Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Wie reibt ihr ein Sitzrohr aus? Nur mit Reibahle oder gibt's nen 'good enough' Werkstatt-Trick?
PXL_20220616_184934812.MP.jpg
 
Ich mach das immer mit einer verstellbaren Reibahle, die ich mir bisher beim Freundlichen ausgeliehen habe. Man muss allerdings auch wissen, wie man mit einer Reibahle umgehen darf.
cimg1383lnbpu.jpg


Mit einem geschlitzen Holzstab + Schleifpapier kann man partielle Lackreste oder Rost auch entfernen, das funktioniert aber nur sehr begrenzt und kann auch gut daneben gehen.
 
ich nehme den Akkuschrauber dazu...

Dazu nutze ich solche Schleifhülsen,
https://www.amazon.de/gp/product/B01BTYSR8W/die mit 25mm Durchmesser passt in die meisten Sitzrohre.
Die Aufnahme für den Schrauber hat ein metrisches Gewinde um die Schleifhülse auf dem gummierten Halter vorzuspannen und zu sichern.
Um zumindest so weit wie die Sattelstütze in den Rahmen zu kommen, habe ich den kurzen Stab einfach mit einem Stück Gewindestange aus dem Baumarkt ersetzt, die in den Halter passt und sich ja genauso in ein Bohrfutter einspannen lässt.
So kann man je nach Körnung der verwendeden Schleifhülse recht einfach und schnell das Sitzrohr glätten bzw. etwas ausschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine - objektive - Messmethode für Kassettenverscheiß / Kettenblattverschleiß? Oder gibt es nur die Pi mal Daumen Methode?
 
Wie reibt ihr ein Sitzrohr aus? Nur mit Reibahle oder gibt's nen 'good enough' Werkstatt-Trick?
Ich hab mir vor einem Jahr eine geholt und denke, dass es eine gute Investition war. Ich habe sie zwei-dreimal benutzt und Freunde von mir. Müsste ja auch keine (neue) von Hunger sein. Importware sollte es auch tun. Wenn du im Cassicbereich bleibst, kannst du mit einer 24 - 27,5mm verstellbaren das meiste erledigen.


Gibt es eine - objektive - Messmethode für Kassettenverscheiß / Kettenblattverschleiß? Oder gibt es nur die Pi mal Daumen Methode?
wahrscheinlich hat jemand fundierteres wissen als ich alias mrgoogle.

https://wikipedalia.com/index.php/Ketten-_und_Ritzelverschleiß
https://www.bike-components.de/en/Rohloff/HG-Check-Sprocket-Wear-Indicator-p1741/-> ausverkauft, ausverkauft und ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine - objektive - Messmethode für Kassettenverscheiß / Kettenblattverschleiß? Oder gibt es nur die Pi mal Daumen Methode?

Auf die Schnelle: Du kannst das das Maß von 10 Kettengliedern mittels Messschieber messen. Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,50 mm. Ab 120,50 mm muss die Kette gewechselt werden. Ab einem Wert von 121,50mm ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln.
 
Bei einer meiner "Baustellen" ist das Gewinde der Kurbel nicht mehr existent. Sprich der Abzieher greift nicht mehr. Kurbel muss aber runter. Demontage des Innenlager samt Kurbel ist nicht möglich. Any Ideas außer Flex?

thanx jan
 
Bei einer meiner "Baustellen" ist das Gewinde der Kurbel nicht mehr existent. Sprich der Abzieher greift nicht mehr. Kurbel muss aber runter. Demontage des Innenlager samt Kurbel ist nicht möglich. Any Ideas außer Flex?

thanx jan

Einen Versuch mit dem Gummihammer würde ich auf jeden fall machen. Manchmal klappt das.

Edit.: Ich will nicht behaupten, dass die Erfolgsaussichten super toll sind, aber es hat bei mir schon mal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummihammer reicht an dieser Stelle bei weitem nicht. Wenn, dann muss man die Achsaufnahme der Kurbel zwischen zwei Stahlhämmern prellen. Und selbst das reicht oft nicht.
 
Bei den Abziehern muss man aber auch die entsprechenden Punkte an der Kurbel finden, wo man ansetzen kann. Bin dabei auch schonmal kläglich gescheitert, obwohl es Profiwerkzeug vom Kfz war.
 
Bei einer meiner "Baustellen" ist das Gewinde der Kurbel nicht mehr existent. Sprich der Abzieher greift nicht mehr. Kurbel muss aber runter. Demontage des Innenlager samt Kurbel ist nicht möglich. Any Ideas außer Flex?

thanx jan
klar. das ich nicht selbst drauf gekommen bin. hört sich gut an. vielen dank.:bier:
Die meisten Universalabzieher bei Amazon für Heimwerker sind halt zudem qualitativ mies (also können auch Frust bereiten).
Irgendjemand - auch hier im Forum - hatte mal empfohlen, Schienbeinschoner anziehen und dann so lange Biken oder halt Tricks im Hof probieren bis die Kurbeln sich von selber lösen. Ich habe das mal nach ner Std aufgegeben...
 
Da die Achse aus Stahl und die Kurbel aus Alu ist, könnte hier die Methode Heiss /Kalt zum Erfolg führen. Nachhelfen dann über Gummi-Meinungsverstärker. Es gibt auch Campa Power Torque Kurbeln wo das Gewinde von Werk aus fehlt (🤨) und die über einen externen Abzieher abgezogen werden. Vllt. mal danach suchen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand - auch hier im Forum - hatte mal empfohlen, Schienbeinschoner anziehen und dann so lange Biken oder halt Tricks im Hof probieren bis die Kurbeln sich von selber lösen. Ich habe das mal nach ner Std aufgegeben...
Hat bei mir schon mal geklappt, ohne Gehüpfe. Die Lastwechsel vom Treten haben gereicht. Kurbelschraube muss man ja nicht ganz rausnehmen.
 
Campa UT ist ein komplett anderes System und zur Demontage der Kurbeln braucht man gar keinen Abzieher. Den Abzieher braucht mal um die Lager von der geteilten Welle abzuziehen.
Ja, Power Torque meinte ich auch, danke für den freundlichen Hinweis…
Habs geändert. Dafür gab es ja anfangs gar keinen Abzieher von Campa. Kann mich noch an die Diskussion im Tour Forum erinnern. Egal, seis drum.
Denke trotzdem, dass man solch einen Abzieher auch für ne alte XT Kurbel nutzen könnte.
Kettenblattseitig müsste man schauen wo man ansetzen und kontern kann.
0EE30671-F21B-4049-A2EC-3AF4D020430D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer meiner "Baustellen" ist das Gewinde der Kurbel nicht mehr existent. Sprich der Abzieher greift nicht mehr. Kurbel muss aber runter. Demontage des Innenlager samt Kurbel ist nicht möglich. Any Ideas außer Flex?

thanx jan
meist reicht es, eine Weile ohne die Kurbelschraube drin zu fahren bis sie sich löst. Ansonsten mit Hammer und einer etwas schräg abgesägten Holzlatte von der gegenüberliegenden Seite möglichst nah am Innenlager abschlagen. Wenn mal halt keinen ordentlichen Abzieher da hat.
 
Welches Werkzeug benötige ich für den Ausbau?
Wahrscheinlich den gezeigten?
 

Anhänge

  • IMG_20220624_173116_HDR.jpg
    IMG_20220624_173116_HDR.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220624_173140_HDR.jpg
    IMG_20220624_173140_HDR.jpg
    156 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20220624-174949.png
    Screenshot_20220624-174949.png
    168 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten