Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ansonsten ist die Lösung von improve schon eine filigrane ansehnliche Sache.
Sieht in der Tat vorallem auch in Verbindung mit v-brakes ganz sauber aus (ich würde dann aber sowas wie ne Flexpipe benutzen)
IMG_8673_2_edited-1.jpg


https://www.retrobike.co.uk/threads/kona-dog-collars.145421/post-1089432
 
Gibt es zwischen den Drehschaltgriffen "SRT 800" "X-Ray" bauliche Unterschiede? Oder gibt es gar keinen normalen SRT 800? Ich bin da etwas verwirrt.
 
Gibt es zwischen den Drehschaltgriffen "SRT 800" "X-Ray" bauliche Unterschiede? Oder gibt es gar keinen normalen SRT 800? Ich bin da etwas verwirrt.
Ich meine es gab Smoke, X-Ray und in schwarz. Innen gleich, aber der Kunststoff war grau durchsichtig, klar oder durchgefärbt.
 
Was mich wundert, ist, dass es dann Drehgummis gibt, auf denen "for Grip Shift X-Ray" steht.
Ich tippe darauf, dass die "for Grip Shift X-Ray"-Gummis dann auf alle SRT 800 passen, aber eben nicht auf 500/600er. Denn, die Griffe der 800er sind kürzer, als die Griffe der 600er.
Ich habe aber nur die X-Ray und die 600er, ob die "smoke" und die schwarzen tatsächlich mit den X-Ray baugleich sind, weiß ich nicht.
 
Danke. Das klingt nachvollziehbar. Was mich wundert, ist, dass es dann Drehgummis gibt, auf denen "for Grip Shift X-Ray" steht.
Hier ein Auszug aus einem Gripshift-Händler-Handbuch. Ich würde vermuten, dass "X-Ray" offiziell ein fester Namenszusatz zum "SRT 800" ist. ...und die häufig bei den Nutzern als "X-Ray" bezeichnete transparente Variante eigentlich dann "clear" o.ä. heißt? :ka:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-05-29 13-01-00.png
    Bildschirmfoto vom 2023-05-29 13-01-00.png
    97,5 KB · Aufrufe: 30
  • sachs96.jpg
    sachs96.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 36
1685565880357.png

Hier (Suntour XC Pro 7fach) rutscht mir ausschließlich auf dem kleinsten Ritzel die Kette immer durch. Kann es sein, dass das schon zu verschlissen ist, oder muss ich den Fehler woanders suchen? Oder kann man das anhand des Fotos nicht beurteilen?

Danke
Julius

PS.: Ketten hab ich schon mehrere getestet. 7fach Shimano jeweils neu und ziemlich gebraucht und eine neue 7fach Sram. Die haben sich alle gleich schlecht verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus einem Gripshift-Händler-Handbuch. Ich würde vermuten, dass "X-Ray" offiziell ein fester Namenszusatz zum "SRT 800" ist. ...und die häufig bei den Nutzern als "X-Ray" bezeichnete transparente Variante eigentlich dann "clear" o.ä. heißt? :ka:

Ich hab es immer so verstanden, dass die erste Version die transparente war.
Die hieß nur SRT-800.
Sie hatte aber Probleme mit brechenden Gehäusen an der Klemmschraube.

X-Ray steht für Röntgenaufnahme und wer mal eine machen musste, erkennt die Ähnlichkeit von dem dunkel transparenten Kunststoff zu einer Röntgenaufnahme. Daher der Nahme.
Der hier verwendete Kunststoff soll weniger bruchanfällig sein.
Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt und die Griffe von beiden Versionen sind kompatibel.

Edit:
Gerade nochmal in die Workshops geschaut.
Im 95er ist die "clear" Version abgebildet aber trotzdem mit SRT-800 X-Ray bezeichnet. (S. 115)
Im 96er ist dann die "smoked" Version abgebildet und auch mit SRT-800 X-Ray bezeichnet. (S.117)
Dazu steht hier im Beschreibungstext auch etwas von "smoked body Gehäuse".
Unten auf der Seite ist dann nochmal ein Bild vom montierten Drehgriff am Lenker und da wird wieder der "clear" Version gezeigt.
Vielleicht wussten sie es damals auch nicht besser... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1705970
Hier (Suntour XC Pro 7fach) rutscht mir ausschließlich auf dem kleinsten Ritzel die Kette immer durch. Kann es sein, dass das schon zu verschlissen ist, oder muss ich den Fehler woanders suchen? Oder kann man das anhand des Fotos nicht beurteilen?

Danke
Julius

PS.: Ketten hab ich schon mehrere getestet. 7fach Shimano jeweils neu und ziemlich gebraucht und eine neue 7fach Sram. Die haben sich alle gleich schlecht verhalten...
Probier mal irgend ein anderes Schaltwerk.
 
Danke für den Tipp - mache ich heut Abend und berichte dann. Aber das Ritzel sieht doch nicht schlecht aus, oder? Und erst recht nicht schlechter als die anderen…
die 2,5 Zaehne, die zu sehen sind, scheinen ok zu sein. Schau mal ob die "B-Schraube" zu weit rein gedreht ist und das obere Roellchen vom Schaltwerk zu weit weg ist vom Ritzel. Dann ist die Umschlingung vielleicht nicht gross genug. Laeuft die Kette zu schraeg oder schwenkt das Schaltwerk nicht weit genug raus? Oder ist das Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? Verbogene oder hakelige Kettenglieder koennen das auch verursachen. Vielleicht rutscht auch nicht die Kette, sondern der Freilauf ist nicht ok oder sie springt vorne und nicht hinten. Dreht die Kurbel mal langsam vorwaerts und rueckwaerts beobachte genau, wie die Kette sich verhaelt, wenn sie um das Ritzel und durch das Schaltwerk laeuft.
 
Sie hatte aber Probleme mit brechenden Gehäusen an der Klemmschraube.
Das ist korrekt. Meine SRT-800, montiert Anfang ´95, sind nach wenigen Wochen gebrochen. Deshalb habe ich die Unterteile/Gehäuse von der SRT-600 gekürzt und die Oberteile/Drehteile der SRT-800 da drauf gesetzt. Funzt seit fast 30 Jahren, ohne Probleme. Lediglich die Griffgummis musste ich mehrfach ersetzen. :cool:

Edith meinte: ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
GripShift_SRT-600-800-Mix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch schon mal für die Antworten. Umschlingung, Steife Glieder, verbogenes Schaltauge und das Schaltwerk kann ich schon mal ausschließen, denke ich.

Auch habe ich verschiedene Ketten mit unterschiedlicher Länge getestet.

Ich habe jetzt mal das Schaltwerk getauscht gegen ein Suntour XCE und das Problem tritt noch auf. Ist es vielleicht doch das Ritzel?

Hier habe ich mal den Moment kurz vorm Abrutschen eingefangen. Das passiert bei jedem Treten, auch mit wenig Kraft. Es scheint so, als würde die Kette nicht oben und nicht unten, sondern in der Mitte des Ritzels zu wandern beginnen…

AD34D943-D7B7-481B-8E9C-B9869B475176.jpeg
 
Hier habe ich mal den Moment kurz vorm Abrutschen eingefangen.
Wenn ich nicht total schiele, dann sind die Abstände unterschiedlich. Also der Abstand Kettenglied zu Kettenglied ist kürzer, als der Abstand von einem Zahn zum nächsten, oder?

Kannst Du die Kette denn "manuell" in die Ritzelbuchten einlegen und die Kettenröllchen liegen dann gleichmäßig in dem Ritzel?
 
Kannst Du die Kette denn "manuell" in die Ritzelbuchten einlegen und die Kettenröllchen liegen dann gleichmäßig in dem Ritzel?

Ich würde schon sagen, ja.

image.jpg


Das Phänomen tritt auf sobald ich auf dem Rad sitze und trete, auch unter wenig Kraftaufwand.

Wenn ich das Rad hoch hebe und mit der Hand kurbele läuft augenscheinlich alles gut.
 
Also ist der Stand, dass im weitesten Sinne Kette und Ritzel nicht passen. Wenn die Kette auf anderen Kassetten (oder Schraubkränzen) einwandfrei läuft oder eine baugleiche Kette das selbe Phänomen erzeugt, dann ist das Ritzel das corpus delicti, obwohl es optisch nicht verschlisen aussieht und ein falsch sitzendes Schaltauge ausgeschlossen werden kann.

Man könnte jetzt noch eine baugleiche Kassette oder Schraubkranz einsetzen und testen, irgendwann ist es bei mir aber dann mit der Eingrenzung solcher schwieriger Fälle auch mal genug. Dann fliegt alles raus, bis es funktioniert. Die Lebenszeit ist kostbar.
 
Halt stop. Könnte es sein, dass das Schaltwerk für eine andere Größe des kleinsten Ritzels ausgelegt ist?

Das muss ich mal eruieren - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen… danke für den Einfall. Aber eigentlich müsste das schon passen. Ich werd wohl doch noch ein zweites Hinterrad zum Testen auftreiben müssen…
 
ich denke, das Ritzel ist einfach zu abgenutzt. Die Flanken, auf denen die Rollen "ziehen" sind zu abgeflacht und da rutscht die Kette hoch. Oder berührt die Kette das zweite Ritzel und versucht zu schalten?
 
ich denke, das Ritzel ist einfach zu abgenutzt. Die Flanken, auf denen die Rollen "ziehen" sind zu abgeflacht und da rutscht die Kette hoch. Oder berührt die Kette das zweite Ritzel und versucht zu schalten?

Ja ersteres ist es wohl, auch wenn es noch gut aussieht. :ka:

Die Kette sitzt schön mittig auf dem Ritzel und unternimmt keine Schaltversuche…
 
Das muss ich mal eruieren - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen… danke für den Einfall. Aber eigentlich müsste das schon passen. Ich werd wohl doch noch ein zweites Hinterrad zum Testen auftreiben müssen…
Laut suntour-Katalog gehört die "fw-al00-r6" zu der XCE-Gruppe. Da hat das kleinste Ritzel 13 Zähne. Wieviel Zähne sind denn bei Deinem kleinsten Ritzel?

edit: gerade erst gesehen, dass das xce wohl dein ersatz-sw ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut suntour-Katalog gehört die "fw-al00-r6" zu der XCE-Gruppe. Da hat das kleinste Ritzel 13 Zähne. Wieviel Zähne sind denn bei Deinem kleinsten Ritzel?

Das hat 13 Zähne und ist ein 7fach XC Pro. Das Problem tritt mit XC Pro und XCE Schaltwerk auf.

Edit.: ja genau, aber danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten