Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
324
Ach, das wird schon irgendwie gehen; mit einem Kugelfräser z.B...

Ich glaube, es wurde etwas aneinander vorbeigeredet/gefragt, da nicht wirklich eindeutig war, ob da bereits ein Loch zwischen Tretlagergehäuse und Unterrohr existiert oder nicht.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

fiveelements

Ich bin Groot
Dabei seit
4. Januar 2002
Punkte Reaktionen
1.425
Es ist sicher etwas irrational, daran zu denken, dass der Hersteller viel Gehirn in das sehr gute Stabilitäts / Gewichtsverhältnis vom Zaskar investiert hat. Aber trotzdem würde mich das Mehrgewicht von Bauschaum und Co stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Juni 2021
Punkte Reaktionen
159
2 Stunden später isses erledigt.
Es war schon ein kleines Loch drinnen. Der Dremel Kugel Schleifstein, oder wie immer man das nennt, ist um die Hälfte kleiner 😁
02090E76-EB47-4420-8AC3-7CAF444AC80A.jpeg
8A67E225-2606-4629-B602-977D2D188C3B.jpeg
28CDB412-7095-455C-89B0-3598991EECFD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

gromit

Dirt collector
Dabei seit
12. Mai 2004
Punkte Reaktionen
81
Wann kamen die ersten Felgen mit Keramikbeschichtung auf den Markt?

Ich frage das mal auf Verdacht hier und nicht bei den Youngtimern... 😁
 
Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
324
Wie kann man halbwegs effizient eine eingespeichte, oxidierte Alu-Felge wieder auf Vordermann bringen?
Ich habe mal als Test an einem sehr einfachen Laufrad den Dremel mit Messingbürste (Durchmesser ca. 3cm) benutzt: Funktioniert recht zügig, ist aber zu richtungsgebunden; d.h. die Oberfläche hat nachher sehr unregelmäßige Reflektionen. Sieht nicht so gut aus.

IMG_1819.JPG



Wie kann ich das besser machen (und trotzdem halbwegs schnell)?
Bin für jeglichen Hinweis dankbar.



Zur Präzisierung: Es geht nicht um eloxiertes oder beschichtetes Alu und auch nicht um die Seitenflanken der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Am Ammersee
Ich würde für die eingespeichte Felge eine Sisal-Scheibe mit Vorpolierpaste nehmen.
Solche Scheiben bekommst Du verschiedenen Durchmessern für die Bohrmaschiene im Baumarkt
und machen einen schönen matten Glanz.

IMG_20200613_132932.jpg
 
Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
324
Solche Scheiben bekommst Du verschiedenen Durchmessern für die Bohrmaschiene im Baumarkt
Danke für Deinen Tipp vor Ladenschluss!
Ich habe gerade eben bei meinem OBI um die Ecke ein günstiges Komplettset gekauft; da war Vorpolierpaste und Sisalkordelbürste mit dabei; ideal zum Ausprobieren! Danke!

20 Minuten später:
Ja, genau das habe ich gesucht. Funktioniert klasse. :anbet:

(Nylonbürste war zu weich bzw. schmilzt, Messingbürste war zu hart, Sisal is it!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. Mai 2019
Punkte Reaktionen
2.771
Ort
Ostseeküste
Ich hatte für das Bonti neue Panaracer Smoke Classic bestellt (die schwarzen).
Sind gestern gekommen, gerade aufgezogen: beide haben einen starken Seitenschlag.
Bin sie noch nicht Probe gefahren weil ich sie nich dreckig machen will, damit ich sie reklamieren kann.
Das geht ja mal garnicht.
Habt ihr in den letzten Monaten welche gekauft und wie waren die von der Qualität?

Und hat vielleicht jemand nen Empfehlung für gute schwarze Reifen mit Stollenprofil und dezenten Logos?
 
Dabei seit
27. April 2016
Punkte Reaktionen
34
Hallo zusammen,
hab hier nen Marin Rahmen von 1991 an den ich gerne ein shimano RD M 737 anbauen würdest. Frage mich aber was die Vertiefung an dem Bauteil sein soll, was ans Schaltauge kommt
7BB29D51-2364-4FDD-88A1-E2300DFE0C4D.jpeg

Also das Teil in dem auch die kleine Schraube ist, hat oben eine Vertiefung, die auf der Explosionszeichnung zu sehen ist. Ist die da für besondere Schaltaugen?
9269EFC0-D1BD-4F3A-8633-E284114DF508.jpeg

Sieht bei mir am Rahmen dann irgendwie nicht so passend aus.
F80FC45C-EFAB-474F-A559-95770EF9B8F7.jpeg
 
Dabei seit
19. Januar 2022
Punkte Reaktionen
501
Sorry dass ich hier mit einer Frage hineingrätsche.

Für einen "Suntour Powerhanger" suche ich eines der im Bild unten rot markierten Teile. Da mündet auf der einen, im Bild sichtbaren Seite ein Bremzug mit Außenhülle hinein. Auf der anderen Seite kommt der "nackte" Bremszug wieder heraus.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp, wo man so ein Teil herbekommen könnte oder was man dafür zweckentfremden könnte?

1668526770303.png

[Bildquelle: https://www.worthpoint.com/worthopedia/pair-nib-nos-suntour-power-hangers-34603576]

Edit: Hier sieht man das Teil besser:
1668527251334.png

[Bildquelle: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9b3f962b-e51e-4bbc-b0af-9e74807ec578]


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
8.538
Sorry dass ich hier mit einer Frage hineingrätsche.

Für einen "Suntour Powerhanger" suche ich eines der im Bild unten rot markierten Teile. Da mündet auf der einen, im Bild sichtbaren Seite ein Bremzug mit Außenhülle hinein. Auf der anderen Seite kommt der "nackte" Bremszug wieder heraus.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp, wo man so ein Teil herbekommen könnte oder was man dafür zweckentfremden könnte?

Anhang anzeigen 1586468
[Bildquelle: https://www.worthpoint.com/worthopedia/pair-nib-nos-suntour-power-hangers-34603576]

Danke!
Hm einen Tonnennipel.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
10.476
Ort
Nähe GAP
Sorry dass ich hier mit einer Frage hineingrätsche.
Der hier hat die größte Auswahl an solch alten Teilen:
Z.B.:
 
Dabei seit
19. Januar 2022
Punkte Reaktionen
501
Der hier hat die größte Auswahl an solch alten Teilen:
Z.B.:

Hervorragend! Ich denke, da ist was dabei. Vielen Dank!
 
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
8.538
Der hier hat die größte Auswahl an solch alten Teilen:
Z.B.:

Der Armin hat immer sofort einen Link parat,top.
 
Dabei seit
19. Januar 2022
Punkte Reaktionen
501
Der hier hat die größte Auswahl an solch alten Teilen:
Ich hab mir eine Auswahl bestellt und mich heute entschieden, den hier zu verwenden:


Die Seite, in die der Zug einmündet, habe ich noch auf den passenden Durchmesser aufgebohrt und das passt jetzt perfekt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 

synlos

Metallikreatör
Dabei seit
3. Mai 2013
Punkte Reaktionen
7.922
Ort
SNI
Ich hab mir eine Auswahl bestellt und mich heute entschieden, den hier zu verwenden:


Die Seite, in die der Zug einmündet, habe ich noch auf den passenden Durchmesser aufgebohrt und das passt jetzt perfekt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Hab ich auch im Repertoire, hättest auch nicht aufbohren müssen. ;)
 
Dabei seit
10. März 2013
Punkte Reaktionen
427
Moin.

Kurze (dumme?) Frage: wenn ich eine Sachs powerdisc Bremsen verbauen möchte. Passt da jede Nabe? Oder haben Sachs Naben ein anderes Maß?
Vielen dank schon einmal
 
Dabei seit
3. September 2021
Punkte Reaktionen
324
Wie sehen die Abdeckkappen der Specialized Future Shock 1992 aus? Haben sie im Inneren noch eine Abdeckung des Nadelventils o.ä.? Oder kommt auf das Nadelventil noch eine Abdeckschraube (ein bis zwei Gewindegänge meine ich bei der Ventilbohrung zu erahnen)?
Es geht um die erste (?) Future Shock, also (noch) ohne Versteller, so wie hier:

Vielleicht hat ja jemand eine solche Gabel in besserem bzw. kompletterem Zustand und kann mal einen Schnappschuss machen? Das wäre super.
(Eine Explosionszeichnung oder so habe ich auch nicht finden können.)

IMG_1880.JPG

Vielen Dank, Bo
 
Oben Unten