War allerdings nur ne kleine Feierabend-Tour.

Jetzt muss ich nur mal noch ein paar schöne Touren rund um Berlin finden. (Tips werden gerne angenommen :) )

servus die herren !
ich hab das so glaube ich überlesen !?

was für einen sitzrohrdurchmesser hat denn das Honzo ?
bin heiß auf das teil und hab noch ne reverb rumliegen? :)

besten dank !

roland

Zurück